Bike der Woche: Projekt Al/C_29 von IBC-User f_t_l

Vollständige Seite anschauen…
Hey, das freut mich.
Hatte vor ein paar Wochen ja nicht wirklich damit gerechnet mit meinem minimalistischen, harten Bock ohne jegliches Bling-Bling ein "Bike der Woche" zu landen

Vielen Dank übrigens auch für die vielen Sternchen in der BdW-Rubrik


Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bike, gefällt mir echt gut.
Eine Frage, was ist das für eine Lampe?
Was ist das für eine Lampe(nhalterung)?
Bei der Lampe handelt es sich um eine Auopro GTX, kopfüber montiert auf einem modifizierten Trustfire Naviträger. Zur Befestigung wurde eine Stativschraube verwendet, zur Vibrationsdämpfung zwei Sanitär-O-Ringe.


https://www.amazon.co.uk/Fahrradbel...rradlicht-Licht-Modi-Frontlicht/dp/B07GXF53X5
https://www.trustfire.com/en/handlebar-extender-he01.html
 
Stimmiger Aufbau!

Für mich persönlich möchte ich aber nicht auf den Komfort von einer
- Gabel
&
- Vario-Sattelstütze
verzichten müssen.

Wenn 29" dann auch mit wirklich leichten LRS - was aber das Thema Preis wieder schwer macht
 
m 29er Forum gibt es starre 29er HTs zu Hauf ... Mit dem Rad liegst du voll im Trend!
Hallo @shiba Mag sein das es hier im (29er)Forum eine gewisse Häufung von Rigid-Bikes gibt. Aber angesichts der (Verkaufs)Zahlen in der Bikebranche ist die Menge doch eher mikroskopisch klein Bei mir um die Ecke residiert Canyon, da bekommt man schon einen Eindruck was zZ im MTB-Sektor für die breite Masse gewünscht ist. Dazu noch die unzähligen eMTBikes, die von den großen Ketten in den Markt gepusht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Für längste Touren aber auf großen Fahrkomfort wird verzichtet...da stimmt was nicht oder sind die längsten Touren keine 1ookm....Farbe ist klasse!
Die Formulierung hört sich wirklich etwas seltsam an. Ich bin einfach ein typischer Hobby/Wochenendfahrer. Meine Touren liegen idR zwischen 40-60km, möglichst ohne Asphalt, möglichst mit viel Trail-Anteil. Man kann auch mit einem starren (nicht unkomfortablen) Rad draußen Spaß haben: https://fotos.mtb-news.de/s/94314 (Meine Tourensammlung mit dem Al/C_29)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 29" dann auch mit wirklich leichten LRS - was aber das Thema Preis wieder schwer macht

Laufradsätze/Reifen sind ja immer ein strittiges Thema. Natürlich war bei meinem knapp kalkulierten Projekt-Budget die Auswahl eher begrenzt. In der Praxis merke ich aber auch keine Nachteile durch die günstigen Systemlaufräder und die robusten Reifen

Ich hänge mal meine Erfahrungsberichte zu den Laufrädern / Reifen / Schlauch+Dichtmilch hier dran:

https://www.mtb-news.de/forum/t/al-...n-dienst-gestellt.855256/page-3#post-15578272

https://www.mtb-news.de/forum/t/erf...-x-29-systemlaufradsatz.875859/#post-15405856

https://www.mtb-news.de/forum/t/hut...-2-25-erfahrungsbericht.870714/#post-15243881
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bike der Woche!

Den Ansatz mit Kosten=erstes MTB finde ich sehr nett, die Teileauswahl auch. Es muss nicht immer das SantaCruz mit Fox aus dem Bikeshop sein

Macht Lust auf mein Winterprojekt!
 
Das ist das Bike der Woche ? Im Ernst ?
Ok,muss jeder für sich selbst entscheiden ob er das Rad als Bdw sieht.....
Geschmackssache und so.
Kann es sein das die "Ansprüche" bei der Auswahl langsam aber sicher sinken ?
Vor einiger Zeit hat es zum Bdw mehr gebraucht.
 
Mich würde es reizen das Rad mal zu fahren!
Und das trifft nicht auf jedes BdW zu...

Nur die Farbe spricht mich überhaupt nicht an, musste wohl zu lange Militärdienst leisten um sowas schön zu finden

Aber die muss ja primär dem Beitzter und nicht mir gefallen!
 
cooles stealth rigid bike. schon mal dickere Reifen versucht? lohnt sich auf jeden Fall, wenn man keine Federung hat.
Am besten gleich mit einem Reifeninsert, dann kann man mit etwas weniger Druck fahren.
Als alter Schlammwühler habe ich die besten Erfahrungen bisher mit moderaten Breiten gemacht. Soviel Platz bleibt zwischen meinen Reifen und Rahmen/Gabel bei voller Packung ja nicht...


2,25" Breite finde ich einen guten Kompromiss. Durch die schmalen Felgen sind sie schön rundlich und bieten bei relativ niedrigem Druck etwas Federweg und ausreichenden Grip ohne Durchschläge (1,6 bar bei 80 kg nacktem Körpergewicht + Klamotten/Ausrüstung + Rad). Und sie rollen auf hartem Untergrund trotzdem noch recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit hat es zum Bdw mehr gebraucht.
Ich würde es umgekehrt sehen: Mehr als ein auf den Einsatzzweck und die Vorlieben des Erbauers ausgerichtetes, einfaches Sportgerät kann es nicht geben. Alles was an dem Rad "mehr" wäre, würde dieses Ziel aus dem Fokus rücken oder aufgesetzt wirken.
 
Ein BdW bei dem nicht mal die Reifenbeschriftung zu den Ventilen ausgerichtet wurde?
;-)
Hmm, in all den Jahren MTB hat mich die Ventilausrichtungsfrage eigentlich nie interessiert
Lenker- und Satteleinstellung korrekt zur Rahmenflucht, identische Bremshebelwinkel, Profilrichtung der Reifen usw finde ich dafür wichtig.

 
Zuletzt bearbeitet:

Dachte das ist der Hauptaugenmerk bei dieser Wahl. Das Rad muss "schön" sein, das ist natürlich äusserst subjektiv aber es steht glaube ich nirgendwo ein Mindest- bzw. Maximalpreis.

Das Rad gefällt...gemacht für viele KM...
 
Auch von mir allerherzlichste Glückwünsche zum BdW!

Mochte das Rad von Anfang an und habe bereits den Aufbau interessiert verfolgt. Schön, daß das Konzept des Rades aufgegangen ist und innerhalb des ersten Jahres nur wenig geändert werden musste, geschweige denn das Rad im Bikemarkt gelandet wäre.

Mit dem Rad kann ich persönlich mich viel eher identifizieren als mit den absoluten high end Fullies die den Gegenwert eines Gebrauchtwagens kosten.
 
Vom Prinzip her ein geiles Bike, auch wenn ich ein paar Sachen anders gemacht hätte (vorne breiterer Reifen, Cube Carbonrahmen, breitere Felgen in Eigenaufbau).
Ich habe weder hier noch im Aufbaufaden dazu etwas zu Angst vor brechendem Carbon gelesen, vor allem am Lenker hätte ich da große Sorgen. Hoffentlich reiße ich damit keine alte Debatte auf, aber hat sich China Carbon an dieser Stelle in letzter so sehr verbessert?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen