Biker aus Halle(Saale)

@Chaka Commander: Ruf mich bitte mal bis Freitag an, wie wir das am WE mit dem Brocken machen, ich bin für alles zu haben, müsst nur sagen, wie ihr das machen wollt. Mein Auto stünde auch zur Verfügung, also das große Blaue. Bin ab morgen im Dühn unterwegs und hab da kein Inet.

@EvilEvo: So wie es ausschaut. fahren wir am Sonntag von Thalheim aus. Tobi, Marcel und ich sind Erkältet, also eher eine kleine Tour. Wir müssen uns am Samstag bei der Pool-Party einen eingafangen haben.
Montag haben wir uns schon nicht mehr gut Gefühlt, -Kollektive Erkältung im Sommer.
Jetzt hoffen wir mal das wir wieder bis Sonntag Fit sind.

Moin zusammen,

hab so gelese das eine Tour ab Thalheim starten soll? Eventuell - wenn meine Chefin nix gegen hat - würde ich mich anschließen...

Wie schonmal beschrieben fahre ich ein Big Hit was eher auf DH ausgelegt ist - ansonsten könnte ich auch mein Rennradl nehmen, hehe :)

Gruß!

Hallo Hallenser,
bin neu in Halle und im Forum und möchte hier MTB fahren. Viel ist ja nicht los im Forum, ich hoffe doch das hier gefahren wird. Wo fährt man hier am besten, gibts regelmäßige Runden und in welchen Laden kann man hier gehen? Die ich gesehen habe machen bis jetzt auch nicht den tollen Eindruck. meier

Geht mir ähnlich bin seit einem halben Jahr hier und kenne bis jetzt die einschlägigen Radwanderwege Richtung Wettin oder Merseburg, der Petersberg ist auch einen Ausflug wert wobei man da auch überwiegend Asphaltiert unterwegs ist.

Werde aber am Wochenende wohl mal die Dölauer Heide Testen.
http://www.halle.de/index.asp?MenuID=4366&SubPage=5 sieht in google Earth ganz ok aus.

Vieleicht hat ja wer ansprechende MTB Routen fürs GPS für die Newbees?
http://www.bikemap.net/ hier gibts ja schon einiges.
In neuen Gebieten ist ein GPS empfänge schon ne tolle Sache.

Hi, bin seit 1.10. Wohnhaft in Halle (südlich des Marktplatzes an der Haltestelle Ludwigstraße, Linie 1&6). Ich bin 2008 und 2009 leistungssportlich Mountainbike gefahren und habe auch brauchbare Ergebnisse im Langstreckenbereich erziehlt, aber 2010 bin ich wegen Abiturs und danach der Feierei vom Leistungssport zurückgetreten. Mitlerweile bin ich froh, wenn ich ein paar Stunden entspannt fahren kann. Daher suche ich in Halle jetzt natürlich passende Wege. Berge gibts hier wohl nicht, aber man sieht viele Mountainbikes und auch mit ordentlich Federweg in der Stadt. Ich habe keine Lust/Zeit weit mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus der Stadt zu fahren, gibt es hier CC-Kurs ähnliche Strecken?

Wer mal ein paar Stunden fahren will und gute Wege, Trails und Strecken kennt, der möge sich bitte bitte bei mir melden. Ich bin bisher nur mal im Süden aus der Stadt raus am Saaleradweg, das ist ja eine absolute Katastrophe!

Hallo

Fahre mit ein paar Freunden meist Sonntags Vormittag kleine Touren ca.50-70km oder in der Dölauer Heide kreuz und Quer.Kannst ja mal mitkommen.

lg Mario

Ich denke auch das man für kleinere runden in der Heide am besten aufgehoben ist. Dort sollte eigentlich jeder was finden. Von breiten Wegen zum Heitzen, über Strecken mit vielen (wenn auch nicht allzu langen) Anstiegen bis hin zu steilen kurzen Abfahrten ist alles machbar. Wer auf längere Touren steht kann sich ja Richtung Petersberg oder Richtung Salzmünde/Saaletal aber auch Süßem See aufmachen.

