Bike der Woche #25: Cannondale Scalpel von IBC-User "Light-Fahrer"

Bike der Woche #25: Cannondale Scalpel von IBC-User "Light-Fahrer"

Nach dem Woodbike aus der vergangenen Woche ist heute wieder ein etwas leichteres Rahmenmaterial an der Reihe. Das Cannondale Scalpel von User "Light-Fahrer" ist von vorne bis hinten soweit als möglich getuned und bringt schlappe 7900 Gramm auf die Waage, ist aber trotzdem als normales CC-Fully und nicht als Show-Bike gedacht - "Light-Fahrer" alias Gerrit tritt mit dem Rad regelmäßig bei Marathons, CC- und sonstigen Rennen an. Wie die cleane Stealth-Optik zustande gekommen ist und was alles am Rad verändert wurde, um es zwar leicht zu machen, aber dennoch als normales MTB nutzen zu können, erzählt euch Gerrit selbst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche #25: Cannondale Scalpel von IBC-User "Light-Fahrer"
 
ich weiß ja nicht wo du rumfährst, aber ich bin selten in chemiefabriken oder müllhalden unterwegs.

entlackte carbonrahmen funktionieren ja recht tadellos bei vielen leuten seit jahren schon. Wichtig ist halt, dass noch eine schützende epoxyschicht drüber ist und keine blanken fasern angegriffen werden können.
UV Licht schadet weniger den Fasern (Carbonfasern sind, bis auf Unterschreitung des kleinsten Biegeradius', erschreckend stabil), als vielmehr dem Harz. Versprödung, Temperatur durch Sonnenlicht usw. führen beispielsweise dazu, dass Flugzeuge aus CfK grundsätzlich nicht "roh" gelassen werden dürfen, sondern sogar explizit hell lackiert werden müssen. Davon abgesehen schützt der Lack auch durch seine Zähigkeit vor Steinschlägen, scharfen Kanten, usw.
Außerdem diffundiert Wasser in kleinen Mengen durch so ziemlich alles, und die zusätzliche Materialstärke durch Füller & Lack bzw. Grundierung und Lack kann da schon einen Unterschied machen. Die meisten Fasern haben eine chemische Schlichte (bei Glasfasern meistens Silan, bei CfK weiss ich es nicht), die (zumindest im Fall von Silan) sehr anfällig auf Wasser reagiert. Insbesondere diffundiert Wasser auch von angeschnittenen Fasern entlang der Faser ins Innere des Materials.
Hinzu kommt, dass bei Fahrrädern aufgrund der Serientauglichkeit und des Leichtbaus vermutlich Prepregs oder wenigstens Vakuuminfusionsverfahren zur Anwendung kommen dürften. Das führt zwar zu besseren Materialkennwerten dank besseren Faser- zu Harzverhältnisses, aber eben auch dazu, dass Fasern einander zwangsläufig sehr häufig berühren und Schnittflächen bilden. Was wiederum der Diffusion von z.B. Wasser zu Gute kommt.
Mir ist ehrlich gesagt nicht bekannt, wie sich das ganze bei fettigen oder öligen Verschmutzungen im Gegensatz zu wässrigen Belägen verändert, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass grob bearbeitete Glasfaserflächen Öl und Fett förmlich aufzusaugen scheinen. Oft muss man fast den ersten Millimeter wegschleifen, bis man wieder auf einen tragfähigen und verklebefähigen Untergrund stösst. Bei GfK scheint das Material, wenn es ölverschmutzt ist, stellenweise etwas "glasiger".
Generell ist meiner Ansicht nach bei Fahrradrahmen an vielen Stellen die Verwendung von Faserkunststoffverbunden ziemlicher Nonsens.
Vorsichtig sollte man hier wohl mit Salz im Winter sein, aber selbst da wird es wohl keine Probleme geben.

Mein Rennradel ist aber auch mit 20 Gramm Klarlack eingesprüht worden, einfach um es besser reinigen zu können und glänzt halt schöner :daumen:

ich find so bikes als leichtbauer natürlich sehr interessant. oft steckt in so karren deutlich mehr arbeit als in normalen dh bikes. aber da werde dh'ler und leichtbauer nie zusammenfinden :lol:

Thema Lenkerbreite:



enough said

******* aussehen tut ein breiter lenker trotzdem, gerade am cc hobel
Ich bin ja der Ansicht, dass das dann vermutlich am CC Hobel liegen dürfte... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr geiles gerät!
auch wenn ich mich bei xc nicht auskenne, würde nix anders machen.


Weil sich die Geometrie der Raeder geaendert hat. Vor allem die Lenkwinkel sind _deutlichst_ flacher geworden. Vor 10 Jahren waren DHler noch steiler als ein AM heutzutage.
jaja...und die felgen sind auch zu schmal... danke forumselite :daumen:
 
zur lenkerbreite: kann nicht ganz folgen, es wird von "Leichtbau auf Kosten der Lenkerbreite kann ich nicht verstehen", "Funktionell sicherlich top bis auf den 600er Lenke" etc geredet. habe bisher keine Einbußen bzgl. der lenkerbreite bei rennen feststellen können. kenne etliche Fahrer die 580mm fahren & das wäre bei mir ebenfalls machbar. weiß ja nicht wie breit eure schultern sind, aber kann zu 100% bestätigen das es bei mir tadellos funktioniert.

Schmaler Lenker ist OK wenn dafür der Vorbau lang genug ist um genug Hebel zu haben. Es geht ja nicht unbedingt um breite Schultern dabei, sondern um Abfahrperfomance. Wie lang ist denn der Vorbau, konnte ich nicht finden?

Bin kein freund von Flaschenhalter, hat nichts mit der Gewichtseinsparung zu tun, sondern mehr damit, das ich keine lust habe beim fahren die Flasche darein zu friemeln oder sogar zu verlieren. ich habe meine Flaschen in den Rückentaschen verstaut und fahre lieber kurze zeit freihändig. Bisher sturzfrei!

Sollte bei einem gescheiten Kombination aus Flasche und Halter eigentlich nicht passieren (ok in der Realität passierts trotzdem ab und zu mal ;)).

Ich finde eher das Gefühl die Dinger in den engen Rückentaschen zu haben und dabei noch halb rausschauen unangenehm. Es ist doch auch viel komplizierter die Dinger hinterm Rücken herauszuholen und wieder reinzufummeln. Am Flaschenhalter geht das nach ein paar mal blind.

Aber naja, jedem das seine.
 
Konsequent und mit persönlicher Note umgesetzt,aber diese RAW Optik ist nicht meins.
Da gibt es andere Carbon Rahmen die unter dem Lack um einiges besser aussehen.
 
Und die Flaschenhalterfraktion kann mal gepflegt die Füße still halten. Gibt genug Gründe darauf zu verzichten, auch bei den Profis:

http://www.rtbf.be/video/detail_chute-de-thomas-voeckler-au-tour-de-belgique?id=1825743

Sicherlich 100% repräsentativ. Man kann sich wegen allen möglichen Sachen aufs Maul legen wenns dumm genug läuft, sicherlich auch beim Versuch sie in die Trikottasche zu stecken. Das macht nur keiner. Werden übrigends auch mehr Fußgänger auf dem Bürgersteig als auf der Straße umgefahen.
 
Es ist wirklich lustig zu lesen wie die Kunst anderer, hier mit eigenen zum Teil sehr sturen Meinungen zerrissen wird.
Hier hat jemand sein Rad nach SEINEN Vorstellungen aufgebaut und sich einen Traum erfüllt und einige Flachpfeifen stellen hier wirklich den Wunsch des Erbauers in Frage!

Ob der Lenker nun zu schmal ist, der Himmel zu grau, der Rahmen geschliffen oder die Oma gefurzt hat.....das ist alles egal. Schreibt Eure Meinung und Begründet diese und lasst es doch bitte gut sein.

Ich finde das Rad gelungen da es eine klare und deutlich erkennbare Linie hat und konsequent erbaut wurde.
 
Nett, wie hier im definitiv recht bergab-lastigen Forum dieses schöne Rad beurteilt wird. Wenn nur all die so obercoolen Downhiller in Deutschland mal adäquate Performance nicht nur im Labern zeigen würden. International immer schön 4.-5.-klassig, aber Hauptsache top Material .... :) Räder unter 15kg sind eh ******** und können gar nix können!
 
Mit Lefties kann ich optisch nichts anfangen. Mein BdW wäre es vielleicht nicht geworden, aber offensichtlich liegt hier eine Menge arbeit drin und von daher is es mir Rille.
Ich hätt mir nur mal ein paar nicht entsättigte Bilder gewünscht. So bekommt man wenig Eindruck über die Tatsächliche Farbe, Oberfläche des entlackten Rahmens.

Im übrigen hat jeder das Recht zu sagen ob ihm etwas gefällt oder nicht!
 
Ne Lefty ist einfach nichts für mein, vielleicht etwas übertriebenes, Symetrieverständnis.
Ich komm einfach nit klar damit.
Ansonsten Hut ab vor der Arbeit die du da reingesteckt hast...und der Kohle.
Wäre trotzdem nix für mich...auch mit "regulärer" Gabel.

Aber wie schon so oft gesagt: Jedem Das seine!

Ride on
 
Ich frage mich bei Leftys immer, wie die tatsächlich leichter sein können als normale Forken. Zusätzlich zum normalen Biegemoment der Gabel (Bodenwelle, Bremsen, usw.) muss die ja auch noch ein enormes Drehmoment umsetzen, da der Kraftangriffspunkt (Reifen auf Weg bzw. dann Nabe auf Welle) ja nicht mittig im Casting liegen kann.
Hat das schon jemand verstanden und kanns mir erklären? Haben "normale" Gabeln einfach zu wenig Gewichtstuning hinter sich oder wie?
 
Das wäre cool gewesen, hätte ich das in der Schule gelernt. An dem Tag, an dem Leftys behandelt wurden, war ich wohl krank. Glücklicherweise kams nicht im Abi vor.
 
Das wäre cool gewesen, hätte ich das in der Schule gelernt. An dem Tag, an dem Leftys behandelt wurden, war ich wohl krank. Glücklicherweise kams nicht im Abi vor.

:daumen::lol:

"lefty´s" werden nicht überall unterrichtet, aufgrund er fehlenden fachspezifischen Lehrkräfte:D

aber vlt hilft dir das hier "grob":

http://thebikeblog.de/2011/03/16/die-etwas-andere-federgabel-cannondale-lefty/

werden keine kräfte genannt die dort wirken, aber eins kann ich bestätigen. Sie funktioniert, wie auch immer xD
 
Naja, solangs im Lehrplan steht. Den könnte man meiner Ansicht nach durchaus um ein paar interessante Sachen erweitern, und dafür ein paar andre etwas "abkürzen", zum Beispiel diesen Schöpfungslehreblödsinn der Frau Wolff...
Zurück zum Kern meiner Frage: Ich verstehe durchaus das mechanische Prinzip, und ja, meistens sind Wälzlager cooler als Gleitlager. Ich persönlich würde auch jederzeit eine Gabel bevorzugen, die beispielsweise mit Kugelumlaufbuchsen statt mit Gleitbuchsen arbeitet. Problem dabei ist, dass so eine Federgabel ja dann doch recht viele Richtungswechsel sieht (liegt in der Natur der Sache), und dass Kugelumlaufbuchsen prinzipiell eine relativ frickelige Sache sind. Und sie tragen auf "normalen" Standrohren nochmals ordentlich auf den Durchmesser auf, und dann ist da wieder diese Sache mit dem Gewicht...
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, spart Cannondale das Gewicht ja nur sekundär durch das gesparte Rohr ein, sondern primär über "Synergieeffekte". (Was die da als "Systemgewichte" bezeichnen...) Das ist ja irgendwie klar, wenn man sich nicht um Kompatibilitäten mit andern Herstellern kümmern muss (oder will...), kann man natürlich an den ganzen Schnittstellen zwischen Komponenten sparen.

Alles in allem finde ich Leftys rein optisch eine totale Katastrophe. Wenns nach mir ginge, gäbe es für die rechte Seite Attrappen, die man oben an der Brücke befestigen kann... Dann hat man das gute Ansprechverhalten der Lefty ohne beim Fahren ständig dieses... Ding anstarren zu müssen. Muss ja nicht viel wiegen, mit 150g Pappmachee sollte das ja zu machen sein! Bleiben immernoch 150g Ersparnis. Also, wems gefällt. Mein Rad hat grad wieder um ein knappes Kilo zugelegt auf jetzt irgendwas um 17 Kilo... ;)
 
Das Bike ist stimmig aufgebaut, auch wenn ich Cannondale Rahmen und Lefty Gabeln als optische Zumutung empfinde.

Man sieht aber auch, dass der Sportler eine Rahmengröße "zu klein" fährt um Gewicht zu sparen. Der Sattelstützenauszug ist extrem und führt dazu, dass die Sattelposition etwas albern aussieht.

Ich wüsste gerne wie lange der Rahmen den Hebel der Stütze dann aushält. Im CC Forum gibt es da einige abschreckende Beispiele, gerade bei Cdale Rahmen.
 
Stehe ja auch nicht so auf CC-Feilen, aber auf jeden Fall beneidenswertes Gewicht.
Und zur Scheibe hinten. Wenns ihm taugt, warum nicht, gibt ja schließlich mind. einen DH´ler, dem vorne eine 160er reicht.
 
heiße kiste, allerdings wird bei dem anblick des carbons klar, warum cd da viel viel lack draufgibt. sieht ja aus wie in der garage selbst laminiert:heul:.
da gibt es weitaus schönere grob-carbon-optiken, hab mal eins von speci gesehen, das war schon original matt-raw aber eben schön geflochtene breite fasern.

daß räder unter 150mm fw / 750mm lenker / 200mm scheiben / variostütze / 30mm felgen hier im forum durchfallen, ist altbekannt.:rolleyes:

ebenso altbekannt, aber immer wieder erfrischend, die unwissenheit über die inzwischen bald 15 jahre alte lefty.

das scalpel hier ist ein ebenso kompromisslos aufgebautes renngerät wie die federwegsmonster am anderen ende der fahnenstange, die wir hier schon gesehen haben. und die leiden ja an übergewicht, viel zu breiten lenkern, unbequemen sitzpositionen und und und...;)
 
Bikes die mit der Raw-Carbon Optik kommen, haben meist eine Dekor-Carbonlage. Oder auch oft als Schutzlage betitelt. Darunter sehen sie alle wie das Cannondale hier aus.
 
Zurück
Oben Unten