Bester Marathon Reifen

  • Ersteller Ersteller oxoxo
  • Erstellt am Erstellt am
Kommt doch auch auf die Trails an.
Vor Jahren bei nassen Verhältnissen mit Ron/Ron hatte ich mir in meine Bipshort
auf den Kitzalp-Trails gemacht :oops:
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Kommt doch auch auf die Trails an.
Vor Jahren bei nassen Verhältnissen mit Ron/Ron hatte ich mir in meine Bipshort
auf den Kitzalp-Trails gemacht :oops:
dass es Bedingungen bei jedem Format gibt, bei denen man sich auch mit guter Bereifung in die Höschen macht ist doch eh klar. Siehe Les Gets DH letztes Wochenende wieviel DH Pros da kaum fahren konnten und sicher optimal bereift. War mal bei Nässe in Riva auf der Extrema mit 2 Racekings, das war ein Gerutsche vom Feinsten bergab und die Hose war vermutlich beidseitig braun :lol:
Irgendwie gehts dann aber immer und meistens ist man in seiner Leistungsklasse ja passend hoch zu runter. Kann man dank Strava ja auch prima mit den Pros vergleichen (wieviel Prozent hoch und runter weg).
Lege mich mal steil aus dem Fenster, dass es kaum bis keinen Marathon gibt, bei dem Ray 2,25 blau / Ralle 2,25 rot nicht ausreichend funktionieren, wenn man halbwegs fahren kann. Oder CK 2,3 und RK 2,2. Und wenns hoch dauerhaft durchdrehen würde, kann es spannend werden. Bin ca 80 Marathons gefahren im ersten Leben, ich hätte das noch nicht als Problem gesehen, dass hinten mit nem Schnellroller was fehlt.
Und wenn nicht, muss halt mehr Reifen hin, da gibts ja 2,4er Wolfpack oder so, die evtl. nicht so toll rollen aber halt nass und Gaatsch können. Würde ich auch bei Kackwetter nie auf ein Marathonrad machen. Oder trocken Ray & Ralle oder TB in 2,35.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du dir deine Frage dann doch selbst beantwortet.
Nein. Die Frage ging an @Hrodulf um einschätzen zu können, ob er einfach jemand ist, der mit der Reifenwahl bei allen (trockenen) Bedingungen klar kommt, oder ob er einfach einer von denen ist, der seine Reifenwahl auf schnelles Rollen optimiert und bergab eh vorsichtig und eher langsam unterwegs ist.

Es ging auch net darum, hier jetzt andere geeignete Combos vorzuschlagen. Es wäre mir auch nicht bewusst, dass man hier nur posten darf, wenn man im Marathon vorne fährt. Und ich für meinen Teil fahre eh weiterhin RK/RK, finde aber die Auswahl TB/TB schon mutig.

Und dass du sehr gut beurteilen kannst, welcher Reifen sich auf Trails bergab am besten und schnellsten schiebt, weiß eh jeder hier im Chat (ich weiß, die schnellsten aus BRR schieben sich auch am schnellsten). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ging an @Hrodulf um einschätzen zu können, ob er einfach jemand ist, der mit der Reifenwahl bei allen (trockenen) Bedingungen klar kommt,
Du weißt nicht worauf ich hinaus will.
Für sowas müsste man sich kennen bzw auch die Skills des anderen.

Wird immer wieder welche geben die sagen, dass es funktioniert. Die anderen können sich das nur beim anschauen vom Profil nicht vorstellen und wiederum andere werden von Damen mit TB am VR überholt.

Flücki ist vor dem Rick auch bei Fechtigkeit mit TB am VR gefahren. Es geht also, wenn man kann

Edit:
Und den Fred sind bei uns die gesponserten Fahrer früher bei der Trans Germany vorne und hinten gefahren. Das war irgend so ein dünnes Teil mit 450g und 1,95 breite. Und die sind da mit Susi Sauser um die Etappensiege gefahren
 
Du weißt nicht worauf ich hinaus will.
Für sowas müsste man sich kennen bzw auch die Skills des anderen.

Wird immer wieder welche geben die sagen, dass es funktioniert. Die anderen können sich das nur beim anschauen vom Profil nicht vorstellen und wiederum andere werden von Damen mit TB am VR überholt.

Flücki ist vor dem Rick auch bei Fechtigkeit mit TB am VR gefahren. Es geht also, wenn man kann

Edit:
Und den Fred sind bei uns die gesponserten Fahrer früher bei der Trans Germany vorne und hinten gefahren. Das war irgend so ein dünnes Teil mit 450g und 1,95 breite. Und die sind da mit Susi Sauser um die Etappensiege gefahren
Susi mit dem 1,95er Renegade S works. Hatte den ab und zu mal im Block in der näheren Ferne. Heute würden selbst khakiolivbegleidete Kräbbelbikehipster den als zu schmal erachten
 
Hier wird ständig über XC Reigen geschrieben, weil 2 der Hauptprotagonisten jetzt beim Xc zuhause sind.
Und vielleicht auch, weil die Räder im TV ähnlich zu denen im Marathon sind.

Dabei hat m.E. der Marathonreifen ein ganz anderes Anforderungsprofil als ein XC Reifen, schon allein aufgrund der Streckenbeschaffenheit.

Marathonreifen sollte super rollen, bei vernünftig niedrigem Gewicht und einigermaßen Pannenschutz bieten. Also Raceking 8-)
 
Hier wird ständig über XC Reigen geschrieben, weil 2 der Hauptprotagonisten jetzt beim Xc zuhause sind.
Und vielleicht auch, weil die Räder im TV ähnlich zu denen im Marathon sind.

Dabei hat m.E. der Marathonreifen ein ganz anderes Anforderungsprofil als ein XC Reifen, schon allein aufgrund der Streckenbeschaffenheit.

Marathonreifen sollte super rollen, bei vernünftig niedrigem Gewicht und einigermaßen Pannenschutz bieten. Also Raceking 8-)
Aber es gibt keine neuen „only“ Marathonreifen.
Thema ist da ja durch.
Den Rick darf/kann man anscheinend nicht beim Marathon fahren 🤷‍♂️

Der neue Vittoria Peyote ist auch XC. Gibt es nur in 2,4 und knapp ü700g.

Mezcal, Ron, Ralph, Ray, Rush kommt doch immer wieder ohne große neue Erkenntnisse

Und nen bissl übern Tellerand schauen hat bisher meist auch nicht geschadet.

Marathonreifen sollte super rollen, bei vernünftig niedrigem Gewicht und einigermaßen Pannenschutz bieten. Also Raceking
Oder halt TB, wenn @Hrodulf uns eine Antwort gegeben hat.
 
RACEKING, mehr braucht keine Sau beim Marathon
@MartinRa ist gerade das Trilogy Race gefahren. 4 Tage oder so. Gibt da einen ähnlichen Marathon in Polen, wo man „Enduro“ Trails fährt.
Da wird die Reifenwahl dann spannender.

Es gibt schonen einen XC-Reifen-Thread. 😉
Da steht aber „leicht“ davor.
Da kann man dann aber auch nicht mehr viel diskutieren. Da fällt dann auch der Aspen 2,4 (non Team Spec) raus.

und den Faden dann schließen.
Man muss ja auch nicht mitlesen, wenn man schon alles kennt😅
 
Und damit fährst du dann alle Trails bei einem Marathon oder steigst du ab sobald eine Trail Passage kommt?
Frage deswegen, weil ich mich oft wundere bei welchen trails auf Marathons geschoben oder extrem langsam gefahren wird.
Ja, gute Frage. Ich bin ein ziemlich aggressiver und technischer Fahrer (24 Jahre auf dem Mountainbike und auch etwas Enduro Erfahrung), also halte ich einfach das Tempo hoch, wenn dazwischen ein Trail-Abschnitt liegt. Wenn ich langsamer werde, werde ich weniger stabil und habe Schwierigkeiten bei Trailabschnitten. Auch hier müssen trockene, staubige Bedingungen herrschen. Dafür bietet der TB deutlich mehr Grip, als das Profil vermuten lässt. Der Kurvengrip ist auf jeden Fall gut. Besser als der Race King (meiner Meinung nach) und das ist der Hauptgrund für mich, den TB anstelle des Race King zu wählen. Doch das Wichtigste ist, wie immer bei Reifen, den richtigen Druck zu finden.
 
Zurück
Oben Unten