Den Speed muss ich einfach auch mal testen, der Race ist mir eigentlich zu "schwer", aber er scheint deutlich voluminöser zu sein als der Speed (dieser kommt mir wirklich so schmal vor wie der Raceking, was mich schon etwas stört bei einem hochmodernen
Reifen). Vom Rollwiderstand glaube ich niemals, dass einer der Wolfis an den Honey herankommt, vom Grip her ist es sicher möglich/wahrscheinlich. Bei einem Marathon von 100 Kilometern und höher brauche ich einfach ein Superrollverhalten; der Grip ist selbstverständlich auch wichtig, keine Frage, aber den Grip kann man auch etwas mit dem Fahrstil ausgleichen/anpassen. Beim NPBM (immerhin 137 km) hatte ich wirklich das Gefühl, die gute Zeit auch dem Honey zu verdanken, den Raceking ProTection hatte ich hinten anstatt des Saber nur wegen meiner "Platten-Ängste" (mimimimimi!) aufgezogen, der ist wirklich eine Bank, den kenne ich in- und auswendig. Ansonsten hatte ich mit dem Saber hinten in den letzten Monaten ein besseres Gefühl als mit allen
Reifen zuvor, auch wie Schnitzel schrieb beim
Bremsen (und ich bin ein Hartbremser, bin vor vielen vielen Jahren Motocross gefahren), was am Volumen und an der Gummimischung liegen dürfte, da sehe ich keinen Widerspruch... zwar weniger und weniger hohe Stollen, aber durch den Kenda-eigenen Gummimix bessere Anpassung an den Untergrund.
Der wahre "Gegenspieler" des Race und/oder Speed ist wohl eigentlich der Booster, und da bin ich enorm skeptisch, dass einer der 2 Wolfis mit diesem mithalten kann... 2020 gibt wohl wieder ein Testjahr