Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Ich bräuchte mal ne Empfehlung....
Was für nen Thunderburt empfiehlt ihr denn?
Ich fahre die letzten paar Jahre Race King prot. und bin eigentlich zufrieden damit. (Vorne und Hinten)
Hätte mal Lust hinten was neues auszuprobieren. Vorne soll bleiben.
Ich fahre hauptsächlich Schotter und leichte Trails auf nem 29er Hardtail.
Ich tendiere hinten nach dem durchlesen der vielen letzten Seiten zu nem Thunderburt 2.25er Super Ground.
Die Verstärkte Karkasse fand ich bisher immer ganz gut und bin bisher pannenfrei (tubeless) durch die letzten paar Jahre gekommen. (Ca 4000km/Jahr).
Passt das? 🤔
 
Ich bräuchte mal ne Empfehlung....
Was für nen Thunderburt empfiehlt ihr denn?
Ich fahre die letzten paar Jahre Race King prot. und bin eigentlich zufrieden damit. (Vorne und Hinten)
Hätte mal Lust hinten was neues auszuprobieren. Vorne soll bleiben.
Ich fahre hauptsächlich Schotter und leichte Trails auf nem 29er Hardtail.
Ich tendiere hinten nach dem durchlesen der vielen letzten Seiten zu nem Thunderburt 2.25er Super Ground.
Die Verstärkte Karkasse fand ich bisher immer ganz gut und bin bisher pannenfrei (tubeless) durch die letzten paar Jahre gekommen. (Ca 4000km/Jahr).
Passt das? 🤔
Würde beim RK bleiben. Was soll der TB besser können?
 
Würde beim RK bleiben. Was soll der TB besser können?
Keine Ahnung. Nicht mehr so Dichtmilchschweissfecken nach 1000km vielleicht ...? Einfach mal Bock auf was neues... oder auch nicht. Weiss ned Recht.
Wenn ich schon meiner Frau treu bleib kanns doch mal auf dem Bike was neues sein....😜
 
Keine Ahnung. Nicht mehr so Dichtmilchschweissfecken nach 1000km vielleicht ...? Einfach mal Bock auf was neues... oder auch nicht. Weiss ned Recht.
Wenn ich schon meiner Frau treu bleib kanns doch mal auf dem Bike was neues sein....😜
Haben die neueren auch noch so flecken?
Also bei den Bernstein meiner Frau seit 1 1/2 nichts zu sehen.

Verweise da nochmal auf Joes No flats Milch😉
 
Super. Also die rot blaue.

Der Ralph von Kleinanzeigen hält damit dicht bei meinem Sohn. Hatte ich von einem Schlauchfahrer gekauft. Die merken das meist nicht.

@Bollsi hat einen RG T5 von mir gekauft. Sollte die Stelle mit Loch vorher markieren. Habe sie nicht mehr gefunden. Keine Ahnung ob er den noch fährt.

Meinen Soeed 2,4 hält die auch schon mehrere Monate dicht.

Sehr flüssig und kann man bei Reifenwechsel sehr gut wiederverwenden. Gibt keine große Schmiererei und ist schnell ausgewaschen.

Vor Verwendung gut schütteln. Da sind so Flocken drin.
 
Ich glaube ja das die tagesaktuell je nach Wetterbedingen fahren.
Wobei der Donner Bert eh fast immer geht, mir hat er heute bei Regen in den Bergen auf den schmierigen Trails, steilen Schotterabfahrten und nassen Anstiegen richtig gefehlt. Hatte wegen eventueller Schneefelder was viel zu grobes drauf
 
Ich habe gerade eine Beobachtung zum Verhältnis von Reifen- und Felgebreite einerseits und dem Lufdruck andererseits gemacht, die vielleicht wenig überraschend ist, aber für mich in dieser Deutlichkeit dochinteressant war:

Bislang bin ich nur 25mm Felgen gefahren, meist mit 2,25'' Reifen (Schwalbe oder Conti). Bei 1,55 Bar Druck im Hinterreifen, war dieser gerade so 'prall', dass ich mit meinem Daumen und meinem Körpergewicht mit etwas Mühe den Reifen auf die Felgenhörner drücken konnte (wiege ca. 75kg).

Nun besitzte ich (endlich) einen neuen LRS mit 30mm Innenweite. Montiert sind darauf ziemlich breite 2,4'' Rekon Race (werden in Zukunft gewechselt). Mit 1,5 Bar kann ich diesen Reifen nie im Leben mit Körpergewicht und Daumen auf die Felgenhörner drücken. Wenn ich den Druck so weit absenke, dass der Reifen sich wieder ähnlich leicht auf die Felgenhörner drücken läst, dann bin ich bei 1,2 Bar oder weniger.

Wahrscheinlich werde ich den Druck aber nicht so weit reduzieren, um die Gefahr von Druschlägen, von denen ich vorher schon ab und zu welche hatte, zu reduzieren.
 
Jap. Und jetzt schauen wir mal was das Forum ausspuckt

B8D8.gif
 
Würde beim RK bleiben. Was soll der TB besser können?
Vielleicht auf Asphalt bisschen schneller rollen und in Kurven vorne etwas mehr Sicherheit.🤔
Der RK hat ja schon mehr Profil als ein TB aber die Außenstollen sind beim Schwalbe ausgeprägter. Finde ich im Nassen und auf Schotter sicherer zu fahren.

Ich war optimistisch und habe schon auf Sommer-Bereifung umgebaut aber war faul also weiterhin 2.2 Raceking Protection hinten und 2.1 Thunderburt Superground vorne, war eigentlich anders rum geplant.
Den Raceking fand ich am Vorderrad irgendwie rutschiger als den schmalen TB jetzt gerade.
 

Anhänge

  • IMG_7553.jpeg
    IMG_7553.jpeg
    264,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_7555.jpeg
    IMG_7555.jpeg
    280,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Jo - der RK ist vorn und generell in der Kurve nicht gerade eine Macht… Beim Anblick der doch normal dimensionierten Seitenstollen vom TB durchaus denkbar dass der evtl. besser funktioniert.
 
hmmm ... laut Aussage eines Users im BRR-Fred sollten das laut Tufo Reifen aus 2018 sein?!
woher der Tester diese auch immer bekommen haben soll.

Ich glaube fast wirklich, dass es an alten/fehlerhaften Reifen lag.

Kann mir nicht vorstellen dass die Gravel Reifen von Tufo super performen und die MTB Reifen gar nicht.
Ansonsten sind die Reifen der anderen Anbieter ja auch auf dem Niveau ihrer MTB Pendanten
 
Kann jemand sagen wie breit CK + RK 2.2 auf einer 30er Felge ausfallen und wie da aktuell die Gewichte sind.
Bernstein sind schwerer als die schwarzen?
 
Zurück
Oben Unten