Bike wohl viel zu klein... folgen??

Hallo Zusammen ,

kaum hier und schon mein erster Beitrag :D

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein gebrauchtes Fahrrad gekauft. War eher so ne Spontan entscheidung am Abend da ich es in einem Lokalen Communityforum gesehn habe und dann direkt hingefahren bin.

Wollte am Anfang ein Günstiges aber nicht unbedingt Billiges Fahrrad haben und bin so auf das Scott Voltage YZ1 gestossen.

Nun bin ich damit schon ca. 500km gefahren....
Soweit so gut.
Das Rad hat eine Rahmengröße von 33cm:rolleyes: Bei meiner Größe von 181cm und Beinlänge ca. 80cm wohl viel zu klein.

Solangsam aber sicher merke ich, das ich beim Berg auf fahren ziemlich schnell an meiner Grenze bin und mir ein Kollege der ziemlich Zeitgleich mit dem Biken angefangen hat mir abhaut. Dessen Rad passt aber wiederrum zu seiner Größe.

Kann es sein das es mit dem Kleineren Rad einfach viel anstrengender ist oder bin ich einfach zu Strack :lol::lol:

Grüße MAX

Zuletzt bearbeitet:
jopp werd ich wohl tun müssen... oder ich geb es an die kleineren Familienmitgleider weiter.....

Aber macht das auch so viel aus am Fahrgefühl und Geschwindigkeit die ich fahren kann?

Also vor mit dem Rad habe ich :

Im Wald nicht unbedingt immer auf den wegen fahren. Nun hat mich mein Bruder als "Ersatz" für einen Triathlon angemeldet und ich muss mit dem Teil 20km Strasse fahren. Ich quäle mich richtig .... weiss nur nicht ob es nur an meiner Kondition liegt :D

Zuletzt bearbeitet:
DA hab ich ja mal voll das Falsche gekauft....

Naja evtl. mal vorher erkundigen :P Selbst daran schuld......

Was könntet ihr mir so empfehlen? Rahmengröße 18" / 45cm hab ich mir jetzt mal errechnet. Passt das?

Nun aber nochmal... kann das so viel an der Fahrleistung machen? Sollte ich mit nem passenden Rad schneller unterwegs sein?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte reichen. Eigentlich kommt es aber eher auf die länge des Oberrohres an. Liegt halt immer an der jeweiligen Geometrie und wie sportlich du sitzen willst: wenn das Oberrohr lang ist reichen 450 mm Sitzrohr denk ich aus.

Ich werde morgen mal zu dem Bikeshop um die Ecke gehen. Die können mir da sicher auch helfen ;-)
Dann hoffeich auch das es mit nem neuen Rad besser "läuft" sonst bekomme ich bei dem Triathlon übelst nen Riss gefahren :P
ca. 25min/10km Straße iss bissel stramm.....

Falls mir noch einer Tipps geben kann auf was ich morgen noch achten soll das ich spass an dem Rad habe... her damit ;-)

Hoffe echt das sich das Fahrverhalten positiv ändert....

Also nachdem du beim ersten Rad schon einen totalen Fehlgriff gemacht hast, hätte ich mir beim 2. Rad doch etwas mehr Zeit genommen als einen Tag.

Zurück