Bester Marathon Reifen

Wahrscheinlich die einzige Disziplin wo der Rekon Race überzeugen kann
Ich fahre die Rekon Race gerade 'nur' im Training und habe den Reifen auch 'nur', weil er beim Rad dabei war. Ich finde ihn aber gar nicht schlecht für Training und die wecselhaften Bedingungen in der vergangenen Wochen. Es ist das erste Mal, dass ich so breite Reifen fahre und dafür gefallen sie sehr gut! Bestimmt nicht der beste Marathon Reifen, aber kein schlechter Reifen für XC-Training (im Taunus)!
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Fährt von euch jemand Inlays also z.B. PTN oder Cush Core bei Marathons oder langen Ausfahren mit Trailanteil?

Ab und an sehe (und höre) ich einige die diese nutzen und sehr, sehr zufrieden sind. Rollwiderstand muss sich im Rahmen halten. Nur ob das "schönreden" ist oder wirklicher "Benefit" würde ich gerne herausfinden...

Auf langen Touren oder Marathons über 50 Kilometer und mehr als 1500 Höhenmeter ist Kraftersparnis durchaus ein Thema. Pannen nerven aber auch ungemein ;)
 
Habe jetzt auch diesen fetten Nino-Maxxdingz drauf...
Was kann ich sagen? Knapp 20 KM Anfahrt auf Asphalt sehr zäh, ohne jeden Zweifel spürbar langsamer als Rush oder RK / CK. Im Vergleich zu letzteren war das zu erwarten, aber auf Stufe Rush hätte ich schon gehofft.
Grip auf Schotter wirklich gut, gefühlt in etwa so wie etwas abgefahrene Rush. Bauen breit, aber nur ein bissl breiter als Rush 2,4. Die wirkliche Stärke des/der Reifen ist m. E. die Dämpfung... man meint fast, einen Zentimeter mehr Federweg zu haben, sehr angenehm.
Aber halt auch sackschwer... mein vorläufiges Fazit ist, dass der Rush overall der bessere Reifen ist, und Marathon möchte ich mit den Maxxileins definitiv nicht fahren.
 

Anhänge

  • Maxxilein2.jpg
    Maxxilein2.jpg
    672,6 KB · Aufrufe: 174
  • Maxxilein und Bernie.jpg
    Maxxilein und Bernie.jpg
    587,8 KB · Aufrufe: 182
nicht ganz unvorhersehbar:
Absolut, und das war mir auch vorher schon klar.
Ist auch keine wirkliche Kritik am Reifen... wenn, dann gilt die Kritik höchstens mir, weil ich es halt unbedingt wissen "musste" und für dieses nun erworbene Wissen aus erster Hand in etwa 140,- gelöhnt habe ;).
Also bin ich so eine Art älterer "Reserve-Schnitzel" für Arme :D
 
Sicher nicht ganz unvorhersehbar:
Absolut, und das war mir auch vorher schon klar.
Also der Unterschied vom RK zum Rush ist größer als vom Rush zum Aspen.
Demnach müsste sich der Rush schon recht zäh im Vergleich zum RK anfühlen.

Knapp 20 KM Anfahrt auf Asphalt
Wirklich schnell sind da nur die Schwalben und Conti.
Das sollte aber nicht unbedingt die Stärke eines XCO Reifen sein.

Gestern, wenn ich an die Strecke meiner Kinder denke, war ein Reifen mit mehr Volumen, der dank weicher Karkasse sich besser dem Untergrund anpasst, im Vorteil.

Wenn du die Maxxis verkaufen möchtest, pn an mich 😅
 
Absolut, und das war mir auch vorher schon klar.
Ist auch keine wirkliche Kritik am Reifen... wenn, dann gilt die Kritik höchstens mir, weil ich es halt unbedingt wissen "musste" und für dieses nun erworbene Wissen aus erster Hand in etwa 140,- gelöhnt habe ;).
Also bin ich so eine Art älterer "Reserve-Schnitzel" für Arme :D
Geht mir absolut genauso - wollte unbedingt selbst die Erfahrung machen (keine Aspen ST).
Ich bin überzeugt, dass die Kombi Speci Renegade und Fast Trak nicht langsamer rollt, aber deutlich mehr Reserve bietet (Serienreifen am Rad). Deshalb wird wohl wieder umgerüstet.
 
Ich bin überzeugt, dass die Kombi Speci Renegade und Fast Trak nicht langsamer rollt,
Gleiches Niveau

aber deutlich mehr Reserve bietet (Serienreifen am Rad).
Beide gut. Finde ich schwer zu beurteilen.
Der Aspen kann deutlich mehr als das Profil vermuten lässt.
Richtig tief und matschig wird er FT aber im Vorteil sein.
Renegade sehe ich da dann eher im Nachteil zum Aspen, da dieser schnell zu macht.

Beim Sohn sind wir gestern bei schmierigen und leicht matschigen Verhältnissen noch von RG S works auf WP Cross am VR gegangen.
 
Also der Unterschied vom RK zum Rush ist größer als vom Rush zum Aspen.
Würde ich nicht unterschreiben... jedoch: damit der Rush schneller (deutlich) wird und dann tatsächlich fast an den RK rankommt, muss man ihn mit ordentlich Druck fahren - wobei ich hier ausschließlich von Anfahrten auf Asphalt (oder aussergewöhnlich harten Schotterwegen) rede.

Das sollte aber nicht unbedingt die Stärke eines XCO Reifen sein.
Kloar! Aber das gehört halt abseits von einer Rennstrecke zur Aufgabenstellung eines (Marathon-) Reifens.

Wenn du die Maxxis verkaufen möchtest, pn an mich 😅
Schon zusammengefahren, glaub ich :). Heute 80 Km Tour mit um die 1.800 hm, und der ST hinten lässt schon nach, bilde ich mir ein.
Eigentlich erinnert mich der ST sehr an den fetten Saber, den es vor ein paar Jahren mal gab... der war äusserst ähnlich zu fahren...
 

Anhänge

  • Sabey.jpg
    Sabey.jpg
    481,2 KB · Aufrufe: 126
  • Kenda.JPG
    Kenda.JPG
    633,2 KB · Aufrufe: 131
habe gerade nen neuen Satz Reifen montiert.
Vittoria Barzo Race 2.35 vorne und
Vittoria Terreno Race 2.25 hinten, weil es den nicht fetter gibt. Warum eigentlich? Wahrscheinlich füllt der neue Peyote dann die Lücke.
Gewicht: beide fast aufs Gramm gleich:
Barzo 673g
Terreno 675g

Breite frisch aufgezogen auf Felge mit 28 IW
Barzo 58
Terreno 56,5

Warum nicht Mezcal am VR? Laut BRR ist der RW Unterschied bei nur 1 W, also in der Praxis zu vernachlässigen und Gewicht auch fast ident. Bei mir war beim letzten Satz sogar der Barzo ca 30g leichter.
Barzo hat mehr Führung und ist im Marathonbereich mein Lieblingsvorderreifen.

Der Terreno mit seiner Halbglatze hat mich total überrascht. Guten Grip und überraschend stabil auf der Bremse. Gefällt mir sehr gut. Zumal ich bei der ersten Ausfahrt immer mit etwas mehr Luftdruck unterwegs bin.
Gefällt bisher!
 
Aber auch nur, weil die meisten zu feige sind den TB zu fahren, zumindest am VR. TB/Ralph ist dem RK mindestens ebenbürtig.

Wer was anderes als Schwalbe oder Conti aufm Marathon fährt, hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren. Oder @tonzone ?
2x TB läuft unglaublich gut, da geb ich Dir 100% Recht. Auf RK Niveau.
Man muss wirklich bisschen mutig sein den vorn zu fahren, ich finde den musst du so bissel aktiver fahren.
Ralph vorne würde mich auch interessieren, aber schneller wie RK ist er eh ned und RK Bernstein mit 630 ist auch vom Gewicht wirklich ok.
Also wenn jeamand n Ralph abzugeben hat würde ich gern testen in 2.35
 
Raceking 2.2 - Wie breit sind sie auf einer 26-mm-Felge?
Habe sie noch nie ausprobiert, habe Thunder Burt, Rush, Aspen, Aspen St, Pirelli RC, WP Speed und Renegade getestet.

Gibt es einen Unterschied zwischen Bernstein und Regular?
 
Zurück
Oben Unten