Bikehotel auf Mallorca (Ostern)

Hi, ich suche ein qualitativ gutes (ab 4 Sterne) Bikehotel auf Mallorca dass als guter Ausgangspunkt fuer Tagestouren. Allerdings soll man es auch gut zum Relaxen nutzen koennen.

Wichtig ist uns dass man die Bikes dort gesichert unterstellen und auch ein paar Tuning Arbeiten durchfuehren kann - es muss, wenn es diese Moeglichkeiten bietet auch kein reines Bikehotel sein.

Eine Alternative waere ein Hotel das gute Fullys vermietet da dies uns den Transport der eigenen Bikes ersparen wuerde.

Fuer jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Hi,

ich war schon mehrmals in Malle mit dem MTB, allerdings immer nur mit Rucksack und bike.

Wenn Du ein festes Hotel suchst würde ich auf jeden Fall im Westen der Insel bleiben, da dort eher das MTB- Revier ist. In Arenal ist das Riu Festival zu empfehlen oder das Garondas. Allerdings haben die nur Fahrradkeller.
In Arco (Nordwesten) waren wir mehrmals im Boccacio. Dies ist ein "Biker- Hotel" allerdings eher für Rennradler. Über den Winter/Frühjahr wird dort ein Tennisplatz zum Abstellplatz umgenutzt.
Es ist dort dann auch eine Werkstatt integriert mit Schrauber und ein paar Tour- Guides springen auch rum.
Das Hotel hat allerdings nur * * * (3 Sterne). Ist aber sauber und die Halbpension super. Preislich um die 48€/Tag HP/Person (wenn ich mich recht erinnere).
Allerdings hat es in Arco noch viele andere, neuere Hotels die 4* haben.

CU
MW

P.S. meiner Meinung nach ist Arco einer der besten Ausgangspunkte für Touren (ohne Auto)

Hmm das Angebot sieht ganz nett aus - suchen aber mehr etwas in Richtung eines Relax Hotels mit zusaetzlicher OOption Bikes abzustellen...

Bin nächste Woche im Pollenca Village, das hat 4 Sterne, Pool drinnen und draußen, etc. Wir haben ein Steppenwolf Tycoon CR gemietet mit 5 geführten Touren bei balearreisen.de. Kann ja dann mal berichten, wie es war. Jedenfalls hoffe ich auf schönes Wetter und mal 1 Woche von dem weißen, nassen Zeugs verschont zu bleiben. :mad:

@pfadfinderin - das hoert sich genau nach dem an was wir suchen werde es mir mal anschauen.... kannst ja mal einen erfahrungsbericht posten wenn ihr zurueck seid.

viel spass!

ist ganz in der Nähe von Alcudia (meinte oben auch Alcudia tststs) Nordwesten:

mallorca5c.jpg

hubabuba schrieb:
http://www.m-bike.com/ unter Reiseangebote.
Emfehle ich immer gerne weiter. Bin dieses Jahr zum 4. Mal bei denen 2 Wochen lang "unter Vertrag".

Und ich sag nur "Finger weg". Lies meinen Breicht über M-Bike auf meiner
Homepage und Du weisst, was Dich erwartet.
Nichts gegen die Guides, aber Markus Derjung kann einfach nicht mit Menschen
umgehen, was er als Guide und Geschäftsführer eigentlich sollte.

walvis schrieb:
@pfadfinderin - das hoert sich genau nach dem an was wir suchen werde es mir mal anschauen.... kannst ja mal einen erfahrungsbericht posten wenn ihr zurueck seid.

viel spass!

Hallo,

ich war letztes Jahr im Pollentia Club. Das Ding ist i.O. Die Zimmer sind groß und sauber. Das Essen ist so ollala, es findet sich aber jeden Tag was essbares. Zum Frühstück gibts, wenn man rechtzeitig dran ist, Bananen satt auch zum mitnehmen. Die Räder sind profesionell gewartet und von guter Qualität (Reservierung unbedingt empfohlen). Die Anlage besteht aus vielen zweigeschossigen Häusern, ich empfehle ein Zimmer im ersten Stock, da kann man dann die Räder über Nacht auf den Balkon stellen (evtl. noch ein Kabelschloss mitnehmen) und die Klamotten ohne Diebstahlgefahr trocknen.
Die Anlage war während wir dort waren (Ende März) ziemlich ausgebucht, viele Triathleten wegen des beheizten Außenschwimmbeckens - und viele sehr professionell wirkende Rennradfahrer mit brutalsten Carbonteilen, ich kam mir mit meinem Pinarello Leihrennrad wie ein Tourenradler vor.

gruss frijo

frijo schrieb:
Hallo,

ich war letztes Jahr im Pollentia Club. Das Ding ist i.O. Die Zimmer sind groß und sauber. Das Essen ist so ollala, es findet sich aber jeden Tag was essbares. Zum Frühstück gibts, wenn man rechtzeitig dran ist, Bananen satt auch zum mitnehmen. Die Räder sind profesionell gewartet und von guter Qualität (Reservierung unbedingt empfohlen). Die Anlage besteht aus vielen zweigeschossigen Häusern, ich empfehle ein Zimmer im ersten Stock, da kann man dann die Räder über Nacht auf den Balkon stellen (evtl. noch ein Kabelschloss mitnehmen) und die Klamotten ohne Diebstahlgefahr trocknen.
Die Anlage war während wir dort waren (Ende März) ziemlich ausgebucht, viele Triathleten wegen des beheizten Außenschwimmbeckens - und viele sehr professionell wirkende Rennradfahrer mit brutalsten Carbonteilen, ich kam mir mit meinem Pinarello Leihrennrad wie ein Tourenradler vor.

gruss frijo

Das Hotel habe ich genauso gesehen. Das Essen fand ich auch nicht den Hit, Müsliliebhaber haben ein Problem oder schnipseln sich das Obst selber. Es ist nicht besonders kohlehydratlastig. Wir haben uns aber von mehreren sagen lassen, dass es im Vergleich zu anderen Hotels dort super ist. Die Zimmer sind wirklich gross. Die Sauna kostet leider extra, wir haben sie aber nicht gebraucht. Ansonsten hat es eben den großen Außenpool für die "richtigen Schwimmer" und noch einen sehr schönen großen Pool für die "normalen Schwimmer". Und ein Hallenbad mit geschätzen 12-13m. Die Getränkepreise im Hotel sind gesalzen, 1/2l Bier 4,10€, Wein noch teurer von nicht besonders guter Qualität.
Bikestation: nix zum Mountainbiken. Wir hatten Steppenwolf 4-Gelenker, lt. Abbildung im Internet von heuer, in echt leider das alte Modell. Die Gabel (Manitou Black) echt Sch...., ich vermute, die Dämpfung defekt. Die sackt tierisch ein, um dich dann vom Rad zu katapultieren. Jedenfalls kein Vergleich zur gewohnten RS Duke SL.
Der Guide am 1. Tag hatte weder Biketool noch Verbandszeug dabei (auch sonst nix, kein Rucksack, etc.) Die Touren sind für sportliche Biker bißchen luschi, am 1. Tag ca. 35km und 600hm. Wobei die 1. Abfahrt gleich kernig steil mit engen Serpentinen und kleinen Pflastersteinen mit Stufen waren. Da wir bißchen Erfahrung mit Geländefahren haben, wars kein Problem aber für den 1. Tag mit unbekanntem Bike völlig ungeeignet, zumal der Weg ihnauf sausteil war (schätze zwischen 15 und 20%).
Grundsätzlich gibt es nur wenig Gelände, da alles privat ist, d.h. Du hast irre viel Asphalt. Eine Tour hatte ca. 65km, davon Schotter/Trail maximal 6km, Rest Asphalt. Bei anderen Touren war das Verhältnis vielleicht bißchen günstiger, aber weniger wie 70-80% Asphalt hatten wir nie. Unsere "Königsetappe" hatte ca. 55km und ca. 1000hm.
In der Bikestation gibt es kein Wasser für die Trinkflasche, das musst Du selber aus Alcudia im Rucksack schleppen oder Du füllst für 1,50 € / 0,5l das Wasser aus dem Hotel ein. Ach ja, und das Leihbike hat man geputzt zurückzugeben oder man muss an die Guides 10 € bezahlen, die das dann für einen erledigen. Übrigens spricht auch keiner der Guides Spanisch.
Die Bikestation fand ich wirklich eine Servicewüste! :mad:
Das klingt vielleicht jetzt alles bißchen negativ, wir hatten trotzdem eine schöne Woche, nachdem wir uns von den sportlichen Ansprüchen bißchen verabschiedet hatten. Dafür waren wir bis auf 1x immer alleine mit Guide und konnten so natürlich einkehren, wann wir wollten, fotografieren wann wir wollten, etc. Und das Wetter war bestens. Leihautos sind billig und auch Palma auf jeden Fall einen Besuch wert, die Altstadt ist sehr schön.
Falls du auch Rennrad fährst, dann mach das und geh zum Mountainbiken nach La Palma, das ist dafür wesentlich besser geeignet (und das Essen ist auch besser.)

Viele Grüße und schönen Urlaub!

Trailseeker schrieb:
Guckst Du unter www.alpcross.de. Alpcross anklicken dann Mallorca. Da gibts
Infos über meine Radurlaube auf Malle. Bei Mallorca Biketours findest Du Info
über M-Bike. Ist allerdings auf englisch.

Also ich kann in Deinem Kommentar keine negative Kritik finden. Schon garnichts in der Gewichtsklasse "Finger weg". Wenn ich einen Technikkurs haben will buche ich einen. Wenn ich geführte Touren buche, dann finde ich das knappe Briefing das man bei M-Bike bekommt genau richtig. Wer nicht weiss, dass man seinen Sattel vor einem technischen Downhill absenkt, hat auf solchen Touren nichts zu suchen. Ein kurzer Hinweis, dass jetzt ein solcher Trail kommt reicht doch vollkommen?
Und welche anderen Pausen ausser fürs Lunch erwartest Du? Das Lunchpacket ist übrigens im Preis enthalten.
Die Kommunikation auf nicht bikespezifischer, kollegialer Ebene habe ich immer als ausgiebig und angenehm empfunden.
Ausserdem hängt die Stimmung stark von der Gruppe ab. Gerade vorletztes Jahr haben 2 schweizer Paare mich und die anderen Gruppenkollegen tierisch mit ihrem miesepetrigen Getue genervt. Erst war einer der Tussies die Gabel und dann der Sattel zu hart, dann die Trails zu schwierig. Dann war sie wieder schlecht gelaunt, weil das Wetter mal schlecht war. Ich fand, dass Markus da sehr professionell und geduldig reagiert hat. Ich hätte die Schnepfe samt Anhang einfach wieder ins Hotel geschickt, Geld zurück und fertig. Der Rest der Gruppe hätte es ihm jedenfalls gedankt. Ich hoffe nicht, dass ihr das gewesen seit.

Und im Vergleich zu den vorherigen Beiträgen sei ausdrücklich auf Deinen Kommentar hingewiesen, dass die Bikes in einwandfreiem technischem Zustand waren. Ab dieser Saison sind das übrigens nagelneue Cubes. Ich hatte nie ein Bike aus der Vorsaison, sondern immer aktuelle Modelle.

Was Du auch "vergessen" hast zu erwähnen hast ist der technische Support. Bei bis zu 15 Platten pro Gruppe und Tag musste sich niemand die Finger schmutzig machen. Die Guides erledigen das für Dich. Tägliches Bike waschen dito.

Ach ja noch was, Alcudia liegt im Norden und nicht im Nordosten der Insel, und Cala Rajada liegt im Nordosten und nicht im Südosten. Dich will ich nicht als Guide haben ...

Wenn ich einen Technikkurs haben will buche ich einen.
Wenn ich ein 5-Tage-Packet buche inklusive Technikeinheiten und diese nach
einer Stunde rumgehüpfe auf einem Kickplatz damit abgehakt sind, dann wurde
mehr versprochen als getan.

Und welche anderen Pausen ausser fürs Lunch erwartest Du?
Keine und mit keinem Wort erwähnt.

Das Lunchpacket ist übrigens im Preis enthalten.
Bei uns war das nicht der Fall.

Ich hätte die Schnepfe samt Anhang einfach wieder ins Hotel geschickt, Geld zurück und fertig.
Du bist hoffentlich Mechaniker und kein Guide. Der sollte wissen, wie er mit
seiner Klientel umzugehen hat.

Ab dieser Saison sind das übrigens nagelneue Cubes.
Schön für die neuen Kunden. Bei uns waren die Bikes nach 1 1/2 Jahren Gebrauch
richtig ausgelutsch. Sie waren in verkehrssicherm Zustand, doch wenn alles klappert
und knarzt, die Federung nur noch halbherzig reagiert und der Antrieb verschlissen
ist, dann macht das Biken auch nur noch halb soviel Spass.

Ich hatte nie ein Bike aus der Vorsaison, sondern immer aktuelle Modelle.
Die Guides damals auch, nur die Kunden nicht.

Was Du auch "vergessen" hast zu erwähnen hast ist der technische Support.
Einem Kunde fiel das Pedal ab und Markus hatte an seinem Tool keinen passenden
Inbusschlüssel. Pech=Heimschieben. Zum Glück hatte ich mein eigenes Alien-
Tool dabei: Das hatte den richtigen Schlüssel.

Ach ja, noch was: Da Markus für den letzten Tag keinen zweiten Guide hatte,
wurden unsere "Technik-Gruppe" zusammengelegt mit der "Touristen-Gruppe".
Professionell? :eek:

P.S. Muss den Erfahrungsbericht umschreiben. Der kommt viel zu positiv weg.

Umschreiben finde ich gut. Dann bitte auch die falschen und veralteten Angaben korrigieren und diesmal die Landkarte richtigrum halten.
Aber lohnt sich das aufköcheln von 3 Jahre alten Erfahrungsberichten tatsächlich?

Der ganze erste Tag ist eine Einführung in die notwendige Technik für den Rest der Woche. Das war bei Dir natürlich auch nicht so, ich weiss.

Kann das sein, dass das abgefallene Pedal von einem Kunden war? Womöglich sogar von ihm selbst montiert? Inbusschlüssel klingt nicht nach den standardmässig verwendeten Shimanopedalen.

Und nochmals: Bisher wurden immer für alle in meiner Gruppe aktuelle Bikes der laufenden Saison vermietet, Lunchpaket war inklusive, alle technischen Probleme konnten vor Ort gelöst werden inkl. diverser Defekte von schlappmachenden Fremdbikes die die Kunden selbst mitgebracht hatten. Ausnahme war ein Rahmenbruch eines 4 Wochen alten Bikes. Das war 2002, 2003 und 2004 so.

Wie kannst Du eigentlich beide Standorte beurteilen? Bist Du jetzt in Alcuida oder in Cala Rajada gefahren?

PS.: kein Wort = "... only interrupted by flat tires repaired by the guide and a break around lunch, which you have to organize by your own."

PS2.: Ich bin weder Guide noch Mechaniker, sondern Kunde. Und als solcher hätte ich, wie alle anderen in der Gruppe den Rausschmiss der Miesepeter begrüsst. Nochmals: Seid ihr das gewesen? Dann wundert mich nichts mehr.

Falsche Angaben wurden keine gemacht. Die Unzulänglichkeiten, die uns betroffen
haben, wurden damals als Ausnahme angesehen und daher nicht veröffentlicht.
Mittlerweile habe ich mehrere Biker getroffen, die mir ähnliche Vorfälle berichtet
haben.

Aus meinem Bericht solltest Du entnehmen können, das wir in Cala Rajada
waren. Wahrscheinlich warst Du in Alcudia und die dortigen Verhältnisse anders.
Zudem nehme wir immer eigenen Sättel und Pedale (von Shimano) mit, denn
da wissen wir das die passen.

Jeder legt auf andere Sachen wert, hat einen anderen Geschmack und somit
auch eine andere Meinung.

Ich war jetzt insgesamt 6 Wochen lang mit M-Bike in Cala Rajada unterwegs. Ich kann Deine Angaben nicht bestätigen. Naturgemäss habe ich 6 verschiedene Gruppen erlebt, oft auch Tageskunden die nur eine oder 2 Touren gebucht haben. Ich habe jeweils 4 Tage pro Woche teilgenommen. Jede Tour mehrmals. Auch den besagten Technikmontag.
Mit Ausnahme des Mäckerquartetts hat es allen gut gefallen.
Selbstverständlich hat jeder seinen eigenen Geschmack und ein Recht auf eine eigene Meinung. Wenn Dein Geschmack nicht getroffen wurde, schade.
Deine Kommentare erinnern mich allerdings sehr an das Haar-in-der-Suppe-Gesuche auf einschlägigen Hotel-Rating-Sites. Ich weiss nicht was Du gegen die Leute hast bzw. was sie Dir getan haben.
Als einigermassen objektive und korrekte Einschätzung ist das nicht zu gebrauchen. Zumal es nur noch am Rande was mit der aktuellen Situation zu tun hat.

PS.: Selbstverständlich wurden falsche Angaben gemacht.

Zurück