Bike der Woche: Deviate Highlander von IBC-User niconj

Bike der Woche: Deviate Highlander von IBC-User niconj

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9EZXZpYXRlLUhpZ2hsYW5kZXItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit dem Deviate Highlander erfüllt sich IBC-User niconj seinen Traum vom potenten High Pivot-Bike mit Stahlfeder-Fahrwerk. Die hochwertige und durchdachte Ausstattung passt dabei perfekt zu dem schicken Carbonrahmen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Deviate Highlander von IBC-User niconj
 
Ob es Sinn macht oder nicht sagen wir mal 500g zu sparen ist ein anderes Thema.
Du hast es nur so dargestellt, als ob man da nirgends mehr leichter werden könnte.
Das seh ich komplett anders. Das Bike ist doch eigentlich nur verhältnismäßig leicht weil teure Biketeile oft auch leichter sind als günstige. Nicht weil Du da explizit drauf geschaut hättest.
Und hast gefragt wo man sparen könnte.

Wenn dir das Bike so passt, lass es ;)
 
Mein saturn hat aktuell 14.34kg mit pedalen im unsauberen zustand. Dabei hab ich meine leichten laufräder noch nicht. Es wird unter 14 liegen und ist grösser. Und durch die lockout technologie und den wattmesser auch viel variabler vom einsatzbereich.
Ich denke carbon ist dann sinnvoll wenn hochwertig. Stumpi evo, last tarvo, scott.
Das gefällt mir bei dangerholm. Er baut boutique bikes die leicht und funktional sind.
Es gibt soviele teile die funktional und leicht sind. Die nivo gehört definitiv dazu. Warum man sich da 100g mehr antut.
 
Ist ja ein schönes Gedankenspiel. ;) Bei der Stütze könnte ich tatsächlich über die Nivo nachdenken, wenn ich bei der aber die Sattelklemme benutzen muss, dann eher nicht.

Davon abgesehen kann ich auch bei mir noch massig einspaaren. Wenn ich daran denke, dass mein Ziel bis Juni ist, wieder von 95 auf 87-86kg runter zu kommen. Damit einhergehend, kann ich dann den 14.8kg Brummer auch easy den Berg hochpedallieren.
Also bei Deiner Körpergröße von 1,80 sehe ich bei Deinem momentanen doch etwas zu hohem Körpergewicht von 95kg es als Farce an, am Enduro ein popeliges halbes Kilo einzusparen. Überhaupt finde ich es mit 14,2kg auch nicht schwer. Es ist ja nun nicht so daß an dem Rad minderwertige und zudem bleischwere Teile verbaut wurden.. :lol:

Und wenn man mit etwas vorhandenem wie beispielsweise der Sattelstütze rundum zufrieden ist, muß man nicht unbedingt für 50 Gramm tief in die Taschen greifen um sich da was leichteres anzulachen. Es sei denn man ist ein ausgesprochen nerdiger Perfektionist, aber der hätte sich auch auf >80kg runtergehungert.. :D


Achja, wir sind hier ja schon auf Seite 11, aber falls ich es noch nicht erwähnt hatte, saugeiles Bike! :love:
 
Aaaalso... Ich bin nicht übergewichtig sondern eher muskulös wenngleich ich in letzter Zeit ordentlich zugelegt hatte. So sehe ich mit 87kg aus (ist ne Weile her)


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvaW1nL3Bob3Rvcy8yLzQvNS80L18vbGFyZ2UvQmVyZ2FiLkpQRz8w.jpg


Als ich die Bikeyoke vor drei Jahren gekauft hatte, wusste ich nichts von der Nivo und dass die so wenig wiegt wurde mir jetzt erst klar.

Eine Klemme von Intend kommt noch dran. Der Rest ist eigentlich auch egal. Ich fahr gern damit und ob es jetzt 500gr. weniger wiegt oder nicht ist nur in diesem Universum wichtig. Draußen auf dem Trail ist es egal.
 
Ja. Zu viel Muskulatur und auch am falschen Ort. Loic Bruni wiegt auf 180 cm 80 kg.
Fabian Cancellara auf 186 cm 82 kg.
Beide werden ziemlich austrainiert sein.
Der BMI bei 180 cm läge bei 65 bis 82 kg im Normalbereich!


Kurzum: Leichtbau bringt's hier einfach nicht. Leichtbau bringt sehr viel im Uphill, aber da haut dir das eigene Körpergewicht alles zusammen, sofern du nicht dazu bereit bist, massiv abzunehmen.


Mein Bike ist schwer. Es wiegt 15,3 kg. Mein Gesamtgewicht liegt trotzdem nur bei 76,8 kg exkl. Bekleidung und Rucksack. Niconj kommt auf 109,3 kg. Das ist im Uphill hoffnungslos. Alleine die Watt, die er mehr als ich auf die Kurbel bringen muss. Da reißen es -500 g am Bike auch nicht raus.
Aber ein nettes Hobby ist Leichtbau trotzdem.
 
Und braucht man bei der Vecnum (allein der Name, muss da immer an Rektum denken), nicht bei allem was größer 30.9 ist eine Adapterhülse? Wiegen zwar nicht viel, aber die Gewichtsdifferenz schrumpft.
 
Du kannst Die untere Auflage drehen.

Und dann geht das Offset nach vorne? Hast du/gibt es da zufällig ein Foto davon? Kann mir das nicht so recht vorstellen? Bei meiner Syntace P6 und der Reverb hatte ich die Klemmung auch immer gedreht, um möglichst viel nach vorne raus zu holen. Aber dadurch ändert sich ja das eigentliche Offset vom Stützenkopf nicht oder steh ich auf dem Schlauch?
Aber wenn man das Offset auch "umdrehen" kann, wäre das natürlich sehr cool, wenn man es gern noch etwas steiler hätte :daumen:

1614863871749.png
 
Stellt sich dann aber die Frage, ob mit nach vorne gerichteter Kröpfung, die Einstellbarkeit des Neigungswinkels beibehalten wird oder es zu Einschränkung kommt, weil z.B. dann ne Schraube zu kurz oder zu lang ist oder gar der gewünschte Winkel sich nicht einstellen lässt 🤔 🤷🏻‍♂️

Wird die Stütze mit diesem "feature" verkauft/beworben oder ist es ne "Bastellösung" - was sagt der Hersteller dazu im Schadensfall usw.?!?
 
Und dann geht das Offset nach vorne? Hast du/gibt es da zufällig ein Foto davon? Kann mir das nicht so recht vorstellen? Bei meiner Syntace P6 und der Reverb hatte ich die Klemmung auch immer gedreht, um möglichst viel nach vorne raus zu holen. Aber dadurch ändert sich ja das eigentliche Offset vom Stützenkopf nicht oder steh ich auf dem Schlauch?
Aber wenn man das Offset auch "umdrehen" kann, wäre das natürlich sehr cool, wenn man es gern noch etwas steiler hätte
Offset ist der Wert um den die Mitte des Klemmbereiches vom Mittelpunkt der Sattelstütze abweicht.
Da ein Umdrehen der Klemmung den Verstellbereich nach hinten reduziertt und nach vorne erweitert, wird damit auch der Offset kleiner.

Du schreibst ja selbst dass Du das bei der Syntace so gehandhabt hast um den sattel weiter nach vorne zu bekommen. Um nichts anderes gehts doch?

Aber klar, es werden dadurch nicht aus 6mm Offset -6mm Offset. Vielleicht 2mm statt 6 oder so.

Stellt sich dann aber die Frage, ob mit nach vorne gerichteter Kröpfung, die Einstellbarkeit des Neigungswinkels beibehalten wird oder es zu Einschränkung kommt 🤔
Nein, natürlich nicht die ganze Kröfung drehen, nur das untere Teil der Klemmung.
 
Offset ist der Wert um den die Mitte des Klemmbereiches vom Mittelpunkt der Sattelstütze abweicht.
Da ein Umdrehen der Klemmung den Verstellbereich nach hinten reduziertt und nach vorne erweitert, wird damit auch der Offset kleiner.

Du schreibst ja selbst dass Du das bei der Syntace so gehandhabt hast um den sattel weiter nach vorne zu bekommen. Um nichts anderes gehts doch?

Aber klar, es werden dadurch nicht aus 6mm Offset -6mm Offset. Vielleicht 2mm statt 6 oder so.


Nein, natürlich nicht die ganze Kröfung drehen, nur das untere Teil der Klemmung.

Ah okay, dann hatte ich dich falsch verstanden.

Ja klar, dann werden aus -7 vielleicht -3 oder -2. Aber wenn man eigentlich gar kein Offset möchte, gibts halt weiterhin andere Stützen, die das besser können. Bei einer BikeYoke, Reverb,... kann ich die Klemmplatten ja auch drehen. Also bleibt es in Summe dabei, dass ich bei der Nivo immer 7mm weiter hinten sitze, als bei vergleichbaren anderen Stützen. Für mich daher leider keine Option. Vielleicht, falls ich irgendwann ein Bike besitze, dessen Sitzwinkel mir zu steil ist. Aber mit aktuell 77° bin ich da definitiv noch nicht bei "zu steil" angekommen - dürfte gerne noch etwas steiler sein.

(Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollte z.B. bei 70cm Abstand Tretlager-Sattelklemmung ein 77° Sitzwinkel knapp 12mm weiter vorne sein als bei 76° Sitzwinkel. Das heißt 7mm entsprechen grob 0,5°. Ist jetzt nicht die Welt, aber auch nicht "nichts". Manchen wird's egal sein, andere sitzen lieber weiter vorne. Für jeden was dabei :daumen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... ich bin gerade eine etwas längere Runde gefahren. Mit den 150mm und dem Hover weiß ich jetzt was immer geschrieben wird von „bottomless feeling“. Hat sich sehr gut angefühlt und das obwohl ich einfach erst mal alles offen gelassen habe.

Die Gabel ist, aber das wusste ich schon vorher, ein Traum. Gerade jetzt wo die Selva nicht so dolle funktioniert hatte bei der Kälte, ist die Edge ein richtiger Kontrast. 170mm können auch erst einmal bleiben.

Das Rad ist auch super leise mit dem Velcro an den typischen Klapperstellen.

Ich bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten