Bester Marathon Reifen

  • Ersteller Ersteller oxoxo
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Den Renegade nehme ich erst mal „nur“ in t5, da er in 2.35 dennoch leichter als der Schwalbe in 2.25 ist oder zumindest genauso leicht. In Sachen Pannenschutz ist es wohl auch nicht verkehrt, hinten den t5 zu fahren und bisl günstiger ist er auch … 🤗
Gute Idee, hinten auf keinen Fall den S-Works, der ist echt zu anfällig auf dem Hinterrad. Ich fahre ja nur die T5. Aber vorne könnte es gehen, das habe ich allerdings noch nicht probiert den S-Works zu fahren. Wenn es bei dir funktioniert, teste ich das auch mal...
 
Gute Idee, hinten auf keinen Fall den S-Works, der ist echt zu anfällig auf dem Hinterrad. Ich fahre ja nur die T5. Aber vorne könnte es gehen, das habe ich allerdings noch nicht probiert den S-Works zu fahren. Wenn es bei dir funktioniert, teste ich das auch mal...
Mein erster WK ist Anfang Mai … ich berichte dann mal gen Sommeranfang - auf jeden Fall - vorher muss ich die Hütte aber erst mal zu Ende aufbauen :daumen:
 
Sworks ist in Sachen Pannenschutz das mieseste was ich bisher hatte… den brauchst nur schief anschauen und schon ist der platt 🙈

Drücke die Daumen dass du andere Erfahrungen machst 😎
 
Sworks ist in Sachen Pannenschutz das mieseste was ich bisher hatte… den brauchst nur schief anschauen und schon ist der platt 🙈

Drücke die Daumen dass du andere Erfahrungen machst 😎
Ich weiß nicht; ich bin da nicht ganz so skeptisch beim VR - die alten Schwalbes, noch auf 26 waren ja auch Pergament und noch mit Schlauch - da musste ich auch nicht ständig ran. Und der S-Works Pathfinder (auch t5/t7 = gleiche Mische) tut auch sehr gut, was er tun soll.

Danke aber fürs Daumendrücken!
 
Auch vorn oder nur hinten?
Ich bin die damals vorne und hinten gefahren, welcher jeweils jetzt platt war weiß ich gar nicht mehr genau. Tendenziell natürlich hinten.

Vorne kann das natürlich schon funktionieren; ich persönlich hab da allerdings kein Vertrauen mehr und hätte als „Ganzjahres-Sorglos-Reifen“ lieber Control/T5 gewählt. Davon ab fand ich die Sworks-Version auch irgend wie hölzern und wenig komfortabel.

Aber - macht ihr mal und berichtet hier 😎
 
Ich bin die damals vorne und hinten gefahren, welcher jeweils jetzt platt war weiß ich gar nicht mehr genau. Tendenziell natürlich hinten.

Vorne kann das natürlich schon funktionieren; ich persönlich hab da allerdings kein Vertrauen mehr und hätte als „Ganzjahres-Sorglos-Reifen“ lieber Control/T5 gewählt. Davon ab fand ich die Sworks-Version auch irgend wie hölzern und wenig komfortabel.

Aber - macht ihr mal und berichtet hier 😎
Bin ja auch viel damit im Unterholz unterwegs - da passt das ja dann mit „Holz auf Holz“ ;)
 
Gute Idee, hinten auf keinen Fall den S-Works, der ist echt zu anfällig auf dem Hinterrad. Ich fahre ja nur die T5. Aber vorne könnte es gehen, das habe ich allerdings noch nicht probiert den S-Works zu fahren. Wenn es bei dir funktioniert, teste ich das auch mal...
Genau die Kombi habe ich. Hatte vorne noch nie nen Platten, deswegen habe ich da mal einen SW gewählt
 
Gute Idee, hinten auf keinen Fall den S-Works, der ist echt zu anfällig auf dem Hinterrad. Ich fahre ja nur die T5. Aber vorne könnte es gehen, das habe ich allerdings noch nicht probiert den S-Works zu fahren. Wenn es bei dir funktioniert, teste ich das auch mal...
hab nen 2,35er S W Renegade hier zum testen wenn du magst. Ist mein "schnellstes VR" zum RK hinten für BZF o.ä. oder einfache Kurse
 
Egger sitzt aufm 12 Zoll Puky - so schauts e bisserl aus :)
Bei 1,87 Größe L

Der „zu kurze“ Rahmen wird dann durch einen 120mm Vorbau ausgeglichen.
Hinzu kommt halt der steile SW, der das Bike im sitzen kurz macht und eine Sattelstütze mit Versatz verbaut wird.
Finde da hat Orbea mit 76,5 auch etwas übertrieben für ein XC Bike.

Sorry für kurz OT
 
Bei 1,87 Größe L

Der „zu kurze“ Rahmen wird dann durch einen 120mm Vorbau ausgeglichen.
Hinzu kommt halt der steile SW, der das Bike im sitzen kurz macht und eine Sattelstütze mit Versatz verbaut wird.
Finde da hat Orbea mit 76,5 auch etwas übertrieben für ein XC Bike.

Sorry für kurz OT
Ist das wirklich L? Das sieht auf dem Bild so klein aus.
 
Ist das wirklich L? Das sieht auf dem Bild so klein aus.
Link vergessen einzufügen 😅
Thema 'Arbeitsgerät – Cape Epic-Edition: Orbea Oiz OMX von Georg Egger'
https://www.mtb-news.de/forum/t/arb...edition-orbea-oiz-omx-von-georg-egger.984776/

Ist das wirklich L? Das sieht auf dem Bild so klein aus.

Das entsteht dann unter anderem durch den steilen SW.
Und am Biden wird das Bike immer länger, was dann nicht immer unbedingt Vorteile mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Link vergessen einzufügen 😅
Thema 'Arbeitsgerät – Cape Epic-Edition: Orbea Oiz OMX von Georg Egger'
https://www.mtb-news.de/forum/t/arb...edition-orbea-oiz-omx-von-georg-egger.984776/

Ist das wirklich L? Das sieht auf dem Bild so klein aus.

Das entsteht dann unter anderem durch den steilen SW.
Und am Biden wird das Bike immer länger, was dann nicht immer unbedingt Vorteile mit sich bringt.
Die fahren Donnerbert in 2,35. Damit kann das Thema dann hier auch zu. 😜
 
Ich habe einen neuen HT mit 2x Ardent Race 2.35, ohne 3C MaxxSpeed Zeichen auf der Seite, wahrscheinlich mit Dual Mischung. Die Felgen haben 25mm Innenbreite.

Für das Grobe habe ich ein Occam LT, deswegen möchte ich den HT auf Geschwindigkeit auslegen. Dh. wenn ich den HT fahre, will ich nicht den Eindruck haben, ich hätte auch den Occam nehmen können. Er wird hauptsächlich auf Schotter gefahren, mit einem geringen Strassen- und Trail-Anteil. Könnte ich noch schnellere Reifen nehmen, oder bin ich mit dem Ardent Race schon am unteren Grenze? Ich habe mir als Sommerreifen zB. Rocket Ron SRace / Racing Ralph SGround Speed, beide in 2.35 überlegt. Würde das überhaupt etwas bringen oder sind die Unterschiede kaum merkbar?
 
Ich habe einen neuen HT mit 2x Ardent Race 2.35, ohne 3C MaxxSpeed Zeichen auf der Seite, wahrscheinlich mit Dual Mischung. Die Felgen haben 25mm Innenbreite.

Für das Grobe habe ich ein Occam LT, deswegen möchte ich den HT auf Geschwindigkeit auslegen. Dh. wenn ich den HT fahre, will ich nicht den Eindruck haben, ich hätte auch den Occam nehmen können. Er wird hauptsächlich auf Schotter gefahren, mit einem geringen Strassen- und Trail-Anteil. Könnte ich noch schnellere Reifen nehmen, oder bin ich mit dem Ardent Race schon am unteren Grenze? Ich habe mir als Sommerreifen zB. Rocket Ron SRace / Racing Ralph SGround Speed, beide in 2.35 überlegt. Würde das überhaupt etwas bringen oder sind die Unterschiede kaum merkbar?
Der Ardent gehört ja eher zum Langsamsten was so unter Marathon/XC-Reifen firmiert. Von daher würde ein Upgrade sicher lohnen und wäre auch spürbar. Wenn du wirklich fast nur Schotter fährst, werfe ich mal den Thunderburt in 2,25 in den Raum. Oder Conti Race King.
 
Der Ardent gehört ja eher zum Langsamsten was so unter Marathon/XC-Reifen firmiert. Von daher würde ein Upgrade sicher lohnen und wäre auch spürbar. Wenn du wirklich fast nur Schotter fährst, werfe ich mal den Thunderburt in 2,25 in den Raum. Oder Conti Race King.
Aufn Hardtail mag ich mit meinen (leider mittlerweile) 85 kg bei 187 lieber breiteres wie 2.3-2.4. einfach weils besser dämpft durch weniger Luftdruck. Die Flöhe im Weltcup empffinden da 2.2 oder gar weniger wohl ähnlich ....

Also was wie Aspen 2.4, oder ähnliches wenn's schnell und breit sein soll. Und sogar der Cross King 2.3 den ich drauf hab würde wohl den Ardent Race in allen Belangen schlagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Cross und Race King meint ihr die ProTection Variante mit BlackChili Mischung, oder?

Ich wiege nur 73 kg und hätte am liebsten schmaleren Reifen mit Tan Wal, nur fürs Auge, aber mein Hintern mag die Dämpfung von den breiteren Reifen.
 
Mit Cross und Race King meint ihr die ProTection Variante mit BlackChili Mischung, oder?

Ich wiege nur 73 kg und hätte am liebsten schmaleren Reifen mit Tan Wal, nur fürs Auge, aber mein Hintern mag die Dämpfung von den breiteren Reifen.
Ja.
CK/RK in Bernstein 2.2 könnte ich mir vorstellen für schnell und doch Kontrolle am VR

PS: ich mag die "Tan" Farbe der Schwalben und Vittorias nicht.
 
PS: ich mag die "Tan" Farbe der Schwalben und Vittorias nicht.
Schwalbe und Vittorias dunkeln ab

Hier mal ein Vergleich
IMG_0338.jpeg
 
Zurück
Oben Unten