Bester Marathon Reifen

Spannend in der Tat. Weißt du denn, wo denn die Luft entweicht? Denke ich bin seit 201x bei 15 RK Prot. aufwärts an vielen Felgen usw. Es war mal das Band unsauber verlegt, das Ventil aber nie der Reifen an sich. Max 60ml Milch drin. Nutze fast immer Yellow Tape, meist bisschen zu breit. Alle Ventile und Milchen (hihi)
nee, leider nicht. sind ja auch nur so 0,1 bar je tag. für mich ok, daher habe ich da auch keine zeit mehr investiert.
als Milch benutze ich stans notube standard, die schwitzt übrigens sowohl beim rk als auch beim ck raus mit der zeit (also vielleicht klappt es mit anderer milch besser)
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Hallo in die Runde der Reifen-Experten,

ich möchte mein 29er Hardtail (Felgeninnenbreite 25mm) mit neuen Reifen bestücken. Überwiegend sollen die Pneus auf Wald-/Forstwegen (ca 60%) ihre Arbeit verrichten. Ansonsten schätzungsweise 20% Flowtrails, 10% Trails mit Wurzeln/Steinen. Asphalt fahre ich so gut wie nie (ich denke unter 10%). Die Reifen sollten gute Allrounder sein. Ich möchte zwar mal wieder ein XC-Rennen oder Marathon fahren aber da will ich nicht auf Sekundenjagd gehen, d.h. Rollwiderstand sollte gut sein aber ich möchte schon etwas Profil auf der Lauffläche haben (nicht so ne Glatze wie der Terreno XC Race).

Eigentlich hatte ich mich fürs Hinterrad auf den Race King 2.2 ProTection eingeschossen. Nun habe ich hier gelesen, dass der auch mitunter (wahrscheinlich Schwankungen zwischen den Chargen) dazu neigt, die Dichtmilch über die Karkasse wieder auszuspucken. Ich dachte solche Phänomene gehören der Vergangenheit an. Ich hatte solche Probleme schonmal vor 10 Jahren und habe den Reifen selbst nach mehreren Wochen nicht dicht bekommen. Auf so etwas kann ich getrost verzichten. Meine HR-Alternative wäre der Racing Ralph in 2,25er Breite (Super Ground, Addix Speedgrip). Der Reifen wurde hier aber schon als untauglich bei nassen Bedingungen deklariert. Könnt ihr trotzdem einen der beiden empfehlen? Oder Alternativen aufzeigen, die zu meinen Anforderungen passen.

Am Vorderrad schwanke ich zwischen Rocket Ron und Cross King. Auch hier wäre ich für Erfahrungsberichte/Bewertungen oder Alternativen dankbar.

Eine Sache noch: Welche Dichtmilch favorisiert ihr?

Vielen Dank vorab!
Von anderer Seite wurde es dir auch empfohlen als Alternative:
Wolfpack Speed / Race

Genau so würde ich es bei deinem Anforderungsprofil umsetzen ;)
 
Heute war bestes „RaceKing-Wetter“. Quasi Extrembedingungen. Ging aber.
 

Anhänge

  • 932438A9-D9E5-4CE6-9E80-0E0E8EFBF25A.jpeg
    932438A9-D9E5-4CE6-9E80-0E0E8EFBF25A.jpeg
    346,9 KB · Aufrufe: 225
Sehe ich das bei den beiden neuen Vittoria Reifen richtig, dass der Mezcal im Vergleich das Modell mit mehr Grip sein wird als der Peyote? Und welches Modell würde bei Schwalbe zum Mezcal herhalten?
 
Mal etwas off topic an die Druckspezialisten hier, wie messt ihr verlässlich den Druck?
Ich hatte die letzten 7 Jahre ne olle cube Standpumpe und den topeak Druckprüfer, die haben mir immer beide ziemlich gleiche Werte angezeigt. Jetzt hat die Cube den Geist aufgegeben, woraufhin ich mir mal ne sks Pumpe bestellt habe und parallel noch ne andere sks gewonnen habe.
Die sks zeigen mir jetzt deutlich mehr Druck an, je nachdem zwischen 0,3-0,5 bar. Konkret: Schwalbe Ray in 2,35: um den topeak Prüfer da auf 1,5 Bar zu bekommen zeigt die sks Pumpe schon fast satte 2 bar an.
Das erstaunt mich doch schon etwas, worauf kann man sich denn da jetzt verlassen?
Stimmt der sks Prüfer mit den Pumpen halbwegs überein?
 
Mal etwas off topic an die Druckspezialisten hier, wie messt ihr verlässlich den Druck?
Ich hatte die letzten 7 Jahre ne olle cube Standpumpe und den topeak Druckprüfer, die haben mir immer beide ziemlich gleiche Werte angezeigt. Jetzt hat die Cube den Geist aufgegeben, woraufhin ich mir mal ne sks Pumpe bestellt habe und parallel noch ne andere sks gewonnen habe.
Die sks zeigen mir jetzt deutlich mehr Druck an, je nachdem zwischen 0,3-0,5 bar. Konkret: Schwalbe Ray in 2,35: um den topeak Prüfer da auf 1,5 Bar zu bekommen zeigt die sks Pumpe schon fast satte 2 bar an.
Das erstaunt mich doch schon etwas, worauf kann man sich denn da jetzt verlassen?
Stimmt der sks Prüfer mit den Pumpen halbwegs überein?
habe den blauen SKS und nen grauen digitalen Prüfer auch von SKS (der ne beschissene Ventilaufnahme hat), die zeigen das gleiche an. Wenn ich mit meinen Mitfahrern per Daumendruck vergleiche sind die Drücke eher auf der höheren Seite. Jr. fährt auch tatsächlich ca 0,1 unter dem, was der SKS anzeigt (also 1,1 auf dem Prüfer und wir nehmen 1,2 an).
Unserer Pumpe hat leider als Startpunkt 0,3 8-) keine Ahnung, wie wir das wieder auf null bekommen.
 
Hast du gute Erfahrungen mit der Joe´s Dichtmilch?
Nur gute. Bleibt sehr flüssig, also bei Reifenwechsel kippe ich das Zeig einfach um, dichtet zuverlässig kleine Löcher ab.

Stans hatte ich mal vor 4 Jahren. Da ist sie noch ausgetrocknet und hat so Kristalle gebildet.

Danach Wurstwasser, Muc Off und Peatys.
Alle waren gut um die Luft im Reifen zu halten, aber haben die Löcher nicht zuverlässig abgedichtet. Sind immer wieder aufgegangen.
Zudem waren die immer recht zähflüssig (habe es verdünnt) und irgendwie sehr schmierig beim Reifenwechsel. Und meist war es dann so ein Schleim den man nicht umkippen konnte, da er an der Innenfläche des Reifens überall geklebt hat.


Mein Sohn fährt jetzt seit 8 Wochen einen Ralph am HR mit Loch. Gibt keine Probleme.
Bei mir das gleiche seit über 6 Monaten mit einem Speed 2,4.
Die Mühe mit einem TL Flicken tue ich mir nicht an. Entweder hält die Milch oder der Reifen kommt in die Tonne.

Schwitzen hatte ich bisher auch bei keinem Reifen und die Conti RS Reifen dichtet die Joe‘s auch perfekt ab.

Mein nächster Test wäre mit der Orange gewesen, habe aber jetzt die für mich perfekte Dichtmilch gefunden.

Die Joe‘s hat halt so Flocken drin. Deshalb muss man die vor dem einfüllen sehr gut schütteln. Auf den Flaschenboden achten. Da setzen die Flocken sich ab.
Beim Wechsel auf einen anderen Reifen bleiben die manchmal im alten Reifen haften. Kippe dann so 20ml neue Milch dazu.

Wenn ich feststelle, dass die Reifen zu schnell die Luft verlieren, kippe ich meist nach 3-6 Monaten etwas frische Milch mit einer Spritze dazu.
 
Nur gute. Bleibt sehr flüssig, also bei Reifenwechsel kippe ich das Zeig einfach um, dichtet zuverlässig kleine Löcher ab.

Stans hatte ich mal vor 4 Jahren. Da ist sie noch ausgetrocknet und hat so Kristalle gebildet.

Danach Wurstwasser, Muc Off und Peatys.
Alle waren gut um die Luft im Reifen zu halten, aber haben die Löcher nicht zuverlässig abgedichtet. Sind immer wieder aufgegangen.
Zudem waren die immer recht zähflüssig (habe es verdünnt) und irgendwie sehr schmierig beim Reifenwechsel. Und meist war es dann so ein Schleim den man nicht umkippen konnte, da er an der Innenfläche des Reifens überall geklebt hat.


Mein Sohn fährt jetzt seit 8 Wochen einen Ralph am HR mit Loch. Gibt keine Probleme.
Bei mir das gleiche seit über 6 Monaten mit einem Speed 2,4.
Die Mühe mit einem TL Flicken tue ich mir nicht an. Entweder hält die Milch oder der Reifen kommt in die Tonne.

Schwitzen hatte ich bisher auch bei keinem Reifen und die Conti RS Reifen dichtet die Joe‘s auch perfekt ab.

Mein nächster Test wäre mit der Orange gewesen, habe aber jetzt die für mich perfekte Dichtmilch gefunden.

Die Joe‘s hat halt so Flocken drin. Deshalb muss man die vor dem einfüllen sehr gut schütteln. Auf den Flaschenboden achten. Da setzen die Flocken sich ab.
Beim Wechsel auf einen anderen Reifen bleiben die manchmal im alten Reifen haften. Kippe dann so 20ml neue Milch dazu.

Wenn ich feststelle, dass die Reifen zu schnell die Luft verlieren, kippe ich meist nach 3-6 Monaten etwas frische Milch mit einer Spritze dazu.
als ob du Reifen 3-6 Monate drauflässt :lol:
das mit dem Dauerdichten ist natürlich spannend. Ist mir zu riskant, daher die tubeless Flicken bei Bedarf. Und da Lifehack: den blauen Zement in ner großen Tube und die Flicken im 10er Pack. Dauer halt 1h, ist mir aber fürs XC Geballer die sorgenfreiere Variante.
Hat du ne Spritze, die durchs Ventil passt? Wegen raussaugen

Montage geht übrigens Weiter, der 170er 2,25 wäre montiert, sah etwas schmaler als der 2,25 dual aus (gemessen 59 vs 57,5 auf der gleichen Felge). Und noch ein paar gehamstert, falls es die Dinger nicht mehr gibt... dazu wird mal ein Vittoria Liner in den 2,25er ST hinten eingezogen.
 
like you're leaving tires on for 3-6 months :lol:
Of course, the permanent sealing is exciting. Is too risky for me, hence the tubeless patches if necessary. And there's the life hack: the blue cement in a big tube and the patches in a pack of 10. Duration just 1h, but for me it's the more carefree variant for XC shooting.
Do you have a syringe that fits through the valve? Because of vacuuming

By the way, assembly continues, the 170 2.25 would be mounted, looked a bit narrower than the 2.25 dual (measured 59 vs 57.5 on the same rim). And hoarded a few more, in case the things don't exist anymore... for this purpose, a Vittoria liner is pulled into the 2.25 ST at the rear.
25mm , 30mm IW?
 
Hat du ne Spritze, die durchs Ventil passt? Wegen raussaugen
Jein.
Eine Spritze schon, aber die nehme ich nur zum nachfüllen her.

Ich demontiere den Reifen und hänge diesen auf. In der Zeit wo ich schnell mal die Felge mit einem Küchentuch abwische und den neuen Reifen einseitig montiere, sammelt sich die Suppe im alten unten an. Dann knicke ich unten den Reifen und die Restmilch läuft in einen kleinen Becher. Der Becher wird dann bis zu meiner Markierung mit frischer Milch aufgefüllt und dann in den neuen Reifen gekippt.
Den neuen Reifen komplett aufziehen und aufpumpen. Fertig.

Hatte anfangs die Milkit Spritze. Ist mir kaputt gegangen. Da hat die Joes das kleine Röhrchen auch recht schnell verschlossen, wenn man die Reste nicht gleich ausgewaschen hat.

Jetzt habe ich bei Fahrrad de die Joe‘s Spritze für 2 € oder so mal mitbestellt. Funktioniert gut zum nachfüllen
 
Wir brauchen schnell Tests vom @Schnitzelfreund vom Aspen ST bevor der Conti kommt :D
Die Aspen sind zum Glück in der Rücksendungsfrist 🤣
Befürchte aber eher da kommt was elektronisches vom Shimano oder Suntour.
Teste schon fleißig, allerdings sehr nass aktuell, was es ja auch berghoch beeinflusst. Der ST 2,4 war 15 sek langsamer als der normale 2,4er maxxspeed. Aber 70g leichter und Erstausffahrten sind meist eher zäher. Gefühlt 🥰 rollte der wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten