Ich stimme Dir nur teilweise zu. Ich habe bis vor kurzem bei Beno Bikes / Benotti gearbeitet, die gerade die Firma AX Lightness übernommen haben. Deren Sättel um die 50 Gramm sind technisch beeindruckend, haben für meinen Po jedoch durchaus Funktionseinbußen. Und gerade bei
Reifen mag ein leichter, großvolumiger
Reifen gut federn können. Dämpfen kann er nicht. Das ist physikalisch schlicht nicht möglich. Auf zwei Flummis zu fahren ist nicht für jeden beglückend. Die Steifigkeit ist ebenfalls ein interessanter Punkt: Dort, wo Leichtbau dazu führt, daß Kraft in elastischer Verformung des Rahmens oder der Laufräder verschwindet, anstatt in Vortrieb umgesetzt zu werden, kann Leichtbau mehr schaden als nützen. Ich habe mich mal mit Dirk Zedler über dieses Thema unterhalten. Er sagt, daß die "Schlangenlinien", die ein flexendes Hinterrad fährt, einen relevanten Verlust erzeugen. Auch das Tretlager verformt sich usw., Kleinvieh macht Mist. Jeder kann selbst sehen, wie viel das Tretlager seitlich auslenkt, wenn er kräftig ins Pedal tritt. Diese Hin- und Herbewegung entsteht ständig. Bis zu 3 Mal pro Sekunde per Pedalkraft einige Millimeter. Das summiert sich.