Bester Marathon Reifen

und dank @schoeppi habe ich ja auch Race/Speed mit dem Schönwetterfully bei Regen / Nässe getestet. Wirklich sehr, sehr gut. Verlässlich, griffig ohne jegliche Motzereichance 8-) würde auch sagen beste XC Kombi, die ich bisher gefahren bin. Für Marathons (siehe DM... ) wäre evtl. Raceking noch schneller aber bei weniger "Spaß" außerhalb des Waldautobahngeballers.
Einzig die Optik ist etwas schmalbrüstig aber da hat selbiger mich ja eh in der Geschmacklosschublade da ich auch öfter Reifen mixe
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Wirklich sehr, sehr gut. Verlässlich, griffig ohne jegliche Motzereichance 8-) würde auch sagen beste XC Kombi, die ich bisher gefahren bin.

Und da das von dir kommt, lieber @Schnitzelfreund, ist das sowas wie die amtliche Bestätigung! :D

@gili89 wenn du noch einen "Kick" gebraucht hast um den Race am HR beim AM zu testen, dann vielleicht der Post von @alvis ?
 
Den Speed muss ich einfach auch mal testen, der Race ist mir eigentlich zu "schwer", aber er scheint deutlich voluminöser zu sein als der Speed (dieser kommt mir wirklich so schmal vor wie der Raceking, was mich schon etwas stört bei einem hochmodernen Reifen). Vom Rollwiderstand glaube ich niemals, dass einer der Wolfis an den Honey herankommt, vom Grip her ist es sicher möglich/wahrscheinlich. Bei einem Marathon von 100 Kilometern und höher brauche ich einfach ein Superrollverhalten; der Grip ist selbstverständlich auch wichtig, keine Frage, aber den Grip kann man auch etwas mit dem Fahrstil ausgleichen/anpassen. Beim NPBM (immerhin 137 km) hatte ich wirklich das Gefühl, die gute Zeit auch dem Honey zu verdanken, den Raceking ProTection hatte ich hinten anstatt des Saber nur wegen meiner "Platten-Ängste" (mimimimimi!) aufgezogen, der ist wirklich eine Bank, den kenne ich in- und auswendig. Ansonsten hatte ich mit dem Saber hinten in den letzten Monaten ein besseres Gefühl als mit allen Reifen zuvor, auch wie Schnitzel schrieb beim Bremsen (und ich bin ein Hartbremser, bin vor vielen vielen Jahren Motocross gefahren), was am Volumen und an der Gummimischung liegen dürfte, da sehe ich keinen Widerspruch... zwar weniger und weniger hohe Stollen, aber durch den Kenda-eigenen Gummimix bessere Anpassung an den Untergrund.
Der wahre "Gegenspieler" des Race und/oder Speed ist wohl eigentlich der Booster, und da bin ich enorm skeptisch, dass einer der 2 Wolfis mit diesem mithalten kann... 2020 gibt wohl wieder ein Testjahr ;)
 
Glaub das ist eine schmutzige XG-1295, das ist die nichtgoldene Version der XX1... glaub nicht dass der johnny sich eine schwere GX an das sonst extrem leichte Bianchi schraubt ;)
 
Den Speed muss ich einfach auch mal testen, der Race ist mir eigentlich zu "schwer", aber er scheint deutlich voluminöser zu sein als der Speed (dieser kommt mir wirklich so schmal vor wie der Raceking, was mich schon etwas stört bei einem hochmodernen Reifen). Vom Rollwiderstand glaube ich niemals, dass einer der Wolfis an den Honey herankommt, vom Grip her ist es sicher möglich/wahrscheinlich. Bei einem Marathon von 100 Kilometern und höher brauche ich einfach ein Superrollverhalten; der Grip ist selbstverständlich auch wichtig, keine Frage, aber den Grip kann man auch etwas mit dem Fahrstil ausgleichen/anpassen. Beim NPBM (immerhin 137 km) hatte ich wirklich das Gefühl, die gute Zeit auch dem Honey zu verdanken, den Raceking ProTection hatte ich hinten anstatt des Saber nur wegen meiner "Platten-Ängste" (mimimimimi!) aufgezogen, der ist wirklich eine Bank, den kenne ich in- und auswendig. Ansonsten hatte ich mit dem Saber hinten in den letzten Monaten ein besseres Gefühl als mit allen Reifen zuvor, auch wie Schnitzel schrieb beim Bremsen (und ich bin ein Hartbremser, bin vor vielen vielen Jahren Motocross gefahren), was am Volumen und an der Gummimischung liegen dürfte, da sehe ich keinen Widerspruch... zwar weniger und weniger hohe Stollen, aber durch den Kenda-eigenen Gummimix bessere Anpassung an den Untergrund.
Der wahre "Gegenspieler" des Race und/oder Speed ist wohl eigentlich der Booster, und da bin ich enorm skeptisch, dass einer der 2 Wolfis mit diesem mithalten kann... 2020 gibt wohl wieder ein Testjahr ;)
fahre ja gerade beides parallel in neu (also auch ähnlicher Gummizustand) und der Race rollt "gefühlt" auf Asphalt besser als der Honey. Die Bike hatte den Honey (2017 allerdings) auch mal mit >30W auf dem Prüfstand. Evtl hat sich der Reifen geändert...
Karkasse Speed und Race auf den MM gleich, der Race ist etwas breitstolliger. Im Vgl. zu den Kendas sieht das Optisch fast nach Crossreifen aus aber der Grip ist ohne Zweifel sehr gut (Honey vorne hat mich auch positiv überrascht mit den Ministollen); Honey ist auf jeden Fall schwächer als der Race vorne (und bei mir auch nur 13g leichter)
 
Und da das von dir kommt, lieber @Schnitzelfreund, ist das sowas wie die amtliche Bestätigung! :D

@gili89 wenn du noch einen "Kick" gebraucht hast um den Race am HR beim AM zu testen, dann vielleicht der Post von @alvis ?
nananana, teste Reifen alle mit fairer Chance 8-) außer evtl. Schwalbe (SCHERZ).Und wegen der Neugier wurde das (Staubfully) auch mal wieder geputzt.
Und der Race hinten könnte auch auf der Bremse gut funzen, hat ja Querprofil
 
Wo „harperts“ bei dir mit dem Speed am VR?

Es waren nur zwei Ausfahrten bei mir mit dem Speed vorne.....
Da habe ich ihn leider demoliert, bzw kam das aus heiterem Himmel.
Er rutschte anfangs bei feinen schotterkurven ohne Ansage weg,bei der 2ten Ausfahrt habe ich den Druck von 1,8 auf 1,5 gesenkt ....bei 82kg nackt bei 195cm:D
Gefühlt besser , aber die Ausfahrt war dann durch den Defekt am Reifen beendet....
Konnte such mit Maxxalami nix mehr retten.
War dann kurzzeitig am überlegen die WP wieder komplett runter zu schmeißen.....
Hab mir dann doch den Race bestellt,was soll ich sagen....
Der Race ist echt ein GripMonster....
Würde aber trotzdem gerne nochmal den Speed sm VR testen.....
Aber in der Herbst Winter Saison passt die Kombi mit dem Race bestimmt besser.
 
ein 2,4er Speed für vorne mit 610g oder der Aspen in 2,4 / 170TPI... das wäre doch mal was für Vadders Liebling. Und warum, obwohl der Race ja gut funzt... manche Fragen bleiben einfach unbeantwortet :)
 
Glaubste mir jetzt nicht, hä!
Und ich geh auch noch suchen extra für dich! :lol:
"Unfortunately, the 170tpi version won’t go into production, they’re only for sponsored athletes. The Aspen is very much a hardpack conditions tire, which is a pretty limited use, so that pro-only idea makes some sense. The other reasons are that a) they’re hard to produce, which means b) they’re expensive and would cost about $150 per tire, and..."

bezog sich auf die 2,25er Version. Und Dollar, nicht EURonen.
Dürfte aber für den 2,4er nicht anders sein.

https://bikerumor.com/2017/03/06/ma...ikon-aspen-xc-race-tires-plus-casing-details/
 
Nachdem den crossking habe ich jetzt 2 raceking 2.2 auf meinem lector. Die gehen bei kies inder kurve garnicht. bin nur am rutschen. Soll ich mal crossking vorne probieren.? Gehen auch 2.3 von der breite vorne. Ich denke schon!
 
Bin derzeit mit meiner Süßen auf dem Jurasteig auf dreitages Tour. Wir haben uns wegen des sicher trockenen Wetters bewusst für XC-Reifen entschieden und fahren beide auf Kenda Saber hinten und Booster vorn. Ich bin immer wieder baff erstaunt wie ein Reifen mit so wenig Stollen so viel Grip bieten kann wie der Saber. Wer den Jurasteig kennt, weiß welche Rampen da zu bewältigen sind. Auch der Booster vorn ist Spitze. Hätten wir die Reifen früher gehabt als wir noch Marathons gefahren sind.....
 
Kenda und da speziell der Saber sind für mich auch DIE Entdeckung 2019 (ich fahre seit den späten 80ern ;) )... großer Dank hier an das Forum und diesen Thread, und den ganzen Reifen-Testfreaks :bier:

@ragazza... wie alt bist´n (wenn man das fragen darf? Ungefähr reicht ;)). Die Marathon-Zeit ist nie vorbei... hab letzthin beim Nationalpark-Marathon auf der Langdistanz einen Herrn überholt, der war Jahrgang 54, also fast 10 Jahre älter als ich... gerade mal 20 Minuten hinter mir durch´s Ziel, nach fast 140 km! DAS sind meine Vorbilder :anbet:
 
Heute die erste Tour mit den Kendas.
Warum bin ich nur so lange mit den Ikons gefahren?:confused:
Ich (und meine bessere Hälfte) bin total begeistert,hätte nicht gedacht dass ein Reifen so vieles besser kann.

Hallo Chrikoh,
wo siehst du die Unterschied? Ich bin noch mit Ikon vorne und hinten unterwegs. o_O
Ich bin auch am Überlegen zu wechseln...
Danke für die Info!
Bedi
 
Zurück
Oben Unten