big betty vs maxxis advantage. ERFAHRUNGEN?

grad die pannenanfälligkeit spricht für big betty, da einen platten zu kriegen ist fast ausgeschlossen, auch bei harten durchschlägen...
 
meinst du mit minion 2.5fr den single ply?
wenn ja, darf ich fragen wo du den her hast, würd mich interessieren...

hab den hier gekauft
http://www.silberfische.net, sehr nette beratung.
meine haben 870 g gewogen haben bis jetzt alles weggesteckt. vorne 1,6 hinten 1,8 bei gesamtgewicht ca 78 kg. geht aber auch mit weniger, je nach strecke.

@helge
die kombie mit highroller hinten und minion vorne soll ja sehr gut sein. werd am WE mal probieren mit dem HRoller DH dual ply vorne.mal shen ob ich den auch noch den berg hoch krieg.
 
vielen dank, hatte den bis jetzt noch nie irgendwo entdeckt, und schon eine weile drauf gewartet dass er endlich rauskommt.
kommt mir auf jeden fall bald aufs bike:) die 2.35er sind hald eine spur schmal, aber fahren sich auch schon sehr geil...

mim luftdruck geht sicher einiges, bin die 2.35er mit 1.2 und 1.5 bar gefahren, und wiege mit rad und rucksack 115kg...
 
Ich fahr im Moment nen 2.5er Highroller Draht DualPly vorn und nen Swampthing in 2.35 und singlePly hinten.


Der Highroller rollte zwar wie ein Panzer, aber ich hatte in 1 Jahr noch nie nen Platten oder härteren Durchschlag. Auf nassen Wiesen ist der Swampthing den HR überlegen, aber gerade bei Highspeed Kurven kann der highroller richtig punkten. Jederzeit sehr gutmütig und wenn man dann doch mal driftet noch relativ gut zu kontrollieren. Außerdem überträgt der Highroller am Vorderrad im Gelände Bremskraft wie kein zweiter, auch auf Schotter - lediglich bei nässe, matsch kann der Swampthing punkten.

2 Kumpel von mir fahren den advantage sind beide damit zufrieden, aber der nutzt sich auch in der harten Mischen recht stark ab, aber nicht nur hinten:confused:
 
Waaaas? :confused: Ich fahr den ADvantage und hab seit dem dem noch keinen Platten gehabt. Während mein Kumpel mit der Betty in der selben Zeit bestimmt schon drei Platten hatte.

So ride Maxxis, ride on

Hat aber herzlich wenig zu sagen und ist ziemlich subjektiv, zb. fährt dein Kumpl vllt. weniger Luft, oder gleichviel und wiegt mehr, oder fährt einfach unsauberer usw. da können viele Faktoren einfluss nehmen...also bitte keine solch sinnfreien Posts, das bringt hier kaum Argumente die man verwerten kann ein....
 
bei mir fallen ziemlich viele ungute faktoren zusammen beim big betty (viel gewicht, sehr niedrige drücke (tw ca 1 bar vorne) und bergtouren mit viel fels)
und trotzdem hatte ich auch in den alpen in 1500km nie eine panne damit...
mit den minion 2.35 hatte ich zb vergleichsweise in derselben zeit 1 platten, würde trotzdem nicht behauptren dass der deswegen so viel pannenanfälliger ist...
 
Hat aber herzlich wenig zu sagen und ist ziemlich subjektiv, zb. fährt dein Kumpl vllt. weniger Luft, oder gleichviel und wiegt mehr, oder fährt einfach unsauberer usw. da können viele Faktoren einfluss nehmen...also bitte keine solch sinnfreien Posts, das bringt hier kaum Argumente die man verwerten kann ein....


eben. ich hatte mit BB sowie minion einen durchschlag. war aber beide male wegen unsauberer fahrweise. wer volle kanne auf die steinkante schlägt, muss das in kauf nehmen.

@malcolmX
die breite vom 2,5er minion ist fast exakt die vom BB. zumindest auf meiner felge(DT E540)
ruf den menschen einfach an und frag nach, da kannste auch gleich sagen er soll mal wiegen und die leichteren schicken:D
 
Big Betty hat unendlich grip auser auf kies sand ect also wenn man das gewicht verkraften kann Umbedingt die geilen Muddy Mary aufziehn und zu den maxxis die sind geil aber nutzen schnell ab
 
Big Betty hat unendlich grip auser auf kies sand ect also wenn man das gewicht verkraften kann Umbedingt die geilen Muddy Mary aufziehn und zu den maxxis die sind geil aber nutzen schnell ab

Was nun? Mary oder Betty?? Wo hat die Betty unendlich Grip???

Bin die Betty knapp 2 Jahre gefahren, immer mit ungutem Gefühl - seit knapp 2 Monaten Minion FR - der hat bedeutend mehr Grip! Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter - aber bitte nur mit MAXXIS ;)
 
Hat aber herzlich wenig zu sagen und ist ziemlich subjektiv, zb. fährt dein Kumpl vllt. weniger Luft, oder gleichviel und wiegt mehr, oder fährt einfach unsauberer usw. da können viele Faktoren einfluss nehmen...also bitte keine solch sinnfreien Posts, das bringt hier kaum Argumente die man verwerten kann ein....

Hab mal keine Sorge dass ich die Faktoren nicht berücksichtig hätte. Sonst hätte ich bestimmt nicht meinen Senf abgegeben.
 
Was nun? Mary oder Betty?? Wo hat die Betty unendlich Grip???

Bin die Betty knapp 2 Jahre gefahren, immer mit ungutem Gefühl - seit knapp 2 Monaten Minion FR - der hat bedeutend mehr Grip! Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter - aber bitte nur mit MAXXIS ;)

wenn du mit grip seitenhalt meinst, da ist der minion zb dem big betty um welten voraus...

aber der bremsgrip, speziell auch auf fels, ist beim big betty wirklich phenomenal, wodurch er sich eben auch sehr gut zum vertriden eignet (da zählt eh nur großes volumen, und guter bremsgrip....)

für alle normalen situatuionen ist der minion aber schon überlegen, und da es ja jetzt offensichtlich die 2.5er auch als faltreifen gibt, umso geiler...
hinten lopez bling bling und vorne minion werd ich vermutlich heuer übern sommer fahren...
 
für alle normalen situatuionen ist der minion aber schon überlegen, und da es ja jetzt offensichtlich die 2.5er auch als faltreifen gibt, umso geiler...

2.5er als Faltreifen wäre mir neu. Gibt's da 'ne Quelle zu? Was es auf jeden Fall gibt sind Minion und Highroller 2.5 in 1ply. Übrigens auch nicht wirklich neu - gab's OEM schon länger, aber eben nicht/kaum kaufbar.

Was mich ein wenig wundert: Warum fahrt ihr Minion vorne und Highroller hinten? Der Highroller hat doch eigentlich mehr Rollwiderstand/Grip und würde daher eher ans Vorderrad passen, oder?

Ansonsten sind in unserem kleinen Fuhrpark gerade 2x ADvantage, 2x (F+R) Minion 2.5 2ply 42er, 2x (F+R) Minion 2.5 2ply 60er, 1x (F) Minion 2.5 1ply 60er im "Testbetrieb". Und begeistern nach wie vor... Zum 1Ply Minion suche ich jetzt noch das passende Hinterrad, daher auch meine Frage oben.
 
2.5er als Faltreifen wäre mir neu. Gibt's da 'ne Quelle zu? Was es auf jeden Fall gibt sind Minion und Highroller 2.5 in 1ply. Übrigens auch nicht wirklich neu - gab's OEM schon länger, aber eben nicht/kaum kaufbar.

Was mich ein wenig wundert: Warum fahrt ihr Minion vorne und Highroller hinten? Der Highroller hat doch eigentlich mehr Rollwiderstand/Grip und würde daher eher ans Vorderrad passen, oder?

Ansonsten sind in unserem kleinen Fuhrpark gerade 2x ADvantage, 2x (F+R) Minion 2.5 2ply 42er, 2x (F+R) Minion 2.5 2ply 60er, 1x (F) Minion 2.5 1ply 60er im "Testbetrieb". Und begeistern nach wie vor... Zum 1Ply Minion suche ich jetzt noch das passende Hinterrad, daher auch meine Frage oben.

war eh der 1-ply gemeint, sorry. hald die freeridekarkasse...
 
Wie siehts denn mit dem Swampthing als Allrounder aus?
Im Moment fahre ich am Hardtail hinten FA und vorne Minion DH SinglePly 2.35 der vom Grip Welte besser ist. Ob der Rollwidertand höher ist weiß ich nicht.
 
Wie siehts denn mit dem Swampthing als Allrounder aus?
Hat sich hinten schon sehr zäh angefühlt, lag vielleicht auch am Winter, wo man selber nicht so schnell ist.
Als Allroundreifen für das ganze Jahr,wo man auch mal Asphalt fährt, würde ich ihn nicht benutzen, höchstens vorne.
Die wenigen Noppen sind schon weit auseinander und bei hartem Boden auch bestimmt nicht besonders lange haltbar.
Gruß
 
so der thread ist zwar schon älter, aber die Daten passen. Fahre 2,35er BigBetty(SXtrail) und Advantage in 2,4 D60(Canyon AM). Ersterer wiegt bei mir 860Gramm und der maxxis 930Gramm. Der maxxis ist für´s AM ne Nummer zu groß und zu schwer. Meine Freundin fragte, ob ich ihr die Kassette gewechselt hätte und sie nun keinen leichten Gang mehr hat...Da der BigBetty nun unten ist freut sich mein SX schon auf den Satz Reifen, denn Grip hat der Maxxis ne ganze Tüte voll!!!
 
Dir ist aber schon klar, dass es den Advantage 2,4" auch als Faltreifen gibt? Einen Falt- und einen Drahtreifen beim Gewicht zu vergleichen erinnert mich an Fallobst (Äpfel und Birnen ;))
 
schlauberger,
wenn Du die Zeilen genau liest wirst Du bemerken, dass ich nicht vergleiche, sondern lediglich das Gewicht aufführe, den Einsatzzweck am AM verfehlt habe und mich auf den Satz maxxis auf´m SX sehr freue...
wohl zuviel langeweile
 
Dein Wort in Gottes Ohr Herr Dipl. Ing.
stimmt ich berwerte den Maxxis positiv für´s Freeriden. Eike sprach von vergleichen. Mensch die Sonne scheint, geht raus biken!
 
ja, aber für AM gibts vielleicht auch ein passende version. darum gehts.
edit: maxxis adv. folding 2.4 wiegt gewogene 850g bei sicklines, ob 100g jetzt son nen riesen unterschied machen darf jeder selbst entscheiden.


Mensch die Sonne scheint, geht raus biken!
geh doch selber biken... :lol:

aber keine sorge, um 17:30 bin ich auf dem weg nach bozen. frohe osterfeiertage wünsche ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten