Bester Marathon Reifen

Bin bis einschliesslich ´22 alle Marathons mit max. 25mm MW gefahren... verschiedenste Verhältnisse, stets RK hinten, vorne mal Booster, Cross King, Honey Badger - erst ´23 mit Rush/Rush und 30mm. Bis 2017 oder ´18 so sogar mit 22,5mm.
Was soll ich sagen... wird überbewertet 😉 (ganz abgesehen vom Alter, weil beim IBR ´20 war ich schon 57... arrrghhh 😳)

(Fotos by Sportograf)
 

Anhänge

  • IBR_20_25mm.jpg
    IBR_20_25mm.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 123
  • IBR_21_25mm.jpg
    IBR_21_25mm.jpg
    351 KB · Aufrufe: 102
  • NPBM_20_25mm.jpg
    NPBM_20_25mm.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 89
  • NPBM_21_25mm.JPG
    NPBM_21_25mm.JPG
    417,7 KB · Aufrufe: 102
  • NPBM_22_25mm.jpg
    NPBM_22_25mm.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 111

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
hatte den mal beim nassen (ungleich schlammigen) Gardaseemarathon. Dh viel nasses Geröllgesteins mit bisserl Schlampes drauf. Machte sich auf 30er Felge auf dem Fully mit eher weicher Gabelabstimmung eigentlich sehr gut (1,3/1,4 bar bei 78kg naggerten Adoniskilos)
Wie breit ist er denn bei dir auf der 30er Felge? Ich kann mich nicht durchringen den RK ans Vorderrad zu nehmen, hinten stört mich die holzige Karkasse nicht. Zum Testen habe ich gerade einen Thunder Burt 2.35 SG für 31 € bei Bike24 bestellt, die braunen SR Karkassen passen nicht zum RK. Ich hoffe mal, dass die SG Karkasse geschmeidiger ist gegenüber dem RK PT. Läuft der TB aus? War bei einigen Shops jetzt im Angebot, es gab doch immer mal wieder einen Prototypen von Schwalbe zusehen.
 
Den Rocket Ron fuhr ich zuletzt 2016/17, auf 22,5mm. Ging aber schon auch gut, wenn ich mich recht erinnere...

(Fotos by Sportograf)
 

Anhänge

  • IBR_16_22,5mm.jpg
    IBR_16_22,5mm.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 106
  • IBR_17_22,5mm.jpg
    IBR_17_22,5mm.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 113
hatte den mal beim nassen (ungleich schlammigen) Gardaseemarathon. Dh viel nasses Geröllgesteins mit bisserl Schlampes drauf. Machte sich auf 30er Felge auf dem Fully mit eher weicher Gabelabstimmung eigentlich sehr gut (1,3/1,4 bar bei 78kg naggerten Adoniskilos)
ich hatte den letztes Jahr im Urlaub in Florenz hinten drauf. Die Trails dort sind teilweise ähnlich geröllig, wie am Lago. Auf nassem Fels hatte der RK null Bremstraktion.
Bin auch nicht mehr als mit 1,1-1,2 bar gefahren, weil zu faul zum aufpumpen.

Aber am Ende nur ein Grund mehr endlich mal anzufangen Fahrtechnik zu üben 😄

PS.: ich fahre auch 25mm Felgen 🙈
 
Würde ich auch sagen.
Und am Lago fahre ich meist eh mein Enduro und entsprechende Reifen. Schon beim Gedanken an RK und 1,1 bar habe ich einen Durchschlag und eine fette Delle in der Felge. ;)

Kannst Du ruhig machen.
Okay, okay, ich gebe mich geschlagen und dem fetten 2,4er Rush auch am VR eine Chance.
Wenn Dich die 80g mehr nicht stören, kannst auch den SCT nehmen, der ist nicht ganz so empfindlich bezüglich des Drucks (der TR flappt gerne ein bissl weg mit wenig Druck, da hat Schnitzel schon Recht).
Das bringt mich jetzt etwas ins Grübeln... Ich stehe echt nicht so auf wabbelige Karkassen ohne Pannenschutz. Wie ist denn die TR Karkasse im Vergleich zum RK Bernstein? Die finde ich gut und bisher keine Probleme mit Pannen.
 
Wie ist denn die TR Karkasse im Vergleich zum RK Bernstein? Die finde ich gut und bisher keine Probleme mit Pannen.
Die Bernsteins haben ja die ProTection Karkasse, die schon recht robust ist (die leichte Race Sport Variante gibt´s ja nimmer). Die Kombi RK/CK fühlt sich immer noch ziemlich geschmeidig an, und rollen tun sie sowieso gut. Aber auch irgendwie verdammt schmal, selbst wenn (wie hier bei einem Beispiel) auf eine 29mm Felge aufgezogen. Und vom Grip her kommen sie für mein Dafürhalten nicht an den Rush heran, in nahezu allen Lebenslagen (sofern die Rushs noch etwas mehr Profil haben, danach sackt der Grip ziemlich stark weg, mehr als bei den Bernsteins, meine ich).
Die TR-Version bei Kenda kann man mit Race Sport vergleichen, SCT mit ProTection.
 

Anhänge

  • 163343.jpg
    163343.jpg
    742,4 KB · Aufrufe: 102
  • 163437.jpg
    163437.jpg
    742 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_2409.JPG
    IMG_2409.JPG
    280 KB · Aufrufe: 106
Also mein Eindruck ist, dass die Karkasse nur neu holzig ist und durch Einfahren mit niedrigem Druck geschmeidiger wird.
Das mag sein.
Zumindest passiert das bei mir😅 die werden dann breit und geschmeidig.

Am Trail HT/Dorfkutsche habe ich gestern den hinteren Reifen von Cross 2,4 auf Ralph SG 2,35 gewechselt. Fahre die mit so 2,0 bar wegen Kleinkind Mitnahme und eigentlich nur für Dorf- und Pumptrackbetrieb.

Gefühlt ein krasser Unterschied. Lautstärke wie Rollwiderstand.
 
Also jedenfalls deckt sich das auch mit meiner Beobachtung, der RK ist einfach ein guter Allrounder und ich waage jetzt mal die steile These, dass er bei schnellen Gravelrunden einen kleinen Aerovorteil vor einem Rush 2,4 hat. Finde den RK auch bei Nässe nicht verkehrt, da war der Rush aber auch besser als ich erwartet hätte.
Den RK finde ich allgemein beim Grip schon besser und berechenbarer ist als den Rush 2,4 (ich bin den aber nur hinten gefahren), insbesondere wenn es um Bremsgrip geht auf typischen Schotterabfahrten. Aber man kann sich ja an viel gewöhnen. Vorne 2,4 Rush müsste ich echt mal probieren.
Sollte jemand eine 2,4er Rush TR abgeben wollen, gerne mal per PN melden.
Den 2.4er Rush vorn kann ich sehr empfehlen. Fand ich in der Kombi mit RK hinten besser als V/H RK
 
Kann nicht sagen was mein Bike Lenkwinkel hat. Hat mich noch nie interessiert. Hab mich drauf gehockt, bin gefahren, hat gepasst. Ich weiß, ist ungewöhnlich, aber funzt :D

Die jungen Burschen immer mit ihren Zahlen 🤣
 
Zurück
Oben Unten