big betty vs maxxis advantage. ERFAHRUNGEN?

..die sind schmäler als die 2.1er Hutchinson auf dem HT meiner Freundin,

Allerdings wiege ich ohne Ausrüstung und ohne Short :D zwischen 89-91 kg. Da mach ich mir schon meine Gedanken...


Du machst dir gedanken!
Wenn interessiert ob der Reifen breiter ist, oder wirkt, der muss nur gut rollen, halten, und griffig sein!
Ich wiege nagisch 105Kg, fahre die FR versionen unter 2Bar, den Highroller DH sogar nur mit 1,2Bar, solange die halten, mach ich mir kein Kopp drum, hauptsache Gripp:D
 
Hast ja recht, ok, ich schalt jetzt den "Poser-Modus" aus und werd' ausgiebig mit geringem Luftdruck usw. testen. ABER, wenn ich dann nicht zufrieden bin fliegen die Gummis soweit ich sie werfen kann :lol:
 
mal so zwischendurch: habe jetzt mal eine abfahrt mit einem rad mit advantage drauf machen können

es war sehr schlammig/schmierig

ich fand den relativ gleich auf zu den big betty auf meinem rad. der maxxis hat imho bessere traktion (treten u. bremsen) gehabt, seitenhalt hat sich gleich angefühlt.
allerdings hat sich der advantage bei den wetterverhältnissen merkbar schneller zugesetzt und steinchen gesammelt.
bb rollt auf der strasse besser

insgesamt war es aber einfach so rutschig, dass sich das glaub ich ziemlich nivelliert hat

im übrigen warte ich immer noch auf meine bestellung beim händler...
 
Nimme den schönen schlechteren, aber viiiiel schöner, die Chicks werden es dir mit beifall danken an der Eisdiele.....omfg kann den mal jemand kicken?
 
es sind neue reifen angesagt, definitiv. für die hometrails, möglichst allroundtauglich, dass heißt bei mir v.a. nass/trocken.

ich habe die sufu benutzt, viel gefunden, aber nur einen, der einen direkten vergleich schildert.

haben noch mehr leute die beiden reifen mal gefahren?

hi!
Ich fahr im moment vorne und hinten big betty orc und bin damit total zufrieden!
super grip nass und trocken,hatte noch nie nen platten ..

mein freund hat die advantage und ist damit überhaupt nicht zufrieden
 
@ Booze: ...welche Highroller habt ihr aufgezogen? Breite, Falt- oder Drahtversion, welches Gewicht. Sorry für die vielen Fragen, bin selbst mal die Drahtversion des 2.5er Highrollers gefahren. Für den Downhill perfekt, allerdings war er für Touren auf Grund des Gewichts logischerweise nicht zu gebrauchen.

Also ich fahre die Kombi Minion DH 2,5/60a vo. und Highroller DH 2,5/60a hi. für fast alles > vor allem Touren und auch Bikepark!
Die Maxxis sind die ersten Reifen mit dem ich noch NIE einen Platten etc. hatte!

Hab's schon mal erwähnt, Maxxis gibt ja min. 2,5 Bar vor, wobei viele, besser gesagt die meisten, hier im Forum schreiben es wäre kein Problem mit weniger Druck zu fahren. Allerdings wiege ich ohne Ausrüstung und ohne Short :D zwischen 89-91 kg. Da mach ich mir schon meine Gedanken...

Also ich fahre meine Reifen auch "nur" mit 2.0 bar und habe auch meine ca. 90 Kg ohne Ausüstung (bin aber auch Groß > 1.91 m) :D
Im Park fahre ich manchmal sogar noch weniger! > es gibt keine Probleme! ;)

Den BB bin ich nur kurz gefahren und fand den Seitenhalt nicht besonders....mir kommen wahrscheinlich nur noch MAXXIS an´s Rad!

.
 
ich hab die big betty immer für genial gehalten, aber sie hat hald einige entscheidende nachteile.

vorteile: sehr guter bremsgrip, rollt leicht, wiegt wenig, dafür auch sehr guter pannenschutz.

aber: der grenzbereich ist extrem schmal, und irgendwann reisst der grip einfach ab. wenn man im direkten vergleich den minion kennt, weiss man erst was seitenhalt ist...
im gatsch sind die big bettys auch nicht besonders, aber im gatsch und im winter hab ich meinen reifen schon gefunden... (black shark mud 2.25 heavy duty:love: )
 
Wie rollt der den so ?

Edit: Der Heavy Duty wiegt ja 1200g !! Uff, so schwer wie ein 2-Ply Maxxis, das ist nichts für mich zum hochfahren.

da hast falsch geschaut. der 2.35 hd wiegt vielleicht so viel(gibts auch nicht mehr) aber mein 2.25 (selbe karkasse wie big betty, hatte noch keinen patschen damit) wiegt 930gr/stück, und rollt für die hohen stollen erstaunlich gut.(ich glaub auf der homepage ist er auch nicht mehr). ich bin damit heuer schon bergtouren mit 1000hm gefahren, unproblematisch. allerdings sind sie schwer zu bekommen, als wir wieder mal eine quelle hatten, haben wir in der gruppe gleich 30stück bestellt...:)
auf nassen felsen etc sollte man sich von den hohen stollen allerdings keine wunder erwarten... aber im gatsch echt eine macht (hab mehrmals heuer, mim meinem ghost ert, im winter einen freund mit shova lt stehen gelassen, weil der wtb weirwolf 2.5 drauf hatte)
 
@ Helge: ...was definierst du als Tour? Ich möchte keine 120 km oder mehr mit 1,2 kg Pneus fahren. Wahrscheinlich fehlen mir einfach die Trainingseinheiten ;)
 
Welche Advantage wiegen 800g? Breite? Stimmt das Gewicht? Durchschlagschutz da immer noch mit den BB vergleichbar? V/h Advantage, oder andere Tipps?
 
also ich habe den advantage auch seit kurzem... finde ihn bei nässe besser als bb, sonst ist er gleichauf. gewicht liegt eher so bei 850-900g. breite 59mm, bb ist bei mir so 62mm gewesen (singletrack)
 
Also ich bin ja nicht so wahnsinnig überzeugt vom Advantage.
Für Enduro-Touren-ok. Aber wenn's etwas schneller wird, ist es doch relativ Grenzwertig.
Gut, auf lockerem Waldboden geht er wenigstens einigermaßen kontrolliert weg (wenn auch sehr früh..), Rollwiderstand ist schon super, Seitenhalt find ich nicht überragend.

Im Direkten Vergleich:
Vorgestern Maxxis Minion/Highroller 2.5/2.35 aufgezogen, kein Vergleich.
Rollwiderstand ist zwar jetzt wieder Panzer-Like, dafür klebt man am Boden.

Wenn jemand fast neue Advantage will-meldet euch!
 
mit einem 2.5er minion ist ein 900gr freeridereifen hald nie wirklich vergleichbar, das sollte einem schon klar sein.
soll aber ned heissen, dass der advantage schlecht wäre, oder der big betty, haben hald ein anderes einsatzgebiet (zum vertriden ist big betty schon genial...)
 
Also mein SX wiegt ca. 17 kilo und ich fahre wie gesagt Touren zwischen 30- 60 km, max. ca. 600-1000 hm.

.

in der gleichen richtung bewege ich mich auch. allerdings hab ich schnell den advantage runter gemacht und den minion 2.5 FR montiert. meiner meinung nach welten besser. vor allem wenns schneller wird ist der grip und seitenhalt deutlich besser. BB hab ich auch drauf gehabt, die liegen fast neu im keller, weil der minion einfach besser ist. meinung subjektiv.
wenn einer BB will kurz gefahren, fast neu, melden.
 
ich würd wetscream fahren. der macht auf der straße so laute geräusche fast wie ein panzer. da drehen sich alle leute in der stadt um und sehen dann endlich mal was für ein geiles rad man fährt.

oder wie seht ihr das. was bringt mir das, das ich 5km whellie fahren kann und keiner in da city schaut mir zu.
 
in der gleichen richtung bewege ich mich auch. allerdings hab ich schnell den advantage runter gemacht und den minion 2.5 FR montiert. meiner meinung nach welten besser. vor allem wenns schneller wird ist der grip und seitenhalt deutlich besser. BB hab ich auch drauf gehabt, die liegen fast neu im keller, weil der minion einfach besser ist. meinung subjektiv.

Dem kann ich wie gesagt zustimmen, ging mir genau so! ;)

Ich hatte mir über den "Winter" die Highroller DH 2,5 aufgezogen weil die eine bessere Selbstreinigung haben wie die Minions und die sind auch Topp! :daumen:

Mir kommen nur noch Maxxis an´s Rad (Minion oder Highroller), die sind einfach Topp!
Das Gewicht oder der Rollwiderstand sind mir eigentlich egal, wenn ich dafür dann nicht mit ständigen Platten und flicken beschäftigt bin! :D
 
Zurück
Oben Unten