Bikepacking Laberthread

Nachtrag:
  • Küsten sind schön. Aber Korsika ohne Landesinnere wäre ein Jammer. Unbedingt mitten rein!
  • Ascotal ist ein Traum. Rauf zum Campingplatz Monte Cinto
  • paar Brocken Französisch ist nicht verkehrt
  • Supermärkte sind toll. Groß, einigermaßen günstig.
  • Schinken, Käse.....ein Traum
  • Badegumpen nicht verpassen
Nochmal: GT20 ist wirklich wirklich gut! Würde ich sofort wieder fahren. Rückweg von Süd nach Nord am besten auch durchs innere
- falls T10 sich nicht vermeiden lässt: geht auch. Gescheites Blinklicht, starke Nerven und/oder Warnweste sind nicht verkehrt.
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Ich war vor 2 Jahren an der Ostküste mit Familie und hatte mein MTB dabei. Habe so radtechnisch nur einen kleinen Ausschnitt der Insel gesehen. Mit dem Auto und zu Fuß aber auch das Landesinnere. Kann den Vorrednern nur zustimmen. Die Insel ist ein Traum, aber die Trails, wenn es denn welche gibt, sehr garstig. Würde mich ebenso an dem GT20 orientieren, der steht auf meiner Bucketlist. Oder schau mal bei @stuntzi Reisebreichte vorbei. Der war kürzlich wieder auf der Insel und beschreibt immer ausführlich, welche Wege er entdeckt hat.
 
Tja dann muss man wissen was einem wichtiger ist würd ich sagen.
Aber 25mm Längenunterschied, 4mm Höhe und wenige mm Breite - dafür 300ml mehr/weniger Inhalt.

Weiss nicht ob es jetzt ernsthaft lohnt wegen der Größe die 0,8 zu nehmen, ich meine da ist ja praktisch kein Unterschied vorhanden wo man sagen könnte die 0,8 wäre dann deutlich kleiner. Siehe Zeichnungen bei Tailfin.
Hat halt jeder so seine Präferenzen. Die verfügbaren Größen machen in meinen Augen extrem viel Sinn. Die 1.1 L möchte ich am Gravelbike / Rennrad nicht fahren. Hier ist absolute Schlankheit für mich wichtig. Die 0.8 L (und da mag ich den Zipper sehr) sind perfekt für mich dort. Absolut never ever egal in welcher Fahrsituation oder ob über dem Oberrohr stehend Kontakt. Super. Und es geht alles rein, was ich da rein packen möchte.

An meinen Mountainbikes bevorzuge ich die 1.1 L und da gerne auch die Flap-Version. Durch das längere und tiefere Oberrohr und leicht breiteren Q-Faktor funktionieren da die 1.1 L genau so gut wie die 0.8 L am Rennrad.

Die 1.5 L ist mir überall zu groß - aber es gibt Leute, die kommen damit super zurecht und auch diese Version ist perfekt geformt, so dass es im Vergleich zu anderen Oberrohrtaschen des Marktes die wenigsten Probleme mit potenziellem Rubbing gibt. Solide, Kippelsicher und das ohne Bedarf für Spacer-Schlaufen (die ohnehin nur so semi wenn überhaupt wirken) sind sie obendrein.
 
Überlege gerade einen kleinen Einkauf bei Alpkit zu machen. Könnt Ihr diese Teile empfehlen, oder habt ggf. bessere Alternativen.

An einen wärmeren Schlafsack denk ich schon länger.
Pipedream 400
Anhang anzeigen 1971749
https://eu.alpkit.com/products/pipedream-400

Um nochmal auf den Schlafsack zurückzukommen. Ich suche etwas das mich bei 10 Grad noch gut warm hält also etwas um 0-6 Grad kaufen?

Dann lese ich das der Sack um 20-30 cm länger sein sollte, richtig?

Und dann vergesse ich immer dieses Decathlon. Einiges finde ich dort ja doch recht wertig.
https://www.decathlon.fr/p/sac-de-c...ties-8898de662bbe615edc8d3982473eeb394d01021f

https://www.decathlon.fr/p/sac-de-c.../_/R-p-309272?mc=8575975&c=gris_orange_marron

VS Alpkit
https://eu.alpkit.com/products/pipedream-400

Gibt es da Empfehlungen was Schlafsäcke angeht?
Bei Alpkit kostet der Schlafsack für 0 Grad 230,-, bei Decathlon 190-200,-.
Leider ist die Verpackte Größe bei Decathlon nicht angegeben, also muss ich da wohl mal vorbei.

Danke
 

Anhänge

  • dec.png
    dec.png
    141,9 KB · Aufrufe: 144
Da ich nicht weiß wohin mit meiner Frage, versuche es mal hier. Ich baue mir ein „Monster-Gravel“ auf, welches auch für Bikepacking herhalten soll. Da ich noch MTB-Scheibenbremsen und -Schalthebel in der Grabbelkiste liegen habe, scheidet Dropbar aus. Bei Bikepacking.com gibt es ja eine schöne Auflistung möglicher Komfort-Lenker, unter anderem sind auch ein paar Multipositions-Lenker dabei. In die engere Auswahl ist der Wren Perseverance, auch weil er mit passenden Armaufliegern eine Aeroposition ermöglicht und ich das auch mal ausprobieren wollte. Allerdings ist es ein teurer Spaß mit ungewissem Ausgang, denn ob mir dessen Bauform anatomisch überhaupt passt, ist fraglich. Alternativ dachte ich an einen normalen Lenker, an dem ich einen Aerobar Lenkeraufsatz montiere. Allerdings haben die MTB-Lenker oft einen schmalen Klemmbereich für 31,8mm, der sich dann verjüngt. Bekommt man an so einem Lenker einen Aerobar Lenkeraufsatz vernünftig montiert?
 
An meinem Orbea Alma habe ich da genug Klemmbereich von 31,8mm. Also Aerobars montieren ist kein Problem. Hab da sogar mal Aerobars montiert gehabt, aber bin mit der Geometrie nicht ganz zurecht gekommen. Jetzt gebe ich mich mit Inner-Barends zufrieden.

Die Verfügbarkeit an Klemmbereich kommt natürlich auch auf die Bauform des Lenkers an, da gibt's sehr viele Unterschiede, vor allem wenn die Lenker noch einen Rise haben.

Zu den speziellen Lenkern kann ich nichts sagen. Beachte, dass diese schnell doppelt so schwer sind wie normale.
Wie bei allen Lenkern heisst es: Trial and Error
 
. Bekommt man an so einem Lenker einen Aerobar Lenkeraufsatz vernünftig montiert?
"it depends" (TM) ;-)

In der Tat verjüngen sich die meisten Flatbars ziemlich schnell (viel zu schnell) vom oft sehr knapp bemessenen Klemmbereich des Vorbaus. Da hilft nur ausprobieren bzw. so wie hier nach Erfahrungen zu fragen.

Bei Carbon Flatbars (und sicherlich bei Super Leichtbau Alulenkern) muss auch gefragt werden, ob diese außerhalb des Vorbauklemmbereichs noch für Klemmkräfte (der Aerobar-Schellen) zugelassen sind.

Beide Aspekte halten die Newmen Carbon Flatbars ein, wie ich mir seinerzeit direkt vom Hersteller habe versichern lassen. Funktioniert und hält auch tadellos. :)
 
Bist Du Dir da sicher? Kann ich mir kaum vorstellen so viel hab ich neulich bezahlt um auf die ostfriesischen Inseln zu kommen mit Fahrrad...
Travemünde-Malmö bin ich Mittwoch tags für 60 Euro gefahren, ein PKW, zwei Erwachsene. Hatte ich allerdings im November gebucht. Über Nacht wird man mittlerweile überall (?) gezwungen, eine Kabine zu buchen. Die kostet dann halt ab rund 120 €, zusätzlich zum eigentlichen Ticket.
 
Seid gegrüßt.

Ich hab mich vor ein paar Tagen zu den Tailfin Oberrohrtaschen informiert, weil mich meine Ortlieb Fuel Pack nicht so sehr vom Hocker haut.

Da hatte Ich ja auch die Instabilität und das Gewackel bemängelt.

Wie stabil sind da eigentlich die Tailfin Oberrohrtaschen ?
 
Seid gegrüßt.

Ich hab mich vor ein paar Tagen zu den Tailfin Oberrohrtaschen informiert, weil mich meine Ortlieb Fuel Pack nicht so sehr vom Hocker haut.

Da hatte Ich ja auch die Instabilität und das Gewackel bemängelt.

Wie stabil sind da eigentlich die Tailfin Oberrohrtaschen ?
Sehr lagestabil, klare Kaufempfehlung. Ich würde auch den Flipclip als Verschluss jederzeit wieder kaufen. Hält sicher auch im groben Gelände die Tasche verschlossen.
 
Sehr lagestabil, klare Kaufempfehlung. Ich würde auch den Flipclip als Verschluss jederzeit wieder kaufen. Hält sicher auch im groben Gelände die Tasche verschlossen.

Hört sich gut an... Danke !

FlipClip wäre auch mein Favorit. Leider ist da noch keine Entscheidung gefallen.
Bin da noch hin und hergerissen ob die 1,1 Ltr. Tailfin nicht etwas zu groß ist und die Kleinere 0,8 Ltr. gibt es nur mit Reißverschluß
 
Seid gegrüßt.

Ich hab mich vor ein paar Tagen zu den Tailfin Oberrohrtaschen informiert, weil mich meine Ortlieb Fuel Pack nicht so sehr vom Hocker haut.

Da hatte Ich ja auch die Instabilität und das Gewackel bemängelt.

Wie stabil sind da eigentlich die Tailfin Oberrohrtaschen ?
Die Tailfin ist die stabilste Oberrohrtasche , die ich jemals gefahren bin. Sie sucht aus meiner Sicht derzeit ihresgleichen im Markt. Klare Empfehlung. fahre die Flip mit 1.1L. (Klickklack)
 
Habt ihr Tipps für ein gutes kleines kompaktes Zelt und Isomatte?
Hatte beides im Rucksack und da müssen wir ja nicht drüber reden wie nervig das ist 😅
 

Anhänge

  • IMG_9299.jpeg
    IMG_9299.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 129
Habt ihr Tipps für ein gutes kleines kompaktes Zelt und Isomatte?
Hatte beides im Rucksack und da müssen wir ja nicht drüber reden wie nervig das ist 😅
Habe als freistehendes 1P Zelt die alte Version des Nemo Dragonfly Bikepacking. Sehr geräumig und qualitativ sehr gut. Bei Isomatten bin ich bei verschiedenen von Thermarest gelandet. Als leichteste ist die Neoair Xlite NXT im Bestand und bis jetzt für sehr gut befunden. Bei Cowboycamping nehm ich gern die Neo Air Venture. Sie etwas robuster als die Xlite. Für den Winter hab ich mir die Xtherm NXT gekauft. Hier steht der Wintertest noch aus. Meine Frau hat diesen Sommer aber prima darauf geschlafen.
 
Habe als freistehendes 1P Zelt die alte Version des Nemo Dragonfly Bikepacking. Sehr geräumig und qualitativ sehr gut. Bei Isomatten bin ich bei verschiedenen von Thermarest gelandet. Als leichteste ist die Neoair Xlite NXT im Bestand und bis jetzt für sehr gut befunden. Bei Cowboycamping nehm ich gern die Neo Air Venture. Sie etwas robuster als die Xlite. Für den Winter hab ich mir die Xtherm NXT gekauft. Hier steht der Wintertest noch aus. Meine Frau hat diesen Sommer aber prima darauf geschlafen.
Super, danke dir :) schaue ich mir mal an.
Ein sehr schönes Bike mit Design-mäßig klasse abgestimmten Taschensetup!
Kamm mir gleich Omas altes Wohnzimmer in Erinnerung.. Top 👍🏼.
Danke, gefällt mir auch gut der Retro Look. Omas Wohnzimmer ist ein guter Vergleich 😄
Zu deinem Cannondale würde auch prima ein Big Agnes Copper Spur Bikepack 1P und eine Thermarest Neoair Xlite NXT passen 😎
Schaue ich mir auch mal an, danke 👍
 
Habt ihr Tipps für ein gutes kleines kompaktes Zelt und Isomatte?
Hatte beides im Rucksack und da müssen wir ja nicht drüber reden wie nervig das ist 😅
Hab auch die Taschen von AGU. Die Oberrohrtasche am besten an den beiden oberen Ecken im Rahmen spannen, dann hängt die nich so durch.
Zelt hab ich das SeaToSummit TelosTR2 Bikepack. Das kommt in zwei kleinen Taschen, die könnten bei dir noch an die Gabel.
 
Zurück
Oben Unten