Bike-Fitting bei Fritz Buchstaller

Registriert
6. Juni 2009
Reaktionspunkte
4.529
Ort
Duisburg
Hier gibt es doch bestimmt den Ein oder Anderen der schon mal zu Bike Fitting beim Fritz Buchstaller war.
Wie waren eure Erfahrungen?

Ich habe Probleme mit den Knien und überlege mir dort oder im Radlaber Frankfurt ein Termin zu machen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Cpt_Oranksch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Cpt_Oranksch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast Du mal probiert den Sattel 5mm vor oder zurück, hoch oder runter zu stellen ? Ich würde da nicht gleich zum Bikefitter gehen. Denn bei 3 Bikefittern bekommst Du auch 3 unterschiedliche Einstellungen, weil jeder Fitter das seiner Meinung nach optimale Setup für Dich findet. Das macht daher nur bedingt Sinn. Wenn die Knie erstmal schmerzen, dauert es meist eine zeitlang bis nach einer Neueinstellung der Schmerz verschwindet. Daher würde ich erstmal selbst testen, auch mal mit extremen Verstellungen, nur um eine Tendenz zu erspüren.
 
Hast Du mal probiert den Sattel 5mm vor oder zurück, hoch oder runter zu stellen ? Ich würde da nicht gleich zum Bikefitter gehen. Denn bei 3 Bikefittern bekommst Du auch 3 unterschiedliche Einstellungen, weil jeder Fitter das seiner Meinung nach optimale Setup für Dich findet. Das macht daher nur bedingt Sinn. Wenn die Knie erstmal schmerzen, dauert es meist eine zeitlang bis nach einer Neueinstellung der Schmerz verschwindet. Daher würde ich erstmal selbst testen, auch mal mit extremen Verstellungen, nur um eine Tendenz zu erspüren.

Was heißt den nicht gleich, Ärger mich damit schon seit 1,5 Jahren rum. Aber laut meinen Orthopäden und dem MRT sind die Knie Top und kann damit ein 5000km Marathon laufen, kann aber keine länger Tour mit dem Rad fahren ohne das ich beim fahren oder danach schmerzen habe.
Schmerzen habe ich in beiden Knie auf der Innenseite. Trage auch seit 8 Monaten Einlagen in den Schuhen was auch einigermaßen was bringt. Fahre ich ne längere Zeit kein Rad bin ich schmerzfrei.

Sattel Position hab ich mehrere ausprobiert, habe mich mit dem Thema sehr beschäftigt.
Zum Beispiel, Sattelhöhe nach 140° Kniewinkel, Knielot auf 70°Kurbelstellung. Bei 70° Kurbelstellung so wohl die meiste Belastung auf die Kine wirken.
Cleats auch mehrfach verstellt.

Habe anfangs auch gedacht, bekomme das so in den Griff, ist aber leider nicht so.
Möchte einfach wieder Rad fahren ohne sich Gedanken über die Kine zu machen.
 
Was heißt den nicht gleich, Ärger mich damit schon seit 1,5 Jahren rum. Aber laut meinen Orthopäden und dem MRT sind die Knie Top und kann damit ein 5000km Marathon laufen, kann aber keine länger Tour mit dem Rad fahren ohne das ich beim fahren oder danach schmerzen habe.
Schmerzen habe ich in beiden Knie auf der Innenseite. Trage auch seit 8 Monaten Einlagen in den Schuhen was auch einigermaßen was bringt. Fahre ich ne längere Zeit kein Rad bin ich schmerzfrei.

Sattel Position hab ich mehrere ausprobiert, habe mich mit dem Thema sehr beschäftigt.
Zum Beispiel, Sattelhöhe nach 140° Kniewinkel, Knielot auf 70°Kurbelstellung. Bei 70° Kurbelstellung so wohl die meiste Belastung auf die Kine wirken.
Cleats auch mehrfach verstellt.

Habe anfangs auch gedacht, bekomme das so in den Griff, ist aber leider nicht so.
Möchte einfach wieder Rad fahren ohne sich Gedanken über die Kine zu machen.
Welche Cleats? Gegebenenfalls mal CB versuchen, die haben die größte Bewegungsfreiheit
 
Shimano SPD
Wie viel Grad mehr haben die CB an Bewegungsfreiheit?
Ich hatte auch Probleme mit den Knien bis ich von SPD auf Time gewechselt bin, weil nicht so starr und mehr Bewegungsfreiheit in der Pedale..je nach Montagerichtung der cleats hat man einen anderen Auslösewinkel, also etwa 13° oder 17°.
Gleichzeitig auf dem Rennrad bin ich dann auch vor 15 Jahren von SPD-SL auf Speedplay gewechselt, was auch noch was gebracht hat = 15°.
.
Mein erstes Triathlonrad habe ich übrigens beim Buchstaller gekauft...die Beratung war top und die Sitzposition hat er auch prima eingestellt. Hat sich für mich gelohnt. Er hat einfach unheimlich Erfahrung, hatte damals weniger mit MTB am Hut...eher die Rennrad/Tria-Fraktion....kann sein, dass sich das geändert hat.
 
CB haben 6° Float und 15 oder 20° Auslösewinkel. Soll heißen du hast 6° wirklich freien float ohne Widerstand und dann noch 9° oder 14° wo du langsam die Feder aufdrückst.
Ich bekomme Knieschmerzen wenn ich mit Flats fahre, ich vermute weil da der Fuß in der Position in der er auf dem Pedal steht erstmal fixiert ist bis ich ihn aktiv umstelle. Mit Crankbrothers Clickies ist alles Tutti. Time ist natürlich auch ne Option.
 
Ich würde da nicht nur auf die cleats schielen. Da gibt es doch viele Ursachen für Knieschmerzen.
Sattelhöhe stimmt auch ? Oftmals ist der Sattel zu tief eingestellt. Basisformel Innenbeinlänge (gemessen ohne Schuhe) *0,885 = Sattelhöhe von Tretlagermitte bis Satteloberkante (Mitte vom Sattel). Wenn Du mit clicks fährst, weil die etwas aufbauen, kommt dann meist noch 5-10mm zu der Sattelhöhe hinzu. Nach der Sattelhöhe ist der nächste Schritt das Knielot und Kniewinkel festzustellen.
Wenn Du es umgekehrt machst, also die Sattelhöhe nach Knielot/Winkel einzustellen, ist der Sattel ev. zu tief. Dann wären Knieschmerzen normal. Du solltest es daher umgekehrt machen.
Außerdem ist das Knielot nach heutigen Wissem nicht mehr das Mittel der Wahl zum schmerzfreien Radfahren. Das ist nur eine grobe Richtlinie. Wenn Du 2cm vor oder hinter der Pedalachse bist, aber dafür schmerzfrei, ist das auch ok. Daher ist die Sattelhöhe nicht nach Winkeln einzustellen.
 
Bei mir war hauptursächlich für den Schmerz an der Knieinnenseite der Cleatwinkel. Da mein linker Fuß leicht nach außen zeigt wurde das Knie bei der Rotation bei gerader Cleateinstellung in eine unergonomische Position gezwungen. Seit ich den linken Cleat schräg eingestellt habe (Ferse zeigt zur Kettenstrebe) sind die Knieschmerzen weg.
 
Reihenfolge ist klar, erst die Höhe dann den versatz.
Meine Innenbeinlänge, Barfuß gemessen mit der Wasserwage und etwas Druck nach oben beträgt. 79,5 cm.
Nach der Formel müsste die Sattelhöhe dann 70,3 cm sein. Das kann ich aber nicht fahren, da bekomme ich schmerzen in der Kniekehle. Wenn ich bei der Sattelhöhe den Trick mit der Ferse machen möchte, hab ich ca. 2 cm Luft zum Pedale.
Mit dem 140° Kniewinkel bei 6 uhr stellung der Kurbel hab ich eine Sattelhöhe von 69,5 cm.

Hier hatte mal jemand geschrieben der beim Bike Fitting im Radlabor Frankfurt war.
Dort wurde Ihm erklärt das der Wert Innenbeinlänge x0,885 bei kleinen Menschen nach unten und bei großen Menschen nach oben korrigiert wird.
Keine Ahnung ob ich mit meinen 171cm schon zu den klein gehöre.

Sattelversatz hab ich nach knielot eingestellt und auch mit der Ergon Fitting Box verglichen, das passt "eigentlich".
 
Reihenfolge ist klar, erst die Höhe dann den versatz.
Meine Innenbeinlänge, Barfuß gemessen mit der Wasserwage und etwas Druck nach oben beträgt. 79,5 cm.
Nach der Formel müsste die Sattelhöhe dann 70,3 cm sein. Das kann ich aber nicht fahren, da bekomme ich schmerzen in der Kniekehle. Wenn ich bei der Sattelhöhe den Trick mit der Ferse machen möchte, hab ich ca. 2 cm Luft zum Pedale.
Mit dem 140° Kniewinkel bei 6 uhr stellung der Kurbel hab ich eine Sattelhöhe von 69,5 cm.

Hier hatte mal jemand geschrieben der beim Bike Fitting im Radlabor Frankfurt war.
Dort wurde Ihm erklärt das der Wert Innenbeinlänge x0,885 bei kleinen Menschen nach unten und bei großen Menschen nach oben korrigiert wird.
Keine Ahnung ob ich mit meinen 171cm schon zu den klein gehöre.

Sattelversatz hab ich nach knielot eingestellt und auch mit der Ergon Fitting Box verglichen, das passt "eigentlich".
Vergiss das Knielot. Der Ansatz ist inzwischen überholt, bzw sehr umstritten.

Hast Du Probleme wenn Du mit Flats fährst? Dann könnte man zumindest die Sattelhöhe ausschließen
 
Vergiss das Knielot. Der Ansatz ist inzwischen überholt, bzw sehr umstritten.

Hast Du Probleme wenn Du mit Flats fährst? Dann könnte man zumindest die Sattelhöhe ausschließen

Wo nach sollte ich mich dann beim Sattelversatz richten?

Mit Flats hab ich noch nicht getestet. Cleats fahre ich seit 2018, mit Flats hatte ich immer das Problem das sich während der Fahrt immer der rechte Fuß versetzt und ich ihn ständig korrigieren musste.
 
Mit Flats hab ich noch nicht getestet. Cleats fahre ich seit 2018, mit Flats hatte ich immer das Problem das sich während der Fahrt immer der rechte Fuß versetzt und ich ihn ständig korrigieren musste.
Vielleicht ist da auch ein Ansatz. Wenn der rechte Fuß in eine bestimmte Position will, diese vielleicht mal mit Cleats einstellen
 
Wo nach sollte ich mich dann beim Sattelversatz richten?

Mit Flats hab ich noch nicht getestet. Cleats fahre ich seit 2018, mit Flats hatte ich immer das Problem das sich während der Fahrt immer der rechte Fuß versetzt und ich ihn ständig korrigieren musste.
Knielot hab ich auch ad acta gelegt. Bei normal proportionierten Leuten mag das ja vielleicht klappen, für mich nicht.
Den Sattelversatz stelle ich so ein dass ich eine gute Gewichtsverteilung habe. Mit Knielot habe ich meistens zu weit vorne gesessen was dann dazu führte dass ich zu viel Gewicht auf den Händen hatte weil alles aus der Balance war. Bei mir führt das ehe zu Problemen im Schulter/Nackenbereich, aber kann mir gut vorstellen dass sowas auch auf die Beine gehen kann.
Meine Cleats fahre mittlerweile auch auf dem Gravel leicht hinter dem Mittelfuß, funktioniert auch sehr gut für mich.
Kennst Du den Youtube Kanal von Francis Cade bzw den "Bikefit Tuesday"? Da hab ich einige dieser Kniffe her die für mich echt eine Verbesserung gebracht haben.
 
Trick mit der Ferse machen möchte, hab ich ca. 2 cm Luft zum Pedale.
Da kann was nicht passen.
Die 70,3 stellst du dann von Mitte TL bis Oberkannte Sattel ein.
Bei mir funktioniert das mit der Formel sehr gut.

Meine Frau ist 1,72 mit SL 79. Messe später bei ihrem Radl mal die Sitzhöhe

Kurbellänge muss man vielleicht dann drauf achten. Wir daheim fahren beide mit 175.
 
Bei mir passt das mit der Umrechnung auch Prima (94er Schrittlänge) bei meiner Schwester irgendwie garnicht. Wobei ich da beim Messen nicht dabei war. Kann ein Messfehler sein.
 
Ich finde den Ansatz vom TE, sich erstmal richtig aufs Rad setzen zu lassen, eigentlich ziemlich zielführend.

Verschiedene Pedalsysteme, Sattelkollektionen, Vorbausammlungen usw. kann man ja immer noch im Rahmen der weiteren Entwicklung zulegen.
 
Da kann was nicht passen.
Die 70,3 stellst du dann von Mitte TL bis Oberkannte Sattel ein.
Bei mir funktioniert das mit der Formel sehr gut.

Meine Frau ist 1,72 mit SL 79. Messe später bei ihrem Radl mal die Sitzhöhe

Kurbellänge muss man vielleicht dann drauf achten. Wir daheim fahren beide mit 175.

Ja Mitte TL bis Oberkante Sattel, Kurbel ist auch eine 175er bei mir.

Ich wüsste nicht was ich das hätte flasch messen können.
 
Knielot hab ich auch ad acta gelegt. Bei normal proportionierten Leuten mag das ja vielleicht klappen, für mich nicht.
Den Sattelversatz stelle ich so ein dass ich eine gute Gewichtsverteilung habe. Mit Knielot habe ich meistens zu weit vorne gesessen was dann dazu führte dass ich zu viel Gewicht auf den Händen hatte weil alles aus der Balance war. Bei mir führt das ehe zu Problemen im Schulter/Nackenbereich, aber kann mir gut vorstellen dass sowas auch auf die Beine gehen kann.
Meine Cleats fahre mittlerweile auch auf dem Gravel leicht hinter dem Mittelfuß, funktioniert auch sehr gut für mich.
Kennst Du den Youtube Kanal von Francis Cade bzw den "Bikefit Tuesday"? Da hab ich einige dieser Kniffe her die für mich echt eine Verbesserung gebracht haben.
Danke werde ich mir anschauen.
 
Ich würde da nicht nur auf die cleats schielen. Da gibt es doch viele Ursachen für Knieschmerzen.
Richtig! Z.B. Thema "Sitzling", Hüftbeugerverkürzung, Beinachsen, Drehrichtungen.
Radfahren findet ausschliesslich mitverkürzten Hüftbeuigern statt. Daher vielleicht dort besonders die Probleme.
Cleatposition und Bewegungsfreiheit auf dem Pedal ist schon sehr wichtig. Bikefittiing hingegen geht mehr um die Effizienz als um Schmerzen. Solange man keine extrem falsche Position ausserhalb jeder normaler Bandbreite fährt und flüssig tritt, sollte eine suboptimal effiziente Position die Schmerzen nicht auslösen.
Ich vertrage die blauen Shimano auf RR auch nicht. Mit Gelb alles tutti. 3 Grad vs 6 Grad.
 
Zurück
Oben Unten