Bester Marathon Reifen

  • Ersteller Ersteller oxoxo
  • Erstellt am Erstellt am
Raceking 2.2 - Wie breit sind sie auf einer 26-mm-Felge?
Habe sie noch nie ausprobiert, habe Thunder Burt, Rush, Aspen, Aspen St, Pirelli RC, WP Speed und Renegade getestet.

Gibt es einen Unterschied zwischen Bernstein und Regular?
26er Felge weiß ich nicht.
Die Bernstein sind auf ner 30er 57-58mm aktuell.
Ja die Bernstein sind etwas geschmeidiger würde ich jetzt auch so unterschreiben nachdem ich die das erste mal drauf hab.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Der Terreno mit seiner Halbglatze hat mich total überrascht. Guten Grip und überraschend stabil auf der Bremse.
Blätter mal 3 Jahre zurück und prüfe was ich dazu gesagt habe. Deckt sich so ziemlich mit deiner Aussage. War auf jeden Fall auch überrascht
Finde auf Schotter den Mezcal aber besser am VR. Fährt sich da trocken gutmütiger. Auf harten Böden hat mir der Barzo nicht gefallen
Also wenn jeamand n Ralph abzugeben hat würde ich gern testen in 2.35
Ich gehe mal in mich. Bin einen mit so 730g am HR mitm Dorfradl gefahren. Also nicht mehr ganz frisch. Profil ist aber noch voll vorhanden
Gibt es einen Unterschied zwischen Bernstein und Regular?
Das sind identische Reifen. Beim Bernstein wird ein zusätzlicher brauner Faden draufgewebt.

Hatte bzw habe auch das Gefühl, dass diese etwas geschmeidiger wirken.
 
Würde ich nicht unterschreiben... jedoch: damit der Rush schneller (deutlich) wird und dann tatsächlich fast an den RK rankommt, muss man ihn mit ordentlich Druck fahren - wobei ich hier ausschließlich von Anfahrten auf Asphalt (oder aussergewöhnlich harten Schotterwegen) rede.


Kloar! Aber das gehört halt abseits von einer Rennstrecke zur Aufgabenstellung eines (Marathon-) Reifens.


Schon zusammengefahren, glaub ich :). Heute 80 Km Tour mit um die 1.800 hm, und der ST hinten lässt schon nach, bilde ich mir ein.
Eigentlich erinnert mich der ST sehr an den fetten Saber, den es vor ein paar Jahren mal gab... der war äusserst ähnlich zu fahren...
bin jetzt bei 1300km und 35000tm mit 170 2,4 / 170 2,4 ST; noch kein Verschleiß bei beiden zu sehen und auch kein Platten. War das Hamstern evtl. etwas panikhaft :lol:
Würde auch die Spekulation unterstützen, dass die "170 Test Pilot" nochmal andere sind. Waren ja auch 60g Gewichtsunterschied beim 2,25er zwischen TEam Spec und Test Pilot.

Ist mit dem Rush mmN nicht vergleichbar zumindest im XC Einsatz (klar, hier ist Marathon); der rollte im Vgl. zum RK gar nicht so toll, wie du meistens anführst. Hatte aber meist 1,3-1,4bar max sonst ist der Rush gerutscht wie Sau. Aber guter Reifen, eh klar.
Und stimmt, der Saber war auch mega volumig, fand den aber zäher, bin aber nur einen Monat auf dem HT gefahren. Mit 540g und Ballong war das fast der 26er Raceking.
 
Aspen 2,25 auf 28mm an einem Bike aufgezogen.
Die sind an der Karkasse breiter als die Wolfpacks, die Stollen liegen aber etwas weiter innen

… Fotos muss ich nochmal machen 😅
 
IMG_20240619_142501.jpg


Neue Continental Race King im Anmarsch (vielleicht)
Endlich mal etwas lesbares aus dem WC Zirkus
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder eine spannende Fortsetzung zur mtb-news-Serie Race King 2,4'' Zoll - auf der Suche nach dem verlorene König. Langsam wird der Krimi um den Raceking zu einer schlechten Netflix-Serie: Jedes Worldcup-Wochenende endet mit einem weiteren Cliff-Hänger, bzw. Spy-Shot, der die Hoffnung am Leben erhält, den fetten König schließlich doch noch finden zu können.

Wer diesem Prozedere lang genug zugesehen hat, besitz die Weisheit zu erkennen, dass jeder auf den Markt kommende Race King in >2,3'' ohnehin unmittelbar von Schnitzelfreund aufgekauft und eingelagert würde.
 
Die Conti Terra Speed mit E-Bike ready Aufdruck sind langsamer als die ohne ;)

edit. die aktuellen Race king offensichtlich auch...

Das kann auch am geänderten Testverfahren auf BRR liegen, vorher haben sie mit Schlauch getestet und dann auf Tubeless umgerechnet.
War zuerst etwas enttäuscht als der neue RK E-25 geliefert wurde, bis ich meinen alten RK gecheckt habe, der auch schon den E-25 Aufdruck hat.

Given the results come in this close, we attribute the differences in the rolling resistance tests to manufacturing tolerances, compound mix tolerances, the margin of error of our tests, and a test protocol change we made in 2023 that affects mountain bike tires.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch am geänderten Testverfahren auf BRR liegen, vorher haben sie mit Schlauch getestet und dann auf Tubeless umgerechnet.
War zuerst etwas enttäuscht als der neue RK E25 geliefert wurde, bis ich meinen alten RK gecheckt habe, der auch schon die E25 war.

Tubeless wird ein Reifen aber schneller als mit einem Standard Butyl Schlauch und nicht langsamer.

Mich würde es jedenfalls sehr überraschen, wenn ein neuer, schnellerer Race King käme da schon die Updates des Aktuellen in die andere Richtung gingen.
 
Tubeless wird ein Reifen aber schneller als mit einem Standard Butyl Schlauch und nicht langsamer.

Natürlich, sie haben mit Schlauch getestet und dann für den Tubelesswert einen niedrigeren Wert berechnet.

2014-2022 Inner Tube Protocol​



MTB, CX/Gravel, Tour/E-Bike, and Fat Bike tires were always tested with a standard butyl tube regardless of whether their tire type was tubeless-ready or tube-type.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder eine spannende Fortsetzung zur mtb-news-Serie Race King 2,4'' Zoll - auf der Suche nach dem verlorene König. Langsam wird der Krimi um den Raceking zu einer schlechten Netflix-Serie: Jedes Worldcup-Wochenende endet mit einem weiteren Cliff-Hänger, bzw. Spy-Shot, der die Hoffnung am Leben erhält, den fetten König schließlich doch noch finden zu können.

Wer diesem Prozedere lang genug zugesehen hat, besitz die Weisheit zu erkennen, dass jeder auf den Markt kommende Race King in >2,3'' ohnehin unmittelbar von Schnitzelfreund aufgekauft und eingelagert würde.
ich fühle mich diskrimininalisiert. Und völlig fehlverstanden. Identifiziere mich heute als ein ...
 
So, bin jetzt einige Kilometer bei wechselden Bedienungen mit dem Aspen und St unterwegs gewesen. Die Kombi funktioniert für mich, hier auf der Schwäbischen Alb, überhaupt nicht. Kann natürlich auch an meiner fehlenden Fahrtechnik liegen, aber ich bin mit keinem Reifen bis jetzt so schlecht zurecht gekommen Wenn trocken dann ganz ok, rollen tun sie auch ganz gut. Aber sobald es nass wird fehlt hier mit dem lehmigen Boden der Grip. Bin gefühlt ständig im Grenzbereich und trau mich schon gar nicht mehr den Gashahn etwas offen zu lassen. Letzte Woche auf nassem Asphalt in ner Rechtskurve einfach weg gerutscht. Zuerst kam der Hinterreifen, und beim gegenlenken hat sich dann der Vorderreifen auch verabschiedet. Die Kombi mag durchaus bei gewissen Bedingungen funktionieren aber für mich tut sie das einfach nicht.
 
So, bin jetzt einige Kilometer bei wechselden Bedienungen mit dem Aspen und St unterwegs gewesen. Die Kombi funktioniert für mich, hier auf der Schwäbischen Alb, überhaupt nicht. Kann natürlich auch an meiner fehlenden Fahrtechnik liegen, aber ich bin mit keinem Reifen bis jetzt so schlecht zurecht gekommen Wenn trocken dann ganz ok, rollen tun sie auch ganz gut. Aber sobald es nass wird fehlt hier mit dem lehmigen Boden der Grip. Bin gefühlt ständig im Grenzbereich und trau mich schon gar nicht mehr den Gashahn etwas offen zu lassen. Letzte Woche auf nassem Asphalt in ner Rechtskurve einfach weg gerutscht. Zuerst kam der Hinterreifen, und beim gegenlenken hat sich dann der Vorderreifen auch verabschiedet. Die Kombi mag durchaus bei gewissen Bedingungen funktionieren aber für mich tut sie das einfach nicht.
Es mag einen Grund geben warum außer Schurter nur sehr wenige Pros damit fahren. Die meisten bleiben dann doch beim "normalen" Aspen.
 
So, bin jetzt einige Kilometer bei wechselden Bedienungen mit dem Aspen und St unterwegs gewesen. Die Kombi funktioniert für mich, hier auf der Schwäbischen Alb, überhaupt nicht. Kann natürlich auch an meiner fehlenden Fahrtechnik liegen, aber ich bin mit keinem Reifen bis jetzt so schlecht zurecht gekommen Wenn trocken dann ganz ok, rollen tun sie auch ganz gut. Aber sobald es nass wird fehlt hier mit dem lehmigen Boden der Grip. Bin gefühlt ständig im Grenzbereich und trau mich schon gar nicht mehr den Gashahn etwas offen zu lassen. Letzte Woche auf nassem Asphalt in ner Rechtskurve einfach weg gerutscht. Zuerst kam der Hinterreifen, und beim gegenlenken hat sich dann der Vorderreifen auch verabschiedet. Die Kombi mag durchaus bei gewissen Bedingungen funktionieren aber für mich tut sie das einfach nicht.
Luftdruck? Maulweite? Körpergewicht? Der Aspen braucht sehr wenig Druck, um zu funktionieren. Deine Beschreibung klingt schwer nach viel zu hohem Luftdruck.
 
Luftdruck? Maulweite? Körpergewicht? Der Aspen braucht sehr wenig Druck, um zu funktionieren. Deine Beschreibung klingt schwer nach viel zu hohem Luftdruck.
1,2 und 1,4 auf 30er Felge mit 82 kg. Bin auch schon weniger und etwas mehr gefahren. Wobei mehr dann mit dem Rutscher auf Asphalt. Bin davor immer Reifen mit mehr Profil gefahren (Ray, Booster, Cross, Ron), kommt mir zumindest so vor als ob bei meinem Fahrstiel der Gegenhalt der Stollen fehlt.
 
Zurück
Oben Unten