Bike-Gewicht - Wirklich wichtig oder nur Marketing?

Und willst du mir jetzt den Mund verbieten?Ich kann das gehabe hier im "Lightbrain" Forum einfach nicht ernst nehmen.Das ist meine Meinung Kim Jong

Nehmt mal eure KohleRädchen und geht auf den Forsttweg



Denn für mehr sind sie nicht gut.

Schön für Dich.

Dann verpi... Dich doch einfach und geh im Sandkasten spielen.

Wenn Du da fertig bist übst Du auch noch mal ein bißchen Rechtschreibung - die schlechte Erziehung hat halt ja jemand anders verkackt.



Für alle anderen User: Einfach mal seine Beiträge durchblättern:

http://www.mtb-news.de/forum/search/13314177/

und danach ruhigen Gewissens auf die Ignore-Liste setzen.
 
Habt ihr alle keine Kondition und Muckis das ihr pro Gramm ein Euro raushaut?Ab einem gewissen Punkt macht Leichtbau einfach keinen Sinn mehr,auch wenns geil ist,ich für meinen Teil hab lieber ein Bike zum Bolzen als so ein nervöses 10-11kg Fully,mit kastriertem Fahrwerk.

Nur meine 50 Rappen.

Ich kann nur für mich sprechen:

Wir können jederzeit fahren gehen. Ich mit meinem 11kg Carbonfully was dich nervös macht und dein Fahrwerk wie einen Kastrat aussehen lässt.
Muckis kannst du mir anschließend in meinem eigenen Kraftraum zeigen. Aktuell sind auf der Langhantel 78kg und ich bin zu faul sie runterzumachen, das müsstest du also drücken.
 
Die Stange ist auf beiden Seiten etwas angesenkt, 2-3mm tief und 5mm im Durchmesser. Das ist also Vintage Leichtbau!
78kg wenn man selbst weniger wiegt ist ok.
 
@damonsta

Grüezi,sag mal tut dir nicht der Arsch weh auf diesem möchtegern Sattel?Nach 4 Stunden fällt dir der Pimmel ab,aber hey du hast auf dem Papier 100g gespart.:D
Wirklich Groundcontrol nur um hier mit Zahlen zu Posen?Korkgriffe?:Djöö.Wie oft war dein Inline schon hinüber?Feines Bike Kollege aber diese Mogelteile brauche ich nicht.Und ich will das mal auf der Waage sehen.
Ich kann alle Federelemente an meinem Enduro selber warten nö,du auch?
78kg drück ich dir auch locker,aber dir ist schon bewusst das Bankdrücken nur was für Poser ist,brauchst du echt riesige Muskeltitten fürs Biken,macht das schneller?Wohl eher nicht...gut besser als die Fettsäcke die meinen sie müssen Leichbau betreiben :lol:
Gibt also viel bessere übungen als bankdrücken,nur so als Anregung.

Mein Enduro wiegt ü 14 kg dafür aber keine Mogelpackung,und damit kannst du Downhillen gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön. Dein Ego scheint ja ein kleines Problemchen zu haben, wenn du an einem Freitagabend fremde Leute in einem Forum runterputzen musst. Hast du kein soziales Umfeld, das dich ignorieren kann?

btw damonsta: No offense, aber 78kg ist ganz unabhängig vom eigenen Körpergewicht (außer man wiegt so 50kg) nicht sonderlich viel, das kriegt jeder nach spätestens einem Jahr mehr als locker hin ;) Da kann sich die Stange noch so sehr um 3mm verbiegen. Hut ab übrigens, dass du das bei einer 2,20m-Stange erkennst!
 
Also ich für meinen Teil finde, CFK hat schon seine Daseinsberechtigung, aber es kommt irgendwie auf das Gesamtkonzept des Bikes drauf an.

WENN, dann beginnt man bei den ungefederten, rotierenden Massen (Felgen). Da bringt das am meisten.
Und erst danach zu den gefederten Massen (Rahmen, Anbauteile etc.).

Beim Fahrwerk ist das so ne Sache... Gewicht einer Fahrwerksfeder ist meines Erachtens nicht deren PRIMÄRfunktion!
Aber Geschmackssache..

Ich finde es hald immer komisch, wenn Leute nen CFK Rahmen fahren, aber dann Alufelgen montiert sind z.B.
Oder Alu Felgen und Alu Rahmen, aber dann CFK Lenker oder Sattelstütze.
Das ist irgendwie unlogisch :ka:

Nun gut, jeder wie er will.. :p
 
Wie schön. Dein Ego scheint ja ein kleines Problemchen zu haben, wenn du an einem Freitagabend fremde Leute in einem Forum runterputzen musst. Hast du kein soziales Umfeld, das dich ignorieren kann?

