Bikepacking Laberthread

Jo, ich glaube, das wird mir auch noch so gehen. Bei mir steht sowohl die top tube als auch die framebag auf dem Wunschzettel.
Ist bei der Tailfin Rahmentasche der Reißverschluss auswechselbar? Ich hatte mal eine günstige Rose Rahmentasche, da hat der Reißverschluss ziemlich schnell das zeitliche gesegnet und den konnte man auch nicht austauschen (lassen) da die Naht nicht zugänglich war. Hab mir daraufhin den Topeak Midloader (4,5L glaub) gekauft mit dem ich bisher sehr zufrieden bin. Mit den Reißverschlüssen bin ich jetzt besonders vorsichtig weil das allgemein die Schwachstelle bei diesen Taschen ist. Wäre interessant ob Tailfin das besser gelöst hat, weil sonst wäre ich nicht bereit einen derart hohen Aufpreis zu bezahlen (Die von Topeak bekommt man für rund 35€).
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
es gibt neue Haken, die auch für Carbon Sattelgestell funktionieren? Würde mich über einen Link freuen.

Nein, Carbon an den Sattelstreben geht immer noch nicht, aber Carbonstützen funktionieren. Die kürzeren Haken machen das Seat-Pack QR aber mit Sätteln kompatibel, wie @BTGMartin sie einem Test erwähnt hast.
 
Ist bei der Tailfin Rahmentasche der Reißverschluss auswechselbar? Ich hatte mal eine günstige Rose Rahmentasche, da hat der Reißverschluss ziemlich schnell das zeitliche gesegnet und den konnte man auch nicht austauschen (lassen) da die Naht nicht zugänglich war. Hab mir daraufhin den Topeak Midloader (4,5L glaub) gekauft mit dem ich bisher sehr zufrieden bin. Mit den Reißverschlüssen bin ich jetzt besonders vorsichtig weil das allgemein die Schwachstelle bei diesen Taschen ist. Wäre interessant ob Tailfin das besser gelöst hat, weil sonst wäre ich nicht bereit einen derart hohen Aufpreis zu bezahlen (Die von Topeak bekommt man für rund 35€).
Tailfin hat das so gelöst, dass sie a) sehr hochwertige Reißverschlüsse nutzen, und b) Carbonleisten daneben eingearbeitet haben um den Reißverschluss besonders langlebig zu gestalten (und 1Handbedienung). Sie sagen da haben sie besonderen Wert drauf gelegt.
Voraussetzung natürlich man behandelt die Tasche entsprechend, also nicht so voll packen dass sie explodiert.

Ob man die allerdings reparieren kann, keine Ahnung.
 
Ist bei der Tailfin Rahmentasche der Reißverschluss auswechselbar? Ich hatte mal eine günstige Rose Rahmentasche, da hat der Reißverschluss ziemlich schnell das zeitliche gesegnet und den konnte man auch nicht austauschen (lassen) da die Naht nicht zugänglich war. Hab mir daraufhin den Topeak Midloader (4,5L glaub) gekauft mit dem ich bisher sehr zufrieden bin. Mit den Reißverschlüssen bin ich jetzt besonders vorsichtig weil das allgemein die Schwachstelle bei diesen Taschen ist. Wäre interessant ob Tailfin das besser gelöst hat, weil sonst wäre ich nicht bereit einen derart hohen Aufpreis zu bezahlen (Die von Topeak bekommt man für rund 35€).
Auswechselbar? Gute Frage. Ich habe den Bericht aber so verstanden, dass sie da ganz besonders drauf geachtet haben, dass das leichtgängig und auch langlebig ist. So wie ich tailfin bisher kenne, würde es mich wundern, wenn da was passieren würde. Ansonsten sind die echt super, was Service angeht ( hatte gaaaanz zu Beginn mal etwas Themen mit einem der ersten Racks. Konnte ich sogar per Videotelefonie klären ). Naja, ob das heute noch geht? Keine Ahnung. Tailfin lebt aber vom Image " wahnsinnig gut durchdacht, unfassbar gut verarbeitet, toller Service" Naja, hört sich fast nach fanboay-Gelaber an.....aber mein Vertrauen haben sie
 
Ist bei der Tailfin Rahmentasche der Reißverschluss auswechselbar? Ich hatte mal eine günstige Rose Rahmentasche, da hat der Reißverschluss ziemlich schnell das zeitliche gesegnet und den konnte man auch nicht austauschen (lassen) da die Naht nicht zugänglich war. Hab mir daraufhin den Topeak Midloader (4,5L glaub) gekauft mit dem ich bisher sehr zufrieden bin. Mit den Reißverschlüssen bin ich jetzt besonders vorsichtig weil das allgemein die Schwachstelle bei diesen Taschen ist. Wäre interessant ob Tailfin das besser gelöst hat, weil sonst wäre ich nicht bereit einen derart hohen Aufpreis zu bezahlen (Die von Topeak bekommt man für rund 35€).
Müsstest mal bei denen anfragen. Für mich sieht das so aus, als ob der Reißverschluss, wie die Planenstücke der Tasche selbst miteinander verschweißt ist. Ob da nachträglich noch was machbar ist? Und wenn ja, zu welchem Preis?
 
Was hast du denn vor, damit mindestens zu transportieren?
Ortlieb gibt für die 16,5l mindestens 8l an (kleinstmöglich gerollt) und für die 11l mindestens 4,5l.
Zu Revelate kann ich nichts sagen.

Danach würd ich mich richten. Ist halt immer ein Spagat zwischen Mindestvolumen und Maximalvolumen. Fahr ich 100x im Jahr nur mit 5l rum und nur 10x mit 16l - oder umgekehrt. Im Zweifel braucht es dann doch wieder 2 Taschen...
Kann man die Revelate Designs auch kleiner rollen? Brauche eher regelmäßig etwas kleineres Volumen und seltener mehr. Obwohl für mich 10 Liter auch schon recht viel klingen.

 
Ich habe die alte Arschrakete zuletzt mit einem zusätzlichen Spanngurt stabilisiert. Das hilft enorm.
Anhang anzeigen 1899269
Diese ist eine ziemlich alte Revelate Designs mit max 12 Liter. Ziemlich schlank, dafür lang.
Ich tendiere mittlerweile zu dickeren und kürzeren Taschen, die schwingen m.M. nach weniger auf. Im Bereich des Sattels allerding noch schlank genug, damit es keinen Kontakt mit den Oberschenkeln gibt.
Vielleicht dient zur Lösungsfindung einmal diese Lektüre, wobei es mir dabei weniger um das Produkt selbst, dafür eher um das Prinzip mit einem Harness / Holster geht.
https://josabike.de/6653-2/

Ansonsten lässt sich meine RD oben im Bild auf ein Kleinstmaß zusammenrollen, ohne das es stört. Ob sie sich mit einem aktuellen Modell vergleichen lässt, weiß ich aber nicht.
 
OK da würde ich wohl mal die Revelate Designs 10l testen, die Halterung, auch wenn sie am Sattel bleibt, kommt mir irgendwie sympathischer vor wie bei Ortlieb, obwohl ich sonst eigentlich Fan von Ortlieb bin.
 
OK da würde ich wohl mal die Revelate Designs 10l testen, die Halterung, auch wenn sie am Sattel bleibt, kommt mir irgendwie sympathischer vor wie bei Ortlieb, obwohl ich sonst eigentlich Fan von Ortlieb bin.
Das funktioniert bei den Ortliebs wirklich gut mit der Befestigung. Dranhalten, Hebel drücken und fertig. Und hält bombig. Aber eben, wie schon geschrieben, nicht für jeden Sattel, weiss nicht, wie es da mit RD ist. Sqlab hat nicht funktioniert bei mir.
 
Wenn man nicht unbedingt eine Marke braucht und etwas Mehrgewicht keine Rolle spielt, dann finde ich das Harnesssystem von Decathlon für den Sattel prima. Ist fix montiert und wackelt nicht. Der Sack fasst max. 15l, hat ein Kompressionsventil und kann bis auf ein geringes Volumen gerollt werden. Am Harness gibt es 2 Positionen für die Bänder, für kleines und großes Volumen. Man könnte auch einen kleinen Drybag dort sicher verwenden.
20240331_161405.jpg
 
Rahmentaschen update:

Cyclite ging wie fast schon erwartet nicht weil ich ja meine Fidlocks dran lassen will. War zu erwarten, ist eben doch zu kompliziert/aufwändig. Ok...

Tailfin kam eben. Insgesamt etwas ernüchternd, nicht das BÄM Erlebnis was ich mir erhofft hatte. 🙄

Passen tut sie, aber durch diese Gummibandbefestigungsdinger die oben angebracht sind, passt es nicht wie gedacht das man 1 Band auch durch die Oberrohrtasche fädeln kann. Dazu müsste meine Oberrohrtasche locker 5-7cm weiter nach hinten wandern. steht dann da etwas verlassen beinahe mittig auf dem Oberrohr herum. Beim fahren stört das nicht, aber es ist halt ein 48er Rahmen, ich steh so schon immer auf dem hinteren Teil der Tasche, so stünde ich voll mitten drauf, Plautze matscht die Tasche dann schön platt. Das ist weder für die Tasche toll noch finde ich das prickelnd wenn sich da die Tasche samt Inhalt in meine Genitalien und Gedärm arbeitet. Und ab und zu muss man einfach mal über dem Oberrohr stehen können...
Also doch wieder zig Bänder. Ich hab allerdings direkt die Gummistrapse durch meine Cyclite Kletts ersetzt, das sitzt genau so 1a, ist aber leichter und wesentlich schneller auch mal abgemacht (bzw. dran). Sieht ausserdem besser aus. Bei Gelegenheit werd ich auch die Strapse am Unterrohr ersetzen, die Cyclite Kletts gibt es ja zum Glück einzeln.

Zu den Reißverschlüssen, Einhandbedienung ist tatsächlich sauber möglich, leiser als der Reißverschluss der Cyclite ist er auch, die Verstärkung ist echt geil, hätte die Cyclite die, wäre die mein Favorit, denn die sitzt einfach zu 100% gefällig im Rahmendreieck, die tailfin nur so sagen wir 95%. Vielleicht bastel ich mir da auch selbst was für die Cyclite, mal sehen, das muss doch möglich sein... Die features wie das dehnbare Mesh innen, Reißverschlussfach, Klett für Luftpumpe usw. sind schon schick.

Das Loch für den Kabelauslass ist aber meiner persönlichen Meinung nach eine absolute Fehlkonstruktion, und das nach 3 Jahren testen und Entwicklung... Sie sagen ja sie haben an alle Rahmengrößen gedacht - nun für mich ist das Ding nutzlos.
Es liegt plan am Unterrohr auf, da krieg ich kein Kabel zwischen durch gequetscht - zumindest nicht vom Lupine Akku. Dazu kommt, dass diese Klettverschluss-Patte nach RECHTS wegschwenkt - und das Kabel dann wenn es sinnvoll sein soll - Engländertypisch LINKS rausgeführt würde. Ich hab aber meine Kabellage halt gerne rechts, abseits von Zugriffen wenn das Rad kurz wo steht...Nunja.
Hätte es besser gefunden, sie hätten da ausnahmsweise einfach mal so gemacht wie alle anderen - ein Loch VORNE mittig mit Überlappung von oben. Hätte gereicht. Zumal doch ohnehin 9/10 Taschen nicht 100% da vorne anliegen im Rahmendreieck und vor der "Nase" immer 1-2cm Platz sind.

Werde das Ding die nächsten Tage mal testen und dann sehen ob es bleiben darf oder in die Bucht geht...
 
...
Passen tut sie, aber durch diese Gummibandbefestigungsdinger die oben angebracht sind, passt es nicht wie gedacht das man 1 Band auch durch die Oberrohrtasche fädeln kann. Dazu müsste meine Oberrohrtasche locker 5-7cm weiter nach hinten wandern. steht dann da etwas verlassen beinahe mittig auf dem Oberrohr herum. ...
du meinst den Abstand der Oberrohrtasche/ top tube bag zum Cockpit?
Nachdem ich von tailfin zb dieses Bild gesehen habe, hatte ich das schon befürchtet....
1-best-framebag.jpg

Finde es schade, dass die Tasche oben nicht direkt an den Vorbau/Spacer anstößt. Dieser Abstand muss wirklich nicht sein!
 
du meinst den Abstand der Oberrohrtasche/ top tube bag zum Cockpit?
Nachdem ich von tailfin zb dieses Bild gesehen habe, hatte ich das schon befürchtet....
1-best-framebag.jpg

Finde es schade, dass die Tasche oben nicht direkt an den Vorbau/Spacer anstößt. Dieser Abstand muss wirklich nicht sein!
So wird beim Lenkeinschlag die Tasche aber nicht durch die Befestigungsaugen des Vorbaus belastet ☝️
 
das war/ist bei meinen bisherigen Oberrohrtaschen nie ein Problem gewesen. Drückt etwas ein, aber ohne Folgen. Sieht mMn doch schöner und cleaner aus, wenn die Tasche oben bündig ist.
also ich bin gerade froh um etwas Abstand zum Vorbau.
im Keller habe ich die Bikes durchaus mal mit eingeschlagenen Lenker stehen. wenn die Schrauben dann ständig die Tasche drücken sieht das halt bald verdrückt aus. Müssen ja nicht gleich 4-5 cm sein, 0,5cm reichen auch
1000038960.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal sieht bei mir so aus. Es berührt die Tasche quasi nicht, auch wenn es nicht so aussieht:
20240410_110510_copy_293x219.jpg

Und so wenn ich die Strippen für beide Taschen nutzen wollte:
20240410_105200_copy_1024x576.jpg


Und dann ist das schon auf Anschlag. Theoretisch müsste noch 1cm mehr. Ihr seht wo der Sattel ist. Das geht garnicht.

Hab jetzt die Gummistrippen weggelassen. Bis auf die ganz vorne an der Oberrohrtasche. Rest hab ich die Klettbänder von Cyclite genommen. Sitzt fest. Teste es am Wochenende draußen dann. Bin aber zuversichtlich dass sogar die letzte Gummistrippe weg kann. Durch die Gummis unter/über den Ösen hält das so schon super an Ort und Stelle.

Ganz persönliche Ansicht:
Diese Kunststoffösen stehen viel zu weit raus. Nimmt wertvollen Platz weg und die Taschen stehen überall hoch und raus. Einfache Schlaufen wie bei jedem anderen wären aus meiner Sicht sinnvoller. Und dann die Kontaktflächen gummieren großflächig. Das hätte sicher auch super gehalten. 🤷‍♀️
 
Diese Kunststoffösen stehen viel zu weit raus. Nimmt wertvollen Platz weg und die Taschen stehen überall hoch und raus.
da gebe ich dir teilweise Recht, die sind schon recht "klobig" ausgeführt und nicht "hübsch"
aber das ist eben auch dem Umstand geschuldet, dass die Tasche auch direkt auf dem OR verschraubt werden kann. Dann fallen zumindest die Gummis weg, was etwas die Höhe minimiert.
Einfache Schlaufen wie bei jedem anderen wären aus meiner Sicht sinnvoller. Und dann die Kontaktflächen gummieren großflächig. Das hätte sicher auch super gehalten
die Ösen geben aufgrund ihrer Größe auch Stabilität. Einfache Schlaufen leiern aus, insbesondere beim vollstopfen. Um das zu vermeiden hätte man den ganzen Aufbau anders machen müssen.
Und es würde die Direktmontage wieder beeinflussen.

bei dir ist es halt auch der kleine Rahmen mit dem dicken Steuerrohrbereich, der dafür sorgt, dass die Rahmentasche weit hinten sitzt. Da passt das System, das möglichst viele Rahmen abdecken soll, dann doch nicht.
Bei mir mit dem "dünnen" Stahlrahmen geht das alles viel weiter nach vorne.

Sprich, Frau/Mann kann nicht alles haben, völlig perfekt gibt es doch nicht ;)
 
Hey vielen dank fuer deinen beitrag und das teilen deiner erfahrungen.
Hab mir daraufhin den Topeak Midloader (4,5L glaub) gekauft mit dem ich bisher sehr zufrieden bin. Mit den Reißverschlüssen bin ich jetzt besonders vorsichtig weil das allgemein die Schwachstelle bei diesen Taschen ist. Wäre interessant ob Tailfin das besser gelöst hat, weil sonst wäre ich nicht bereit einen derart hohen Aufpreis zu bezahlen (Die von Topeak bekommt man für rund 35€).
Ich will mir auch die topeak Rahmentasche midloader holen. Der preis ist ja e ht sehr interessant.

Viele gruesse. ;)
 
Diese Kunststoffösen stehen viel zu weit raus. Nimmt wertvollen Platz weg und die Taschen stehen überall hoch und raus. Einfache Schlaufen wie bei jedem anderen wären aus meiner Sicht sinnvoller.
Der gummierte Aufbau auf der Unterseite ist leicht prismenförmig. Das ist mit ein Grund, warum die Tasche so fest auf dem Oberrohr sitzt. Wenn man da nur eine gummierte Ebene Fläche ausführt, um wieder tiefer zu kommen, dann geht das auf die Kosten der Stabilität und die Tasche eiern wie alle anderen auf dem Oberrohr herum. Die Lösung ist pfiffig gemacht und die Kollegen haben schon genau hingeschaut, wie man dieses Problem lösen kann. Die Straps sorgen mit ihrer gut haftenden Oberfläche für weitere Stabilität. Dein Rahmen ist wohl leider nicht ganz ideal, das es super passt. Für die Oberrohrtasche ist doch ein langer Strap beigelegt. Kannst du den nicht vorne ums Unterrohr ziehen? Oder kollidiert das dann mit deiner Rahmentasche?
 
Das funktioniert so leider nicht.
Und diese Gummierten Ösen passen weder gescheit an moderne Carbonrahmen (Rennrad & Cyclocrosser) noch an relativ neue CX Rahmen (2019). Die haben einfach zu wuchtige und abgeflachte Rohre.

Ich bin ziemlich sicher, dass wenn du das selbe Gummi was jetzt auf den Ösen sitzt großflächig nimmst, und es sich dann an den Rahmen drückt, das dann ebenso rutschfest gewesen wäre. Vielleicht liegt das auch an der Rahmenschutzfolie rundum. Die ist schon ziemlich "klebrig"...

Werde nebenbei mal versuchen meinen Cyclite Reißverschluss zu verstärken. Die sitzt nebenbei ohne irgendwelche Gummis fest. Nur leider sind da die Reißverschlüsse etwas hakelig weil die sich minimal dellen. Wie gesagt ich werd mal bisschen rumspielen und nebenbei die Tailfin testen...
 
@IndianaWalross danke für die Fotos - dieser Abstand nach vorne geht ja gar nicht, da haste Recht.
An den gummierten Ösen und den dadurch bedingten Abständen zum Rahmenrohr habe ich mich auch schon gewundert/ gestört.
da gebe ich dir teilweise Recht, die sind schon recht "klobig" ausgeführt und nicht "hübsch"
aber das ist eben auch dem Umstand geschuldet, dass die Tasche auch direkt auf dem OR verschraubt werden kann. Dann fallen zumindest die Gummis weg, was etwas die Höhe minimiert.

die Ösen geben aufgrund ihrer Größe auch Stabilität. Einfache Schlaufen leiern aus, insbesondere beim vollstopfen. ...
Eine Schlaufenlösung finde ich (wie zB bei Apidura) nach wie vor schöner, da leiert oder labbert auch nichts aus. Meine Taschen halten so auch richtig gut fest (zum Schutz des Lacks kann man ja Rahmenschutzfolie anbringen).
Lässt sich dieses tailfin-Befestigungssystem, diese Gummibefestigung/ösen, auch irgendwie abnehmen und durch ein Laschensystem ersetzen?
Finde es nicht sehr schön, wenn die Tasche solch einen Abstand zum Rahmen hat.
 
Zurück
Oben Unten