Bike der Woche: Nicolai G15 von IBC-User LTeam

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irres bike. wahnsinns gewicht.
es ist ein nicolai, es ist aus alu. und es ist ganz vorn dabei.
freut mich.
 
Das hab ich mich auch gefragt.
@LTeam
Warum hast du so ein voluminöses Vorderrad im Vergleich zum schmalen Hinterrad?

Ein grosses VR bringt mehrere Vorteile, mehr Grip vor Allem, mehr Fahrkomfort, mehr Sicherheit. Über die Optik lässt sich wie immer streiten, Mehrgewicht hat´s wodurch es natürlich etwas träger ist.....aber einmal dran gewöhnt wird man heftig belohnt.
 

Ich hab nich so die typischen Biker Parameter, daher hab ich schon ein paar Carbon-, und Alukurbeln kaputt gemacht. Als dann die EEwings kam, war gleich klar für mich das es die sein musste. Und das auch noch bei dem Gewicht, unerreichbar.
JA, Cornelius seine Kurbel hatte ich auch im Visier, zusammen mit der neuen XTR und der eewings war auch sie mit in der engeren Auswahl. Cornelius hatte sie aber noch nicht Serienreif und da ich ja mit Kurbel schon so viel Glück hatte.....
 
Wie schaut das mit den Bremsen aus? Ohne Servo Wave müsste der Druckpunkt mit den Direttissima Hebeln doch noch naher am Lenker sein. Ist er ja schon mit den original 9120 Hebeln.

Nee, alles gut. Die Direttissima Pumpen haben genug Durchflussmende um die Kolben der XTR anzulegen. Und dann kommt ein Druckpunkt!!!
 
Vorne ist 100% ein 27,5er, ist leicht nachzumessen, außerdem wenn man sich bei beiden Laufrädern mal die Speichen so anschaut?? Andersrum kennt man es ja von z. B. Liteville, aber er wird sich schon was dabei gedacht haben.

29" , beide Räder! Steht auch im Artikel.
 
Ich finde es irgendwie häßlich, besonders den hohen Stack, Raw ist auch langweilig, aber bestimmt ein gutes Rad....ist aber subjektiv...also Peace..

Versteh ich nicht.Du hast (hattest ?) doch selbst eine Norco Aurum Kirmesbude.Da müsstest du doch eigentlich ein Faible für Optisch unstimmige/hässliche Räder haben.

Alles gut
 
Krasses Alugeröhr, das Nicolai.

Beeindruckend aufgebaut und das genaue Gegenteil meines Rigids. Aber die Fahr(er)profile sind ja auch völlig konträr
 
Technisch finde ich es super, aber ehrlich gesagt die Optik ist nicht meins. Vielleicht liegt es an der Größe aber die langen Gabeln mit diesen ultraflachen Lenkwinkel sieht für mich irgendwie verunglückt aus.

Sind halt keine klassischen Proportionen mehr
 
Das Hauptproblem ist das viel zu flache Oberrohr. Sitzrohr 2cm kürzer oder zumindest das Oberrohr gute 2cm weiter unten anschweißen und es wäre optisch viel stimmiger.

Dir Ausstattung von dem Radl ist ein Wahnsinn! Würde mir auch gefallen.
 
Versteh ich nicht.Du hast (hattest ?) doch selbst eine Norco Aurum Kirmesbude.Da müsstest du doch eigentlich ein Faible für Optisch unstimmige/hässliche Räder haben.

Alles gut

Hahaha, mit was man sich in einer vermeintlichen Demokratie und einem freiem Willen alles beschäftigen muß....Sigmund Freud würde sich den Bauch halten, oder eine Aspirin nehmen...
 


Beim Nachfolgemodell wurde das gemacht.
https://docs.google.com/spreadsheet...i-Hq7tZ7HfA-8UgSYdNx3mLY6F4TXQtyF-hSX/pubhtml

Unter Sitzrohrüberstand zu sehen. Bei Größe XL sind es jetzt 85 mm.


Sieht dann in etwa so aus (Größe M):

 
Vom G1 in Größe XL gibt es leider noch keine Photos.

Aber auch beim G1 ist in Größe M das Oberrohr flacher geworden. Der Sitzrohrüberstand beträgt zwar noch immer 70 mm, dafür ist das Sitzrohr aber um 12 mm kürzer geworden. Beim G1 in XL nahm der Sitzrohrüberstand um 15 mm zu und gleichzeitig verringert sich die Sitzrohrlänge um 25 mm. Damit sitzt das Oberrohr nun um 40 mm tiefer. Beim S Rahmen sitzt das Oberrohr dafür nun um 25 mm höher!
Das liegt wahrscheinlich daran, dass der EXT Dämpfer nach oben hin mehr Platz braucht. Ideal finde ich das nicht, weil dadurch der Lenker wieder ein Stück höher sitzen muss. 20 mm Spacer mit 10 mm rise dürfte knapp werden. Bei nunmehr 615 mm Stack (vorher 599 mm).
 
Lt. Techsheet war der Sitzrohrüberstand bei den alten Modellen immer identisch. Jetzt ist er bei den großen Rahmen auch größer.
85 statt 70 bei XL (wenn ich richtig geschaut habe....)

Edith: Zu langsam --> siehe @Tyrolens
 

Meinst du es ist wirklich der Nachfolger! Ich sehe es eher als Ergänzung nach oben! Saturn, G13, G15 und G16 mit Techline/QLFLine als Modelle "von der Stange" und das G1 als hoch invidualisierbares Topmodell, das dann auch exklusiv ab Werk die Intend- und EXT-Teile bekommt! Ähnlich wie es Pole mit den Evolink und darüber dem Machine bzw. demnächst Stamina macht?!
 
Meinst du, dass es weiterhin das G15 und G16 im Angebot geben wird, wenn es auch das G1 gibt? Das wäre doch aus Angebots- und Produktionssicht doppelt-kompliziert.
 
Meinst du, dass es weiterhin das G15 und G16 im Angebot geben wird, wenn es auch das G1 gibt? Das wäre doch aus Angebots- und Produktionssicht doppelt-kompliziert.

Kompliziert ja, aber die Modelle von der Stange, die es halt nur in Raw gibt und mit der Ausstattung Techline und QLFline sind halt preiswerter und so für die "Masse" (blödes Wort bei einem Hersteller der um die 1000 Rahmen inkl. Komplettbikes pro Jahr fertigt) geeignet und das G1 dann eher für die Individualisten, die sich sonst ihr Custombike aus einem Rahmenkit beim Händler haben aufbauen lassen.
Für jeden also was im Angebot!
 
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