Bike der Woche powered by bike-components: Nicolai Nucleon 16 von IBC-User xMARTINx

5d7160d3-5b99-4e7e-ace1-3aa58c64de77.gif

@MrHand
Es gibt FrontSweeper die sind schmaler siehe SQlab 312R.
Vielleicht bist Du da ein Spezialfall, ich hoffe dein Profilbild hat damit nichts zu tun🙏

Können wir näher am BDW bleiben🤗
@xMARTINx ich würde das Bike mit Lenker testen, wo wir jetzt das Fahrwerk auf Lauchstufe einstellen können.Ich behalte dich und mein Bike im Rückspiegel😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Hobel und Gratulation zum BdW

Die Diskussion zum Thema Lenker ,kurzer Vorbau und dem Gewicht ums hoch zu Treten von meinem Standpunkt aus ist lustig.
Ich kann als Fahrer von einem Vorbau der 0 mm hat nur sagen das ist besser als alles andere was ich auf meinem Enduro je hatte.
Druck vorn wenn ich es brauche ist da bergab . Besonders geil wenn es steil wird. Entspannter beim hoch treten. Immernoch Druck da um nicht zu steigen wenn es steil wird.
Da mein Bock auch nur 18,8 wiegt ist da ein kleiner Unterschied aber das treten von so einem Teil geht gut weil das eben ein steiles Sattelrohr hat. 1500hm sind einfach möglich auch wenn ich gerade nur alle paar Wochen einmal Fahren kann. Das Teil bin ich letztes Jahr in der Trilogie im Marathon gefahren, geht gut 😅
Für mich spielt das Gewicht weniger eine Rolle beim Hochtreten. Ich bin gerade erst ein ARC8 Essential gefahren. Gefühlt war das anstrengender obwohl das nur 13,5 kg gewogen hat. Die Sitzposition war aber deutlich hinter dem Tretlager.


Die Infos zum Antrieb wurden mich am meisten interessieren da ich eigentlich auch diesen Rahmen wollt da er so leise ist durch genau diese Konstruktion und ich es satt habe Probleme mit dem Schaltwerk zu haben.
 
Es wurde schon oft fest gestellt, dass die Vorbaulänge nur zusammen mit dem Lenker betrachtet werden kann. Man ziehe eine Gerade zwischen den beiden Handauflagefläche und schau sich dann im rechten Winkel den Abstand dieser Geraden zur Lenkachse an. Mit einem 0 mm Vorbau kann man sicher einen Abstand von -20 mm bis + 20 mm zur Lenkachse realisieren, indem man eben den Lenker entsprechend dreht.
 
Es wurde schon oft fest gestellt, dass die Vorbaulänge nur zusammen mit dem Lenker betrachtet werden kann. Man ziehe eine Gerade zwischen den beiden Handauflagefläche und schau sich dann im rechten Winkel den Abstand dieser Geraden zur Lenkachse an. Mit einem 0 mm Vorbau kann man sicher einen Abstand von -20 mm bis + 20 mm zur Lenkachse realisieren, indem man eben den Lenker entsprechend dreht.
Das ist richtig nur als Nutzer der den Lenker identisch fährt, mit der gleichen Position kann man dennoch Rückschlüsse auf den Vorbau Geben. Wenn man dann noch seit langem nur solche Lenker nutzt wird es nur noch deutlicher.
 
Und nochmal, großes Dankeschön für die netten Worte! Schulenberg natürlich sobald Stempelstieg wieder offen ist!

Zum Antrieb, allzuviel will ich da gar nicht sagen, ist ja leider nicht mehr verfügbar.
Der Antrieb ist extrem geil, super leise, unter Last schalten macht er richtig gut. In leichtere Gänge geht immer nur ein Gang jeweils, und schwerere Gänge kann man 2 mit einmal schalten. Aber wie bei jeden Antrieb gibt's Licht und Schatten.
Über die Zeit hat sich die Performance verschlechtert, in den drei/vier leichteren Gängen war das das schalten nicht mehr konstant und auch insgesamt hat hat es sich verschlechtert. Ursachen gibt's da ein paar Ansätze von Nicolai und Cedrig (Lal Bikes), aber ändert man eine Kleinigkeit, wirkt sich das wieder auf andere Sachen im System aus.
Am Ende, es gibt Rahmen da läuft der Antrieb tadellos, in anderen leider nicht. Die Ursache liegt aber nicht bei Nicolai und natürlich war man auf Ursachenforschung, da ist die Kommunikation und Sichtweise beteiligten nicht immer so easy überein zu bringen und es wurde viel getestet(verschieden Öle in der Kartusche, anderes Design vom Ausfällende).
Dazu kommt das der Nachschub an Antriebsteilen nicht wie gewünscht klappt.
Aston hat in seiner Review geschrieben das die Kette im 5ten Gang am Hinterbau schleift, aber nur durch den gefrästen Spanner der in Serie genau deshalb nie verbaut wurde. Warum man in Kanada das so rausschickt...

Wie gesagt, aktuell läuft der Antrieb, und wenn er läuft, macht er auch wirklich Spaß. Das Konzept ist stark, das drumherum leider nicht ideal.
Ich tue mich auch wirklich schwer weil ich es schlichtweg geil finde, aber der UDH Hinterbau liegt bei Nicolai schon bereit.
Von nem anderen Hersteller hätte ich wohl auch nicht so ein experimentellen Antrieb gekauft.
Wie immer ist man da bemüht den Kunden Happy zu haben und ich möchte ein konstant zuverlässiges System.
Rein von der Hinterbauperformance macht es keinen Unterschied welcher Antrieb am Rad ist, also macht weiterhin ne Menge Spaß.
 
Und nochmal, großes Dankeschön für die netten Worte! Schulenberg natürlich sobald Stempelstieg wieder offen ist!

Zum Antrieb, allzuviel will ich da gar nicht sagen, ist ja leider nicht mehr verfügbar.
Der Antrieb ist extrem geil, super leise, unter Last schalten macht er richtig gut. In leichtere Gänge geht immer nur ein Gang jeweils, und schwerere Gänge kann man 2 mit einmal schalten. Aber wie bei jeden Antrieb gibt's Licht und Schatten.
Über die Zeit hat sich die Performance verschlechtert, in den drei/vier leichteren Gängen war das das schalten nicht mehr konstant und auch insgesamt hat hat es sich verschlechtert. Ursachen gibt's da ein paar Ansätze von Nicolai und Cedrig (Lal Bikes), aber ändert man eine Kleinigkeit, wirkt sich das wieder auf andere Sachen im System aus.
Am Ende, es gibt Rahmen da läuft der Antrieb tadellos, in anderen leider nicht. Die Ursache liegt aber nicht bei Nicolai und natürlich war man auf Ursachenforschung, da ist die Kommunikation und Sichtweise beteiligten nicht immer so easy überein zu bringen und es wurde viel getestet(verschieden Öle in der Kartusche, anderes Design vom Ausfällende).
Dazu kommt das der Nachschub an Antriebsteilen nicht wie gewünscht klappt.
Aston hat in seiner Review geschrieben das die Kette im 5ten Gang am Hinterbau schleift, aber nur durch den gefrästen Spanner der in Serie genau deshalb nie verbaut wurde. Warum man in Kanada das so rausschickt...

Wie gesagt, aktuell läuft der Antrieb, und wenn er läuft, macht er auch wirklich Spaß. Das Konzept ist stark, das drumherum leider nicht ideal.
Ich tue mich auch wirklich schwer weil ich es schlichtweg geil finde, aber der UDH Hinterbau liegt bei Nicolai schon bereit.
Von nem anderen Hersteller hätte ich wohl auch nicht so ein experimentellen Antrieb gekauft.
Wie immer ist man da bemüht den Kunden Happy zu haben und ich möchte ein konstant zuverlässiges System.
Rein von der Hinterbauperformance macht es keinen Unterschied welcher Antrieb am Rad ist, also macht weiterhin ne Menge Spaß.
Mein Vater fragt "Was ist mit Körbchen?, Ach keins... dann ist mein Kettler doch besser!"
:D
 
Das ist sowas von URGEIL, das Bike!
Du bist ein Tier! Respekt, 20Kg treten traue ich mich nicht. Der Trainingseffekt ist bestimmt sehr hoch :p

Ich würd's auch so machen, weil GEIL :p
 
Ich fand die hohe Front sehr angenehm. Man kam echt schön an Stufen runter und auch so war das Handling sehr gut. Manchmal ging mir das VR weg aber bei dem Setup kann/muss mal wohl eher über die Front fahren.
Der Martin wiegt ja sicherlich ein wenig mehr wie Du und steht möglicherweise auch anders auf dem Rad, da ist es durchaus vorstellbar daß er diese Probleme gar nicht hat.
 
Und nochmal, großes Dankeschön für die netten Worte! Schulenberg natürlich sobald Stempelstieg wieder offen ist!

Zum Antrieb, allzuviel will ich da gar nicht sagen, ist ja leider nicht mehr verfügbar.
Der Antrieb ist extrem geil, super leise, unter Last schalten macht er richtig gut. In leichtere Gänge geht immer nur ein Gang jeweils, und schwerere Gänge kann man 2 mit einmal schalten. Aber wie bei jeden Antrieb gibt's Licht und Schatten.
Über die Zeit hat sich die Performance verschlechtert, in den drei/vier leichteren Gängen war das das schalten nicht mehr konstant und auch insgesamt hat hat es sich verschlechtert. Ursachen gibt's da ein paar Ansätze von Nicolai und Cedrig (Lal Bikes), aber ändert man eine Kleinigkeit, wirkt sich das wieder auf andere Sachen im System aus.
Am Ende, es gibt Rahmen da läuft der Antrieb tadellos, in anderen leider nicht. Die Ursache liegt aber nicht bei Nicolai und natürlich war man auf Ursachenforschung, da ist die Kommunikation und Sichtweise beteiligten nicht immer so easy überein zu bringen und es wurde viel getestet(verschieden Öle in der Kartusche, anderes Design vom Ausfällende).
Dazu kommt das der Nachschub an Antriebsteilen nicht wie gewünscht klappt.
Aston hat in seiner Review geschrieben das die Kette im 5ten Gang am Hinterbau schleift, aber nur durch den gefrästen Spanner der in Serie genau deshalb nie verbaut wurde. Warum man in Kanada das so rausschickt...

Wie gesagt, aktuell läuft der Antrieb, und wenn er läuft, macht er auch wirklich Spaß. Das Konzept ist stark, das drumherum leider nicht ideal.
Ich tue mich auch wirklich schwer weil ich es schlichtweg geil finde, aber der UDH Hinterbau liegt bei Nicolai schon bereit.
Von nem anderen Hersteller hätte ich wohl auch nicht so ein experimentellen Antrieb gekauft.
Wie immer ist man da bemüht den Kunden Happy zu haben und ich möchte ein konstant zuverlässiges System.
Rein von der Hinterbauperformance macht es keinen Unterschied welcher Antrieb am Rad ist, also macht weiterhin ne Menge Spaß.
So wie sich das hier liest wirst Du auf UDH wechseln, right?

Wie auch immer, stark für die ehrlichen Worte und man muss Nicolai einfach zu gute halten die Eier zu besitzen auch mal Dinge auszuprobieren die dann ggf. scheitern. Sie sind dann in der "glücklichen" Lage schnell zu reagieren und einen Produktlebenszyklus nicht noch über X Jahre hinweg zu Ende fahren zu müssen.
 
Herzlichste Gratulation zum BdW !

Sehr verdient für einen tollen Typen und ein genauso tolles Rad !

Hoffentlich klappt das im Herbst, dass wir uns ergänzend zu unseren ausufernden WhatsApp-Sessions endlich mal persönlich kennenlernen.

Das Nucleon war bei mir auch Finale fürs nächste Ennduro…aber der Sieg ging diesmal nach Italien…das nächste Mal wieder !
 
Zurück
Oben Unten