Die Frage mit den Radläden ist schon schwerer. Da hat wohl jeder seine persönliche Vorliebe. Das meiste kauft man wahrscheinlich eh online (Preis und Auswahl). Wenn man mal dringend irgendwelche Teile braucht ist Emporon sicher ne gute Adresse. Dort gibt es die größte Auswahl der Stadt, von Teilen im unteren bis mittleren Bereich. Vorallem wenn am WE was kaputt ist kann man dort Samstag bis 16Uhr noch Ersatz bekommen. Für alle Dirt/Freerider und Downhiller sei Stahlrad noch empfohlen. Kleiner Laden mit erstaunlich großer Auswahl und einem Besitzer der Ahnung von der Materie hat.

Hallo Hallenser,
bin neu in Halle und im Forum und möchte hier MTB fahren. Viel ist ja nicht los im Forum, ich hoffe doch das hier gefahren wird. Wo fährt man hier am besten, gibts regelmäßige Runden und in welchen Laden kann man hier gehen? Die ich gesehen habe machen bis jetzt auch nicht den tollen Eindruck. meier

Zur Zeit gibt es folgende MTB-Treffs:

Montags: RadUnion, 17:00 Uhr an der großen Tafel am Parkplatz Waldkater
Mittwochs: Bike-Insider, 18:30 Uhr vorm Laden in der Mansfelder Straße
Donnerstags: Stahlrad, 18:00 Uhr vorm Laden Ecke Wittekindstraße / Seebener Straße

Da es aber immer früher dunkel wird, ist ausreichend Licht erforderlich!!!

Hinsichtlich der Fahrradläden kann ich Kon nur voll und ganz zustimmen. V.a. im Stahlrad bekommst du schnelle und kompetente Hilfe und was Marc nicht hat, wird halt bestellt!!! :daumen:

Ciao Zapp

@Duefid: Cool cool, sonntags hab ich sogar Zeit. Wo muss ich denn sonntags sein (Straße und Hausnummer aber auch Haltestelle sind für mich als Ortsunkundiger sicher die wichtigsten Infos ;) ). Wenn es geht komme ich doch glatt mal vorbei! Dölauer Heide wäre sicherlich für mich das interessanteste, mein Bruder hat in Dresden studiert und da lag das auch am nähsten und hatte viele kleine Ecken, wo man ganz gut fahren konnte!

Hallihallo,

habe zufällig den Thread entdeckt und musste mich doch gleich mal zu Wort melden :) Wohne zwar schon länger in Halle ( 1 Jahr), aber hab mir erst letztes We ein neues Fahrrad gekauft und nu angefangen die Heide zu erkunden.
Da ich doch etwas träge war die letzten Jahre, fehlt es vielleicht noch ein bissl an Ausdauer, aber das versuche ich grad wieder zu richten :D

Wäre super wenn man sich mal treffen könnte, oder ich mich ner kleinen Tour durch die Heide anschließen könnte. Da ich fast direkt an der Heide wohne, gehts bei mir auch mal spontan in der Woche, am We ist immer bissl schlecht da müsste ich länger planen können.

Also vielleicht bis bald :) Werd das ganze hier mal im Auge behalten.

Als Tip für Neuhallenser: am WE bei schönem Wetter ist die Heide sehr voll, ist eher für'ne schnelle Runde in der Woche gut. Probierts lieber mal im Bereich Halle(mit Wegen an der Saale nebst Kanal und Kiesgruben)-Köchstedt-Wormsleben-Rothenburg-Küttner Busch-Halle. Das ist von Halle alles noch zu schaffen, ihr habt Einschnitte z.B. von Saale, Salza und Laweke,d.h. Höhenmeter, es gibt schöne Ausblicke und auch ein paar sehr schöne Single-Trails.
Die Bike-Insider-Runden sind zum Nachfahren aufgezeichnet:http://maps.google.de/maps/ms?hl=de...373107030862280816.0004760939d01c5cb8efc&z=11
Allerding sehr Straßen-und Feldweglastig.
Mehr Pfade gibts bei der Rad-Union-Runde am Mo oder der DoTags-Stahlrad-Runde. Wer noch Interesse an kleinsten Rennchen und evtl. Touren hat:
http://stahlrad-halle.de/neues.html
Wer den Durchblick kriegen möchte, sollte unbedingt an Falks Orientierungsrennen teilnehmen, da lernt man auch viel von Halles Umgebung kennen, Infos beim Velo e.V.:
http://www.velo-ev.de/
Ansonsten immer Leute fragen, die Euch über den Weg fahren.

Danke für die Infos! Die Heide erkunde ich mir so nach und nach, ist von meiner Haustür 5min weg. Leider bleibt nur wenig Zeit zum Biken nebst Studium, bis ich immer die Schlösser runter gemacht hab, etc., das nervt schon. War daheim schöner: Garage auf, los gehts =D

cool, dass es doch noch welche hier gibt. lust ne runde zu drehen hätt ich aber auch mal.

danke für die infos zum fahrradtreffen, was fürn glück, dass das stahlrad nur die straße runter ist. :lol:

jetzt bräucht ich nur noch ne vernünftige radhose und dann kanns los gehen. :daumen:

wir könne ja auch mal zusammen die heide erkunden. mit den alten hasen kann ich im moment eh nicht mithalten, da ich erst noch an der ausdauer arbeiten muss.

im übrigen könnt ihr mich auch gern über ICQ kontaktieren, da ist vielleicht weniger umständlich, wenn man mal ne runde drehen will. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,ja kann ich dir sagen ^^
Ob dus findest ist ne andere Sache ;D
Also du musst hinten an der Trotha Haltestelle austeigen dann einfach bis vor du dem Bahnübergang gehen dann sind rechts und links kleine Gartenanlagen.. da fährste dran vorbei, und dannach kommt auf der rechten Seite ein Schotterplatz oder halt sone kleine runde Dreckstelle ;D da fährste rein dann gehts da sonen Feldweg hoch du musst bis ganz hoch dann is da links oben so ein ein kleiner Garten kurz dahinter gehts in den Wald rein jetzt einfach nur dem Pfad folgen und du siehst schon wo es hingeht. Viel Spaß beim erkunden (;

hallo leute.

bin neu hier im forum und finde es voll klasse das es im netz sowas gibt. ich habe mir heute auch ein neues bike gekauft naja es ist eigentlich mein erstes hih ich hoffe das ich damit keinen fehl kauf gemacht habe und wenn hmmm muss ich schauen. aber die erste fahrt war schon mal gut nun fejlt nur noch die fahrt im gelände grins.

hallo leute.

bin neu hier im forum und finde es voll klasse das es im netz sowas gibt. ich habe mir heute auch ein neues bike gekauft naja es ist eigentlich mein erstes hih ich hoffe das ich damit keinen fehl kauf gemacht habe und wenn hmmm muss ich schauen. aber die erste fahrt war schon mal gut nun fejlt nur noch die fahrt im gelände grins.
Na dann mal Willkommen hier im Forum:).
Was hast Du dir denn für ein Bike zugelegt? Vielleicht sieht man sich bei einer Tour. Dir viel Spaß mit Deinem Bike:daumen:.

Na dann mal Willkommen hier im Forum:).
Was hast Du dir denn fr ein Bike zugelegt? Vielleicht sieht man sich bei einer Tour. Dir viel Spa mit Deinem Bike:daumen:.

danke schön für das willkommen

das ist mein neues bike: Merida Matts XT Edition

kenne mich ja nicht so aus ob es ein gutes oder ein schlechtes ist aber die schaltung und die bremsen scheinen gut zu sein und es fhrt sich richtig gut

Zurück