Doch aber auf der Arbeit kann ich die eben nicht nerven :lol:
Schon lustig,ist eine Meinung nicht Forumskonvorm kommen sie aus allen Löcher gekrochen und spielen sich auf,egal ich sage was ich denke und basta!Das muss eben raus nach 10j Forumsblabla
 
Ich finde es nur herrlich wie die Leute auf diesen Thread abgehen. :D

Es sind meistens Leute die nur eine Radgattung haben und alles besser wissen... Ich habe ein 14 kg Rad fürs grobe und ein 8,7 kg rad fürs weniger grobe. Das jeweilige andere Rad sieht im konkurierenden Gelände keinen Stich.
Das Gewicht macht sich deutlich bemerkbar wenn man verwinkelte Trails hat auf welchen man viel beschleunigen muss.
Einige Trails im Trailcenter Rabenberg sind da sehr representativ. Da sieht man mit dem Enduro trotz Wurzelteppich einfach keinen Stich gegen eine Fahrer auf einer CC Feile.
 
Ich finde es hald immer komisch, wenn Leute nen CFK Rahmen fahren, aber dann Alufelgen montiert sind z.B.
...
Das ist irgendwie unlogisch :ka:

Das ist gar nicht unlogisch. Carbon-Rahmen sind meistens nicht nur etwas leichter, sie können vor allem viel steifer sein. Was ich oben gesagt habe: Energie ins ständige Verbiegen des Rahmens zu vergeuden kann erheblich mehr Körner kosten, als man denkt.
 
Ich finde es hald immer komisch, wenn Leute nen CFK Rahmen fahren, aber dann Alufelgen montiert sind
Wenn man bei den Felgen ein bischen auf's Gewicht achtet, dann gibt's auch akzeptable Alu-Teile. z.B. die Syntace Felgen sind nicht sonderlich schwer.
Aber was nützt Dir eine reine CFK-Felge, wenn dann unachtsam ein bleischwerer Reifen draufkommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
witzig.
wenn ich in einem radsportforum etwas von langhantel lese, denke ich ausschließlich an kniebeugen. auf dicke männertitten würde ich ja nie kommen :lol:
 
Ich finde es nur herrlich wie die Leute auf diesen Thread abgehen. :D

Es sind meistens Leute die nur eine Radgattung haben und alles besser wissen... Ich habe ein 14 kg Rad fürs grobe und ein 8,7 kg rad fürs weniger grobe. Das jeweilige andere Rad sieht im konkurierenden Gelände keinen Stich.
Das Gewicht macht sich deutlich bemerkbar wenn man verwinkelte Trails hat auf welchen man viel beschleunigen muss.
Einige Trails im Trailcenter Rabenberg sind da sehr representativ. Da sieht man mit dem Enduro trotz Wurzelteppich einfach keinen Stich gegen eine Fahrer auf einer CC Feile.


Jah nee is nich wahr :Dper zufall habe ich aber noch ein Enduro AM mit 11+kg ,und ein 16 kg DH,und jetzt?Habe ich das nur geträummt das die 11kg Feile nervöser auf den Trail liegt :p

Ach und ein CCFeile ist also schneller auf dem Teppich,du meinst wohl dein Bettvorleger :winken:
 
Ach der Gute eatmorebrains: wie freetourer schon gepostet hat, ist der eigentlich nur da um rumzupöbeln. Hilfreiche Antworten and hilfesuchende hat er bis heute nicht keine Anzeige gebraucht und wenn man bei seinem Gebrabel fragt ob er seine Aussagen belegen kann kommt auch nur heiße Luft.

Daher die nächste Frage: wenn dein primäres Ziel rumpöpeln ist was möchtest du dann eigentlich in einer "Internet Bike Community"?
Gemeinschaftliche Interessen scheinen es ja nicht zu sein und auch nicht sich mit Gleichgesinnten über das Hobby auszutauschen.
 
Du bist ein Held, auch wenn du es nicht lesen kannst. Beweist aber doch nur mehr das Bild das du hier abgibst und beantwortet die Frage
Daher die nächste Frage: wenn dein primäres Ziel rumpöpeln ist was möchtest du dann eigentlich in einer "Internet Bike Community"?
Gemeinschaftliche Interessen scheinen es ja nicht zu sein und auch nicht sich mit Gleichgesinnten über das Hobby auszutauschen.
natürlich in keinster weiße. Aber das du Fragen die sich nicht mit rumpöpeln oder haltlosen Aussagen beantworten lassen nicht beantwortest ist ja nichts neues.
 
... Carbon-Rahmen sind meistens nicht nur etwas leichter, sie können vor allem viel steifer sein. Was ich oben gesagt habe: Energie ins ständige Verbiegen des Rahmens zu vergeuden kann erheblich mehr Körner kosten, als man denkt.
Das ist wahr. Aber nicht so viele Körner, wie die ungeferderten, rotierenden Massen vergeuden können.

Wenn man bei den Felgen ein bischen auf's Gewicht achtet, dann gibt's auch akzeptable Alu-Teile. z.B. die Syntace Felgen sind nicht sonderlich schwer.
....
Wenn man beím Rahmen ein bischen auf's Gewicht achtet, dann gibt's auch akzeptable Alu-Teile.

...
Aber was nützt Dir eine reine CFK-Felge, wenn dann unachtsam ein bleischwerer Reifen draufkommt?
Das sollte sowieso klar sein und zählt ebenfalls zum Gesamtkonzept.
 
Ein Einwurf bzw. eine Frage an Euch zur Gewichtsoptimierung im Rennen:
In Marathonrennen beobachte ich, dass Mitstreiter zwar mit einem gewichtsoptimierten Hardtail fahren, aber gleichzeitig viel Gewicht in Flaschen (ca. 1,5 kg.) mit sich führen. Ich tariere direkt am Start immer aus, wie viel ich bis zur ersten Verpflegung an Getränk mitführen muss und schütte sogar mal einen halben Liter schnell weg, wenn ich merke, dass ich zu viel Getränk dabei habe. Natürlich lasse ich immer einen kleinen Puffer. Ich bilde mir ein, die getränkeabhängigen Gewichtsunterschiede deutlich zum Ende des Rennes zu spüren. Wenn ich platt mit, sind meine diesbezüglichen Senoren sensibler. Probiert den Effekt einmal aus: nach z.B. 80 km an einem langen Berg einfach mal einen Liter wegschütten. Klar kann auch Kopfsache mitspielen, aber ich meine den Effekt zu registrieren.
Wie handhabt hier den Getränkeaspekt im Rennen?
 
Ich stimme Dir nur teilweise zu. Ich habe bis vor kurzem bei Beno Bikes / Benotti gearbeitet, die gerade die Firma AX Lightness übernommen haben. Deren Sättel um die 50 Gramm sind technisch beeindruckend, haben für meinen Po jedoch durchaus Funktionseinbußen. Und gerade bei Reifen mag ein leichter, großvolumiger Reifen gut federn können. Dämpfen kann er nicht. Das ist physikalisch schlicht nicht möglich. Auf zwei Flummis zu fahren ist nicht für jeden beglückend. Die Steifigkeit ist ebenfalls ein interessanter Punkt: Dort, wo Leichtbau dazu führt, daß Kraft in elastischer Verformung des Rahmens oder der Laufräder verschwindet, anstatt in Vortrieb umgesetzt zu werden, kann Leichtbau mehr schaden als nützen. Ich habe mich mal mit Dirk Zedler über dieses Thema unterhalten. Er sagt, daß die "Schlangenlinien", die ein flexendes Hinterrad fährt, einen relevanten Verlust erzeugen. Auch das Tretlager verformt sich usw., Kleinvieh macht Mist. Jeder kann selbst sehen, wie viel das Tretlager seitlich auslenkt, wenn er kräftig ins Pedal tritt. Diese Hin- und Herbewegung entsteht ständig. Bis zu 3 Mal pro Sekunde per Pedalkraft einige Millimeter. Das summiert sich.
Ups, da war ich ungenau ^^
Bei der Sattelproblematik (wie übrigens auch bei Lenkern/Griffen) gelten andere Regeln. Hier muss es zuerst passen und dann kann man die davon leichteste Version nehmen. Ich hab derzeit den Selle Italia SLR mit 131g. Es geht locker leichter, aber mit dem kann ich auch 80km fahren und hinterher noch schmerzfrei sitzen. Da ist es egal, dass der Speedneedle leichter ist. Für mich passt er nicht, Frage erledigt.
Bei den Reifen hast du grundsätzlich Recht. Es lassen sich trotzdem hier Gewichte optimieren. Ich verwende z.B. die Protection hinten, aber nicht vorne. Ich bin auch der Idiot, der nicht nur mehrere Kombis probiert und sich einen guten Kompromiss aus Grip/Dämpfung/Gewicht sucht, sondern gleich noch verschiedene Reifen wiegt, um am unteren Ende der Herstellungsungenauigkeit zu liegen ^^
Was die Laufräder angeht, muss ich dir teils widersprechen. Insbesondere Carbonlaufräder sind im Zweifelsfall auch bei geringerem Gewicht steifer als Alus. Dafür gibts hier keine Option auf plastische Verformung ohne Zerstörung. ^^ Andererseits greift hier mein Kommentar zu Körpergewicht. Ich entwickle trotz guter Muskulatur mit 60kg weniger Kraft als ein (auch wenig trainierter) 90kg-Biker und werde daher LRS fahren können, die ich jenem echt nicht empfehlen würde. (ist ja auch fair, denn das selbe Rad wiegt in Bezug auf das Fahrergewicht für mich die Hälfte mehr :D)

Übrigens funktioniert das Ignore sehr gut, ich kann nur aus euren Kommentaren sehen, dass der Knilch noch unterwegs ist :daumen:
 
Wie handhabt hier den Getränkeaspekt im Rennen?

Getränke zählen wohl zu den gefederten Massen und dürften daher eher eine untergeordnete Rolle spielen. Ist nur meine Meinung.
Mitgeführte Getränke passen auch nicht so richtig zum Thread-Thema 'Bike-Gewicht - Wirklich wichtig oder nur Marketing?'
 
Dirty Track sprach von "bleischweren Reifen" ....Was meint Ihr, ab wann spricht man von bleischweren Reifen im Cross Country Bereich????
 
Zurück
Oben Unten