Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Mutig, oder nur kurz vor der Haustür durch die Matschfütze um hier zu Posen 🤔
wer kann der kann…Wollte ich posen, hatte ich den Lenker meines Sohnes abgebaut…an meinem Lenker ist ein Shot Gun Lenker ;)
Ach…und zwei Flaschen hätte ich dann auch nicht dabei gehabt.
Im Teutoburger Wald kommt man auch zu dieser Jahreszeit gut ins Schwitzen
IMG_0136.jpeg
 
Ich fahre die 2,4er Aspen eigentlich fast immer. Bei Marathons und sogar bei Bergrennen. Das sind super gute Allround XC-Reifen - Grip hoch, Rollwiderstand niedrig, super komfortabel und stabil bei niedrigem Luftdruck. Sogar im Schnodder deutlich besser als das Profil vermuten würde. Aber wenn ich im Vorfeld weiß, dass arg schlechte Bedingungen sind fahre ich auch gerne einen 2,35er Ardent Race am VR.
Habe das ml kurz verschoben.
Danke fürs Feedback
 
Ist mir gar nicht aufgefallen. Aber den Spacer habe ich jetzt erkannt.

Geilster Sitz ever. Wird hier Mega viel genutzt.
Auch um zusammen mit den größeren Geschwistern die XC Strecken abzufahren 😅
Anhang anzeigen 1872302
Mein Kurzer will nur noch im Wald fahren. Wehe, links und rechts sind keine Bäume und es geht auf Asphalt :D

Aber zum Saber. Es ist der 2.2er, auf 23mm IW. Eigentlich unfahrbar 😂, hat mich aber echt überzeugt. Wir sind heute Intervalle gefahren, abwärts immer über Trails. Dachte echt nicht, dass es so gut läuft mit dem Saber. Gript auf nassem Untergrund echt gut. Mit Wurzeln und Steinen hatte ich heute keine Probleme.
Auf Asphalt (Hin- und Rückweg zusammen gut 20km) unauffällig leichtlaufend, jedoch zu berücksichtigen, dass hinten der TB 2.25 SR werkelt
 
Ich hab die Kenda Rush SCT 2.4 jetzt mal montiert und auf einer recht asphaltlastigen 100km Runde ausprobiert. Die rollen schon nicht schlecht, ich hatte trotzdem heute ständig das Gefühl Gegewind zu haben. :D
Also ich sag mal so, der RK performed im Nicht-MTB Gelände schon nochmal besser. Auf fast der gleichen Runde war ich mit den RK im Schnitt 1km/h schneller bei 5 Watt NP weniger. Erstaunlich geringer Unterschied.
Auf richtigen MTB Runden mit Trails und Schotter etc. in den Bergen bin ich gespannt, ob mir der Rush am VR ausreicht.

Ich bin übrigens bei 80kg nackt heute mit 1,3/1,4 bar gefahren und das hat sich noch nicht wirklich weich angefühlt. Was fahrt ihr für Drücke beim 2,4er Rush SCT? Orientiert sich hier jemand am Silca Reifendruckrechner?

IMG_5037.JPG
 
So, ich habe es nicht über das Herz bekommen den gewichtigen Thunder Burt 2.35 zurückzuschicken und habe ihm am VR montiert auf eine 30er Felge (Breite TB 59,1mm), am HR werkelt der Raceking auf einer 25er Felge. Die Montage des TB hat mich überrascht, völlig problemlos und 0 Druckverlust auf der DT Swiss Felge auch ohne Milch, da verzeiht man gern das Übergewicht :).
Das Kurvenverhalten gefällt mir richtig gut, die Außenstollen kommen zum richtigen Zeitpunkt zum Einsatz. Auf Asphalt fühlt sich der TB knackig direkt an, generell wirkt er recht straff, scheint recht gut zur SID zur passen.
Jetzt brauche ich mal euer Schwarmwissen und eure Erfahrung mit den Schwalbe Karkassen.
Der RK sieht fast mickrig aus im Vergleich und fängt auf der Lauffläche an zu sabbern, deswegen meine Überlegungen ihn zu tauschen und auf den 2. LRS zu verbannen.
1. Einen TB SG 2.25 für das HR bestellen für direktere Beschleunigung gegenüber dem 2.35er
2. TB SG 2.35 auch für das Hinterrad ordern (langsamer als der 2.25er?)
3. TB SR 2.35 für das VR+HR zur Gewichtsersparnis und Vorteil der geschmeidigeren (schnelleren?) Karkasse.

Der TB LRS soll am BMC Race-Hardtail bei flowig schnellen, trockenen Trails zum Einsatz kommen und muss meine 80kg tragen.
Danke vorab für euere Empfehlungen :daumen:, bei Schwalbe fehlt mir einfach die Erfahrung.
 
So, ich habe es nicht über das Herz bekommen den gewichtigen Thunder Burt 2.35 zurückzuschicken und habe ihm am VR montiert auf eine 30er Felge (Breite TB 59,1mm), am HR werkelt der Raceking auf einer 25er Felge. Die Montage des TB hat mich überrascht, völlig problemlos und 0 Druckverlust auf der DT Swiss Felge auch ohne Milch, da verzeiht man gern das Übergewicht :).
Das Kurvenverhalten gefällt mir richtig gut, die Außenstollen kommen zum richtigen Zeitpunkt zum Einsatz. Auf Asphalt fühlt sich der TB knackig direkt an, generell wirkt er recht straff, scheint recht gut zur SID zur passen.
Jetzt brauche ich mal euer Schwarmwissen und eure Erfahrung mit den Schwalbe Karkassen.
Der RK sieht fast mickrig aus im Vergleich und fängt auf der Lauffläche an zu sabbern, deswegen meine Überlegungen ihn zu tauschen und auf den 2. LRS zu verbannen.
1. Einen TB SG 2.25 für das HR bestellen für direktere Beschleunigung gegenüber dem 2.35er
2. TB SG 2.35 auch für das Hinterrad ordern (langsamer als der 2.25er?)
3. TB SR 2.35 für das VR+HR zur Gewichtsersparnis und Vorteil der geschmeidigeren (schnelleren?) Karkasse.

Der TB LRS soll am BMC Race-Hardtail bei flowig schnellen, trockenen Trails zum Einsatz kommen und muss meine 80kg tragen.
Danke vorab für euere Empfehlungen :daumen:, bei Schwalbe fehlt mir einfach die Erfahrung.
Wenn Schwalbe nix kann, Tubeless können sie. Das funktioniert mit eigentlich jedem Schwalbe Reifen super einfach.

Ich würde den 2,35er SG nehmen. Klar schwerer, langsamer weiß ich nicht, aber du kannst ihn mit weniger Druck fahren, als die anderen Varianten. Bei mir kommen demnächst auch zwei TB 2,35er SG aufs Hardtail.
 
Wie schon paar mal festgestellt - ich find den ja schnell 😎

Die Langzeitprognosen sehen ja für den Sommer nicht so dolle aus 🌧️ - sofern sowas überhaupt wirklich realistisch ist mit Meeresströmungen, Polarwirbel usw. etc. 🤷🏻‍♂️

Na, wir werden sehen ob die Stollen etwas länger oder kürzer sein müssen.
 
Da der Onza Svelt hier keine Freunde hat und es bei uns mehre Bikes neu zu besohlen gibt, habe ich in mir per Prime für 35€ gegönnt, fairer Deal. Passt er überhaupt in die Kategorie Marathon? Lt. Onza ja, aber, Gewichtsangabe 820 Gramm. Ausgepackt und gewogen, 767 Gramm, damit exakt auf dem Niveau des Tunder Burt 2.35 SG und im Bereich der 2.35er Rays und Rons. Vom Profil her kann es unterschiedlicher kaum sein im Vergleich mit dem TB, für die Stollenexperten die Daten:
Mitte 3,5mm, außen 4,4mm, da sollte einiges gehen auch in Kurven.
Die Karkasse fühlt sich identisch zu der alten Specialized Gripton Karkasse des Ground Control an, sehr geschmeidig aber nicht zu dünnwandig.
Am Wochenende fahre ich mal den Vergleich der beiden 767 Gramm Brummer, das Wetter soll ja passen zum Biken.
Auf der ersten Runde auf den Hometrails hat der TB 2.35 mich nicht begeistert, fühlt sich schwerer und zäher an als das reale Gewicht hergibt. Vermutlich passt der Druck nicht, bin mit 1,3 bar am VR unterwegs gewesen.
1000006643.jpg
 
Zurück
Oben Unten