Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
ist die Kombi runter potenter als ck/rk(v/h) gerade was nasse wurzeln und nasse steine angeht? (für otto normal techniklauch).
Ich wiederhole es nochmal, für Rennen, wo das bike danach so aussieht, ist der Reifen eher grenzwertig bei nassen Wurzeln und so. Egal ob rauf oder runter. 😂
 

Anhänge

  • IMG_1075.jpeg
    IMG_1075.jpeg
    409,2 KB · Aufrufe: 159
Hatte ich das jetzt richtig verstanden, dass der „normale“ Aspen mehr Profil oder höhere Stollen hat, als der 170er?
Bin da jungfräulich bei MAXXIS, die 170er sind meine ersten.
 
Ich wiederhole es nochmal, für Rennen, wo das bike danach so aussieht, ist der Reifen eher grenzwertig bei nassen Wurzeln und so. Egal ob rauf oder runter. 😂
Welcher in dem Segment kann das besser?
Gewicht und Luftdruck von dir wären interessant.
Schlampes eh klar, da braucht man Profil. Aber bei nass braucht es Mische, Auflagefläche und niedriger Luftdruck

Edit: Kurve auf nassem schlammigen Fels ging auch.
1000023234.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich das jetzt richtig verstanden, dass der „normale“ Aspen mehr Profil oder höhere Stollen hat, als der 170er?
Bin da jungfräulich bei MAXXIS, die 170er sind meine ersten.
Ja, bzw. der ältere Dual Aspen 2,4 WT hat höhere Stollen als der ONE70 Aspen 2,4. Den aktuellen normalen Aspen, also den MaxxSpeed, habe ich nicht & kann von daher nichts dazu sagen.
 
Hatte ich das jetzt richtig verstanden, dass der „normale“ Aspen mehr Profil oder höhere Stollen hat, als der 170er?
Bin da jungfräulich bei MAXXIS, die 170er sind meine ersten.
Die ST haben niedrigere Seitenstollen, alle anderen müssten eigentlich das gänzlich gleiche Profil haben.
 
Welcher in dem Segment kann das besser?
Gewicht und Luftdruck von dir wären interessant.
Schlampes eh klar, da braucht man Profil. Aber bei nass braucht es Mische, Auflagefläche und niedriger Luftdruck

Edit: Kurve auf nassem schlammigen Fels ging auch.
Anhang anzeigen 1938286
ich suche doch nur nach einem Reifen mit dem Gewicht und Rollwiderstand eines Marathon-, aber den Gripeigenschaften eines Downhill-Reifens :awesome:
 
Nein.
Der Aspen Dual hat ca. 25% höhere Schulterstollen als der Aspen TeamSpec.
[/QUOTE]

Hab das die ganze Zeit gesucht und gerade gefunden, du hattest das mal in dem Breite XC Reifen Thread geschrieben, aber im Bezug auf die Seitenstollen von Dual und ST.


„Der Dual hat imho mehr Grip.
Back to back steht noch aus, aber auf meinen Hometrails konnte ich bisher mit dem ST (an VR & HR) besonders in Kurven nicht das Vertrauen aufbauen wie mit dem Dual. Es ist aber eigentlich zu früh für n abschließendes Fazit da die Reifen noch nicht voll durchgewalkt sind & ich auch noch mittm Luftdruck nicht am Ziel bin.
Da Maxxis mit den Schulterstollen des normalen Aspen auch beim ST wirbt, fragte ich mich warum es mir so geht: mal nachgemessen & siehe da: die Schulterstollen des ST sind 2,75mm hoch & die beim Aspen Dual 3,5mm = ca. 25% mehr. Form & Grundfläche sonst identisch. Shore(A) an den Schulterstollen ist beim Dual 55 & beim ST 58. Allerdings schwer zu messen bei den Dingern da die Stollen kaum ne gescheite Fläche für die Messung bieten. Vergleichend ist der Unterschied aber deutlich & Stollenhöhe & Mischung sprechen dem Dual klar mehr Kurvengrip zu.
Auf der Lauffläche hat der Dual 59-60 & wenn der ST wie angegeben n Single-Compound ist, dann erklärt sich ggf. auch der bei BRR geringfügig höhere gemessene Rollwiderstand für die MaxxSpeed Modelle 🤷‍♂️
Das sich der ST dennoch sehr leichtfüßig fährt (anfühlt) ist imho primär die Karkasse, ähnlich wie beim Rush.
Bin selber gespannt wie sich das noch entwickelt👍


Widerspichst du dir da jetzt unbewusst, oder hat Aspen Dual auch höhere Stollen als Aspen Maxxsppeed oder TeamSpec?
Ich fände es ja gut, im Bezug auf unterschiedliche Bedingungen oder auch wegen Verschleiß im Training.
 
Nein.
Der Aspen Dual hat ca. 25% höhere Schulterstollen als der Aspen TeamSpec.

[QUOTE/]
2Hab das die ganze Zeit gesucht und gerade gefunden, du hattest das mal in dem Breite XC Reifen Thread geschrieben, aber im Bezug auf die Seitenstollen von Dual und ST.


„Der Dual hat imho mehr Grip.
Back to back steht noch aus, aber auf meinen Hometrails konnte ich bisher mit dem ST (an VR & HR) besonders in Kurven nicht das Vertrauen aufbauen wie mit dem Dual. Es ist aber eigentlich zu früh für n abschließendes Fazit da die Reifen noch nicht voll durchgewalkt sind & ich auch noch mittm Luftdruck nicht am Ziel bin.
Da Maxxis mit den Schulterstollen des normalen Aspen auch beim ST wirbt, fragte ich mich warum es mir so geht: mal nachgemessen & siehe da: die Schulterstollen des ST sind 2,75mm hoch & die beim Aspen Dual 3,5mm = ca. 25% mehr. Form & Grundfläche sonst identisch. Shore(A) an den Schulterstollen ist beim Dual 55 & beim ST 58. Allerdings schwer zu messen bei den Dingern da die Stollen kaum ne gescheite Fläche für die Messung bieten. Vergleichend ist der Unterschied aber deutlich & Stollenhöhe & Mischung sprechen dem Dual klar mehr Kurvengrip zu.
Auf der Lauffläche hat der Dual 59-60 & wenn der ST wie angegeben n Single-Compound ist, dann erklärt sich ggf. auch der bei BRR geringfügig höhere gemessene Rollwiderstand für die MaxxSpeed Modelle 🤷‍♂️
Das sich der ST dennoch sehr leichtfüßig fährt (anfühlt) ist imho primär die Karkasse, ähnlich wie beim Rush.
Bin selber gespannt wie sich das noch entwickelt👍


Widerspichst du dir da jetzt unbewusst, oder hat Aspen Dual auch höhere Stollen als Aspen Maxxsppeed oder TeamSpec?
Ich fände es ja gut, im Bezug auf unterschiedliche Bedingungen oder auch wegen Verschleiß im Training.
[/QUOTE]

Also Dual und Maxxspeed haben definitiv das exakt gleiche Profil. Die TeamSpec Variante hatte ich selbst noch nicht in den Händen, aber den Erfahrungsberichten vier nach zu urteilen ist nur der ST wirklich „weniger“ vom Profil her.
 
.
.
Widerspichst du dir da jetzt unbewusst, oder hat Aspen Dual auch höhere Stollen als Aspen Maxxsppeed oder TeamSpec?..

Wo genau siehst Du einen Widerspruch in meinen Aussagen?
:ka:

edit: Ah, jetzt. Nein, es ist so wie ich bereits schrieb: sowohl der neue Aspen TeamSpec ONE70, als auch der Aspen ST ONE70 haben ca. 25% niedrigere Schulterstollen als der alte Dual Aspen.
Hab alle hier & nachgemessen. 2,75mm bei den ONE70 vs 3,5mm beim alten Dual Aspen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau siehst Du einen Widerspruch in meinen Aussagen?
:ka:
Du schreibst einmal: Aspen Dual hat 25% höhere Stollen als Aspen Team Spec.
In dem anderen Thread war dein Vergleich aber zwischen Aspen Dual und Aspen ST TeamSpec.

Dass der ST weniger Profil und vielleicht auch weniger Seitenstollen hat ist ja klar.
Mich hatte grundsätzlich interessiert, ob es da noch einen Unterschied im Profil gibt (vielleicht beim Teamspec auch etwas weniger Stollenhöhe) zwischen Aspen Dual, Aspen Maxxspeed und Aspen TeamSpec, aber da wird ja hier gesagt, das ist alles gleich.
 
Wo genau siehst Du einen Widerspruch in meinen Aussagen?
:ka:

edit: Ah, jetzt. Nein, es ist so wie ich bereits schrieb: sowohl der neue Aspen TeamSpec ONE70, als auch der Aspen ST ONE70 haben ca. 25% niedrigere Schulterstollen als der alte Dual Aspen.
Hab alle hier & nachgemessen. 2,75mm bei den ONE70 vs 3,5mm beim alten Dual Aspen.
Soooo, jetzt haben wir es doch fast. 😅

Jetzt wäre nur noch interessant wie es mit dem aktuellen Maxxspeed aussieht. Hat der nun soviel wie der TeamSpec oder soviel wie der Dual? 🤔

Flojo13 sagt Profil von Maxxspeed = Dual.

Dann hätte der Aspen Teamspec ja weniger als beide. Es würde ja auch fast Sinn machen

Edit: nee irgendwo ist der Wurm drin. Laut Homepage hat der Aspen TeamSpec das gleiche Profil wie die aktuelle Serienversion, also Maxxspeed. 🤯

Ich höre jetzt auf 😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte ich anmerken, dass diese wunderbare Theoretikerdiskussion über Schulterstollenhöhe echt Wumpe ist. Die Dinger funktionieren absolut klasse und der ST hinten ist auf der Bremse besser als zB ein Donnerbert 2,35 bei meinem semi-adipösen Wesen und erschreckender Weise hab ich die immer noch nicht kaputt. @dino113 hat da ja nen Punkt gemacht, dass man beim Kauf nur als Unwissender/Depp Haltbarkeit als Kriterium anlegt, sind halt Racereifen. 700g in 2,4 mit tauglicher Karkasse ist halt am Limit. Mein Brabus g800 braucht viel zu viel Sprit im Vergleich zum Lupo TDI von der Frau. Sachen gibt's
Braucht für Marathon als 2,4er niemand natürlich, die 2,25er sind vor allem mit DEM ST hinten im Marathon flotter als die dual vorher. Das mit dem Marathon und Race King war ja schon durcherklärt.
Bin ewig den Dual gefahren, mehr oder weniger Grip habe ich noch nicht gemerkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll Mister Mikrokosmos.

1717149134877.png


Ist es uns denn weiterhin erlaubt über Gummimischungen, Karkassen und Profilanordnungen zu diskutieren?

Da das Thema Reifen für Dich vollkommen ausdiskutiert zu sein scheint ein netter Vorschlag: verpiss Dich doch einfach aus diesem Faden, dann regst Du dich weniger über unsere Inkompetenz auf (denk an Dein Herz, bist ja auch nicht mehr der Jüngste) & Du bist auch nicht mehr dazu gezwungen die einzige Wahrheit Deines Mikrokosmos immer wieder verteidigen zu müssen 😀👍
 
Nein.
Der Aspen Dual hat ca. 25% höhere Schulterstollen als der Aspen TeamSpec.
[/QUOTE]

OK, bin jetzt extra noch ma in Keller zum messen, Schulterstollen Dual, Maxxspeed, Teamspec haben bei mir alle 3,5mm nur der ST Teamspec hat ca. 2,9mm Schulterstollen, gemessen zwischen 2 Stollen.


Edit:
Hab jetzt erst deine anderen Posts gelesen, komisch, dass dann meine beiden Teamspec 3,5 haben?
 
Jawoll Mister Mikrokosmos.

Anhang anzeigen 1938858

Ist es uns denn weiterhin erlaubt über Gummimischungen, Karkassen und Profilanordnungen zu diskutieren?

Da das Thema Reifen für Dich vollkommen ausdiskutiert zu sein scheint ein netter Vorschlag: verpiss Dich doch einfach aus diesem Faden, dann regst Du dich weniger über unsere Inkompetenz auf (denk an Dein Herz, bist ja auch nicht mehr der Jüngste) & Du bist auch nicht mehr dazu gezwungen die einzige Wahrheit Deines Mikrokosmos immer wieder verteidigen zu müssen 😀👍
Freut mich, dass du über meinen Gesundheitszustand besorgt bist. Keine Sorge, mich regt glücklicherweise nahezu Nix auf (selbst unhöfliche Kommentare wie deiner).
Aber schöne Formulierung mit „einzige Wahrheit deines Mikrokosmos“, da muss man erstmal drauf kommen. Wüsste weder, wo ich jemand als inkompetent bezeichnet habe (sorry, wenn) und natürlich kannst du über Stollen diskutieren, bist dein Makrokosmos platzt. Das sollte ja wohl eh klar sein.
Dann aber evtl. einfach auch ne Meinung akzeptieren, dass es auf dem Trail bei mir keinerlei Unterschied macht.
 
Zurück
Oben Unten