Bikepacking Laberthread

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Sicher schon 100x diskutiert - daher hier herein: ich suche eine Oberrohrtasche und eine kleine Rahmentasche - aber schmal geschnitten. Mit den 6cm Breite von den meisten Herstellern komme ich nicht zurecht, Apidura soll schmäler bauen - gibts da noch Alternativen?
Ich kenne aufgescheuerte Knie von breiteren Taschen. Habe seit 2 Jahren Oberrohr- und Framebag von Restrap im Einsatz und komme mit der Breite sehr gut klar. Guck dir die mal an.
 
Oberrohrtasche Tailfin. Die werden nach hinten schmaler um Kneerub zu vermeiden. Seitdem ich die habe keine Probleme mehr und happy.

Rahmentasche hätte ich jetzt Cyclite empfohlen. Während bei den Apiduras dieser überlappende Reißverschlussschutz immer an meinen Beinen rubbelte, hab ich das Problem mit Cyclite nicht mehr.

Natürlich sollte man keine Rahmentasche bis zum geht nicht mehr vollstopfen. Dann beulen die alle aus und nerven.
 
Oberrohrtasche Tailfin. Die werden nach hinten schmaler um Kneerub zu vermeiden
Die Oberrohrtasche von Apidura aus der Expedition-Serie verjüngt sich nach hinten ebenfalls. Mich stören aber an der 2 Sachen, ansonsten ist das eine top Tasche und nahezu wasserdicht:

1. Ist kein Polster in der Tasche. Das Smartphone liegt quasi mehr oder weniger direkt auf dem Oberrohr auf. Ich habe einen Schutz zurecht geschnitten und eingelegt. Mein Samsung S21 FE passt jetzt gerade noch so rein, nicht gut. 2. Die Tasche sitzt nicht fest auf dem Oberrohr und rutscht nach links oder rechts, das bedeutet, dass die Knie im Wiegetritt anstoßen.

Das alles soll wohl die Tailfin besser können und ich werde mir demnächst eine kaufen.

@IndianaWalross: Welche Größe und welchen Verschluss hast du genommen? Ich denke, dass die 1,5l mit Flipverschluss wahrscheinlich to much ist.
 
Die Oberrohrtasche von Apidura aus der Expedition-Serie verjüngt sich nach hinten ebenfalls. Mich stören aber an der 2 Sachen, ansonsten ist das eine top Tasche und nahezu wasserdicht:

1. Ist kein Polster in der Tasche. Das Smartphone liegt quasi mehr oder weniger direkt auf dem Oberrohr auf. Ich habe einen Schutz zurecht geschnitten und eingelegt. Mein Samsung S21 FE passt jetzt gerade noch so rein, nicht gut. 2. Die Tasche sitzt nicht fest auf dem Oberrohr und rutscht nach links oder rechts, das bedeutet, dass die Knie im Wiegetritt anstoßen.

Das alles soll wohl die Tailfin besser können und ich werde mir demnächst eine kaufen.

@IndianaWalross: Welche Größe und welchen Verschluss hast du genommen? Ich denke, dass die 1,5l mit Flipverschluss wahrscheinlich to much ist.
Ich habe die 1.1 Liter Version und für mich reicht das für Riegel, USB Lader (Klite), Taschentücher, Ersatzakku SRAM, manchmal Multitool.
 
Die Oberrohrtasche von Apidura aus der Expedition-Serie verjüngt sich nach hinten ebenfalls. Mich stören aber an der 2 Sachen, ansonsten ist das eine top Tasche und nahezu wasserdicht:

1. Ist kein Polster in der Tasche. Das Smartphone liegt quasi mehr oder weniger direkt auf dem Oberrohr auf. Ich habe einen Schutz zurecht geschnitten und eingelegt. Mein Samsung S21 FE passt jetzt gerade noch so rein, nicht gut. 2. Die Tasche sitzt nicht fest auf dem Oberrohr und rutscht nach links oder rechts, das bedeutet, dass die Knie im Wiegetritt anstoßen.

Das alles soll wohl die Tailfin besser können und ich werde mir demnächst eine kaufen.

@IndianaWalross: Welche Größe und welchen Verschluss hast du genommen? Ich denke, dass die 1,5l mit Flipverschluss wahrscheinlich to much ist.
Ich hab die 1,1l mit Flip. Am Rennrad und am Cyclocrosser. MTB fahre ich ja nicht, da empfehlen sie ja schon auch die 1,5l.

