Bester Marathon Reifen

Nachdem ihr jahrelang diverse andere Reifen gefahren habe(2,2-2,3 mit relativ weicher Karkasse) konnte ich mich jetzt zum Testen von einem Aspen 2,4 WT dual am VR durchringen. Bin positiv überrascht von der Rückmeldung am VR, damit traue ich mich deutlich mehr „reinzuhalten“. Um das ganze jetzt Markenrein zu machen bräuchte ich jetzt noch einen weiteren Aspen fürs HR. Da es jetzt sehr viel Auswahl gibt bräuchte ich mal eine Empfehlung. Noch ein Dual kaufen? Oder ein Maxxspeed oder Team170? Oder sogar ST 170? Was als VR, was als HR?
Das ganze wird dann als Nächstes beim 24h Nürburgring gefahren. Für Matsch hab ich da einen zweiten Felgensatz mit 2x Karma2 mit 😉
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Nachdem ihr jahrelang diverse andere Reifen gefahren habe(2,2-2,3 mit relativ weicher Karkasse) konnte ich mich jetzt zum Testen von einem Aspen 2,4 WT dual am VR durchringen. Bin positiv überrascht von der Rückmeldung am VR, damit traue ich mich deutlich mehr „reinzuhalten“. Um das ganze jetzt Markenrein zu machen bräuchte ich jetzt noch einen weiteren Aspen fürs HR. Da es jetzt sehr viel Auswahl gibt bräuchte ich mal eine Empfehlung. Noch ein Dual kaufen? Oder ein Maxxspeed oder Team170? Oder sogar ST 170? Was als VR, was als HR?
Das ganze wird dann als Nächstes beim 24h Nürburgring gefahren. Für Matsch hab ich da einen zweiten Felgensatz mit 2x Karma2 mit 😉
wir fahren aktuell den ST 170 2,25 und 2,4 hinten. Ca 100g dazwischen (610/700), der 2,25er war bei 58,5-59 ca und der 2,4er ST bei 63mm. Für ein 24h würde ich keine 2,4er fahren, dafür im XC keinen 2,25 (reine Kopfsache).
Vorne dann aktuell 170 2,25 (660g) oder 170 2,4 (700g). Und ja, bei uns wogen beim 2,4er die ST und die nicht ST fast genau das gleiche.
 
Gestern habe ich mich gefragt, warum sich der im Netz so hochgelobte Vittoria Mezcal auf Schotter und Asphalt für mich so träge anfühlt. Bis ich mir in Erinnerung rief, dass dieser im Vergleichsfeld relative "Leichtläufer" auf BRR tatsächlich langsamer gemessen wurde als Contis seinerzeit für das Vorderrad konzipierte X-King:

https://web.archive.org/web/20200215185546/https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews

Meine Referenzen sind zugegeben beschränkt, aber angesichts der Auslegung des Mezcals als Vittorias Äquivalent zum Race King finde ich das insofern bemerkenswert, dass es sich beim X-King m.E. zumindest im Trockenen um alles andere als einen traktionsschwachen Reifen handelt. Der aktuelle Cross King rollt mittlerweile ja auf Niveau des Barzo, meinen Respekt soweit an jeden, für den das im Renneinsatz noch locker zu treten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe tatsächlich mal versucht einen Furious Fred Tubeless zu montieren. Ich habe glaube ich noch nie so viel geflucht. 🙈
der kommt sicher wieder als SuperRace mit 760g 8-) gibts eigentlich neues über den Flying Finn? Bei Befummeln wirkten die First Rides (Ray und Ralle) auch weicher als der Otto-Normal-SuRa. Kann aber auch Fanboy-Fummel-Geflasht-sein.
 
Ich bin früher (26er Zeiten) den Furious Fred gefahren und habe ihn geliebt. 360 Gramm Papierreifen in 2,0. 😍
Gebraucht wird der FF sogar noch leichter:
_20240611_112156.JPG

😈

Schnell war der sicher, und auch diese Geräusche beim Fahren, mit prallen 3bar auf 17 oder 19mm Felge, ein E-Motor ähnliches surrendes gerollere, das hatte schon mal einen psychologischen Effekt.
Allerdings.... dreimal Fahren, einmal Schlauch flicken..., das war irgendwie doch etwas störend... ;)
 
Thunderburt war jetzt glatt, also auch 2,4er Teamspec 170tpi Aspen + Aspen ST montiert. Beide exakt gleiches Gewicht mit jeweils 697gr.

Konnte die quasi aus 3m Entfernung auf die Felgen werfen (XRC 1200). Super leicht zu montieren. Eigentlich schon zu leicht. War das bei euch auch so?
 
Thunderburt war jetzt glatt, also auch 2,4er Teamspec 170tpi Aspen + Aspen ST montiert. Beide exakt gleiches Gewicht mit jeweils 697gr.

Konnte die quasi aus 3m Entfernung auf die Felgen werfen (XRC 1200). Super leicht zu montieren. Eigentlich schon zu leicht. War das bei euch auch so?
Mhh, ist doch meist eher von der Felge abhängig. Habe kürzlich zwei Aspen Dual erst auf ner DT Swiss Alufelge und zwei Tage später auf einer Duke Carbonfelge montiert. DT ging sehr entspannt, Duke war das absolute Gewürge.
 
Maxxis WT 2,4'' (Rekon Race) ging bei mir auch viel leichter als Schwalbe.
Wahrscheinlich die einzige Disziplin wo der Rekon Race überzeugen kann

ist doch meist eher von der Felge abhängig.
Duke war das absolute Gewürge.
War ich auch immer der Meinung. Habe zwar nur Duke Alu(4 LRS), aber gar keine Probleme.

Weißt schon, mit der richtigen Technik klappt alles😉
 
Bisher gingen alle Reifen eher straff auf die Felgen, deswegen frage ich. Luft ging auch nur mit Kompressor rein. Habe fast Bedenken, dass die bei niedrigem Druck bei ambitioniertem Kurvenspeed runterploppen.
 
Die Rekon Race gingen auch leicht drauf und es war schwer sie in Position springen zu lassen, allerdings habe ich keine Probleme mit Burping! (75kg, 1,35 Bar vorne, 1,4 Bar hinten).
 
Zurück
Oben Unten