Bester Marathon Reifen

  • Ersteller Ersteller oxoxo
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Ray soft. Interessant.
Deshalb hatte ich in deinem Oiz Faden auch beim Will nachgefragt. Skinwall und Soft habe ich im XC/DC Bereich noch nicht so häufig gesehen.
Hätte den Ron bei solchen Verhältnissen eher als VR gesehen. Zumindest stärker als den Ray vom Profil her.

Bei unserer Vereinssitzung vor zwei Wochen meinte ein Vater zu mir dessen Tochter U17(Bundesliga) fährt, dass der Ray wohl eine gute Selbstreinigung hätte und deshalb wohl auch von vielen anderen gefahren wird bei nass/matsch.
 
Ray soft. Interessant.
Deshalb hatte ich in deinem Oiz Faden auch beim Will nachgefragt. Skinwall und Soft habe ich im XC/DC Bereich noch nicht so häufig gesehen.
Hätte den Ron bei solchen Verhältnissen eher als VR gesehen. Zumindest stärker als den Ray vom Profil her.

Bei unserer Vereinssitzung vor zwei Wochen meinte ein Vater zu mir dessen Tochter U17(Bundesliga) fährt, dass der Ray wohl eine gute Selbstreinigung hätte und deshalb wohl auch von vielen anderen gefahren wird bei nass/matsch.
Der Ray ist ja ein First Ride glaube ich. Profil funktioniert ganz gut vorne, fahre ja am HT den pissgelben 2,35er Ray speedgrip im Winter.
 
ist schon mal wer den Racing Ray hinten gefahren ?
Sieht man manchmal auf Bildern von Rennen
Ja, weil es nicht anders ging im Sommer, als kurz vor einem Wochendausflug den Racing Ralph auf dem Hinterrad zerstört hatte. Mir hats nicht gefallen und es war nur eine Notlösung.

Mir kam es so vor, als ob der Ray im Querschnitt runder ist als der Ralph und auf Schotter und Asphalt nicht so schön gradeaus fährt (hat ja auch keine so breite mittlere Spur wie der Ralph). Die Bedingungen an dem Tag waren aber auch ziemlich trocken (100km von Tübingen nach Achern über Huzenbach-Trail, Hornisgrinde Steintrail, Pfad Zwo Trail), so dass sich ein evtl. besserer Grip bei Nässe auch nicht gelohnt hat.
 
Von gesterm Karma TR Rush SCT 2,4 auf Ray Donnerbert SuRa 2,35 gewechselt. Bin genau die gleichen Trails wie gestern gefahren, ist aktuell eher trocken (aber nicht furz) und waldig hier. RoWi noch keine Ahnung, Gewicht fast gleich. Kendas waren auf der Felge etwas breiter aber auch eingefahren.
Grip Ray besser als der Karma und der TB rutscht später als der Rush interessanter Weise
 
Grip Ray besser als der Karma und der TB rutscht später als der Rush
Wann bist du denn zu dieser atemberaubenden Erkenntnis gekommen?
Bevor oder nachdem es bei euch 8x geklingelt hat? Warst da noch bei gesundem Verstand 🤣

Puh, der Karma für vorne ist ja schon richtig aggressiv. Und der rote Ray ist da besser?

Bist du da mit weniger Luftdruck bei den Schwalben gefahren da die Karkasse etwas stabiler ist?

Und was mach ich jetzt mit dem Karma, den ich NUR wegen deiner Aussagen hier für meinen Sohn für nass/Matsch gekauft habe?
Den (Karma) verkaufe ich morgen deinem Sohn für nen Fuffi. Soll er den haben und zu Ende fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von gesterm Karma TR Rush SCT 2,4 auf Ray Donnerbert SuRa 2,35 gewechselt. Bin genau die gleichen Trails wie gestern gefahren, ist aktuell eher trocken (aber nicht furz) und waldig hier. RoWi noch keine Ahnung, Gewicht fast gleich. Kendas waren auf der Felge etwas breiter aber auch eingefahren.
Grip Ray besser als der Karma und der TB rutscht später als der Rush interessanter Weise
Ist der TB krachneu? Vielleicht deshalb 🤷🏻‍♂️

Letzten Sommer hast du es genau andersrum beschrieben, wenn ich das richtig in Erinnerung hab?
 
Ist der TB krachneu? Vielleicht deshalb 🤷🏻‍♂️

Letzten Sommer hast du es genau andersrum beschrieben, wenn ich das richtig in Erinnerung hab?
Solche Sachen liebe ich ja so in diesem Thread. Eine Wundertüte mit zum Teil erheblichem Unterhaltungswert. 🤣🤣
Ich nehme aber mit, dass man mit fast allen Reifen irgendwie gut fahren kann.
 
Ist der TB krachneu? Vielleicht deshalb 🤷🏻‍♂️

Letzten Sommer hast du es genau andersrum beschrieben, wenn ich das richtig in Erinnerung hab?
Der TB war uralt, falls du dich erinnerst und dann bei 630g und der Kenda neu damals.
Aber die Bremschallenge kam durch den Wechsel Evo auf Oiz. Reifen waren da nicht das Problem. War grad mal messen, der TB war auch nur bei 1,25bar / 58 auf ner 30er
Morgen dann Aspen 2,4/63 und den rush 2,4 tr auf der 32er Felge. Allerdings hinten zum KOM ballern auf 1,4bar 🤣
Wer mag: Rush sct und Karma TR sind in Pause bzw zum Verkauf. Sommer befohlen

@Geplagter auch wenn du deine Message gerne loswerden magst, evtl einfach warten, bis das inhaltlich stimmt 😉
 
Ach ja, stimmt - gab ja in der Zwischenzeit auch ein komplett anderes Bike. Dann ist es es kaum vergleichbar.
Genau. Und jetzt habe ich ja 2 geo-identische Bikes (was wirklich sehr genial ist).
Und ob es heute am Neu oder dem geringen Druck lag keine Ahnung. War vom Boden aber exakt gleich wie gestern.
Und Superrace ist für mich definitiv in der SID35 passender als TR vorne. Das war auch schnell klar.
Morgen dann echtes Oiz mit Fox. Da überlege ich auch hinten statt dem Rush nen schwarzen TB oder RK mal wieder hinzumachen obwohl der Rush TR erstaunlich robust ist oder halt nen zweiten 2,4er Aspen. Damit ist dann vermutlich KOMs jagen zäh 🤪
 
Wer mag: Rush sct und Karma TR sind in Pause bzw zum Verkauf. Sommer befohlen
Ist der Rush jetzt ein Winter/nass/Matschreifen?🤔

Ich finde den Ralph am HR immer besser. Schnell und ein guter Allrounder. Auch mit dem Ray kann man ganzjährig nicht viel falsch machen.
Gibt mit TB und EK minimal schnelleres und bestimmt im Grenzbereicch Reifen mit mehr Grip.
 
Wann bist du denn zu dieser atemberaubenden Erkenntnis gekommen?
Bevor oder nachdem es bei euch 8x geklingelt hat? Warst da noch bei gesundem Verstand 🤣

Puh, der Karma für vorne ist ja schon richtig aggressiv. Und der rote Ray ist da besser?

Bist du da mit weniger Luftdruck bei den Schwalben gefahren da die Karkasse etwas stabiler ist?

Und was mach ich jetzt mit dem Karma, den ich NUR wegen deiner Aussagen hier für meinen Sohn für nass/Matsch gekauft habe?
Den (Karma) verkaufe ich morgen deinem Sohn für nen Fuffi. Soll er den haben und zu Ende fahren.
Ja. Bimmelt immer noch bzw höre ich Glocken bzw sehe ich lassen wir das 🤣
Der Karma ist absolut Herbst Winter Liebling geworden. Hier ist aber alles andere als sondern meist hatt wie Sau. Kann Ray für mich besser, Aspen noch besser.
Luft war in Ray und Karma 1,25-1,3
 
Ist der Rush jetzt ein Winter/nass/Matschreifen?🤔

Ich finde den Ralph am HR immer besser. Schnell und ein guter Allrounder. Auch mit dem Ray kann man ganzjährig nicht viel falsch machen.
Gibt mit TB und EK minimal schnelleres und bestimmt im Grenzbereicch Reifen mit mehr Grip.
Hat hinten gut gepasst und im Gegensatz zum Ralph nie schlampes gesammelt
 
Hi,ist die Reifenbreite bei identischem Reifen mit gleichem Druck ca.1.7bar zwischen 28 Maulweite u.30.5mm Maulweite merklich spürbar beim fahren? Baut der Reifen dann auch merklich breiter?
 
Solche Sachen liebe ich ja so in diesem Thread. Eine Wundertüte mit zum Teil erheblichem Unterhaltungswert. 🤣🤣
Ich nehme aber mit, dass man mit fast allen Reifen irgendwie gut fahren kann.
Was ich immer sag. Die Zeit die man für Reifen wiegen und vergleichen benötigt lieber in fahren investieren, macht schneller und zumindest mir mehr Spaß. :D
 
Was ich immer sag. Die Zeit die man für Reifen wiegen und vergleichen benötigt lieber in fahren investieren, macht schneller und zumindest mir mehr Spaß. :D
Der Vorteil eines Forums ist doch, dass du und ich fahren, während die Anderen testen. Und wenn wir daheim sind, gucken wir aufs Handy und wissen direkt welcher Reifen der Schnellste/Beste/Schönste ist. 😜
 
Was ich immer sag. Die Zeit die man für Reifen wiegen und vergleichen benötigt lieber in fahren investieren, macht schneller und zumindest mir mehr Spaß. :D
Aber fahren = vergleichen? Wo denn sonst?
Und die <Minute wiegen & breite Messen darf man doch unter KB verbuchen 😉

@Flojo13 hilft dir das viel, wie andere mit einem Reifen klarkommen? Schnell genug sind sie alle vor allem für das eher unanspruchsvole Format Marathon, das hatten wir doch schon ewig und Fahreigenschaften kann man(n) doch nur selbst erfahren.

Hat jemand nen schwarzen TB in 2,35, den sie gegen nen Rush tauschen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach - manches hier muss man natürlich mit einem Augenzwinkern betrachten 😉

Die „Fachsimpelei“ macht auch einfach Spaß 😎

Und interessanten Input gibt’s auf jeden Fall. Auch wenn man schlussendlich selbst ausprobieren muss - eine allgemeine Einordnung kann man schon mitnehmen. Und man hat Dank des Fadens auch mal gute Modelle entdeckt, die man sonst vielleicht gar nicht gekauft hätte.
 
Aber fahren = vergleichen? Wo denn sonst?
Und die <Minute wiegen & breite Messen darf man doch unter KB verbuchen 😉

@Flojo13 hilft dir das viel, wie andere mit einem Reifen klarkommen? Schnell genug sind sie alle vor allem für das eher unanspruchsvole Format Marathon, das hatten wir doch schon ewig und Fahreigenschaften kann man(n) doch nur selbst erfahren.

Hat jemand nen schwarzen TB in 2,35, den sie gegen nen Rush tauschen würde?
Prinzipiell war das Spaß, aber grundsätzlich helfen mir die Erfahrungen und Empfehlungen hier schon. Hätte ohne diesen Thread niemals den Aspen montiert und lieben gelernt.
 
Zurück
Oben Unten