Die ist auch reelle 1,1l während die Apidura knapp unter dem Volumenversprechen bleibt.
Ausserdem bleibt sie auf jeden Fall bei Sturz o.ä. geschlossen durch die Lasche. Dennoch kann man die leicht während der Fahrt aufflippen. Allerdings muss man sie immer etwas eindellen damit sie auch von alleine aufbleibt, während der Fahrt nicht so praktikabel.

Mit Polsterung hatte ich noch nie Probleme, allerdings in meine Apidura hatte ich auch mal ne Zeit lang so ein Stück Polster drin, dann aber mein Smartphone immer im Trikot transportiert. Und schliesslich bin ich zur tailfin gewechselt. Hatte im Gelände allerdings auch nie mein Handy da drin, immer am Körper. Auf der Straße seh ich da eh kein Problem.

Ich meine die Hersteller werben ja explizit damit das man sein Handy Größe xyz (iPhone 14 pro max oder S 23 ultra) da rein bekommt, dann wird das auch so gehen schätze ich mal.

Die Tailfin hat allerdings ohnehin eine eingebaute, herausnehmbare Polsterung und auch ein extra seitliches Meshfach innen, in das Smartphones passen. Sie werben damit dass Elektronik da geschützt ist. Ausserdem liegt die Tailfin ja nie direkt auf dem Oberrohr auf großflächig, sondern nur die 2 Gummidinger durch die die Strapse gefädelt werden. Das federt und schützt nochmal extra.

On top braucht man kein Band mehr um das Steuerrohr fummeln, das fällt komplett weg Und sollte man mal das Rad wechseln und dann entweder plötzlich Ösen auf dem Oberrohr haben - oder eben nicht mehr - muss man nicht die Tasche wechseln sondern hat eine Tasche die beides kann!

Ich kann die Tasche nur jedem empfehlen, bin rundherum zufrieden und bereue den Wechsel von der Apidura racing mit Magnet keine Sekunde, im Gegenteil. Sollte ich mein Bikepackingrad nochmal ernsthaft länger fahren hol ich mir vielleicht sogar noch ne 3te,um nicht immer hin und her wechseln zu müssen.

P.S.:
Das Ding ist ein Volumenmonster. Ich hab da im Sommer drin:
  • Topeak Ratchet Rocket Tool
  • 5&6er Inbus groß extra
  • 3 Nüsse für das Topeak Tool
  • Geldbeutel mit Papieren usw.
  • 1 Mini Packung Taschentücher
  • Brillenputztuch
  • Rescue Tool mit Flicken und Kettenschloss
    Mini Kettenhänger
  • Leatherman Squirt PS4
  • Sonnencreme
  • Lippenpflegestift
  • Nasenspray
  • In ein Nasenspray umgefülltes Handdesinfektionsmittel
  • Windwolle für die Ohren
  • mein Galaxy S10
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musste ich erstmal googlen...😅
Ja, leider gibt es die tolle original Ohropax Windwolle so garnicht mehr zu kaufen. Angeblich mangels Nachfrage - kein Wunder wenn man das Produkt nicht in Rennrad- oder MTB Kreisen mal gescheit bewirbt.

Wir hatten uns aber als wir das rausgefunden hatten eingedeckt in den Niederlanden, mit Restbeständen die wohl noch bis zum Ende unserer Radkarriere halten werden. Gibt nix besseres um noch Verkehrsgeräusche wahr zu nehmen aber dennoch die Gehörgänge gegen Fahrtwind zu schützen - nein auch keine Mützchen jeder Art. Ich liebe meine und verwende sie so oft es geht bevor ich ein neues Paar anbreche.
 
Also 1 Packung hält bei mir ewig, ich nutze die immer mehrere Fahrten, die wird ja normal nach 1x tragen nicht gleich völlig versifft und somit unbrauchbar.
Kommt natürlich drauf an, wie oft man fährt. Im Hochsommer, wenn es brütend heiss ist, fahr ich auch ohne. Und wenn sie dreckig aussehen dann kommen sie halt weg. Aber wie gesagt das kann ein paar Ausfahrten dauern.
Ich hab auch schon einmal bei einer schnellen Abfahrt einen leider verloren, seitdem hab ich immer Ersatz dabei, aber nie mehr gebraucht unterwegs.

In 1 Packung sind 6 Paar drin, hm also ich komme damit bestimmt je nachdem wie oft ich fahre fast 1 Jahr hin, für Extremvielfahrer vielleicht 6 Monate dann.

Und im Übrigen haben die nie 12€ gekostet! Der Preis lag bei 2,99€ - 12€ sind dann wohl dem Umstand geschuldet dass es sie nicht mehr gibt, und die Resteverwerter jetzt meinen sich damit doof und dämlich zu verdienen. Und für 2,99€ fand ich den Preis vollkommen in Ordnung.

Es gibt übrigens noch Derivate anderer Anbieter, die kommen aber leider nicht an das Original heran vom Tragegefühl etc. Bin froh mich noch eingedeckt zu haben.
 
Schulzeiten: Ich hoffe, du hast genug für die ganze Klasse mitgebracht!
Forumszeiten: Ich habe mich eingedeckt mit einem fantastischen Produkt, das ihr nur noch zu horrenden Preisen erwerben könnt
 
Schulzeiten: Ich hoffe, du hast genug für die ganze Klasse mitgebracht!
Forumszeiten: Ich habe mich eingedeckt mit einem fantastischen Produkt, das ihr nur noch zu horrenden Preisen erwerben könnt
Ich kann nix daran ändern das Ohropax die nicht mehr herstellt. Und es wurde danach gefragt was das ist.

Bitte nie mehr über irgendwas sprechen was vor heute passiert ist oder erworben wurde - es könnte dazu kommen das andere das nicht mehr erleben oder kaufen könnten... wer Sarkasmus findet darf ihn nun behalten - ich teil doch gern...
 
Sicher schon 100x diskutiert - daher hier herein: ich suche eine Oberrohrtasche und eine kleine Rahmentasche - aber schmal geschnitten. Mit den 6cm Breite von den meisten Herstellern komme ich nicht zurecht, Apidura soll schmäler bauen - gibts da noch Alternativen?
Die wesentlichen bekannten Alternativen wurden schon genannt. Die Apiduras, Cyclite jetzt auch in ihrer neuen Version (aber durch die Länge und ohne Tapering doch minimalst störend) und allen voran die Tailfin Top Tube Bags. @IndianaWalross hat sie ja schon ausreichend gewürdigt und beschrieben.

In meinen Augen gibt es keine besseren. Aber ich wurde auch gefragt und durfte Input geben. ;-)
Für's Rennrad / RaceGravel nehme ich die 0,8l mit Zip. Da ist sollte zu keinem Zeitpunkt / Fahrzustand / Ampel-Stop wo auch immer Kontakt- oder Irritationspotenzial bei niemanden bestehen.

Auf dem MTB (leicht anderer Q-Faktor, leicht längeres Oberrohr) komme ich auch perfekt mit der 1,1l Version aus. Nutze da die Fliptop. Und wer in der Hinsicht keine Probleme mit Kneerub oder Platz beim Absteigen hat, der kann auch eine 1,5l Version wählen.
 
Was für Schuhe könnt ihr empfehlen, die ein kleines Packmaß (zusammenrollbar) haben und auch leicht sind?
Wenn man damit einfach duschen kann, wäre das ein großer Pluspunkt

Bikepacking.com hatte im letzten September eine Übersicht zu superleichten (und auch roll-/packbaren) Camp-"Schuhen".
Wobei "Schuhe" da eher ein etwas hochgegriffener Begriff ist. In der Hauptsache waren es da (neben der einen oder anderen Laufsocke) nämlich superminimalistische Flipflops: https://bikepacking.com/gear/ultralight-camp-shoes/

Aber die Kommentare sind da noch eine weitere Fundgrube.

Ich nutze gerne (und finde sie auch leichter wie auch komfortabler als Barfußschuhe) KungFu Slipper für rund 10-15 Euro. Das sind meine An- bzw. Abreiseschuhe für Bikepackingrennen bzw. Luxus-Items für Hotelnächte nach verregneten Tagen, wo die Radschuhe mal trocknen sollen und ich trotzdem irgendwie auf den Beinen sein muss oder will.

Oder für unwirtliche Gegenden mit möglichen Fluss-Furten die Lizard Kross Ibrido. Name ist Programm: das ist ein Cross bzw. Hybrid aus Trailsandale und Schuh. Latent Barfußschuh-Mäßig und doch deutlich bequemer.
 
KungFu Slipper für rund 10-15 Euro
Die hatte ich mal beim AlpenX dabei und sind prima. Die Schlappen von Giesswein, Modell Villach, finde ich auch prima, wenn man auf Hütten übernachtet. Meine erste Wahl für bikepacking sind aber mittlerweile die ordinären Badelatschen von Decathlon. Perfekt und leicht, wenn man auch mal ab und zu auf nem Campinplatz übernachtet und dort in zwiespältige Duschen hüpft. Nehmen zwar etwas mehr Platz weg, bekommt man aber auch gut festgezurrt.
 
Die wesentlichen bekannten Alternativen wurden schon genannt. Die Apiduras, Cyclite jetzt auch in ihrer neuen Version (aber durch die Länge und ohne Tapering doch minimalst störend) und allen voran die Tailfin Top Tube Bags. @IndianaWalross hat sie ja schon ausreichend gewürdigt und beschrieben.

In meinen Augen gibt es keine besseren. Aber ich wurde auch gefragt und durfte Input geben. ;-)
Für's Rennrad / RaceGravel nehme ich die 0,8l mit Zip. Da ist sollte zu keinem Zeitpunkt / Fahrzustand / Ampel-Stop wo auch immer Kontakt- oder Irritationspotenzial bei niemanden bestehen.

Auf dem MTB (leicht anderer Q-Faktor, leicht längeres Oberrohr) komme ich auch perfekt mit der 1,1l Version aus. Nutze da die Fliptop. Und wer in der Hinsicht keine Probleme mit Kneerub oder Platz beim Absteigen hat, der kann auch eine 1,5l Version wählen.
Ich darf 2 Räder ausstatten mit Bikepacking Equipment - und zwar ein Gravelbike und ein MTB. Ich habe mich für ein Tailfin Aero Pack entschieden, das kann bequem hin- und her gewechselt werden.

Ich denke, ich werde auch für das Gravelbike ein TopTube von Tailfin nehmen - die mit 0,8L sollte reichen. Beim MTB bin ich mir noch nicht sicher, ich habe noch eine kleine SKS und eine größere von Topeak daheim liegen. Ausprobieren und danach entscheiden.

Bzgl. Frame Bag habe ich noch keine Entscheidung getroffen, aber ev. wechsle ich auf Fork Packs von Tailfin - das MTB kommt auch mit einer starren Carbongabel, somit könnte man die Fork Packs auch dort einsetzen.
 
Ich darf 2 Räder ausstatten mit Bikepacking Equipment - und zwar ein Gravelbike und ein MTB. Ich habe mich für ein Tailfin Aero Pack entschieden, das kann bequem hin- und her gewechselt werden.

Ich denke, ich werde auch für das Gravelbike ein TopTube von Tailfin nehmen - die mit 0,8L sollte reichen. Beim MTB bin ich mir noch nicht sicher, ich habe noch eine kleine SKS und eine größere von Topeak daheim liegen. Ausprobieren und danach entscheiden.

Bzgl. Frame Bag habe ich noch keine Entscheidung getroffen, aber ev. wechsle ich auf Fork Packs von Tailfin - das MTB kommt auch mit einer starren Carbongabel, somit könnte man die Fork Packs auch dort einsetzen.

Idee: Du hast ein Gravelbike und ein "Gravelbike". Wenn du jetzt das Gravelbike oder das "Gravelbike" verkaufst, musst du nur ein Fahrrad ausrüsten. Das gesparte Geld kannst du in besseres Equipment oder in Touren stecken.
 
Ja, leider gibt es die tolle original Ohropax Windwolle so garnicht mehr zu kaufen. Angeblich mangels Nachfrage
Man könnte ja auf die Idee kommen, sowas selber zu bauen - nur um zu erleben, wie das ungefähr wirkt.
Vegan aus Kapok statt kratziger Schafwolle, zum Beispiel.
Hat das Produkt etwa dieselbe Form und Abmessungen wie Lärmschutz-Pfropfen?
 

Anhänge

  • Gehörschutz Stöpsel Lärm.jpg
    Gehörschutz Stöpsel Lärm.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 85
Idee: Du hast ein Gravelbike und ein "Gravelbike". Wenn du jetzt das Gravelbike oder das "Gravelbike" verkaufst, musst du nur ein Fahrrad ausrüsten. Das gesparte Geld kannst du in besseres Equipment oder in Touren stecken.
Ich will kein Geld sparen, ich will eine gute und für mich passende Lösung.

Ich habe noch weitere Räder, die als Gravelbike eingesetzt werden - aber die beiden neuen unterscheiden sich halt in der Lenkerform, der Sitzposition und der Übersetzung. Beide haben aber den gleichen Einsatzzweck, werden aber an verschiedenen Events mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden eingesetzt.

Bei mehr Trailanteil kommt das MTB zum Einsatz - bei flacheren Schottertouren mit mehr Asphaltanteil kommt das GRVL zum Einsatz.

In weiterer Folge wird eine Federgabel zusätzlich für gröbere Touren am MTB verfügbar sein.
 
Ich schreib hier was zur Befestigung von Trinkflaschen an einer Federgabel mit den Haltern von Tailfin. Vielleicht denkt jemand auch darüber nach und sucht nach einer soliden Lösung, die aber alles andere als preiswert ist.
Also, ich bin bisher viele ruppige Wege mit meinen Ortliebtaschen am Gepäckträger gefahren. Jetzt möchte ich mein Setup ändern. Das Alte hat bisher stets funktioniert, aber ich habe einfach mal Bock auf andere Möglichkeiten. Deswegen mussten die Flaschen vom Rahmendreieck an die Federgabel wandern. Es gibt viele Möglichkeiten, Falschenhalter an der Federgabel zu befestigen. Die Lösung von Tailfin fand ich technisch gesehen am Besten umgesetzt. Mittlerweile bin ich zum Testen einige Trails mit Wurzeln und viele Treppen runtergebolzt und bin mehr als zufrieden mit der Lösung.
20240204_114908.jpg
Ein Schlüssel dazu ist aber auch einen Falschenhalter zu finden, der sicher eine Falsche im ruppigen Terrain hält. Hierzu habe ich die Power Cage von Lezyne gekauft. Diese funktionieren super und diese können auch nachgebogen werden, falls die Flaschen nicht sicher gehalten werden. Das war heute notwendig, weil ich einen Flasche auf einem Wurzelteppich verloren hatte. Nach dem Engerbiegen war aber alles fein.
20240204_114607.jpg
20240204_114629.jpg
20240204_114644.jpg
20240204_114658.jpg

Tailfin gibt für die Befestigung an der Federgabel 3Nm Anzugsmoment an. Ich habe einen Drehmo für kleine Drehmomente bis 5Nm und habe die beiden Schrauben mit ca. 1,5 Nm angezogen. Die Halter sitzen bombenfest mit dem reduziertem Drehmoment.
Ach ja, zum Thema ungefederte Massen: Ich konnte bisher nichts negatives feststellen. Allerdings fahre ich mit dem Hardtail nicht die fiesen Sachen, wie mit dem Trailbike. Desweiteren ist auch die SID nicht als sensibelste Gabel bekannt.
 

Anhänge

  • 20240204_114637.jpg
    20240204_114637.jpg
    262 KB · Aufrufe: 29
  • 20240204_114908.jpg
    20240204_114908.jpg
    495,7 KB · Aufrufe: 22
  • 20240204_114707.jpg
    20240204_114707.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 29
  • 20240204_130425.jpg
    20240204_130425.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne aufgescheuerte Knie von breiteren Taschen. Habe seit 2 Jahren Oberrohr- und Framebag von Restrap im Einsatz und komme mit der Breite sehr gut klar. Guck dir die mal an.
Habe auch Restrap (Race-Serie) im Einsatz. Habe sie, da sie wirklich sehr schmal bauen für mein Gravel-Bike ausgewählt und bin happy damit. Wiegetritt kein Problem. Highlight der Serie ist m.E. die Race Top Tube Bag in der Größe 1,5 Liter.

Auf meinen Mountainbike nutze ich Bags von Revelate Designs, die aber deutlich breiter bauen, für mein MTB aber sehr gut passen. Highlight hier ist für mich der Ranger Framebag.
 
Man könnte ja auf die Idee kommen, sowas selber zu bauen - nur um zu erleben, wie das ungefähr wirkt.
Vegan aus Kapok statt kratziger Schafwolle, zum Beispiel.
Hat das Produkt etwa dieselbe Form und Abmessungen wie Lärmschutz-Pfropfen?
Also die Windwolle Dinger sind das weicheste was mir je untergekommen ist, da kratzt man garnix. Die Maße eines Püschels ändern sich ja je nachdem wie fest du die ins Ohr stopfst. Original sind die so 1cm lang und nach dem Benutzen immer so 2cm.
Links original verpackt - rechts benutzt.
 

Anhänge

  • 20240206_182837_copy_1024x576.jpg
    20240206_182837_copy_1024x576.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten