Aus dem Papier, das Österreich das Schnitzel mal verlinkt hat und für Fans von „der breitere
Reifen rollt aber schneller“
1.
Wie kann ich nun
Reifen unterschiedlicher Breite miteinander vergleichen? Ich kann den empfohlenen Luftdruckangaben des Herstellers folgen oder ich kann z.B. eine
prozentuale Einsinktiefedefinieren. Z.B. 15 %. So fülle ich soviel Luft in den
Reifen, dass er jeweils nur 15 % seiner Reifenbreite nachgibt, wenn er auf dem Rollenprüfstand läuft. Wenn man dies macht, bedeutet das auch, das breitere
Reifen tiefer einsinken dürfen und damit auch tatsächlich komfortabler werden als es schmalere
Reifen desselben Modells sind. Wie gesagt, diesen Komfortgewinn kann der breitere
Reifen ohne Einbußen in der Pannensicherheit (Durchschlagschutz) und Kurvenstabilität (Wandabstützung usw.) zur Verfügung stellen. Aber: er sinkt halt tiefer ein. Tieferes Einsinken = mehr Walken bzw. höhere Hystereseverluste = höherer Rollwiderstand!
Blöd: also hinsichtlich schnellem und komfortablem Vorwärtskommen wieder nichts gewonnen. Wir sind jetzt zwar komfortabler, aber wieder langsamer unterwegs. Das zeigt auch Bicyclerollingresistance
sehr anschaulich am Beispiel des neuen Conti GP 5000, den sie in den Größen 23, 25, 28 und 32 mm getestet haben. Einmal jeweils mit gleichen Drücken, dann mit gleicher prozentualer „Einsinktiefe“.
Was sie danach dann auch getestet haben und zeigen, ist ein Testlauf mit gleicher „
Komfortstufe“. Also anstelle eines prozentualem „Tire Drop“ von 15 % immer die gleiche „Einsinktiefe“ von 4,5 mm. Dazu mussten die
Reifen alle unterschiedlich aufgepumpt werden. Vom 23 mm
Reifen mit 6.3 bar bis zum 32 mm
Reifen mit 5.2 bar. Und das Ergebnis? Man höre und staune: bis auf Messtoleranzen und Materialstärketoleranzen ergibt sich eine flache Linie:
Alle Reifenbreiten haben den gleichen Rollwiderstand bei gleichem Komfort!
Zwischenergebnis: Ein breiterer
Reifen ist nicht automatisch komfortabler. Und er ist nicht komfortabler bei gleichem Rollwiderstand. Möchte ich mehr Komfort, muss ich Rollwiderstand opfern
3.4 Alles zusammen betrachtet
- Aus dem vorgenannten Punkt folgt: Die Ergebnisse und Einordnungen von Rollenprüfständen behalten ihre Gültigkeit und Brauchbarkeit zum Vergleich von Reifenmodellen.
- Die Continental RaceKing Reifendes Exceed sollten mit die am besten rollendsten MTB-Reifen sein, die man verwenden kann (das sagt zumindest das Ranking auf Bicycle Rolling Resistanceund wir werden im weiteren Verlauf des Artikels sehen, dass man sich darauf verlassen kann) –> kein Malus, eher Vorteil erwartet
ist aber ein mehr als brauchbares Ordnungskriterium, um festzustellen, welche
Reifen schneller und welche
Reifen langsamer rollen.
Egal auf welchem Untergrund – auch dazu später im Artikel mehr.
Noppen/Stollen können, aber müssen nicht wirklich den Rollwiderstand (deutlich) erhöhen. Und so manches Slickprofil oder Profil mit einem durchgehenden Mittelstreifen hat einfach so viel oder so unglücklich steifes Gummi dort, dass Stollen sogar besser sein können. Und am Ende hat immer noch die Karkasse und die Gummimischung das meiste Wörtchen mit zu reden.
Schnell bleibt schnell, egal auf welchem Untergrundmix
Bei wirklich rauhem Untergrund, auch tiefem Untergrund – etwa Gras, dann Waldboden, dann eine Gravel Road, sieht das dann anders aus. Maier et al. haben das Chung Modell benutzt, um 9 verschiedene 29er XC-
Reifen auf ihren Rollwiderstand über eine Testrunde mit genau diesen Untergründen zu untersuchen.
Pro
Reifen wurden dabei 5-7 Testrunden von einem Fahrer gefahren und das Chung-Modell dann jeweils blind von 3 verschiedenen Personen ausgewertet. Im Ergebnis stellen die Autoren fest, dass die Chung Virtual Elevation Methode hoch verlässlich war (typical error = 0,0006, 2.8%; limits of agreement <0.0005, r ≥ 0.98). Der für alle 9
Reifen ermittelte mittlere crr war 0,0219 und reichte von 0,0205 für den besten
Reifen (der Conti Race King) bis 0,0237 (Ritchey Shield): Thomas Maier, Beat Müller, Lucas Schmid, Thomas Steiner & Jon Peter Wehrlin (2018),
Aber schnell bleibt schnell – egal ob auf dem Rollenprüfstand oder über einen CrossCountry-Kurs. Also egal, ob ich nur Hysterese
Das sind mal ein paar Ausschnitte für den der es bisher nicht gelesen hat.
Hier geht es NUR um den Rollwiderstand, nicht um andere Eigenschaften.
Dann gute Nacht