Bike lampe mit modernen LEDs

das ist das schöne an Temp regelungen sie reagieren erst dann mit nem runterregeln der Helligkeit wenn der Kühlkörper halt nicht ausreichen kühlleistung bringt"was bei lampen das gehäuse ist.
siehste, gut das wir nochmal drüber gesprochen haben, das hatte ich schon wieder gar nicht aufm schirm :daumen:
vielen dank zum x-ten mal!!! :bier:
 
der normale 30mm halter geht im grunde auch für die mf01.

hab mal drauf gemacht solange meine 34mm ringe noch rumgeister auf schiffen usw....
IMG_20191130_100346.jpgIMG_20191130_095507.jpg

und auf die SD05 hab ich mal nen 25mm ring gemacht obwohl die SD05 27mm hat.
IMG_20191130_095448.jpg
gruppenfoto.
IMG_20191130_095419.jpg

die dinger machen sogar optisch was her, was zwar in der nacht egal ist da man da eh nix sieht, aber trotzdem.:D
 
der normale 30mm halter geht im grunde auch für die mf01.

hab mal drauf gemacht solange meine 34mm ringe noch rumgeister auf schiffen usw....
Anhang anzeigen 945098Anhang anzeigen 945099

und auf die SD05 hab ich mal nen 25mm ring gemacht obwohl die SD05 27mm hat.
Anhang anzeigen 945101
gruppenfoto.
Anhang anzeigen 945102

die dinger machen sogar optisch was her, was zwar in der nacht egal ist da man da eh nix sieht, aber trotzdem.:D
passt denn die Lumintop B01 Halterung für die MF01 Mini? Stört dich etwas an der Astrolux?
 
passt denn die Lumintop B01 Halterung für die MF01 Mini?

Lumintop B01 =21700= 27mm halter
EC01=21700= 27mm halter
MF01 mini =26650= 33mm halter

Stört dich etwas an der Astrolux?

Was soll mich stören? die lampe ist ein Traum, ich würd dafür auch 1000€ hinlegen wenn sie es kosten würde.;)
geld sitzt bei mir sowiso mehr als nur locker, das problem ist eher voll überzeugende produkte zu finden wie eben die Astrolux welche mich wunschlos glücklich macht.

Toykeeper hat in dieser anduril version endlich das manual/auto memory einprogrammiert auf das ich schon soooo lange warte was das i-tüpfelchen drauf setzt.

bei der EC01 hatte ich es nicht gecheckt ob es schon drauf ist.
hab aber eh 3x EC01 in zulauf da werd ich nochmals alle funktionen durchchecken das diese ja als highlight des jahres am lampenmarkt gelobpreist wird, was nicht ganz falsch ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
das nächste technische glanzsstück kommt in 2 wochen auf den markt.
der preis ist leider heute um paar euro gestiegen, hatte davon 3 noch für 24€ schon vorbestellt.

Anduril software bassierende Helmlampe.

Als SST-20 wird seitens BG das beste vom besten versprochen das es verbaut wird."mal schaun :D "
Luminus CRI 95 SST20 FA3 LEDs – It should be the best SST20 4000k LED
 
hab heute meine sd05 von der Post abgeholt, die war 7 Wochen unterwegs.

gerade eine Runde gedreht, sehr geil.
wurde von 2 Rennradlern überholt, die waren schwer beeindruckt und wollten wissen was das für eine Lampe ist...

An die Bedienung mir dem Ring muss ich mich aber noch gewöhnen, im dunklen mit Handschuhen nicht leicht zu ertasten.

eine ec01 ist auch noch unterwegs, mal sehen.

Danke für die tollen Tips hier.
 
An die Bedienung mir dem Ring muss ich mich aber noch gewöhnen, im dunklen mit Handschuhen nicht leicht zu ertasten.

jo, mit dicken handschuhen ist doof.
ich rubel einfach über alles nach links oder eben rechts.

taster sind da aber auch nicht grad besser, sondern noch blöder zu erwischen und zu drücken.

ohne dicke handschuhe ist das teil definitiv supi, nach links dünkler nach rechts heller ohne sich durch irgendwelche modes erst durchzappen zu müssen.
da der schalter über ein magnetfeld arbeitet ist er auch verschleißfrei und schalter immer 100% zuverlässig..

