Bike des Jahres 2024 powered by bike-components: Wählt euer Lieblings-Bike der Woche

Anzeige

Re: Bike des Jahres 2024 powered by bike-components: Wählt euer Lieblings-Bike der Woche
Rudel hin, Rudel her mir gefallen die Ruffies schon auch sehr.
Ich mag Stahl. Hab da ja selber eins.
Ich mag aber auch schöne Carbon-Bikes. Hab ich aus eins.
Ich mag auch schön ausgestattete Bikes. Ist halt auch eine Geldfrage.

Aber insgesamt finde ich die BDW-Veranstaltung dieses Jahr - vorsichtig ausgedrückt - sehr mau. Letztes Jahr waren wirklich einige herausragende Bikes dabei. Keine Frage. Das hast natürlich nicht jedes Jahr in gleicher Weise.

Das eine ist, welche Bikes sich beworben haben. Da waren aber auch dieses Jahr wieder viele coole Fotos und Bikes am Start.
Das andere ist, was gevotet wird. Da mag durchaus eine gute Rudelbildung oder Community von Vorteil sein - was auch legitim ist.
Aber letztlich wählt die Redaktion nach untransparenten Kriterien aus. Votes hin oder her.
Gegen den Mix an Bike-Typen mag ich mal gar nix sagen. Schadet ja nicht über den Tellerrand zu gucken.
Aber warum gerade diese Bikes? Da habe ich das Gefühl, man nimmt mal dies oder das. Wieso auch immer.
Nur 20 Bikes - echt jetzt? Das Jahr hat doch 52 Wochen. Da wäre sicherlich mehr drin.
Und dann der zeitlich Verlauf. Wochen lang gibts kein BDW und am Jahres Ende gefühlt 2 innerhalb von 6 Tagen damit man wenigsten die 20 noch voll bekommt.
Ne, das ist m.M. nix.
Kann schon verstehen dass du etwas angesäuert bist. Was ich zb nicht verstehe ist, dass dein ziemlich interessanter Fully Eigenbau nicht zum BdW genommen wurde, aber dieser ominöse Titan Fully "Eigenbau" nicht nur BdW wurde, sondern von vielen hier auch ziemlich abgefeiert wird – und dann hats der user gar nicht selber zusammengebrutzelt smh
Von daher: Mehr Transparenz bei der Auswahl wäre cool. Wenn im mtb news Podcast erwähnt wird, warums nicht 50 im jahr werden, hilft das auch nix, weil den nicht jeder hört. Also, warum werdens keine 50 BdW?
Vlt, weil die Kommentare geschlossen werden müssten, wenn eins der zur Auswahl stehenden E-Bikes gewählt wird?
Vlt, weil das BdW Album gar nicht soo viele Views bekommt und damit scheinbar eh kein großes Interesse an der Wahl des BdW besteht?
Vlt, weil manche User es nicht mal schaffen, gute Fotos oder passende Bildtitel ins BdW Album zu packen?
Vlt, weil dann doch keine Zeit für einen Artikel ist, sollte man gewählt werden? Weil man einfach nix interessantes zu sagen hat?
Schätze, am Ende müssen wir User die Verantwortung für das als unterdurchschnittlich wahrgenommene BdW Jahr v.a. bei uns suchen.

Dann lade ich meiner Räder vllt doch mal ins BDW Album 🤔
20240928_161533.jpg

Diese Stahlräder sehen wirklich weird aus zum Teil. Es gibt schöne, die meisten sind anscheinend aber gewollt hässlich. Naja, wenns Spass macht.

Da jede Antwort mehr solcher Kommentare generiert lass es gut sein, hier gehts um die BDWs und da sind einige interessante dabei.

Vlt, weil manche User es nicht mal schaffen, gute Fotos oder passende Bildtitel ins BdW Album zu packen?
Vlt, weil dann doch keine Zeit für einen Artikel ist, sollte man gewählt werden? Weil man einfach nix interessantes zu sagen hat?
Das sollte man ehrlich gesagt nicht unterschätzen. Die Fotos und das schreiben des Artikels machen schon einen ordentlichen Aufwand. Hinterher gibt's dann halt auch immer mal jemanden der/die daran was auszusetzen hat warum man so viel/so wenig geschrieben hat oder da nun nur so oder so ein Foto dabei ist, evtl. warum kein Actionshot - oder warum das Bike überhaupt nicht aRtgeReCht bewegt wird. Muss man auch ein bisschen wollen.

Der Redaktion würde ich da keinen Vorwurf machen. Bei meinen Artikeln war es bisher so, dass sie innerhalb von 14 Tagen nach Abgabe veröffentlicht wurden - Ich selber hab mir aber jeweils knapp drei Monate Zeit genommen für den Artikel sorry :D. Darauf hat die Redaktion überhaupt keinen Einfluss. Das machen andere user evlt. auch und ist sicherlich auch der Grund warum die Artikel immer mal gehäuft auftauchen.

Ich find's toll, dass MTB-News hier eine Plattform bietet auf der jeder sein Rad präsentieren kann. Bei @toHub finde ich es allerdings nicht nachvollziehbar warum sein selbstbau-Fully damals nicht gewählt wurde. Zum Glück hat er ja noch eins gebaut und ist gerade wieder dabei 😅 Da gibt es ja noch die ein oder andere Chance. Ich würde jedenfalls meinen Stern im Album geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück