Bike der Woche #25: Cannondale Scalpel von IBC-User "Light-Fahrer"

Bike der Woche #25: Cannondale Scalpel von IBC-User "Light-Fahrer"

Nach dem Woodbike aus der vergangenen Woche ist heute wieder ein etwas leichteres Rahmenmaterial an der Reihe. Das Cannondale Scalpel von User "Light-Fahrer" ist von vorne bis hinten soweit als möglich getuned und bringt schlappe 7900 Gramm auf die Waage, ist aber trotzdem als normales CC-Fully und nicht als Show-Bike gedacht - "Light-Fahrer" alias Gerrit tritt mit dem Rad regelmäßig bei Marathons, CC- und sonstigen Rennen an. Wie die cleane Stealth-Optik zustande gekommen ist und was alles am Rad verändert wurde, um es zwar leicht zu machen, aber dennoch als normales MTB nutzen zu können, erzählt euch Gerrit selbst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche #25: Cannondale Scalpel von IBC-User "Light-Fahrer"
 
Sehr schönes Bike :daumen:
Carbon-naturell kommt echt gut... ich hätte die Gabel auch noch abgeschliffen...
aber über jeden Zweifel erhaben und ein verdientes Bike der Woche:bier:
 
Ein sehr schönes und stimmig umgesetztes Bike.
Das sieht mir sehr nach Halde Haniel aus?! Vielleicht habe ich ja mal Glück und sehe das Bike hautnah. :)
 
Aaaand here we go. Entlackter Carbonrahmen in allen ehren und tolles Bike. Aber wie kann man ein Bike zum Bike der Woche machen, welches durch entlacken einem potentiellen Werkstoffschaden ausgesetzt ist?

Klar ist ja kein Flugzeug was Salzwasser-Atmosphäre, hoher UV-Strahlung, heißen Abgasen oder sonstigen Chemikalien ausgesetzt ist. Ob es aber richtig ist dies zum nachmachen zu empfehlen, oder zumindest nicht auf die Gefahren hinzuweisen?

Und kommt jetzt nicht mit "Panik-Mache", ich habe selbst im Verlauf meines Studiums Zugversuche an Carbonwerkstoffen durchgeführt die den oben genannten Medien ausgesetzt waren. Ergebnisse sind ganz unterschiedlich und sehr von Fasermaterial und Matrix-Art abhängig, aber bei weitem nicht so, dass man es als "egal" abtun könnte.

Gerade was basische Chemikalien mit der Matrix anstellen ist erschreckend.

Klar halten die Rahmen und es wird auch keiner kommen und sagen, dass er Steifigkeitsveränderungen an seinem Rahmen spürt. Genau so wie keiner der Löcher in seine Felgen fräst oder bohrt, je einen Unterschied spürt.

Just my 2 cents
 
Ich merke, dass ich auf Fotos offenbar fast nur mehr sehr breite Lenker sehe. Der schmale gerade Lenker wirkt auf mich nämlich optisch sehr ungewohnt. (oder "oldschool")

Beeindruckendes Gewicht!
 
So Jetzt ergreife ich mal das Wort...

zunächst ein danke für die positiven feedbacks & diejenigen denen es nicht gefällt, pech gehabt ;-) man kann es halt nicht jedem recht machen, akzeptiere es auch.

zur lenkerbreite: kann nicht ganz folgen, es wird von "Leichtbau auf Kosten der Lenkerbreite kann ich nicht verstehen", "Funktionell sicherlich top bis auf den 600er Lenke" etc geredet. habe bisher keine Einbußen bzgl. der lenkerbreite bei rennen feststellen können. kenne etliche Fahrer die 580mm fahren & das wäre bei mir ebenfalls machbar. weiß ja nicht wie breit eure schultern sind, aber kann zu 100% bestätigen das es bei mir tadellos funktioniert.

Bin kein freund von Flaschenhalter, hat nichts mit der Gewichtseinsparung zu tun, sondern mehr damit, das ich keine lust habe beim fahren die Flasche darein zu friemeln oder sogar zu verlieren. ich habe meine Flaschen in den Rückentaschen verstaut und fahre lieber kurze zeit freihändig. Bisher sturzfrei!

nun zum lack der lefty: wie einige hier wissen, ist das sehr zeitintensiv & wird in Zukunft noch nachgeholt.

sollten noch i-welche fragen offen stehen, schreibt mir einfach eine "pm" oder hofft das ich sie hier lese & beantworte.
 
Lenker zu "schmal"...

Eine treffendere Formulierung wäre wohl "nicht der heutigen Mode entsprechend".

Vor 10 Jahren galt ein 600er Lenker als normal- und die Berge ist man damit auch hoch und sicher runter gekommen. Warum das heute nichtmehr gehen soll ist mir ein Rätsel.

Schicke und vor allem wahrscheinlich reichlich schnelle Kiste!
 
Vor 10 Jahren galt ein 600er Lenker als normal- und die Berge ist man damit auch hoch und sicher runter gekommen. Warum das heute nichtmehr gehen soll ist mir ein Rätsel.

Weil sich die Geometrie der Raeder geaendert hat. Vor allem die Lenkwinkel sind _deutlichst_ flacher geworden. Vor 10 Jahren waren DHler noch steiler als ein AM heutzutage.
 
Weil sich die Geometrie der Raeder geaendert hat.

Aber nicht beim XC. Am Hardtail ist da nach wie vor 73°/71° Standard und das Scalpel hat annähernd dieselbe Geometrie, wie das erste Modell Anfang des Jahrtausends. Wen interessiert bei einem solchen Rad der aktuelle Trend bei irgendwelchen anderen "Radklassen"?. Für die Scheibengröße hinten gilt genau dasselbe. Am 26" Rad ist eine 140mm Scheibe für den Einsatz bei XC und Marathon vollkommen ausreichend.
 
Aber nicht beim XC.

Da hat sich tatsaechlich am fruehesten die groesste Aenderung vollzogen, die auf 29". Und fuer 29er nimmt man doch auch im CC breitere Lenker, oder?

Und nein, das hat alles nichts mit dem tatsaechlichen Rad und den persoenlichen Vorlieben des Besitzers (die muessig zu diskutieren sind) zu tun, sehr wohl aber mit der Behauptung, breite Lenker waeren allgemein nur eine Modeerscheinung.
 
Das war eine rhetorische Frage :rolleyes:

In meinen Augen nicht. Sei's drum. Der Besitzer kommt mit dem Setup klar und dass es nicht der allgemeinen Vorstellung entspricht, ist sehr wohl eine Modeerscheinung, unabhängig davon, wie sinnvoll ein überbreiter Lenker jetzt nun wirklich ist, oder eben nicht.
 
Aaaand here we go. Entlackter Carbonrahmen in allen ehren und tolles Bike. Aber wie kann man ein Bike zum Bike der Woche machen, welches durch entlacken einem potentiellen Werkstoffschaden ausgesetzt ist?

Klar ist ja kein Flugzeug was Salzwasser-Atmosphäre, hoher UV-Strahlung, heißen Abgasen oder sonstigen Chemikalien ausgesetzt ist. Ob es aber richtig ist dies zum nachmachen zu empfehlen, oder zumindest nicht auf die Gefahren hinzuweisen?

Und kommt jetzt nicht mit "Panik-Mache", ich habe selbst im Verlauf meines Studiums Zugversuche an Carbonwerkstoffen durchgeführt die den oben genannten Medien ausgesetzt waren. Ergebnisse sind ganz unterschiedlich und sehr von Fasermaterial und Matrix-Art abhängig, aber bei weitem nicht so, dass man es als "egal" abtun könnte.

Gerade was basische Chemikalien mit der Matrix anstellen ist erschreckend.

Klar halten die Rahmen und es wird auch keiner kommen und sagen, dass er Steifigkeitsveränderungen an seinem Rahmen spürt. Genau so wie keiner der Löcher in seine Felgen fräst oder bohrt, je einen Unterschied spürt.

Just my 2 cents

ich weiß ja nicht wo du rumfährst, aber ich bin selten in chemiefabriken oder müllhalden unterwegs.

entlackte carbonrahmen funktionieren ja recht tadellos bei vielen leuten seit jahren schon. Wichtig ist halt, dass noch eine schützende epoxyschicht drüber ist und keine blanken fasern angegriffen werden können.

Vorsichtig sollte man hier wohl mit Salz im Winter sein, aber selbst da wird es wohl keine Probleme geben.

Mein Rennradel ist aber auch mit 20 Gramm Klarlack eingesprüht worden, einfach um es besser reinigen zu können und glänzt halt schöner :daumen:

ich find so bikes als leichtbauer natürlich sehr interessant. oft steckt in so karren deutlich mehr arbeit als in normalen dh bikes. aber da werde dh'ler und leichtbauer nie zusammenfinden :lol:

Thema Lenkerbreite:

Eine treffendere Formulierung wäre wohl "nicht der heutigen Mode entsprechend".

enough said

******* aussehen tut ein breiter lenker trotzdem, gerade am cc hobel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten