big betty vs maxxis advantage. ERFAHRUNGEN?

..so, hab in einem anderen Thread mal ein paar Fotos von der Betty und den Minion DH 2.35 bezüglich Gewicht und Breite eingestellt.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=3455398#post3455398

auf der entsprechenden Seite runterscrollen.
 
Ich fahre Big Bettys vorne und hinten seit nun einem halben Jahr. Ich kann mich kein bisschen beklagen. Der Reifen fährt sich super bei feuchtem, nassem und trockenem Boden. Bin noch nicht einmal weggedriftet. Hatte auch keine Durchschläge weder Platten. Also ich find den Reifen spitze!
 
So, ich will euch mal meinen Testbericht über das Bionicon Ironwood nicht vorenthalten!
Mein Radfreund Michi hat sich ein Ironwood übers Wochenende geliehen(keine Ahnung wie er drauf kamm).
Das Rad war mit Schwalbe Big Bettys, Formula Oro K24 Scheibenbremse mit grossen Scheiben, Sram Schaltung, und den Bionicon Federelementen ausgestattet.
Der Händler erklärte ihm alles nötige, stellte die Gabel und den Dämpfer auf ihn ein, und wir fuhren zu unserem Lockal DH.
Wir waren voller Euphorie über das Bike, probierten die Uphill Qualitäten, sowie die Downhill.
Wir tauschten nach jeder Fahrt die Räder, damit sich jeder sein eigenes Urteil bilden konnte, das zeite Rad war mein Cannondale Gemini mit Marzocchi und Fox Federelementen (mein Kumpel fährt normalerweise ein Giant AC1)
Der erste Tag, die ersten Abfahrten, schon kährten die ersten Kritikpunkte ein.
Die Reifen wahren recht gewühnungsbedürftig, der Hinterbau sackte ganz schön durch, und ein für mich recht unbekanntes HR Stempeln tratt bei einigen Passagen auf.
Auch mit erhöhung des Luftdrucks wurde das Durchsacken nicht besser.
Wir versuchten noch einige einstellungen am Dämpfer , trotzdem war es mehr als bescheiden. Der Dämpfer, sackte nicht nur durch, sondern war zudem auch noch absolut unsensibel.
Die Gabel war da ganz anders, sie machte eine recht gute Figur, konnte aber mit dem Ansprechen einer Marzocchi nicht mithalten, die eingebaute Zugstuffe konnte uns auch nicht überzeugen.
Am zweiten Testtag tauschten wir die Big Bettys gegen Maxxis High Roller, und nahmen es schön hart ran! Trotz erhöhen des Luftdrucks, hat der Dämpfer bei doch recht kleinen Sprüngen durchgeschlagen.
Wir tauschten weiterhin die Räder nach jeder fahrt, und merkten, dass zwischen meinem Gemini und dem Ironwood, doch himmelweite Unterschiede waren, was Ansprechverhalten und Dämpfung, sowie Balance und ausgewogenheit betrifft.
Die Formula Oro K24 Bremsen konnten uns leider auch nicht so recht überzeugen.
Am ende des Tages wurde unsere Testfahrt durch eine gerissene Kette am Bionicon, und durch eine lockere Kurbel am Gemini beendet.
Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass das Ironwood noch verbesserungwürdig ist, und mit Federungskomponenten ala Fox oder Marzocchi oder Manitou durchaus Potenzial hat.
Der grösste Kritikpunkt war der wirklich sehr schlecht arbeitende Luftdämpfer!
Es war übrigens schon das zweite von mir gefahrenen Bionicon, auch das erste konnte mich nicht überzeugen, auch wenn das mit der Verstellung schon ein recht patente Idee ist.




Wir hatten ein Paar Big Bettys auf einem Testrad, naja, wir haben sie ganz schnell gegen High Roller getauscht.
Siehe Beitrag!
 
@ Booze: ...welche Highroller habt ihr aufgezogen? Breite, Falt- oder Drahtversion, welches Gewicht. Sorry für die vielen Fragen, bin selbst mal die Drahtversion des 2.5er Highrollers gefahren. Für den Downhill perfekt, allerdings war er für Touren auf Grund des Gewichts logischerweise nicht zu gebrauchen.
 
Es war die 2,5er DH 2Ply Drahtreifen Version des High Roller.
Zum Tourenfahren nehme ich, eh ein anderes Rad was leichter ist, sowie leichtere Maxxis Reifen!
Aber Bergab, kenne ich eigentlich keine Alternative zu High Roller, leider.
 
Danke, hab' leider nur die eine Kiste. Bin die komplette letzte Saison mit Bettys gefahren, auch Touren bis 120 km. Allerdings kennen wir ja alle das Grip Problem der Betty. Dachte es gibt mittlerweile 2.5er Faltversionen von MAXXIS, naja, falsch gedacht.
 
Doch, doch gibt es.
Es gibt ja noch die FR Variante des Highroller in 2,5er Breite, die ist leichter.
http://www.silberfische.net/maxxis_fr_highroller.html
Habe selber schon sogar mit der 2,35er XC Version des Highrollers gute erfahrungen gemacht.
Aber Maxxis hat ja noch weitere gute und leichte Reifen im Programm.
Du kannst dich ja auf der http://www.silberfische.net/.html mal durch die Reifentypen durchklicken, das stehen auch die Gewichte mit bei.:D

hast du die FR version schon mal gefahren ? ich überlege mir grade den zu kaufen, aber hab nur ganz spärliche infos darüber gefunden in bezug auf pannensicherheit und durchschlagschutz. für parkeinsatz auch geeignet ?
danke BS
 
Hi.
Werde demnächst mal meine Betty hinten gegen 'nen Advantage 2.4 tauschen und werde hier meine Eindrücke schildern.
Gruß, Kiwi.
 
Wahrscheinlich weil viele Shops den Advantage gar nicht im Programm führen, den Betty jedoch schon.

Ich werde mir fürs kommende Enduro, sofern genügen Platz vorhanden ist, auf jeden Fall den Advantage zulegen. Bis jetzt habe ich die Reifenwahl immer nach optischem Eindruck des Profils getroffen und noch nie ne echte Niete gezogen.
 
zumindest bekommt mein händler die advantage gerade nicht her... aúch der 2007er katalog des vertriebs sei noch nicht da.
und im internet mag ich halt nicht bestellen.

schaun wir mal.
 
@ Booze: ...hast du zufällig auch Erfahrungen mit dem ADvantage??? Wenn ich nämlich die Gewichte vergleiche (Minion XC 2.5 - Highroller XC 2.5 - ADvantage 2.4) würde ich fast zum ADvantage tendieren.
Hatte vor zwei Jahren mal die DH Version des Highroller in 2.5 (1130g ?) auf meinem damaligen Radel - brutal übler Rollwiderstand, und ebenso brutaler, im positiven Sinne, Grip. Deswegen trau' ich mich eigentlich nicht mehr an den Highroller ran, wegen der "Toureneigenschaft" oder ist die bei der XC Version besser??
 
@ Booze: ...hast du zufällig auch Erfahrungen mit dem ADvantage??? Wenn ich nämlich die Gewichte vergleiche (Minion XC 2.5 - Highroller XC 2.5 - ADvantage 2.4) würde ich fast zum ADvantage tendieren.
Hatte vor zwei Jahren mal die DH Version des Highroller in 2.5 (1130g ?) auf meinem damaligen Radel - brutal übler Rollwiderstand, und ebenso brutaler, im positiven Sinne, Grip. Deswegen trau' ich mich eigentlich nicht mehr an den Highroller ran, wegen der "Toureneigenschaft" oder ist die bei der XC Version besser??

Aber wenn Du nen Reifen mit guten "Toureneigenschaft" suchst nimm doch halt den ADvatage. Bis jetzt waren doch Alle hier von ihm begeistert. Gutes Gewicht, guter Durchschlagschutz und guter Grip! Was willste denn mehr? :confused:

Harkonne
 
@ Booze: ...hast du zufällig auch Erfahrungen mit dem ADvantage??? Wenn ich nämlich die Gewichte vergleiche (Minion XC 2.5 - Highroller XC 2.5 - ADvantage 2.4) würde ich fast zum ADvantage tendieren.
Hatte vor zwei Jahren mal die DH Version des Highroller in 2.5 (1130g ?) auf meinem damaligen Radel - brutal übler Rollwiderstand, und ebenso brutaler, im positiven Sinne, Grip. Deswegen trau' ich mich eigentlich nicht mehr an den Highroller ran, wegen der "Toureneigenschaft" oder ist die bei der XC Version besser??

Den Advantage bin ich leider noch nicht gefahren, aber der Highroller DH ist ja auch kein Tourenreifen, da ist die XC Version um einiges besser, mit dem Nachteil, das sie natürlich beim DH nicht so viel Grip hat.
Ich habe mehrere Maxxis, die wechsle ich, je nach Bodenbeschaffenheit, Wetterlage, oder Strecke.
Bei trockenem Wetter, und nicht zu felsiger Strecke fahre ich Mobster, sind leichter und bieten auch super Gripp, bin recht zufrieden.
Bei Nässe und Schlam fahre ich Medusas, bei leichten Waldwegen mit Sand und Kies, die Larson TT´s.
Minions hatte ich auch mal, leider aber in 2,7 und die waren nicht berauschend, werde jetzt mal die schmälere Version probieren.
 
...ich würde meine 12km "alten" 2.35er Minion's günstig hergeben - für 40,- €. Hab ich letzten SA erst montiert. Bei mir herrscht zZ. akute Knappheit des Meister-Bafögs und kann mir nicht schon wieder 'nen Satz frische Gummis bestellen :heul:
Würd' dann denke ich zum Advantage tendieren...
 
..die sind schmäler als die 2.1er Hutchinson auf dem HT meiner Freundin, ok, war jetzt übertrieben, ausserdem finde ich den vorderen Reifen ziemlich hart, im vergleich zu 'ner weichen Betty. Hab's schon mal erwähnt, Maxxis gibt ja min. 2,5 Bar vor, wobei viele, besser gesagt die meisten, hier im Forum schreiben es wäre kein Problem mit weniger Druck zu fahren. Allerdings wiege ich ohne Ausrüstung und ohne Short :D zwischen 89-91 kg. Da mach ich mir schon meine Gedanken...
 
Zurück
Oben Unten