Bike der Woche: Projekt Al/C_29 von IBC-User f_t_l

Ein ungefedertes Bike für lange Touren, ohne viel Schnickschnack und zum fairen Preis – diesen Traum erfüllte sich IBC-User f_t_l mit seinem Projekt Al/C_29. Klassisch, schlicht und bereit, um selbst auf längsten Touren zu überzeugen. Auf großen Fahrkomfort wird dabei bewusst verzichtet.


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Projekt Al/C_29 von IBC-User f_t_l“ im Newsbereich lesen


 
Schönes Bike und die Idee dahinter finde ich sehr sympathisch: ein neues bike nur aus dem Verkauf von altem Krempel generiert. Super!
Für lange Touren würde mir doch der Komfort fehlen, aber hey, so waren wir 1995 halt unterwegs! :-)
 
Tolles Rad :daumen: Durchdacht von A bis Z mit einer ansprechender Farbwahl. Könnte man es fertig kaufen, ich würde es sofort bestellen.
 
Tolles Bike. Habe grad mal nachgesehen und es ist leider nicht mehr zu bestellen. Hat jemand einen Tipp, wo es einen ähnlichen Rahmen gibt, den man auch direkt Pulvern lassen kann? Die Farbe hat es mir angetan.
 
Tolles Bike. Habe grad mal nachgesehen und es ist leider nicht mehr zu bestellen. Hat jemand einen Tipp, wo es einen ähnlichen Rahmen gibt, den man auch direkt Pulvern lassen kann? Die Farbe hat es mir angetan.
Cube bei Bike-Discount oder Schlierseer Bikeparts.
Alternativ gibt es z.B. auch Vitus bei CRC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bike der Woche also nur ein 8.000€+++ Rad wo am besten noch von irgend einem Laden aufgebaut wurde für dich?

Ach ja. Die süße Polemik. Das Stilmittel der Übertreibung ist schon schick.

Ich finde beide Sorten Fahrräder ganz gut. Das hier gezeigte, sowie ein Bike welches sich jemand aus sündhaft teuren Teilen zusammengedengelt hat. Wobei ich natürlich auch einen Selbstaufbau etwas interessanter finde. Aber auch kein "Muss" um ein Bike schön zu finden.
 
Schönes Bike :daumen:

Die Motivation dahinter kann ich sehr gut verstehen, weg von dem ganzen Technik-Hype, mehr Einfachheit und ein puristisches Fahrgefühl.

Ich fahre schon lange Starrbikes, seit zweieinhalb Jahren sogar nur noch. Und damit geht vom Langdistanzmarathon über CC-Rennen und Alpentouren alles. Und weniger Spaß als mit meinen früheren (sogenannten) "High-End-Fullies" hab' ich damit ganz sicher nicht :)
 
Supergeiles Bike, supergeile Antworten - könnte ich geschrieben haben ;)
Liegt genau auf meiner Wellenlänge.
Bild anbei (ok, nicht anbei - geht nicht)
Egal - mein Rahmen ist ein Cube attention.

Ciao
Maronal
 
1c6355f7-946f-4858-b58f-68f8b590149e
 
Tolles Bike. Habe grad mal nachgesehen und es ist leider nicht mehr zu bestellen. Hat jemand einen Tipp, wo es einen ähnlichen Rahmen gibt, den man auch direkt Pulvern lassen kann? Die Farbe hat es mir angetan.
Den gibt es mit den außenverlegten Zügen nicht mehr. Allerdings gibt es das Nachfolgemodell mit identischer Geometrie und in derselben Farbe wählbar, wie das BdW ist. Die Unterschiede zu @f_t_l 's Rahmen sind lediglich innenverlegte Züge und dass die PM-Bremssattelaufnahme auf die Kettenstrebe gewandert ist. Ansonsten sind sogar die Rohrformen dieselben geblieben.


So sieht das 2018er Modell aus (halt in weiß):



 

Hier mal der nackte Rahmen mit meiner Wunschpulverung:
Fun Works "TwentyNiner" / 17"

Material:

7005er Aluminium 3fach konifiziert
Ausstattung:
Post-Mount Disc, S-Bend Hinterbau, gefräste Achsaufnahmen, Schaltauge austauschbar, geschraubtes Innenlager
Steuerrohr:
Tapered / integrierter Steuersatz

Leider ist die Baureihe I (meiner) und II zZ bei ActionSports nicht lieferbar.
Ob die wieder reinkommen :ka:
Qualitativ, gewichtsmäßig und preislich sind diese Rahmen schon gut aufgestellt.
 
Ich bin auch ein Fan von 29er Rigid Bikes und habe vor 2 Jahren ein ähnliches Projekt gestartet. Ich wollte keine 3.000.- oder 5.000.- für ein superleichtes Bike ausgeben und habe mich dafür für den Selbstbau eines halbwegs leichten Bikes entschieden.
10,5 kg (MIT Pedalen) für 1.100 Euro fand ich ganz ok (da sind relativ teure neue ZTR Laufräder dabei, aber auch einiges, was hier noch rumlag und das ich zwar eingerechnet, aber nur mit einem halbwegs realistischen Bazar-Wert angesetzt habe. Außerdem waren Sattel und Bremsen ein Geschenk.)
:daumen:

Leider konnte ich es danach nur noch auf Forstwegen testen, weil ich noch vor Fertigstellung einen Skiunfall hatte und das Knie seither beim Bergauffahren nicht mehr mitmacht.
:(:ka:

xjrbike.jpg


Bei den Bikes der Woche finde ich eine ausgewogene Mischung eigentlich ganz angebracht. Wenn einer ein CENTURION ODER SCHAUFF mit 18 Gängen und Uralt-Mafac Cantis von 1988 schön restauriert präsentiert, finde ich das genau so spannend wie ein Pinion Bike, einen Crosser oder ein geiles 10.000.- Carbon-Enduro.
 

Anhänge

  • xjrbike.jpg
    xjrbike.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
2,25" Breite finde ich einen guten Kompromiss. Durch die schmalen Felgen sind sie schön rundlich und bieten bei relativ niedrigem Druck etwas Federweg und ausreichenden Grip ohne Durchschläge (1,6 bar bei 80 kg nacktem Körpergewicht + Klamotten/Ausrüstung + Rad). Und sie rollen auf hartem Untergrund trotzdem noch recht gut.
1,6 Bar mit 2,25 Reifen? Wiege so viel wie Du, aber so wenig trau ich mich nicht. Wie ist Dein Fahrstuhl, krachst Du auch mal über Steinkanten oder so?
 
das Radl und die Foto-Berichte vom @f_t_l war einer der Gründe mir als Fully-Fan mal wieder ein Hardtail aufzubauen. Den Rahmen gabs leider so nicht mehr und dann ist es doch ein Trail Hardtail mit Federgabel und Teleskop-Stütze geworden, aber ich finde das Rad immer noch große Klasse! :daumen:
 
1,6 Bar mit 2,25 Reifen? Wiege so viel wie Du, aber so wenig trau ich mich nicht. Wie ist Dein Fahrstuhl, krachst Du auch mal über Steinkanten oder so?
Hallo @Bread Durchschläge hatte ich bisher keine, obwohl aufgrund der nichtvorhandenen Federung es auch auf relativ harmlosen Pfaden manchmal ganz gut reinhaut. Wie in meinem Post schon erwähnt, fahre ich schmale Felgen (Innen 21 mm). Dadurch bauen die Reifen relativ hoch = mehr Pufferzone.

Man muss allerdings auch bedenken: Ich fahre XC-Touren. Also nix mit Drops, Sprüngen oder Highspeedkrachenlassen. Wenn es doch mal ruppig wird, fahre ich eher langsamer und materialschonender. Mehr ginge mit einem Rigid sowieso nicht (imho).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickie! :daumen: Eigentlich sollte das genau so verpflichtend als Dienstfahrzeug für Förster und Jäger eingeführt werden, incl. Vierradverbot! ^^
 
Zurück
Oben Unten