Bester Marathon Reifen

Habe gestern das Fahrrad eines Freundes gewartet und hatte drei Radsätze mit montierten Reifen herumliegen, also habe ich beschlossen, einen Rollwiderstandstest durchzuführen.
Abgenutzter und abgenutzter Asphalt, etwas Wind, alle mit dem gleichen Druck und alle Fahrten wurden exakt mit durchschnittlich 200 W durchgeführt.
2,25 Aspen ST + 26 mm Silverton SL – 3 Min. 56 Sek
2,35 Thunder Burt Super Race + Newmen Evolution 30-mm – 3 Min. 57 Sek
2,4 Kenda Rush SCT + 30 mm Silverton 1,0- – Kenda Rush 3 Min. 58 Sek

Ich weiß nicht, was die Schlussfolgerung ist und wie sie sich im Gelände auswirken wird, aber eines ist sicher: bicyclerollingresistance.com spiegeln nicht die realen Ergebnisse wider Kendas sollen 5,7 W pro Reifen langsamer sein als Burts, ich konnte diesen Unterschied nicht erkennen...:)
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
bicyclerollingresistance.com spiegeln nicht die realen Ergebnisse

Deswegen macht es ja auch absolut Sinn, neben den Labormessungen eigene Erfahrungswerte mit einzubeziehen - ergo dieses Forum. BRR ist für mich absolut nachvollziehbar, dient aber nur als Anhaltspunkt bzw. Ausgangsbasis für alles, was dann danach kommt.
 
Habe gestern das Fahrrad eines Freundes gewartet und hatte drei Radsätze mit montierten Reifen herumliegen, also habe ich beschlossen, einen Rollwiderstandstest durchzuführen.
Abgenutzter und abgenutzter Asphalt, etwas Wind, alle mit dem gleichen Druck und alle Fahrten wurden exakt mit durchschnittlich 200 W durchgeführt.
2,25 Aspen ST + 26 mm Silverton SL – 3 Min. 56 Sek
2,35 Thunder Burt Super Race + Newmen Evolution 30-mm – 3 Min. 57 Sek
2,4 Kenda Rush SCT + 30 mm Silverton 1,0- – Kenda Rush 3 Min. 58 Sek

Ich weiß nicht, was die Schlussfolgerung ist und wie sie sich im Gelände auswirken wird, aber eines ist sicher: bicyclerollingresistance.com spiegeln nicht die realen Ergebnisse wider Kendas sollen 5,7 W pro Reifen langsamer sein als Burts, ich konnte diesen Unterschied nicht erkennen...:)
Glaube deine Testbedingungen machen das Ergebnis nicht so "objektiv", wie deine Zeitmessung suggeriert.

Vermute mal konstante Geschwindigkeit und keine Anstiege (du schreibst halt nicht "konstant" sondern "durchschnittlich") - da wird das Gewicht dann eher nix machen - okay - trotzdem nicht optimal einen 1800g Trail-LRS gegen einen 1300g XCO-LRS zu verwenden.

Bei 200W reden wir über weniger als 3%.

Nimm mal http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm und gib ein:
  • MTB
  • Stollenreifen
  • 200W (wie von dir angegeben)
  • 2km (ergibt vereinfacht 4min 14s ähnlich deiner Zeitangabe)

Nun das ganze mit 5W weniger: 4:17 (3 Sekunden nur mehr!)

Jetzt nimm mal 1 km/h Wind bei 200W an: 4:20 (d.h. nur 1 km/h mehr Gegenwind schießt dich da komplett aus jeglicher "Genauigkeit".)

Ergo: Anders testen ;-)
 
Ergänzung, weil es mich auch interessiert:

Nimmt man "Vordereifen: breiter Tourenreifen" und "Hinterrad: Stollenreifen" erhält man einen CRR von 0,00478, was extrem nah an die 0,00471 für genau deinen TB bei BRR kommt (https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/schwalbe-thunder-burt-super-ground).

Damit erhält man dann bei 200W eine Zeit von 4:13.5 (wir ahnen es schon: juckt eigentlich nicht)

Beide male "breiter Tourenreifen" ergibt CRR von 0,005, damit komme ich leider natürlich nicht ansatzweise auf 0,0074 von BRR für den Kenda (https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/kenda-rush-pro). Ergibt aber bis auf das Zehntel! die gleiche Zeit.

Also wieder behelfsmäßig "195W" ergibt 4:16.2, also 2,7s langsamer.

Das liegt alles in der Messtoleranz von (deinem) Powermeter, dem Wind etc.
 
Ich habe versucht, so konstant wie möglich auf 200 W zu bleiben, aber Sie wissen, dass das nicht möglich ist. Der Durchschnitt lag bei allen drei Läufen bei 200 W - Quarq AXS. Die Straße war flach

NEWMEN-Räder waren X.A 30 - 1320 g


Ich weiß, dass es keineswegs ein perfekter Test ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ich einen genaueren Test durchführen kann :)
 
Ich habe versucht, so konstant wie möglich auf 200 W zu bleiben, aber Sie wissen, dass das nicht möglich ist. Der Durchschnitt lag bei allen drei Läufen bei 200 W - Quarq AXS.

NEWMEN-Räder waren X.A 30 - 1320 g


Ich weiß, dass es keineswegs ein perfekter Test ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ich einen genaueren Test durchführen kann :)
Alles gut - das war nicht böse gemeint sondern nur als fachliche Diskussion der Ergebnisse. Freue mich, wenn sich jemand die Mühe macht und seine Tests auch noch dokumentiert. :bier:


Newmen hatte ich wegen "Evolution" auf Alu-LRS geschlossen - okay, wie gesagt, das Gewicht sollte nicht das Problem sein (kann man auch das Fahrradgewicht um 500g hochsetzen -> gleiche Zeit!).
 
Ich weiß, dass es keineswegs ein perfekter Test ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ich einen genaueren Test durchführen kann :)
Es ist ja in Ordnung so zu testen. Ist ja deine Freizeit. Aber zu behaupten, es sei aufgrund eines solchen Tests sicher, dass die BRR Ergebnisse nicht stimmen können, ist halt quatsch.
Ich weiß nicht, was die Schlussfolgerung ist und wie sie sich im Gelände auswirken wird, aber eines ist sicher: bicyclerollingresistance.com spiegeln nicht die realen Ergebnisse wider Kendas sollen 5,7 W pro Reifen langsamer sein als Burts, ich konnte diesen Unterschied nicht erkennen...:)
 
Was ist der Unterschied zwischen Maxxis MaxSpeed-Compound und dem Dual-Compound, insb. im Aspen?
Maxxis schreibt auf der Website:
1717491628349.png

Was macht man dan bei trockenen XC-Rennen? :confused:

Stimmt meine Vermutung, dass MaxSpeed schneller ist?
 
Was ist der Unterschied zwischen Maxxis MaxSpeed-Compound und dem Dual-Compound, insb. im Aspen?
Maxxis schreibt auf der Website:
Anhang anzeigen 1941556
Was macht man dan bei trockenen XC-Rennen? :confused:

Stimmt meine Vermutung, dass MaxSpeed schneller ist?
Dual ist ja eine Mischung, die es schon relativ lange gibt bei Maxxis. Zusätzlich gab es Maxxspeed 3C, der jetzt durch das neue Maxxspeed ersetzt wurde. Das neue Maxxspeed soll schneller sein als Dual, ob’s schneller ist?! 🤷🏼‍♂️ Die Tests dazu sind unterschiedlich.
 
Ich weiß, dass es keineswegs ein perfekter Test ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ich einen genaueren Test durchführen kann :)
erst mal alles vereinheitlichen was zu vereinheitlichen geht und dann nen einfachen ausrolltest in einer halle machen. aussagekräftiger als jeder von einem menschen angetriebener wattvergleich in der freien natur.

ich weiß schon: gleich kommen wieder dick und doof daher und "belegen" dass ihre "messungen" aber doch eindeutige tendenzen "beweisen" :lol:
ich bitte um verschonung.
 
erst mal alles vereinheitlichen was zu vereinheitlichen geht und dann nen einfachen ausrolltest in einer halle machen. aussagekräftiger als jeder von einem menschen angetriebener wattvergleich in der freien natur.

ich weiß schon: gleich kommen wieder dick und doof daher und "belegen" dass ihre "messungen" aber doch eindeutige tendenzen "beweisen" :lol:
ich bitte um verschonung.
Bei meiner momentanen Form bin ich vielleicht gleich beides in einem.

Aber ich finde es trotzdem interessant, wenn hier jemand seine Messungen postet.
Ist ja auch eine Frage, wie sich der Rollenprüfstand in der Realität auswirkt.

Und je mehr " tendenzen" man hat, umso näher kommt man vielleicht den für sich idealen Reifen.

Ich hab auch mal einen Test gemacht, ( natürlich den einzig wahren und hab allen meine Tendenzen bewiesen 8-) ) und bin einen 20 min Schotter.Anstieg mit einmal 200w und einmal 250w mit Pirelli XCRC und Raceking gefahren, und für mich waren die Zeiten so nah beisammen, dass ich dem Schluss gekommen bin, ich fahr einfach den, der mir von den Fahreigenschaften besser passt.
Ist auch hier in den Tiefen dieses Fadens dokumentiert.

Laut BRR ist der Unterschied übrigens 10 W pro Reifen.

Und mittlerweile fahr ich eine ganz andere Kombi ;)
 
Welchen Unterschied hätte man denn erwarten können, in Sekunden?

@-Robert- kannst du mir das erklären? Ich blicke da nicht durch.

Wieviel Watt RoWi macht wieviel Sekunden, das würde mich interessieren.
Das bringt doch alles nichts.
Allein ein ungeeigneter Luftdruck verfälscht das Ergebnis schon um einige Watt. Vorher müssten alle Reifen gesondert getestet werden um den idealen/schnellsten Luftdruck zu ermitteln, danach gegeneinander. Und das alles mit gleicher Aerodynamik bei jeder Fahrt und idealerweise langen Strecke um die Verfälschungen gering zu halten . Und dann wird's auch nur der Rollwiderstand sein, und nicht ob ein anderer Reifen bei Rundkurs xy schneller ist, weil durch mehr Bodenhaftung mehr Vortrieb generiert wird. Also dir Runde schneller ist, bzw weniger Watt vom Fahrer notwendig sind die gleiche Zeit zu halten....
 
Und dann wird's auch nur der Rollwiderstand sein, und nicht ob ein anderer Reifen bei Rundkurs xy schneller ist, weil durch mehr Bodenhaftung mehr Vortrieb generiert wird. Also dir Runde schneller ist, bzw weniger Watt vom Fahrer notwendig sind die gleiche Zeit zu halten....
Schon klar, alles.
Der Kult um den RoWi, auch hier gerade wieder zu lesen, hat lange Tradition.
Mich hätte interessiert ob es dazu wenigstens ein bisschen griffige Zahlen gibt.
Auch um einschätzen zu können ob es sich überhaupt lohnt sich damit zu beschäftigen.
Oder ob doch die sonstigen Eigenschaften eines Reifens dramatisch viel wichtiger sind.
Wie ich es seit Jahren glaube.
 
Schon klar, alles.
Der Kult um den RoWi, auch hier gerade wieder zu lesen, hat lange Tradition.
Mich hätte interessiert ob es dazu wenigstens ein bisschen griffige Zahlen gibt.
Auch um einschätzen zu können ob es sich überhaupt lohnt sich damit zu beschäftigen.
Oder ob doch die sonstigen Eigenschaften eines Reifens dramatisch viel wichtiger sind.
Wie ich es seit Jahren glaube.
Wahrscheinlich könnte das helfen, auch wenn's da um Tourenreifen geht.
(Via Google gefunden)

Comparing the Schwalbe Almotion and Schwalbe Mondial there is 19.2w of extra resistance overall (two tyres). This translates to about 1.49km/h (0.93mph) slower travelling speeds on the Mondials with all things being equal (150w, 85kg total weight, flat road). Knowing the speed difference, we can determine the time differences over the course of a typical touring day using Bike Calculator*.

Milchmädchenrechnung würde sagen dass dann 5 Watt weniger Rollwiderstand ca 0.35 kmh schneller sind....

Auf 100 km für Profis wohl relevant, für mich nicht so ... 🍻
 
Schon klar, alles.
Der Kult um den RoWi, auch hier gerade wieder zu lesen, hat lange Tradition.
Mich hätte interessiert ob es dazu wenigstens ein bisschen griffige Zahlen gibt.
Ja. Jan Heine hat verschiedene Messungen veröffentlicht. Wenn man ihm glauben will, erfüllen diese wissenschaftliche Standards. Das meiste aber auf Asphalt.
Auch um einschätzen zu können ob es sich überhaupt lohnt sich damit zu beschäftigen.
Nein. Außer man hat die Hausaufgaben des Lebens schon erledigt (Nest gebaut, Nachwuchs in die Welt gesetzt, eine gute Tat am Tag..., usw.), dann kann man sich damit beschäftigen.
Oder ob doch die sonstigen Eigenschaften eines Reifens dramatisch viel wichtiger sind.
Wie ich es seit Jahren glaube.
So ist es.

Wollen wir jetzt noch kurz über Kette wachsen reden?
 
Wollen wir jetzt noch kurz über Kette wachsen reden?

Das ist schnell abgehandelt - der Antrieb bleibt sauberer 😁

Das ganze RoWi-Thema ist doch vor allem Mindgame, wenn man ehrlich ist.

Selbst wenn man vielleicht gerade nicht das ideale Setup unterm Hintern hat - im Wald ab und an mal einen Blick auf die Profilspuren der E-Bike-Tagebau-Bagger werfen, und schon fühlt man sich so richtig leicht und geschmeidig rollend 😎
 
Dual ist ja eine Mischung, die es schon relativ lange gibt bei Maxxis. Zusätzlich gab es Maxxspeed 3C, der jetzt durch das neue Maxxspeed ersetzt wurde. Das neue Maxxspeed soll schneller sein als Dual, ob’s schneller ist?! 🤷🏼‍♂️ Die Tests dazu sind unterschiedlich.

Stellen Sie diese Frage noch einmal, aber dann an alle Maxxis Profifahrer ...



Ich verstehe nicht, warum es Leute gibt, die weiterhin Wert auf einen Trommeltest aus dem Labor legen statt auf das, was in der Praxis getrieben und erlebt wird.
 
Weil ein Trommeltest einen guten ersten Anhaltspunkt gibt siehe RaceKing
Wohl nur wegen diesen Trommeltests glauben, die Leute so sehr daran, dass der RaceKing schnell sein soll, dass sie sich damit tatsächlich schneller fühlen.

Auch lächerlich die Tests in den Zeitschriften. Da wird bei einfacheren Reifen abwertend "Single Coumpound" geschrieben. Dieses Black Chili ist auch nur ein Single Compound, aber natürlich schreibt man es ins Werbeblatt nicht so rein.
 
Wohl nur wegen diesen Trommeltests glauben, die Leute so sehr daran, dass der RaceKing schnell sein soll, dass sie sich damit tatsächlich schneller fühlen.

Auch lächerlich die Tests in den Zeitschriften. Da wird bei einfacheren Reifen abwertend "Single Coumpound" geschrieben. Dieses Black Chili ist auch nur ein Single Compound, aber natürlich schreibt man es ins Werbeblatt nicht so rein.
trotzdem bin ich mit CK/RK auf allen Fahrten bei mir am schnellsten
woher das wohl kommen mag 🤨
 
trotzdem bin ich mit CK/RK auf allen Fahrten bei mir am schnellsten
woher das wohl kommen mag 🤨
Weils halt auch eine wirklich gute Kombi ist. 8-)
CK/RK und Ray/Ralph sind wirklich schwer weg zu argumentieren wenns um ein schnelles Allrounder Setup geht.... Dazu kommt dass die zwei Setups hier in Europa immer wieder unschlagbar günstig zu erwerben sind.

Alles andere ist halt hier auch viel Stammtischgeplauder und der Wille mal was anderes zu fahren - aber auch natürlich viele gute Infos und Erfahrungen. Darf man jetzt nicht so ernst alles nehmen. Das ist ja das schöne hier in diesem Thread ☺️🍻
 
Zurück
Oben Unten