Servus zusammen,
auch ich bin aktuell auf der Suche nach dem für mich idealen Marathon
Reifen.
Voraussetzungen:
Bergamont Revox Team (29 Zoll Hardtail, aktuell 9,9kg inkl. allem) mit
Schwalbe PaceStar Liteskin
Reifen (Vorne: Rocket Ron / Hinten: Racing Ralph)
Terrain:
80% trockener Asphalt und Hardpack/Waldautobahn
15% nasser Asphalt und Hardpack/Waldautobahn
5% Schlamm oder loser Untergrund
Ich weiß, dass es dafür womöglich auch ein Crosser getan hätte, aber das Revox war eine gute Gelegenheit, ich will keinen Rennradlenker und für den ein oder anderen FlowTrail ab und zu wäre mir der Crosser auch zu schade. FlowTrails oder einfache S0/1 Trails sind auch schon das anspruchsvollste was ich damit fahre und da kann ich bei schlechtem Wetter auch drauf verzichten.
Ich suche also in erster Linie
Reifen für Asphalt und Hardpac, die schnell, leicht und tubeless zu montieren sind und dabei aber trotzdem noch Komfort bieten und ausreichend Grip. Im Vergleich zur aktuellen Combi hätte ich gerne etwas, das vor allem besser rollt und dabei tubeless zu fahren ist.
In der engeren Auswahl sind v/h:
Kenda Saber/Kenda Saber
Conti Racesport RaceKing/RaceKing
Conti Racesport RaceKing/SpeedKing (hatte den Speed King einmal in der Hand - ich glaub das trau ich mich nicht bzw. hätte spätestens bei leicht nasser Waldautobahn Angst)
Schwalbe AddixSpeed LiteSkin TLE irgendwas/Thunder Burt (siehe Speed King)
Bleiben also vor allem die beiden ersten Varianten. Racesport sollte man mit etwas Bearbeitung (Topfschwamm, Spüli, Bremsenreiniger, Schmirgelpapier) wohl tubeless dicht bekommen. Die Kendas ohne Probleme.
Die Dämpfung sollte bei Kenda aufgrund des Volumens besser sein, aber merkt man den Unterschied wirklich?
Rollen die Kendas merklich schlechter als die Contis?
Das BlackChili der Contis dürfte das Maß der Dinge sein - ist Kenda mit seiner Mischung da wirklich schlechter? Haltbarkeit ist mir egal.
Das Herz sagt Kenda, der Kopf sagt Conti - was würdet ihr machen?
VG Joseph