klickys oder e-switche gehen ja nach ner weile kapput , die muss man dann gegen neue tauschen, auch gibts bei mechanischen schaltern immer die gefahr eines wackelkontaktes bzw nicht weiterschaltens, das teil in der SD05 sollte dagegen theoretisch hunderte jahre überdauern.

das andere was mir an der lampe so gefällt is die programierung an sich.
nutzt du nen vollen akku durch und ist dieser etwas bei ~10-15% restkapazität angekommen dimmt die SD05 langsam auf 100-150 lumen runter + blickhinweis darauf das im reservemodus und du hast dieses doch starke reservelicht noch gut 1-2 stunden zur verfügung um nachhause zu fahren.
einfach so mir nichts dir nichts im dunkel zu stehen gibts hier nicht , sie zeigt dir klar an das es zu ende geht oder eben das du besser nen vollen akku reinsteckst wenn du noch paar stunden volle pulle unterwegs sein willst.

noch als tipp:
einen der 2 dichtungsringe raus.
dann geht akkuwechseln deutlich gemütlicher.

der zweite dichtungsring ist ja nur drin damit sie auch 100m wasserdicht ist, will man damit eh nicht unter wasser nen ring raus dann ist sie halt nur noch 40meter wasserdicht.

dann noch als tipp für winterhandschuhe, nen dicken gummiring um den ring, dann streifst eben nur leicht mit dem handschuh drüber zum schalten.
dann musst auch nix ertasten versuchen.

eine ec01 ist auch noch unterwegs, mal sehen.

meine drei sind auch noch unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne dicke handschuhe ist das teil definitiv supi, nach links dünkler nach rechts heller ohne sich durch irgendwelche modes erst durchzappen zu müssen.
das war der Hauptgrund weswegen ich die Lampe bestellt hatte. das nervige geclicke hatte mich am meiner alten Kopflampe immer genervt. für den boost Mode musste man einen Doppelklick machen. Versuch das mal mir Handschuhen...

noch als tipp:
einen der 2 dichtungsringe raus.
dann geht akkuwechseln deutlich gemütlicher.
ging eigentlich problemlos. wenn es doch nervt, schmeiße ich einen raus.

dann noch als tipp für winterhandschuhe, nen dicken gummiring um den ring, dann streifst eben nur leicht mit dem handschuh drüber zum schalten.
dann musst auch nix ertasten versuchen.
sehr gute Idee, Herbert. Ich glaube ich habe noch O-Ringe immer Keller. mal sehen ob da einer passt.

Bei der EC01 werde ich mir 2 oder 3 feste Stufen programmieren.
Vorteil bei der Lampe ist das eingebaute Ladegerät.
 
sehr gute Idee, Herbert. Ich glaube ich habe noch O-Ringe immer Keller. mal sehen ob da einer passt.

dickerer radschlauchstück aus nem alten flaxen, 2x umwickelt und schon schwupst es gemütlich dahin.
war im übrigen einer der zwei kritikpunkte der lampe , das zwar das grundprinzip genial is aber der ring zu wenig griffig ist.
knurkling hätte zumindest drauf gehört.


Bei der EC01 werde ich mir 2 oder 3 feste Stufen programmieren.
Vorteil bei der Lampe ist das eingebaute Ladegerät.

ich werd die EC01 zwar eher nicht fürs rad nutzen, da mir kaltes licht nicht liegt, aber es ist eben sinvoll nur auf sinvolle 2-3 lichtstufen zu programieren.
zu viele stufen dann wieder nur noch geklicke bis du endlich mal.......

die mf01 hab ich mir ja auch nur auf 2 für mich gute lichtstufen programmmiert + ne fixe manual memory funktion die Anduril seit neustem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
das nächste technische glanzsstück kommt in 2 wochen auf den markt.
der preis ist leider heute um paar euro gestiegen, hatte davon 3 noch für 24€ schon vorbestellt.

Anduril software bassierende Helmlampe.

Als SST-20 wird seitens BG das beste vom besten versprochen das es verbaut wird."mal schaun :D "
aber die hat USB-C. Das wolltest du doch nicht. Im Vergleich zu früheren Lampen (Micro-USB) mit fast charging.

Also haben die neuen Lampen USB-C und laden sogar schneller. Wer hätte das gedacht ;)
 
Also haben die neuen Lampen USB-C und laden sogar schneller. Wer hätte das gedacht ;)

Nicht nur ich hab dir das schon ein duzend mal erklärt sondern im TLF und anderen Plattformen wurde es dir auch schon mehr als nur hinreichend erklärt.
Schwer von begriff bleibt schwer von begriff.
Ein stecker ist ein stecker und hat rein gar nichts mit schnell oder super langsam zu laden zu tun.
USB-C ist nur eine andere Stecker-/Buchsenbauform verglichen mit USB-A oder USB-B, mehr nicht. Insofern gibt es auch keinen bedeutenden technischen Vorteil von USB-C als Ladeport gegenüber USB-A oder USB-B.


und ja sie hat nen stecker unter einem massiven schraubgewinde versteckt den man nutzen kann oder auch nicht.
laden wirds sie verhältnismässig lamgsam so nebenbei angemerkt das ein 18650er taugliches lademodul verbaut ist und welchen stecker man dem ladegerät vorsetzt ist mal sowas von belanglos. ;)

der TP5100 ist es auf jeden fall nicht der ist zu groß, könnte ein TP4056 drin sein."entsprechend ein 0,9-1A ladegerät würd ich mal tippen"

also zum 1000x das verwendete ladegerät im endgerät bestimmt was sache ist!!!

und das ist jetzt auch das letzte mal.

bei der EC01 werd ich nochmal rein schaun aber sollte der TP5100 sein welcher recht cool ist da es ein buck DC-DC wandler ist der von 4,5V bis 18V alles runterwandelt ohne nennenswerte verluste und ne anstädige ladeprogrammierung von haus ausa schon drauf hat ohne das man dan noch großartig dran rumpfuschen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, gestern noch schnell aufn letzten drücker bei ali wg der preise und für alles noch nen gutschein extra, dann die sd05, ec01, sp40 und pb2s lader/pb bestellt.
jetzt fehlen noch akkus. mit samsung macht man ja nix falsch und p/l wohl am besten.
sie sollen natürlich vordergründig das maximale aus den lampen holen, aber halt auch für die powerbank herhalten.

welche nimmt man denn jetzt von nkon:
INR18650-30Q 3000mAh - 15A (3,75€)
INR18650-25R 2500mAh - 20A (3,49€)
INR18650-20R 2000mAh - 22A (2,85€)
INR18650-25S 2500mAh - 25A (4,95€)
INR18650-20S 2000mAh - 30A (3,75€)

INR21700-50E 5000mAh - 10A (5,45€)
INR21700-30T 3000mAh - 35A (4,95€)
INR21700-40T 4000mAh - 35A (5,95€)
 
sag mir bitte, dass dieser wertvolle hinweis nicht für meine frage als antwort gedacht war...
Naja, du hast relativ wenig Eckpunkte zu deiner Nutzung gegeben, die bei der Beantwortung deine Frage helfen. Daher ist das eine durchaus korrekte Antwort.
Also notwendige Eckpunkte die du liefern solltest:
  • bis wie viele Grad Minus fährst Du Rad (und wie lange)
  • wieviel Strom wirst du dauerhaft am Rad bei niedrigen Temperaturen aus den Akkus lutschen (sprich mit welcher Helligkeitsstufe wirst Du hauptsächlich unterwegs sein)
  • wieviel Ampere ziehen deine Lampen maximal?
 
so, gestern noch schnell aufn letzten drücker bei ali wg der preise und für alles noch nen gutschein extra, dann die sd05, ec01, sp40 und pb2s

Ich dachte du suchst nur ein lämpchen das möglichst 20€ kostet jetzt kaufste alles?:confused:

als akkus für die SP40 einfach was einfaches und solides wie den 18650GA der ne bessere spannungslage als der samsung 30Q hat bei moderaten strömen!!!

der 30Q ist dann nur für die HL01 die bessere option.

die SD05 zieht kaum strom da geht biste mit nem simplem Allrounder auch bestens bedient also dem gegenstück zum 18650GA als 20700GA"20700B genannt".

willst bishen mit der EC01 volle pulle fahren ist der 40T der bessere ansonsten reicht der 20700GA für normale dauerbetrieb nutzung bei moderaten helligkeiten bis ~2500 lumen sehr gut aus im dauerbetrieb.

im sommer kannste zum 50E greifen im winter würd ich davon eher die finger lassen.

den rest aus deiner liste kannste streichen.

pb2s ist ein cooles teil nur bishen überteuert, für 10€ würde er der renner werden.
PB und ladegerät in einem, kompakt und alles solide umgesetzt. :daumen:
hab ich die diesen empfohlen oder wie biste auf ihn gekommen?

bei ali auf jeden fall keine akkus kaufen wenn du nicht ne 100% seriöse quelle da hast.
da werden gerne auch irgendwelche akkus irgenwelche Schrumpfschläuche gemacht"etiketttenschwindel".:(
 
Zuletzt bearbeitet:
war im übrigen einer der zwei kritikpunkte der lampe , das zwar das grundprinzip genial is aber der ring zu wenig griffig ist.

zumal die "Ringe" des Kühlkörpers sich so anfühlen als wären diese zum drehen da.
Mit dem o-ring war das heute schon mal sehr viel besser.

Die mf01-mini würde mich auch reizen, aber
dann verliere ich den Überblick über die verschiedenen Akkus. ich werde jetzt auf 21700 setzen.
 
Die mf01-mini würde mich auch reizen, aber
dann verliere ich den Überblick über die verschiedenen Akkus. ich werde jetzt auf 21700 setzen.

du hat ja die SD05 die absolut klasse ist.
die haut gut 1000 lumen raus mit ner 4000mah zelle im winter haste ~2,5 stunden stunde diese helligkeit und das sogar 100% linear geregelt.
das können unmassen möchtegernlampen nicht mal mit dicken akkupacks.
reicht dir das nicht für 20€?

und haste nur 18650er zuhause auch wurst, einen in die lampe einen in die hosentasche und schon biste auch etliche stunden gemütlich unterwegs.......

es mag sein das ich dadurch weil ich eben schon hunderte lampen geshen hab und daher alle unterschiede kenne und dadudch teils unnötig kleinlich bin.
aber ohne das würd ich die SD05 als TOP trailampe sehen mit mehr als genug wums, toller beam, ordentliche leuchtweite und bombige laufzeit.

mehr braucht eigentlich kein mensch.:rolleyes:"das hab ich jetzt aber nicht gesagt ,ohhhhh"

ich kauf mir ger zeug weil ich auch gern dran rum baste im zweifelsfall und auch gern sehe wie sich der markt weiterentwickelt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte du suchst nur ein lämpchen das möglichst 20€ kostet jetzt kaufste alles?
:) ich wusste dass du es erwähnst wenn ich es schreibe, deshalb exklusiv für dich, hatte ich dazugeschrieben dass ich es wg der gutscheine gemacht habe. eigentlich ja auch nur die ec01 zusätzlich zur sd05, die sp40 und pb2s wollte ich ja eh zu ner lenkerlampe bestellen. wg deinem hinweis mit anduril und der temperatursteuerung dachte ich mir bei dem preis dann doch, lieber erstmal bestellen falls mir die sd05 doch nicht zusagt, wer weiss wann es sie mal wieder für den preis gibt und eine der beiden wird am ende wieder verkauft werden. die ec01 hat jetzt keine 20€ gekostet, die sd05 17€, die sp40 15€ und der pb2s 17€.
die SD05 zieht kaum strom da geht biste mit nem simplem Allrounder auch bestens bedient also dem gegenstück zum 18650GA als 20700GA"20700B genannt".
hmm, bei nkon haben sie aber nur die NCR20700B und eine GA gibt es wohl anscheinend gar nicht (mehr)!?
pb2s ist ein cooles teil nur bishen überteuert, für 10€ würde er der renner werden.
PB und ladegerät in einem, kompakt und alles solide umgesetzt. :daumen:
da ich ja noch kein lader für die grössen hab, war er es mir wert, bzw dass ich ihn am ende für 18€ bekomme, wusste ich zu dem zeitpunkt ja noch nicht. dafür kann ich dann meine monsterpowerbank wieder verkaufen, die ich eh nie unterwegs mit nehme und eine passende dafür auch wieder nen 10er kosten würde.

NACHTRAG: was hat es bei nkon denn mit den refurbished auf sich? kann man sorglos kaufen, oder lieber nicht?
 
NACHTRAG: was hat es bei nkon denn mit den refurbished auf sich? kann man sorglos kaufen, oder lieber nicht?

du kannst ihn ja anmailen er antwortet eigentlich immer zügig.

ich vermute rückläufer"zellen die zurückgeschickt wurde" oder 2 wahl oder das da der schrumpfschlauch oder so nen schaden hat.
aber wissen tu ichs nicht.

ich kauf immer nur neuware bei ihm drum kann ichs nicht genau sagen.
 
Zurück
Oben Unten