Bike lampe mit modernen LEDs

Hallo Lampen und Elektronik Experten.


Ich suche eine neue Bikelampe für den Lenker und auch eine neue helmlampe.

Derzeit habe ich nur eine Lupine Piko der ersten Generation, bin zwar an und für sich nicht unzufrieden, aber ich hätte gerne mehr Ausleuchtung am Trail, nur mit der Helmlampe ist das mühsam.

Was könnt Ihr da für den Lenker empfehlen?

Von den Lampen von Exposure Lights zb der Sixpack liest man viel gutes, die ist aber schon recht teuer, gibts da vergleichbares ?

Ebenso die Diablo mk 11 gefällt mir gut.

Bin aber offen für Alternativen, hätt aber zumindest die Helmlampe gern als Einheit, ohne externen Akku.


LG Stefan Jansch
 
Von den Lampen von Exposure Lights zb der Sixpack liest man viel gutes, die ist aber schon recht teuer, gibts da vergleichbares ?

ist ein heute beliebtes pop can"coladosen" format.
4x18650 in ein gehäuse= coladose.:D

Die Acebeam X80-GT war vor ner weile noch der leader dieser lampenklasse.


lampen in dieser klasse und bei ~5000 Lumen"also das was exposure bietet" bekommst für ~50€ von etlichen marken.
exposure ist auf jeden fall preislich völlig über ziel hinausgeschossen.:rolleyes:

Ebenso die Diablo mk 11 gefällt mir gut.

ist ne simple 1x18650er lampe mit 3x XP-L LEDs.


diese sieht auch gegen fast alles echt gute am markt alt aus.
bsp: meine kompaktere und kleinere emisar D4 lässt das teil mal mehr als nur links liegen in jeder nur denkbaren hinsicht.......

mich persönlich wundert es halt immer wieder da anscheinend in UK und teilweise in US diese preislich völlig überzogenen aber im grunde einfachen lämpchen so gut gehen......

allein schon der plastik klemm halter der diabolo ist ein 50 cent aliexpress produkt.......:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich nur in Tests informiert, kommen die halt gut weg in den Bike-Online Medien.
Die Acebeam und die emisar d4 schau ich mir mal an, vielen Dank für deinen Input. LG
 
Wenn sie preislich realitischer verkauft werden würden hätte ich mir durchaus schon mal eine der kleineren gekauft um sie vor allem zu zerlegen und schaun was die da im inneren gemacht haben da es dazu ja keinerlei infos gibt.
sprich keine seriösen messungen und echter tearsdown was man da wirklich bekommt oder was die lampen wirklich an licht bringen usw........
zu den lampen gibts nur sinfreies werbe blabla, ist toll ist cool .......also allesammt ohne echten infogehalt.

ansonsten das sie an sich gut wegkommen vor im englischen bereich da dort gegenüber unserem europäischen bereich mehr auf komplettlampe abfahren und sich nicht mit kabelsalat gegenüber den europäern rumschlagen wollen ist auch nix ungewöhnliches.


eine potentielle schwachstelle=möglicher kabelbruch, stecker wackelkontakt usw.... fallen ja dadurch weg.
nur ein teil und damit gemütlicher zum ans rad und vom rad weg zu montieren kommen dazu.

auch positiv an diesen teilen ist das die meisten davon minimalistisch aufgebaut sind, simples fast schnörkelloses alurohr wo beispielsweise nur der 18650er akku+ treiber+ LED drin sitzen auf das notwendigste beschränkt.
am joystick schön zu sehen, ~45 gramm Alurohr+18650er akku 45 gramm+ kleinfieh=93 gramm lampe= ideall.
wennst dir dann deutsche anschaust wie die aktuell in nem anderen beitrag die buster 700.
das gleiche nur noch haufenweise plastik drum rum das keinen nutzwert hat aber die lampe 40 gramm schwerer macht und die lampe durch den dreieck plastikstyle einzig noch dazu bescheuert ausschaut.......naja


trotz allem haften 2 große mängel an diesen exposures.

1. der primäre mangel zwar einerseits auf gängige gebrauchsakkus zu setzten 18650er akkus die den anwender 4€ kosten würden im falle eines defektes oder wenn sie abgenutzt sind, diese 0815 gängigen wechselakku dann aber vorsetzlich in der lampe dann zu verkleben sodas der nutzer da eh nicht rann kommt.

im problemfall ganze lampe für die tonne.....

2. bei den gesalzenen preisen dürftige bis lausige halterungen den lampen beizulegen.
bei den kleinen modellen von 150-300€ ein schäbiger rohrplastikklip.

bei den größeren modellen 300-500€ dann zwar wirklich ne selber gemachte halterung dazu, nur das die nicht zuverlässig hält, in nen review/werbevideo "ab minute 7 schaun" geht dem nutzer die halterung auf wärend der fahrt und er muss anhalten um diese wieder zu fixieren was dann doch peinlich rüberkommt...... 500€ .lampe zum glück nicht runtergeknallt......:rolleyes:

wenn bei dem zeug eh DIY angesagt ist um sich ordentlichere halterungen zu machen/besorgen, dann kann man sich gleich die mondpreise sparen zudem bekommt man diese nur mit mittelmässigen nur kaltweißen LEDs was ebenfalls zusätzlich die frage aufwirft wie kommen die auf ihre unsinigen preisvorstellungen.......

immerhin hat exposure auch lang aber trotzdem von den lausigen XM-L auf XP-L LEDs zu wecheln geschaft.
ist zwar kein gewaltiger sprung sondern nur ein kleiner schritt nach vorne , aber andere hersteller die auch eher mondpreise verlangen bekommen selbst das nicht mal hin drum auch eher positiv zu sehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs nochmal.... :)
Hat keiner eine Empfehlung für eine Lampe die man schön direkt an den Lichtausgang eines E-Bikes anschließen kann / könnte. Ich denke da könnte man sicher was schönes finden. Gewicht ist nicht soooo wichtig. Akku hat man auch "genug" und der Brose liefert soweit mir bekannt 12V bei 2A.

Am Kopf nutze ich eine KD2 samt Helena Board. Dafür schon mal Danke hier ans Forum. Am Lenker könnte man sicher noch etwas mehr "Fernlicht" ( oder besser Aufblendlicht) brauchen. Im Wald sehe ich gerne etwas weiter vorraus. Wer weiß welche Vieh da gerade denkt auf dem Trail stehen zu müßen.
 
"Lieferanten" für ZebraLight gibt's nicht sonderlich viele in Deutschland, oder keinen? Entweder also direkt bei zebralight.com oder bei nkon.nl bestellen, oder? Wobei ich dann nkon in den Niederlanden bevorzuge und es wohl die 5000k high CRI Version (als H600d) wird. Welchen Akku nehme ich am besten dazu (z. B. Samsung, XTAR) und welches weitere Zubehör (aus dem Programm von nkon, z. B. Bike Mount) zur Montage am Helm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs nochmal.... :)
Hat keiner eine Empfehlung für eine Lampe die man schön direkt an den Lichtausgang eines E-Bikes anschließen kann / könnte. Ich denke da könnte man sicher was schönes finden. Gewicht ist nicht soooo wichtig. Akku hat man auch "genug" und der Brose liefert soweit mir bekannt 12V bei 2A.
Chinalampe? Taschenlampe? oder Bikelampe? Exposure lights hat Nicht-StVZO Lampen fürs E-Bike, noch ist UK ja in der EU, da geht die Bestellung ohne Probleme. (Die StVZO Varianten sind seit über einem jahr angekündigt, das wird wohl so schnell nix)
 
Chinalampe? Taschenlampe? oder Bikelampe? Exposure lights hat Nicht-StVZO Lampen fürs E-Bike, noch ist UK ja in der EU, da geht die Bestellung ohne Probleme. (Die StVZO Varianten sind seit über einem jahr angekündigt, das wird wohl so schnell nix)
Chinalampe / DIY und wenn ich sie vom E-Bike Akku speisen will fällt Taschenlampe irgendwie raus.

Lupine, Exposure und Co kenn ich soweit allerdings finde ich >300€ schon ziemlich happig irgendwie. Suche halt nach ner günstigen Alternative mit Bastelbereitschaft.

Bei Exposure auf der Seite sind die StVZO Lampen ja schon gezeigt. 350€ oder sowas
 
[....]
Lupine, Exposure und Co kenn ich soweit allerdings finde ich >300€ schon ziemlich happig irgendwie. Suche halt nach ner günstigen Alternative mit Bastelbereitschaft.
Bei Exposure auf der Seite sind die StVZO Lampen ja schon gezeigt. 350€ oder sowas
Das sind die StVZO Lampen bei Exposure aber schon seit bald eineinhalb Jahren...

Wie wäre es hiermit: Novsight Licht, sogar vermutlich recht nutzbar blendfrei. Mit einem DC Wandler sollte das an den E-Bike Akku passen. In einem anderen Post hab ich noch etwas mehr über die Lampe geschrieben

Hier bietet jemand eine SL (Bosch Variante (max 16W)) an, Fernlicht hast du ja mit deiner KD Lampe.
 
"Lieferanten" für ZebraLight gibt's nicht sonderlich viele in Deutschland, oder keinen? Entweder also direkt bei zebralight.com oder bei nkon.nl bestellen, oder? Wobei ich dann nkon in den Niederlanden bevorzuge und es wohl die 5000k high CRI Version (als H600d) wird. Welchen Akku nehme ich am besten dazu (z. B. Samsung, XTAR) und welches weitere Zubehör (aus dem Programm von nkon, z. B. Bike Mount) zur Montage am Helm?

In DE gabs mal vor jahren paar händler der Zebrs mit im sortiment, nur die ~ 30€ aufpreise nur damit ichs paar tage früher in händen halte überzogen.
drum orientiere ich ma erlich gesagt auch nicht mehr.

bestellst dagegen auf zebra.com direkt kommt es entweder auch asia oder USA und dauert in der regeln ~ 4 wochen was recht lange ist.
zudem ein grob ~20% Risiko von ner verzollung"~20% dazu an kosten"

vor ~ 13 jahren als Zebra als kleine edelschmiede angefangen hat in kleiner lampenstückzahlen, gabs halt nur die möglichkeit über zebra.com zu kaufen oder eben niemals so ne lampe je in die hände zu bekommen.
erst nachdem der entwickler mit mails zugeschüttet wurde war er nachgibig und hat die oprion über andere großhändler mit angeboten.

Nkon.nl ist in EU der ideale davon.
nur ~10% teuerer als bei zebra direkt.
kein zollrisiko.
über DPD oder GLS option in der regel in ~7 tagen da.

zu 18650 kurz und schmerzlos, nimm die 18650GA sanyo die es auch bei Nkon gibt.
die mit abstand beste allroundzelle in diesem format am markt!!!
die ist auch ideal für die zebra.

zu ladegeräte
je nachdem, hast in zukunft viel mit akkus zu tun dann gleich nen mehrschachtlader.
solls dagegen nut bei der zebra bleiben irgend was kleines und gut ist es.
https://www.nkon.nl/de/folomov-usb-charger-1a.htmlhttps://www.nkon.nl/de/efest-slim-k1-intelligen-usb-charger.htmlhttps://www.nkon.nl/de/xtar-ant-mc1-plus-li-ion-mini-battery-charger.html
zu halterungen
hab ewig den normalen silikon der eh bei der lampe dabei ist an alles dran gemacht an helme.
https://eu.nkon.nl/zaklampen/brands/zebralight-flashlights/h600-silicone-holder.html
nachdem armytek mit der wiz V3 auch den nen klick angeboten hat bin ich darauf umgestiegen da erheblich kompfortabler beim lampe reinstecken und rausziehen.
den gibts leider solo bei nkon nicht mehr nur noch teurer im set mitsammt band....
https://eu.nkon.nl/zaklampen/brands/armytek-flashlights/wizard-headband-with-holder.html
dann noch zu H600C vs H600D

genrell leiden XHP50 LED typen an nen tintshift.
bei temperaturen über 5000K ist dieser deurlich unangenehmer/sichtbarer.

Die C verion ist auf jeden fall besser in der hinsicht.

@karlklaustal
es gibt am markt keine einzige technisch ansatzweise halbwegs moderne oder irgenwie überzeugende Kabelgebunde lampe."out-of-the-box"
allles technischer minderwertig abfall , das meiste sogar aus dem tiefsten mittelalter.

die einzige option an technische top produkte zu kommen ist ne high end lampe zu kaufen"die günstig sing" da den batteriträger abzuschrauben, das du halt so nur nen lampenkopf hast wie bei ner kabelgebunden lampe und da dran dir selber kabel von deinem E-bike anzulöten was dann die lampe zu ner kabelgebunden macht. :D

da dazwischen noch nen passendes DC-DC modul dazwischen schon hast was besseres als alles was unter kabelgebunden sonst so am markt an fertiglampe verkauft wird.
ohne DIY kommste an top kabelgebunde lampen eh nicht ran da es eben keine gibt.;)

exemplarisch bei der MF01 mini die grade eh wieder für 40€ bei BG zu haben war.
brauchst keinen akku rein machen.
auf der unterseite ist ein USB-C port das an ne TP5100 gekoppelt ist, dieser nimmt von 4-18 Volt alles und dieser ist da wiederum direkt an den treiber gekoppelt.
drum USB-C an die lampe und die ander seite litzen raus und an dein E-bike schon hast ne lampe am lenker die das gesammte Lupine sortimmet wegrotzt wie nix.:daumen:

naja nicht ganz da der TP5100 glaub etwa nur ~15 watt verträgt drum wird bei ~1500 Lumen mit der methode schluss sein, aber eben eine der unzähligen optionen.

die Mf01 mini in 4000K ist sowiso die perfekte traillampe für mich und ich hatte schon unmassen an lampe im vergleich dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
exemplarisch bei der MF01 mini die grade eh wieder für 40€ bei BG zu haben war.
brauchst keinen akku rein machen.
auf der unterseite ist ein USB-C port das an ne TP5100 gekoppelt ist, dieser nimmt von 4-18 Volt alles und dieser ist da wiederum direkt an den treiber gekoppelt.

Das ist ja ne Interessante Option. Gibt es für die Lampe ne Kappe hinten um sie direkt (ohne das Rohr für den Akku) zu zu machen? Wüsste nicht, wie ich mir sowas selbst basteln sollte.
Ein Stativ-Gewinde hat sie vermutlich nicht, so dass man sie ordentlich am Rad verschrauben könnte?

Wie sieht es mit der Streuung aus? Ausreichend für Trail-Fahrten? Gibt es alternative Linsen?

Finde sie auch nur für ca. 60 auf BG. Gibt's dafür einen Code?
 
Zuletzt bearbeitet:
---
exemplarisch bei der MF01 mini die grade eh wieder für 40€ bei BG zu haben war.
brauchst keinen akku rein machen.
auf der unterseite ist ein USB-C port das an ne TP5100 gekoppelt ist, dieser nimmt von 4-18 Volt alles und dieser ist da wiederum direkt an den treiber gekoppelt.
drum USB-C an die lampe und die ander seite litzen raus und an dein E-bike schon hast ne lampe am lenker die das gesammte Lupine sortimmet wegrotzt wie nix.:daumen:

naja nicht ganz da der TP5100 glaub etwa nur ~15 watt verträgt drum wird bei ~1500 Lumen mit der methode schluss sein, aber eben eine der unzähligen optionen.

die Mf01 mini in 4000K ist sowiso die perfekte traillampe für mich und ich hatte schon unmassen an lampe im vergleich dazu.
nur welche 5000K Led? Die XPL HI 5000K hätte ich gerne zum Vergleich. die 4000K könnte zu dunkel sein. wie sind 4000K auf Turbo?

Leuchtfarbe.jpeg


Das Folomov A1 Ladegerät ist günstig bei nkon.nl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ne Interessante Option. Gibt es für die Lampe ne Kappe hinten um sie direkt (ohne das Rohr für den Akku) zu zu machen? Wüsste nicht, wie ich mir sowas selbst basteln sollte.

der lampenkopf ist winzig~3cm , wie willst diesen alleine festmachen?
vor allem wenn das USB modul drin bleiben soll und genutzt wird?
IMG_20200104_161644.jpgIMG_20200104_161622.jpg
auf der einen seite dann der bedienknopf der sinvollerweise oben sein muss.
auf der gegenüberligenden seite nämlich unten dann der USB anschluss der fast die gesammte fläche belegt.


das rohr bzw die hälfte zumindest "abdremeln" würd ich nicht nur zwecks befestigungsmöglichkeit drauf lassen, es fungiert ja zusätzlich als 70 gramm kühlkörper.

die MF01 mini als komplettstück wiegt ~170 gramm = lupine betty= ~ 35 Watt abwärme gut drin, nur kann die MF01 mini mehr output als ne betty fahren da du temperatur managment frei programieren kannst und hochsetzten kannst.

Die MF01 mini im XP-L HI setup bringt ~7000 Lumen spitze und ~ 3500 Lumen im dauerbetrieb bei kaltem aussenwetter sind kein ding für sie bei deutlich besserem beamprofiel für trail als ne betty, keine verfärbungen im beam keine saturnringe und andere schmodder durch den die 800€ vergleichslampe glänzt.

nimmst ihr nun das rohr weg nimmst ihr 70 gramm köhlkörper weg was das ganze auf ~ die halbe performance reduziert.

würde ich nur den kopf allein nutzen wollen, würde ich halt USB ladempdul+ stecker rauswerfen aus der lampe, und dann eben das eh schon vorhandene loch dann eben als Stativgewinde/Gopro.....
dann von der rückseite 2 kabel an die stromvorgung gelötet mit nem XT30 stecker drann und dannmit silikon ausspritzen, fertig ist der 1S akkupack taugliche high end Trailllampenkopf.

ich glaub das sind kein2 20 minuten bastelaufwand für mich.....:D


aber glaub mir die paar gramm wirklich sinvoller kühlkörper mehrst von fahren her definitiv nicht, der verlust den es für ne lampe dagegen bedeutet ist beträchtlich.;)



Wie sieht es mit der Streuung aus? Ausreichend für Trail-Fahrten? Gibt es alternative Linsen?

es gibt masssenhgaft linsen nur ist das bei dieser lampe belanglos.
mit linsen nachbessern muss man nur bei lampe wo der beam unbrauchbar oder gar mangelhaft ist.

bei der MF01 mini ist der bei für trailnutzung mehr als nur perfekt, was besseres hab ich out of the box noch von keinem hersteller je gesehen speziel für traillampennutzung als radlampe.;)


Finde sie auch nur für ca. 60 auf BG. Gibt's dafür einen Code?

Es gibt ständig aktionen, muss man halt immer schaun, Xmas und neujahr waren auch wieder welche.

meine ersten hab ich ja zum beispiel bei der aktion kauf 1 für 40€ und ne zweite bekommst für 20€ dazu gekauft. :D

die interessehalber bestellte Astrolux HL01 (122 g) kommt zusammen mit einem 18650er Akku (48 g) auf immerhin 170 g (dazu kommt dann noch die Halterung am Lenker oder Helm).

Ok ich hab falsch vermutet. :rolleyes:

Hab vorhin im packetshop meine erste Astrolux HL01 in die hand gedrückt bekommen......
das sie durch das USB modul ~5mm länger und den mangneten in der rückseite gut 1-2 cm länger sein wird als die H600 war mir bewusst, aber das die so übertrieben massiv gebaut wird dachte ich nicht.

H600=39 gramm
HL01=120 grammo_O
das teil ist gut 2 mal massiver gebaut wie ne Armytek wizard, mehr als nur ein panzer......
IMG_20200104_142130.jpgIMG_20200104_142302.jpg

gut pullt man den magneten"~15 gramm" raus sind es nur noch 105 gramm leergewicht, purer kühlkörper mit der damit verbunden großen wämekapazität für dauerturbo.:D

ebenfalls statt wie eigentlich abgemacht war wurde nicht ne XP-L HI verbaut sondern ne XP-L HD.
somit ist aus der XP-L version die nen 17mm reflektor hat ein allrounder geworden.
mit XP-L HI währe es ein thrower gewessen......

vorab noch paar fixwerte:
auf turbo zieht sie ~4,5 Amps aus dem akku der die XP-L HD V5 auf knapp 1500 Lumen output bringt bei ~ 10.000 lux@ 1meter leuchtweite.
mit ner XP-L HI währen es ~ 18.000 Lux@ 1 meter geworden.:rolleyes:

da die lampe sooooo schwer geworden ist, sind über 1000 Lumen im dauerbetrieb für sie überhaupst kein thema, akkus outdoor im minutewntakt leerholzen ist jetzt angesagt.:lol:

mich hätte es gefreut wenn sie diese auf ~60-70 gramm max gebaut hätten dann währe es eine gute alternative für meine zebra geworden.
ne dauetuebo taugliche lampe war ja zumindest nich mein wunsch.

die XP-L HD ist auf jeden fall allroundig bis hin zu fluttig genug für jederman.
mit akku knapp bei 150 gramm halt auch nicht grad als ultraleicht zu sehen.
ist eher 0815 gewiht für ne 1x18650er betrieben lampe.

dann wird die SST-20 wohl die einzige thrower version bleiben.

mich interessiert das thema USB ja nicht aber mache doch drum dazu auch ne info.

MF01 mini hat nen auf 1,9 Ampere begrenzten buck converter Laderegler drin und kann diese strommenge auch direkt über USB ohne akku drin als Energie zum treiber weiterleiten.
oder im hybrid betrieb die lampe versorgen+ gleichzeitig den akku laden.
und noch paar mehr gadgets.....

Selbes spiel wurde bei der HL01 gemacht nur da diese nur 18650er verwerten kann hat man die Strommenge auf 1,6 Ampere begrenz um sich beim laden 18650er akkus nicht in die luft zu jagen.
Li-ion Rundzellen sollen ja regulär bei ~0,5C geladen werden aus sicherheitsgründen für den anwender und daran hält man sich noch halbwegs, 3000mah=1,5A=0,5C.

mal angeshn davon das sie schwerer als nötig gemacht wurde ist sie für die verlangten 25€ wie die MF01 mini auch schon von der verarbeitung auf enormen niveau das man selbst bei etlichen mehrere hundert euros möchtegernprodukten kaum findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
je nachdem, hast in zukunft viel mit akkus zu tun dann gleich nen mehrschachtlader.
solls dagegen nut bei der zebra bleiben irgend was kleines und gut ist es.
Bzgl. Ladegerät dachte ich eher an sowas: MiBoxer C4-Plus - Vorteile: es sollen relativ lange und geschützte 21.700er Zellen reinpassen, integriertes Netzteil und laden ist mit bis zu 2.5 A möglich)
Vielleicht ist was kleines, kompaktes und mit USB auch nicht schlecht - insbesondere für unterwegs ...

Hab vorhin im packetshop meine erste Astrolux HL01 in die hand gedrückt bekommen......
das sie durch das USB modul ~5mm länger und den mangneten in der rückseite gut 1-2 cm länger sein wird als die H600 war mir bewusst, aber das die so übertrieben massiv gebaut wird dachte ich nicht.

H600=39 gramm
HL01=120 grammo_O
das teil ist gut 2 mal massiver gebaut wie ne Armytek wizard, mehr als nur ein panzer......
Es sieht so aus als würden die HL01 und ich nur eine kurze Bekanntschaft machen :oops: Da müsste sie schon deutlich besser leuchten als die H600, um zu bleiben ... außerdem habe ich "leider" noch eine potentielle Helmlampe gefunden: Imalent HR70 (minimal größer/schwerer als eine H600)

Momentan recherchiere ich noch möglichst kompakte/leichte 21700er-Lampen (zum Einsatz am MTB):
Lumintop FW21 (67g, 102mm)
Acebeam EC65 (82g, 114mm)
Imalent DM70 (87g, 115mm)
ZebraLight SC700d bzw. SC700Fd (91g, 106mm)

Nur der Vollständigkeit halber "offizielle" Fahrradlampen:
Lumintop B01 (101g, 110mm)
Magicshine ALLTY 1000 (schwer vorstellbare 132g inkl. Akku!, 96mm)

So gut einzelne davon auch sein mögen, inkl. Akku ist man schnell bei >200g:
Sofirn SD05 (120g, 119mm)
Astrolux EC01 (124g, 120mm)
Emisar D4SV2 (127g, 105mm)
Astrolux MF01 Mini (173g, 111mm)

Welche (o. g.) <= 100g Lampe mit 21700er Akku-Option kannst du empfehlen @herbertR ?
Und wie findest du die Imalent HR70? Durch die 7mm LED dürfte das Teil ordentlich breit leuchten(?) ...
 
Genau so meinte ich das doch. Es muss doch was anständiges geben was mit ein bisschen basteln höchstens ein drittel von Lupine und Co kostet.

Wie sieht denn der Lampenkopf der MF01 von hinten aus? Gewinde? Könnte man da einen Alu halter drehen?

Welche würde man denn nehmen? Eine mit XP-L oder SST
---
Im Vergleich mit der XHP35 HI NW (DX3B) sieht für mich die Leuchtfarbe SST 5000K schlecht aus. Die XHP35 HI NW finde ich in den hohen Stufen hell gelb.

Ich würde die MF01 mit XP-L 5000K nehmen. Oder die SST 4000K.
 
Wie sieht denn der Lampenkopf der MF01 von hinten aus? Gewinde? Könnte man da einen Alu halter drehen?


Welche würde man denn nehmen? Eine mit XP-L oder SST

google doch einfach bishen solche lampen sind doch genau das was speziell technikversierte auch kaufen, genauestens messen und oft bis zum lesten schräubchen zerlegen und analysieren.
mit bischen google bildersuche findest alles zum innnenleben aufbau usw.....
https://1lumen.com/26650-reviews/astrolux-mf01-mini/https://1lumen.com/wp-content/uploads/astrolux-mf01-mini-19.jpg
größe

ne echte konkurenz


usw.... :daumen:

und zu XP-L vs SST-20

hängst von der farbtemp ab die du willst.

willst 4000K= SST
willst 5000K oder 6000K nimmst besser die XP-L, die SSTs sind da zu verfärbt teils extremer drift ins grün je nach AR beschichtung der schutzgläser von lampen.

Astrolux hat jetzt nachgeschoben, die XP-L versionen gabs vorher nur unter dem label.

die version mit dem kupfer oder besser gesagt messingteilstück würd ich weglassen, ist eher was für sammler, lampe wird dadurch nur unnötig schwerer.

sieht für mich die Leuchtfarbe SST 5000K schlecht aus.

nicht schlecht sondern grauenvoll, drum kauft man sowas auch nicht.;)
https://1lumen.com/26650-reviews/astrolux-mf01-mini/
  1. 5000K SST-20 are suuuuper green at low modes.

ist aber auch seit einem jahr bekannt, drum hab ich mir seinerzeit als die D18 von hank gebaut wurde, diese gemischt bestücken lassen um das wiederliche grün durchs überschüssige rot der SST-20 3000K neutraliesiren zu lassen um ein perfektes 4000K zu bekommen, da es seinerzeit auch noch keine guten SST in 4000K gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Ich tendiere zu 5000k.
Matemico findet man auch bei Taobao das ist gut. Denn die Banggood "brands" sind manchmal in China direkt sehr schwer zu bekommen. Da suchen sich meine Kollegen die Finger wund.
 
Bzgl. Ladegerät dachte ich eher an sowas: MiBoxer C4-Plus - Vorteile: es sollen relativ lange und geschützte 21.700er Zellen reinpassen, integriertes Netzteil und laden ist mit bis zu 2.5 A möglich)
Vielleicht ist was kleines, kompaktes und mit USB auch nicht schlecht - insbesondere für unterwegs ...

sorry habs überlesen.

ja der C4 plus ist top, hat bei mir den früheren alltagslader Lii-500 ersetzt.

Die ersten beiden versionen vom C4 V1 und V2 waren zu langsam ~750ma und konnten noch nicht geschützte 21700 fassen.
dann ist der C4-12 rausgekommen mit 3A nur leider extrenes netzteil auf das ich keinen bock mehr hatte da ich meine lader immer wieder mal woanders anstecke.

der aktuelleste V4 hat glaub 1,5A was bei 21700/26650ern mit 5000-6000mah doch teils unnötig lange ladezeitet bedeutet bin ich auch beim Plus gelandet.

den gibts leider über amazon soweit ich gesehn hab nicht mehr, ich hatte da über ne aktion bestellt und ihn für 20€ ergattert.
der C4 V4 war letztens auch über amazon für ~15€ zu bekommen in ner sonderaktion....

aber auch der reguläre preis von ~30€ ist dafür mehr als angemessen.

ist eins der wenigen ladegeräte bei dehnen hirn und li-ion grundverständnis verwendet wurde.
aku rein, der lader misst grob den innenwiderstand und anhand dessen wird ein sinvoller ladestrom für eingelegte zelle selber bestimmt ohne das die zelle sonderlich heizt.....
noch gemütlicher geht kaum.

CV Phase ist auch angenehm kurz gehalten.

als beispiel pack ich ne leere Samung 40T rein stellt er ~28mohm fest und setzt 2,5A als ladestrom dafür....2 Stunden später akku voll.

für unterwegs halt nix da ein ziemlicher klopper.
 
Zuletzt bearbeitet:
den gibts leider über amazon soweit ich gesehn hab nicht mehr, ich hatte da über ne aktion bestellt und ihn für 20€ ergattert.
der C4 V4 war letztens auch über amazon für ~15€ zu bekommen in ner sonderaktion....

aber auch der reguläre preis von ~30€ ist dafür mehr als angemessen.
Ja, in Deutschland habe ich keinen Lieferanten gefunden. Deshalb habe ich bei aliexpress für relativ und hoffentlich preiswerte 18 EUR bestellt.

Bzgl. Bike Lampe mit 21.700er Akku in möglichst leichter/kompakter Ausführung schwanke ich aktuell zwischen:

Acebeam EC65 (Nichia 219C CRI90+ 4500k) und Zebralight SC700d (Cree XHP70.2 CRI90+ 5000k). Vorteile zugunsten der EC65 sehe ich folgende:
  • schickere Bauform (für die Verwendung am Bike)
  • USB-Laden integriert
  • 82g gegenüber 91g (eigentlich nicht der Rede wert)
  • günstiger als die SC700d (ebenfalls kaum der Rede wert)
  • mehr "Spill", weniger "Throw" (hier fehlt die Erfahrung, ob es vorteilhaft sein wird)

Hierzu auch ein schönes Review zur SC700d im Vergleich u. a. zur EC65 klar mehr Reichweite, dafür aber auch relativ "harte" Ränder, die evtl. störend sind (bei Bewegung) ...

Übersehe ich eine nennenswerte (<= ~100g) Alternative zu den beiden Lampen? (die Imalent DM70 scheidet u. a. aufgrund ihre proprietären Akku-Formats aus)

Welchen Vorteil bzw. welche Eigenschaften bringt es mit sich, wenn eine Lampe eine oder mehrere LED's verbaut hat? (z. B. im konkreten Fall EC65 vs. SC700d)
 
ob eine oder mehrere LEDs ist belanglos.

meist gehts nur drum leistung X zu erreichen.

eine XHP70 kann bis zu 9000 Lumen Output bringen.
ne XHP35 HI ~2500 Lumen
ne Nichia 219C ~1200 Lumen


will ich nun aus ner lampe lichtleistung sagen wir mal 4000 Lumen:
reicht 1x XHP70
will ich selbiges mit XHP35 brauch ich 2 davon und will ich das mit Nichias brauch ich 4 davon.

abgesehn davon macht es auch wenig sin LEDs am limit zu betreiben da diese da besonders uneffizent arbeiten.


und noch zu EC65 vs SC700, keine davon.

die SC700 hat zwar das übliche zebra design das aber speziel ihr nicht steht, ich finde sie hässlich.
und die EC65 würde zwar gefallen nur ist sie fehldesignt, zu leicht=kein ausreichender kühlkörper+ nicht sonderlich effizenter treiber+ falsche programmierung= überhitzt quasi immer schnell fällt durch die temp regelung unweigerlich auf 800 Lumen......
darüber wird auch hier diskutiert und die absurde temperatur welche die lampe erreicht ohne das das notwendige weiter drosseln nicht einsetzt.
der akku der sich darin befindet kann bei 75°C durchaus mehr als ungesunden schaden nehmen.

spätestens bei ~68°C muss eine temp regelung greifen!!!!
Da hat Acebeam einfach mal gepfuscht.


eine durchdachte lampe bringt zumindest ~1000Lumen pro 50 gramm alu bei bishen bewegter luft.
aber selbst das wird bei der EC65 schon ein problem........

da zeigen viele billige produkte das es besser geht.


als beispiel dazu, bei paar gramm mehr perform die SD05 die EC65 um gut 60% mehr laufzeit/licht aus.........
EC65= 800 Lumen für 2 Stunden
SD05= 1000 Lumen für 3 Stunden

wie oben schon geschrieben, vor allem am RAD brauchste keine grammzählerei betreiben!!
ob ne lampe 50 gramm mehr oder weniger wiegt juckt das Rad NICHT und du merkst da auch zu 100% keinen unterschied bei der fahrt. ;)

zum beispiel soll es das 21700 Format sein ist die FF E07 die bessere wahl.
würde es die EC01 in Neutral und Warmweiß geben währe es die Lampe schlechthin da auch mit 20€ ein knaller.

Für Leute die besonders schöne 5000K vorm Rad haben wollen kann auch die sonderversion der Nightwatch NS22 2019 mit MT-G2 LED interessant sein.
die bekommt man über BG mit nem Code dem man von martin bekommen kann für 19€.

neben der samsung LED war jahrelang diese MT-G2 LED ne referenz für saubere echte 5000K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn für die NS22 Hier die empfehlenswertesten Preis/Leistung Akkus?
Würde dann 2 Stück direkt bei BG mitbestellen. Oder besser woanders bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat seine HL01 jetzt auch bekommen somit hübsches video dazu.

hätten sie ~40 gramm an Alu gespart währe die lampe für die mickrigen 25€ welche sie kostet wirklich der hit.

und hier noch zum schluss HL01 vs Wizard beamshots.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich hellseher?

ich mag zwar unmassen an lampen haben, sagen werd ich nicht wie viele genau.:D
Aber alles was es am markt gibt aufzukaufen dafür reich mein verdienst dann auch nicht ganz.;)

du bist doch eh selber dort aktiv......
auf jeden fall nix wofür ich geld ausgeben würde.
eine Hochstromzelle hatte ich noch nicht drinnen. Aber die Led-Farbe in der Tala ist leider nix. Da ist die DX3B mit XHP35 HI NW viel besser. Mir aber auch manchmal etwas zu gelblich. Meine Lieblingsfarbe liegt wahrscheinlich bei 5500K bis 5900K.

Die MF01 Mini mit SST 5000K gefällt mir jetzt nicht mehr. Die E07 mit XPL 5000K ist vllt. ok. Sonst hole ich demnächst nur noch Kalt-weiß (CW). Passt dann auch zur Lumintop B01 ;)
 
ich habs dir schon etliche male geschrieben nun halt zum x-ten mal.

das eine und das andere haben nichts miteinander zum tun!!!!

verfärbungen, grundfärbungen von bins und tintschifts von gewissen LEDs haben rein gar nichts mit der grundlegenden Farbtemperaur zu tun!!!

und nochmal die SST-20 in 5000K gilt als müll wenn es um die färbung geht, bei kleinen strömen stark grünlich teils bishen geblich bei großen strömen wird es auch nicht ganz weiß!!!
noch schlimmer sind nur noch XHP50/70 in 5000K+ da wird es stark gelblich mir haufen blau noch dabei.
ein tintshift bei dem man augekrebs bekommt.

Gegenbeispiel ist genannte 351D die im S6 bin Schneeweißes licht macht bei genau 5000K unabhängig von der bestromung immer.
bsp: in der SP36 BLF edition verbaut.

und weißer als schneeweiß kann man licht nun mal nicht machen.

CW oder auch kaltweiße LEDs gibts nur aus zweierlei grund:

1. die Unfähigkeit vieler LED Produzenten genau das zu schaffen was die Samsung oder noch paar andere modelle zustande bringen.
nämlich in 5000K reinweißes licht.
da färbt man dann eben o wenig das durch den blauüberschuss quasi alles überdeckt wird und es zu meist noch schlimmeren anderen ferfärbungen kommt, zudem hoche belastung für die augen.

2. um paar % mehr output rauszuschlagen.

Mir aber auch manchmal etwas zu gelblich. Meine Lieblingsfarbe liegt wahrscheinlich bei 5500K bis 5900K.

deine lieblingsfarbe liegt nirgendwo siehe oben.

die SST-20 in 6000K hat selbiges problem wie die 5000K version.

oder hier zwei 4500K LEDs!!!!
die rechte in diesem beispiel ist ne SST-20 der neueren generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten