Bester Marathon Reifen

Vollständige Seite anschauen…
Stress dich nicht wegen Dämpfung bei CC Reifchen, das ist immer im Bereich sehr wenig - wenig (auch wenns einem nicht so vorkommen mag) und ja, tubeless wird dir leicht geringere Drücke erlauben (was aber nix mit Dämpfung zu tun hat).
 
Wir waren in den letzten 2, 3 Wochen wegen des nassen Wetters wieder etwas mehr auf Asphalt und klassischen Waldautobahnen unterwegs, mit Spark (hinten Saber/vorne Honey, tubeless) und Scale (RK RS/RK RS, mit Latex)... es ist echt erstaunlich, wie der RK RS mit etwas mehr Luft auf Asphalt abgeht, mit ein bissl Einsatz kann man mit den Rennradlern mithalten (zumindest, wenn´s leicht aufwärts geht ;-)). Auf nasser Wiese oder feuchtem Boden taugen sie alle miteinander nur bedingt, aber das ist logisch. Man muss an kniffligen Passagen den Fahrstil anpassen, an rutschigen Stellen mehr "aus dem Bauch heraus" fahren, und siehe da, es geht ja trotzdem fast alles... wenn auch nicht besonders schnell, eh kloar! Ich muss sagen, alle Reifen haben sich sehr schnell wieder vom Dreck befreit.
Interessant wird es dann, wenn die Strassen und Wege wieder eisig sind... die Conti´s kenne ich dabei seit Jahren, und sie sind nicht mal schlecht. Traue den Kendas aber auch einiges zu, ich lasse auf´m Race Fully den Saber hinten drauf

Wenn die 2020er Conti´s noch etwas an Volumen gewinnen würden (https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Rei...0-Bernstein-Edition-BlackChili-RaceSport-2020), braucht man fast keinen anderen "schnellen" Reifen. Aber laut Gewichtsangabe (530g) bleiben sie wohl gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
fährt oder ist denn schon jemand den VITTORIA Barzo gefahren?


und wo kauft ihr die wolfpack reifen?
 
... gutes Stichwort. Hat vielleicht jemand einen Vergleich des Barzo mit dem WP Cross auf der Pfanne?
 
Was lässt dich glauben, dass die 2020er Conti RK und CK mehr Volumen haben werden? Das Gewicht bleibt ja offenbar gleich und ich vermute daher, dass das einzige was neu ist, die "Bernstein-Edition" genannte Optik ist, die mich immer an Leberwurstreifen erinnert.
Fakt ist jedoch, dass die Contis mit BC und evtl. noch in RS-Ausführung insbesondere auf Asphalt und Hardpack unfassbar schnell sind.
Bin allerdings absolut bei dir, dass die Kendas mit Saber und Honey Badger da ebenfalls nicht so weit von entfernt sind und insbesondere den HB am Vorderrad finde ich deutlich besser einschätzbar als den CK. Auch der Nassgripp der Kenda-Mischung ist ordentlich und nach meinem Gefühl wenn überhaupt nicht weit weg von den Contis. Wie es sich bei Kälte verhält, kann ich noch nicht einschätzen.
 
Was lässt dich glauben, dass die 2020er Conti RK und CK mehr Volumen haben werden?
Es war wohl nur die Optik, und die Zahl "2020"
Ich werde dem Raceking jedenfalls parallel noch länger treu bleiben, er ist einfach ein Rollwunder, aber die Kendas habe ich auch richtig liebgewonnen... neben den geschmeidigen und gut einschätzbaren Fahreigenschaften sehen sie zudem noch richtig gut aus

Für die einen ist es Bernstein, für die anderen Leberwurst, hehe... gab es da nicht dieses berühmte "Leberwurstzimmer"?
 
Sehr interessanter Austausch hier.
Zu den 2020er RK : weiß jemand ob die nur in der „Leberwurst“ Variante kommen oder wird es die auch in „normal“ geben ?
 
Sehr interessanter Austausch hier.
Zu den 2020er RK : weiß jemand ob die nur in der „Leberwurst“ Variante kommen oder wird es die auch in „normal“ geben ?
In "normal" gibt es sie doch bereits. Da wird sich wahrscheinlich in 2020 nichts dran ändern und die Leberwürste kommen lediglich hinzu.
Das Conti das Volumen wieder erhöht würde mich wundern, denn genau das haben sie ja für die 2018er Reifen reduziert, um angeblich ein direkteres und kontrollierbareres Fahrverhalten zu erhalten. Das großvolumige Reifen aber durchaus auch direkt und kontrollierbar sein können, zeigen meines Erachtens die Kendas ganz gut. Da schwimmt selbst bei niedrigem Luftdruck nichts. Die schmalbrüstigen Contis sind da schon anspruchsvoller was den geringstmöglichen Druck angeht. Die Schwalben verhalten sich da ähnlich.
 
Danke für die Rückmeldung.
Somit sind die 2018er die „normalen“ und 2020 kommen dann nur die „Leberwürste“ mit Zitat: leichter flexibler Skinnwall Seitenwand hinzu.

Dann würde ich wohl zum aktuellen RK Model greifen wobei: Kenda wird hier ja durchaus positiv bewertet, also eine gute Alternative mit der ich mich mal befassen muss ...
 
Nutze doch mal die Suche. Alleine von mir sind wahrscheinlich zwei oder drei Erfahrungsberichte in diesem Thema hier zu den Vittoria Reifen. So schwer ist das nicht.
hab ich jetzt dann mal gemacht. (wie du gemerkt hast)

es sin ja paar monate vergangen - kannst du noch was zu haltbarkeit sagen?
fahr vorn NN und hinten den brazo.- was ist deine meinung zu der kombo - aus deiner erfahrung
 
hab ich jetzt dann mal gemacht. (wie du gemerkt hast)

es sin ja paar monate vergangen - kannst du noch was zu haltbarkeit sagen?
fahr vorn NN und hinten den brazo.- was ist deine meinung zu der kombo - aus deiner erfahrung
Keine Marathonreifen? Ungleich Reifen mit denen Mann einen Marathon fahren kann
Weil: bleischwer und schlecht rollend
 
hab ich jetzt dann mal gemacht. (wie du gemerkt hast)

es sin ja paar monate vergangen - kannst du noch was zu haltbarkeit sagen?
fahr vorn NN und hinten den brazo.- was ist deine meinung zu der kombo - aus deiner erfahrung
Zum Nobby kann ich nichts sagen.
Barzo hinten wird eher schnell runter sein, vor allem wenn du Trail-Lastig fährst. Die Gummimischung ist mMn schon weicher als zB Conti. Mein Peyote ist schon ziemlich runter nach knapp 1200km und einigen Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen in die Reifenrunde.

Baue mir gerade ein HT für den Herbst/Winter auf.
Da es aktuell ja ziemlich nass und Matschig draußen zugeht meine Frage, was denn wohl für diese Verhältnisse von der Kombi Conti CK in 2.3 vo / RK 2.2 hi zu halten ist ?
 
ich kann von CK 2.2 und RK 2.2 beides RS berichten
bei Matsch im Wald war das an der HA ein Tanz wie auf Eiern .

vorne hielt der CK super die Spur
 
Wenns richtig nass und matschig zugeht hab ich mächtig viel Spaß mit dem Dirty Dan XC 2.0 liteskin. Der Reifen ist mit 520 Gramm relativ leicht und rollt für das grobe Profil sogar auf festen Böden relativ gut, natürlich aber kein Vergleich mit dem rk.
 
Baue mir gerade ein HT für den Herbst/Winter auf.
Da es aktuell ja ziemlich nass und Matschig draußen zugeht meine Frage, was denn wohl für diese Verhältnisse von der Kombi Conti CK in 2.3 vo / RK 2.2 hi zu halten ist ?

Wenn Du mischen magst - der Honigdachs hinten bietet bei Nässe spürbar mehr als der RK und rollt saugut. Eine Bank ist er nicht, aber Schatzi kommt damit astrein klar. Es gibt hier auf unserer Hausstrecke eine Passage mit Wiese/Wald/Wurzelkram, die fast immer nass ist (momentan besonders, eh kloar), wo ich mit RK hinten (am Scale) und mit Saber (am Spark) gerade noch so raufkomme, und Schatzi ist mit Honey schon oben (trocken ist es umgekehrt , aber wie lange noch?).
Der CK in 2,3 vorne ist verdammt gut (deutlich besser als der CK 2,2), Alternative zum CK 2,3 vorne wäre der Booster, der ist mit 2,2 fast noch ein bissl breiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen