Bike Ahead warnt: Gefälschte Carbon-Teile auf AliExpress & Co.

schade das man immer nur ein Foto des kaputten Fakes sieht. Video wäre da aufschluss reicher , auch im Vergleich der Test dann mit dem Original. Intend hatte das ja auch mal angebracht mit den Fakes, aber auch ohne zu zeigen wie das Originalteil gekillt wurde.

Fakes zu kaufen im sicherheitsrelevanten Hobbybereich.... . Da fühle ich sogar ne 5€ fake Roli mehr.
Die originalteile gehen ja auch schon mal kaputt, egal welcher Hersteller, bei Fakes ist das ja quasi garantiert, vor allem im Carbon Bereich.
Aber der schaut legit aus, gilt bei Reimport auch das Crash Replacement :awesome: ? Mein Seat war ja als Reimport auch günstiger, Als Deutscher wird man IMMER111!!elf abgezockt von den Herstellern ;)
https://de.aliexpress.com/item/1005006458513991.html?spm=a2g0o.productlist.main.1.6d6b41eeddOF21&algo_pvid=76ec34ab-bd76-46ac-a63c-09430140e7c3&algo_exp_id=76ec34ab-bd76-46ac-a63c-09430140e7c3-0&pdp_npi=4@dis!EUR!139.39!132.39!!!141.97!134.84!@211b813f17381687944232646e9c9c!12000037270090369!sea!DE!0!ABX&curPageLogUid=J6P7DW5Ye1Rl&utparam-url=scene:search|query_from:

Echte Kwalitett aus Wü
1738169274553.png

schon dreist bei Google
1738169403352.png

Zuletzt bearbeitet:
wer sich ein produkt von einer qualitativen marke bei extrem geringen preisen auf temu bestellt, ist vielleicht auch ein wenig selber schuld wenn das dann kracht
tja, bei knallerpreisen schaltet bei vielen der ve.....d ab, haben will und billischbillischrangekommen das ist es wie du geschrieben hast. was für ein aufwand hinter einem guten produkt steht verkennen viele auch.

Um ehrlich zu sein bestell ich lieber z.B. ne Halterung für mein Garmin Radcomputer bei Aliexpress (4 Euro) anstatt für 30 Euro das Original. Man kann halt schon bei Aliexpress kaufen, man muss nur wissen was. Ich finde die Preise in der Bikebranche momentan auch einfach nicht mehr gerechtfertigt, dementsprechend schaut man dann halt nach Alternativen.

Ich hab mir sogar ein Carbon Hardtail (bei dem der Rahmen aus China kommt) zusammengebaut und das hält bsiher einwandfrei. Allerdings ist das von Basic Bikes und ging hier nochmal durch die Hände einer Firma. Ein Freund hat seinen Gravel Rahmen direkt in China bestellt und er ist hoch zufrieden. Also bei gewissen Teilen gehts und es ist auch ok dort zu bestellen, denn die aktuellen Preise für Radteile sind absurd hoch. die Bikeindustrie ist halt dahingehend selbst schuld, wenn Menschen nach Alternativen schauen

Um ehrlich zu sein bestell ich lieber z.B. ne Halterung für mein Garmin Radcomputer bei Aliexpress (4 Euro) anstatt für 30 Euro das Original. Man kann halt schon bei Aliexpress kaufen, man muss nur wissen was. Ich finde die Preise in der Bikebranche momentan auch einfach nicht mehr gerechtfertigt, dementsprechend schaut man dann halt nach Alternativen.

Ich hab mir sogar ein Carbon Hardtail (bei dem der Rahmen aus China kommt) zusammengebaut und das hält bsiher einwandfrei. Allerdings ist das von Basic Bikes und ging hier nochmal durch die Hände einer Firma. Ein Freund hat seinen Gravel Rahmen direkt in China bestellt und er ist hoch zufrieden. Also bei gewissen Teilen gehts und es ist auch ok dort zu bestellen, denn die aktuellen Preise für Radteile sind absurd hoch. die Bikeindustrie ist halt dahingehend selbst schuld, wenn Menschen nach Alternativen schauen
Dein Halter für den Garmincomputer befördert dich nicht in den Rollstuhl wenn das Ding knackt.
Von daher unproblematisch.
Bei Lenkern, Felgen, Gabeln, Sattelstützen, Kurbeln und Rahmen ist das anders.
Das würde ich nur aus verifizierter Quelle kaufen und nicht über Temu, Aliexpress usw.
Es gibt in CN auch Felgenhersteller die selbst vertreiben (z.B. LB) und wo mal davon ausgehen kann dass die Teile sauber gefertigt sind.

Ich hab mir sogar ein Carbon Hardtail (bei dem der Rahmen aus China kommt) zusammengebaut und das hält bsiher einwandfrei. Allerdings ist das von Basic Bikes und ging hier nochmal durch die Hände einer Firma.
Freut uns, dass du zufrieden bist ;)

Ich kann nur bestätigen, dass es sehr viele unterschiedliche Qualitäts-Stufen in Asien gibt. Auch wir haben schon so viel kritische Sachen gesehen, das glaubt ihr gar nicht. Und da Gewichts-Tuning bei uns nicht soo die riesige Rolle spielt wie vllt bei den KollegInnen von Ahead, können wir auch einiges an Sicherheit über mehr Material aufschlagen. Und gleichzeitig immer noch deutlich leichter sein als Alu oder Titan.
Auch wir nutzen gelegentlich Ali für die Bestellabwicklung oder zb für dekoratives Zubehör wie Lenkerband, aber wir wissen genau wo wir bestellen und nutzen das für eine bessere Abwicklung oder Zahlungsbedingungen, denn da können wir zb auch mit PayPal zahlen.

Auch durch unsere Kollabo mit den Carbon-Spezialisten von Nijo können wir unsere Qualität inzwischen sehr gut einschätzen und Feedback and die Produktion geben. Auch wir haben mal in Portugal angefragt bzgl einer Open Mould Carbon Produktion in Europa, aber ganz ehrlich: Der Service und die Qualität, die wir in China bekommen ist wirklich erste Klasse. Wir haben mit all unseren Produzenten direkten Whatsapp / Mail / Videocall Kontakt falls mal was ist.

Ich kann dieses Video hier von China Cycling über Mangene sehr empfehlen:
Da seht ihr mal wie krass asiatische Hersteller inzwischen in Testequipment investieren und wie sauber und aufgeräumt manche Fabriken sind. Und die stellen "nur" Fahrradkomponenten her.

^Jost von BASIC Bikes

Zuletzt bearbeitet:
Wer bis Heute nicht verstanden hat, dass bei Ali zu 99% nur Blender und schlechte Kopien verkauft werden, dem ist wirklich nicht zu helfen.
Bei unkritischen und nicht sicherheitsrelevanten Teilen (Ventilkappe, Computer Halter, etc.) ist das natürlich egal. Aber Lenker, Felge, etc. würde ich nie aus unbekannter Quelle kaufen.

Die Frage ist doch eher, wieso die Kopien in manchen Fällen doch dem Original gleichen - es dann aber ausgerechnet an den Labels und Verpackung scheitert. Gerade bei Shimano Ketten hatte ich da mal einen Artikel gelesen. Zu unterscheiden waren die wohl oft nur über die Verpackung (ob im Gebrauch auch, weiß ich nicht, wahrscheinlich leider schon...). Anders gesagt: wenn die Produktpiraterie irgendwann auf den Trichter kommt, auch die Verpackung 1:1 zu kopieren, wird es erst so richtig haarig (es sei denn sie ziehen dann auch mit der Qualität vollständig nach). :D

Hier werden aber „Teile aus China“ und Plagiate/Raubkopien durcheinander geworfen. Die defekten Teile mit Bike Ahead Logo sind schlicht und einfach Fälschungen.

Basic Bikes hingegen verkauft Open Mould Ware von geprüften Herstellern. Das ist etwas völlig anderes.

Dein Halter für den Garmincomputer befördert dich nicht in den Rollstuhl wenn das Ding knackt.
Von daher unproblematisch.
Bei Lenkern, Felgen, Gabeln, Sattelstützen, Kurbeln und Rahmen ist das anders.
Das würde ich nur aus verifizierter Quelle kaufen und nicht über Temu, Aliexpress usw.
Es gibt in CN auch Felgenhersteller die selbst vertreiben (z.B. LB) und wo mal davon ausgehen kann dass die Teile sauber gefertigt sind.

Da musste ich spontan an diesen Thread im Nachbarform denken:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/billige-gps-vorbauhalter.196238/

Sicherheitsrelevante Bauteile aus unbekannter Quelle zu kaufen bleibt einfach ein Risiko welches keiner gehen sollte. Auch wenn viele Teile aus dem gleichen Werk kommen, weiss man beim Kauf eben nicht ob es so ist und für diese Teile eine vernünftige QS durchgeführt wird.

So manch einer mag durch die hohen Preise der Branche getrieben sein sowas zu versuchen, aber es war auch nur eine Frage der Zeit wann die Überheblichkeit der Fahrradbranche zu einem Knall führt und einer nach dem anderen Pleite geht. Es kommen ja auch wieder bessere Zeiten für die Kunden.

Ich würde aber keine Artikel aus China pauschal verteufeln. Die wenigsten Artikel sind echt Made in Germany und selbst dann ist noch lange nicht gesagt dass es wertig ist.
Für die Behauptung Made in Germany reicht zb ein simpler Zusammenbau in Deutschland mit 100% Chinaware und selbst den kannst du nach Asien verlagern wenn du dich auf das Design oder Entwicklung in Deutschland rausredest.

Wer von den namenhaften Herstellern wurde denn noch nicht kopiert? Chris King vielleicht. Mir geht gerade Race Face, MCFK und Easton durch den Kopf. Easton-Teile, mit Logo, gibt's noch immer bei Ali.
Produktion in China oder wo auch immer, sagt erstmal gar nichts über Qualität aus. Entscheidend sind Vorgaben. Material, Herstellungsprozess, QK,... macht den Unterschied.
Wer importiert gilt hier als Inverkehrbringer und übernimmt die volle Haftung. Stichwort: Produkthaftung.
Man kann das Risiko eingehen, muss sich im Fall eines Bruchs selbst mit dem Hersteller auseinandersetzen.
Wenn zwei fast identische Teile einen deutlichen Preisunterschied haben, sollte man eigentlich misstrauisch werden. Fällt heute Vielen mit der geiz-ist-geil-Mentalität schwer.
Mal von Biketeilen und sonstigen Produkten abgesehen, sehe ich Investition in China schon länger kritisch.
Wer noch nichts von BRICS-Staaten und deren Wirtschaft gehört hat, sollte sich damit beschäftigen. Man bekommt interessante Erkenntnisse. Irgendwann auch die Erkenntnis, dass man sich mit Outsourcing zum Teil auch selbst demontiert und schadet.

Ich kaufe schon seit Jahren bei AliExpress Carbonteile. RR Rahmen, MTB Rahmen, Lenker, Vorbau, Laufräder. Früher Radrennen gefahren. Heute Hobbymäßig. Es ist noch nie was gebrochen und hält Jahrelang. Muss jeder selbst entscheiden was er kauft und wo. Würde ich ein neues komplettes MTB kaufen müssen würde ich es hier vom Händler kaufen weil die Preise zum Glück stark gesunken sind im Vergleich zu früheren Jahren.

Zurück