Bester Marathon Reifen

OK, werde also das Hardtail nehmen, Danke!

Wenn ich Zeit habe möchte ich am Wochenende vorher mal noch die Strecke abfahren. Ist ja eigentlich identisch mit der 53er einfach mit zwei kleineren Abweichungen. Aber der ganze Rest ist identisch. Das letzte Viertel über die Wiese ist sehr gut machbar mit dem Hardtail. Den Prügelweg kenne ich wohl noch nicht?

Wo wäre der etwa? Ist zwar eigentlich der falsche Thread um das zu diskutieren, sorry!

ibr_streckenplan_cut1.jpg
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Den Prügelknecht... äh Weg kennst Du schon: https://www.facebook.com/TeleZueri....elweg-in-einsiedeln-hat-es/10153140473251500/
Hängt viel davon ab, wie nass es ist... vor ein paar Jahren sind ein Mitpilot und ich zu zweit gleichzeitig runter, und wie beim Synchronschwimmen hatten wir parallel 2 Meter nebeneinander im selben Bruchteil der Sekunde unerwünschten Bodenkontakt. Ich hatte nur die üblichen Schrammen, der arme Kerl hat sich aber das Handgelenk gebrochen (ich traf ihn später im Hotel).
Nach dem ganzen Wurzelteppich kommen ja noch die Querbalken über den Sumpf, die voller Schlamm und rutschiger sind als dieses "Flutschi", welches man bei Amazon bestellen kann (für zweifelhafte Anwendungen, die wir hier nicht erörtern :D)... wenn´s ganz blöd hergeht, kann man auch ein komplettes Schlammbad nehmen ;). Also dort runter lieber etwas vorsichtiger, man hat dann noch genug Zeit, Gas zu geben ;)
Und damit wir nicht komplett offtopic sind... dort runter ist´s völlig wurscht, welcher Reifen drauf ist, da hält nichts! :bier:
 
Achja kenn ich... über die Wurzeln wars letztes Jahr schön trocken einfach Augen zu und durch...
Über die Querbalken ist's glaub ich immer feucht und rutschig...

Um auch beim Thema zu bleiben: war vor 2 Jahren mit RacingRalph/RocketRon nicht besser als letztes Jahr mit RaceKing/CrossKing mal schauen wie sich die Wolfpacks dieses Jahr dort durch schlagen, wenn's einigermassen trocken ist fahre ich Speed/Speed...
 
@tonzone Kendas wären da Honey Badger (627g bei 57mm auf einer "mini"22er Felge) / Saber (547g / 56,6mm) was größer ist, als erwartet. Beim Dachs dachte ich, der wäre leichter aber ok. Überraschend ist wirklich die Höhe, der Saber ist 59mm...
Fühlen sich durchaus weich an, bin mal aufs rollen gespannt. Auf dem Rad ist leider (noch) kein Wattmesser
 
Ich habe an meinem Fully vorne vom Conti CK auf Kenda Booster gewechselt,ich finde ihn von der Führung bei den Abfahrten besser.Konnte ihn diese Woche in den Alpen ausgiebig testen S0-S2.
 
Nachdem ich auf dem F-Si bereits den Wolfpack Race vorne und hinten fahre sind heute zwei Speed (578g und 576g) eingetroffen. Als erstes bekommt der HR einen Speed.
Dann habe ich einen Satz und täusche ggf am Scalpel Si den Conti Cross King und Race King aus.
Wandern dann in den Bike Markt, sind nämlich noch sehr gut drauf ;)
 
@tonzone Kendas wären da Honey Badger (627g bei 57mm auf einer "mini"22er Felge) / Saber (547g / 56,6mm) was größer ist, als erwartet. Beim Dachs dachte ich, der wäre leichter aber ok. Überraschend ist wirklich die Höhe, der Saber ist 59mm...
Fühlen sich durchaus weich an, bin mal aufs rollen gespannt. Auf dem Rad ist leider (noch) kein Wattmesser
Hast einen etwas schwereren Dachs erwischt... von meinen 3 hatte der schwerste 612. Iss ein Schnitzel mehr, dann hast so viel Power, dass er nach der ersten Ausfahrt bei 600 liegt! :D Saber ist gut im Rahmen.
Bin gespannt, was Du sagst! Gib ihnen ruhig ein bissl mehr Luft, die Gummi-Mischung ist ja weich!
 
Hatte ja den Direktvergleich zu Race/Speed die Woche. Rollen kann ich noch nicht sagen aber auf der Bremse im sehr trockenen ist der Saber deutlich bissiger, auch über dem Raceking. Gerade auf dem Hardtail merkt man das Volumen bei kleinen Wurzeln und Schlägen. Top Ersteindruck.
Honey kann ich noch nicht so sagen, natürlich weit über dem steinalten Ralle. Noch kein Unterschied zum Race erfahren können da andere Trails.
Beide waren megaeinfach Tubeless zu montieren, honey verliert (bei 30ml Milch bisher). Aber die RKs haben ja gerne mal eine Woche gebraucht (#Reifenflüsterer)
 
Die Honeys haben bei uns anfangs alle ein bissl Luft verloren, die Sabers nie, warum auch immer. 30 ml find ich aber schon enorm wenig... habe ich noch gar nie probiert, ich schütt immer gleich um die 80 ml rein...
Wenn Du das Profil des Saber siehst, traut man dem eigentlich gar nichts zu, oder? Schon erstaunlich, was der abliefert!
Findest Du auch, dass der Honey einen besonderen Sound macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Familienausschtattung bestellt: 3x HoneyBadger,3x Booster.
Hoffentlich ist das keine Enttäuschung gegenüber dem Ikon:rolleyes:
Der Booster dürfte dem Ikon in allen Belangen locker die Stirn bieten, da lege ich mich fest, während der Honigdachs etwas spezieller ist, aber er rollt höllisch gut, er macht einfach Spass. Ich fahre ihn vorne, und hatte erstaunlich wenig Verschleiss - habe jetzt den 2. drauf seit Mai, um die 80.000 hm gehalten (er hat übrigens auch einen lustigen Sound vorne). Schatzi fährt ihn hinten (Booster vorne), da sah er schon nach ca. 40.000 recht abgefahren aus (und das bei einem 50 kg Mädel). Aber alles im Rahmen, finde ich, und der Preis ist ja auch ziemlich gut.
 
Kendas wären da Honey Badger (627g bei 57mm auf einer "mini"22er Felge) / Saber (547g / 56,6mm) was größer ist, als erwartet. Beim Dachs dachte ich, der wäre leichter aber ok. Überraschend ist wirklich die Höhe, der Saber ist 59mm...

Was wäre denn alternativ zum Dachs mit dem Booster?
Ich bin zwar aktuell bei WP
aber die Kenda finde ich laut Beschreibung ganz interessant.
Evtl. ne Kombination aus
Booster an der Front
Saber am Heck

Vielleicht kennt den booster ja wer!?
 
Hab den Booster inzwischen montiert (Vorderrad, hinten Saber). Bis jetzt ein kurzes Training, Fahrverhalten ist gut, lässt sich sehr präzise Lenken. Allerdings finde ich den Booster im Vergleich zum Saber relativ schmal......auch im Volumen. Ist das bei Euch genauso oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?
 
Hab den Booster inzwischen montiert (Vorderrad, hinten Saber). Bis jetzt ein kurzes Training, Fahrverhalten ist gut, lässt sich sehr präzise Lenken. Allerdings finde ich den Booster im Vergleich zum Saber relativ schmal......auch im Volumen. Ist das bei Euch genauso oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?
907506
Kommt bei mir relative Breit raus? Saber hat aber mehr Volumen.
 
Hab den Booster inzwischen montiert (Vorderrad, hinten Saber). Bis jetzt ein kurzes Training, Fahrverhalten ist gut, lässt sich sehr präzise Lenken. Allerdings finde ich den Booster im Vergleich zum Saber relativ schmal......auch im Volumen. Ist das bei Euch genauso oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?
56,99 Honey und 56,5 Saber auf alter ZTR Crest (21 oder 22 mm), der Saber ist viel höher (also mehr Volumen). Booster hab ich leider nicht
 
Die Honeys haben bei uns anfangs alle ein bissl Luft verloren, die Sabers nie, warum auch immer. 30 ml find ich aber schon enorm wenig... habe ich noch gar nie probiert, ich schütt immer gleich um die 80 ml rein...
Wenn Du das Profil des Saber siehst, traut man dem eigentlich gar nichts zu, oder? Schon erstaunlich, was der abliefert!
Findest Du auch, dass der Honey einen besonderen Sound macht?
finde auf Asphalt das Gebrumme etwas traktorig. Jetzt scheint es etwas besser zu sein mit Luft verlieren (60ml drin), bin eben nur ein bisschen auf Nässe rumgerollt, wirkte beides ok (würde mich aber bei dem Gummi auch wundern). Auf Asphalt finde ich die beiden etwas klebriger als zB die Wolfpack Kombi. Kann leider nicht wirklich Watts vergleichen aber "gefühlt" rollten meine alten 2014er Ralles in Pacestar (2,25 mit 530g und 2,1 mit 500g) deutlich flotter. Außer Rollen konnten die natürlich kaum was
 
Hatte ja den Direktvergleich zu Race/Speed die Woche. Rollen kann ich noch nicht sagen aber auf der Bremse im sehr trockenen ist der Saber deutlich bissiger, auch über dem Raceking. Gerade auf dem Hardtail merkt man das Volumen bei kleinen Wurzeln und Schlägen. Top Ersteindruck.
Honey kann ich noch nicht so sagen, natürlich weit über dem steinalten Ralle. Noch kein Unterschied zum Race erfahren können da andere Trails.
Beide waren megaeinfach Tubeless zu montieren, honey verliert (bei 30ml Milch bisher). Aber die RKs haben ja gerne mal eine Woche gebraucht (#Reifenflüsterer)
„...aber auf der Bremse im sehr trockenen ist der Saber deutlich bissiger...“
Könntest Du das bitte etwas genauer „erklären“, sprich: z.B. welcher Untergrund, welcher Felge, welcher Luftdruck. Ansonsten kann ich deine Eindrücke 0 % bestätigen. Aber das hatte ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben.
Auf dem typisch losen Untergrund einer Wald-Autobahn hat der Saber speziell am HR bei 1.6bar (25er Felge) eine schon merklich schlechtere Bremstraktion als der RK von Conti. Woher soll die diese auch kommen (kein Profil=KEINE Verzahnung mit dem Untergrund=kein oder wenig Grip auf losem Untergrund!).
Auf „glatteren“ und weniger losem Untergrund kann er dann schon besser mithalten (gegenüber dem RK von Continental).
Aber vom Grip her ihn über den Race und Speed von WP zu setzen (korrigiere mich wenn ich dich falsch verstanden haben) hallte ich pers. für eine ausgesprochene Mär...rein physikalisch schon garnicht möglich...(...die Sache mit den Kanten und Stollenhöhe ;))
 
finde auf Asphalt das Gebrumme etwas traktorig. Jetzt scheint es etwas besser zu sein mit Luft verlieren (60ml drin), bin eben nur ein bisschen auf Nässe rumgerollt, wirkte beides ok (würde mich aber bei dem Gummi auch wundern). Auf Asphalt finde ich die beiden etwas klebriger als zB die Wolfpack Kombi. Kann leider nicht wirklich Watts vergleichen aber "gefühlt" rollten meine alten 2014er Ralles in Pacestar (2,25 mit 530g und 2,1 mit 500g) deutlich flotter. Außer Rollen konnten die natürlich kaum was
Ich finde es eher eine Art "heulen" ;) Ich habe mich schon daran gewohnt... es klingen ja die meisten Reifen ähnlich, aber der HB ist schon etwas speziell.
Ja, die alten Pacestar-Ralles waren auf Asphalt/Pflasterstein fast wie Rennradreifen, ganz sicher schneller wie die Kendas... ich fuhr sie viele Jahre, aber ich muss sagen, ich war damals öfter in der Nähe eines ungewünschten Bodenkontakts als mir lieb war ;) Bin sie aber trotzdem gefahren... die Kendas sind geschmeidiger und bei jeder Ausfahrt gut, es sei denn, es ist zu nass oder der Asphaltanteil zu hoch.
 
Aber vom Grip her ihn über den Race und Speed von WP zu setzen (korrigiere mich wenn ich dich falsch verstanden haben) hallte ich pers. für eine ausgesprochene Mär...rein physikalisch schon garnicht möglich...(...die Sache mit den Kanten und Stollenhöhe ;))

Das sehe ich ähnlich , obwohl ich die anderen Reifen noch nicht gefahren bin.
Der WP Speed macht am Hinterrad was er soll ....rollen und auf der Bremse finde ich ihn auch stark.

Der WP Race ist natürlich eine andere Nummer, ich kann mich an keinen Vorderreifen der für XC & Marathon ausgelobt wird der so einen Grip hat.
Der bringt einfach Sicherheit, das muss sich bei mir als Fahrer erstmal in Kopf einbrennen....
Ich neige auf meiner Trainingsrunde immer noch vor den gleichen Kurven dazu das Tempo zu verringern, obwohl es nicht nötig wäre.

Das einzige wo der Race evtl. schwächer zu sein scheint ist beim Rollen lassen auf Asphalt....
Der Speed ist einfach ne Granate,
bei mir leider nur am HR zu gebrauchen.
Evtl. Bestelle ich mir nochmal den zweiten Speed um das am VR nochmal zu testen..
 
Das sehe ich ähnlich , obwohl ich die anderen Reifen noch nicht gefahren bin.
Der WP Speed macht am Hinterrad was er soll ....rollen und auf der Bremse finde ich ihn auch stark.

Der WP Race ist natürlich eine andere Nummer, ich kann mich an keinen Vorderreifen der für XC & Marathon ausgelobt wird der so einen Grip hat.
Der bringt einfach Sicherheit, das muss sich bei mir als Fahrer erstmal in Kopf einbrennen....
Ich neige auf meiner Trainingsrunde immer noch vor den gleichen Kurven dazu das Tempo zu verringern, obwohl es nicht nötig wäre.

Das einzige wo der Race evtl. schwächer zu sein scheint ist beim Rollen lassen auf Asphalt....
Der Speed ist einfach ne Granate,
bei mir leider nur am HR zu gebrauchen.
Evtl. Bestelle ich mir nochmal den zweiten Speed um das am VR nochmal zu testen..
Perfect Description der WP‘s! Genauso erging es mir bei den ersten Ausfahrten (meine Beschreibung ein paar Seiten vorher) auch :daumen:.
Wo „harperts“ bei dir mit dem Speed am VR?
 
Evtl. Bestelle ich mir nochmal den zweiten Speed um das am VR nochmal zu testen..

auch der Speed gript am Vorderreifen gewaltigst - ich hab zwar keinen Vergleich zum Race, aber jedenfalls zu Renegade und FastTrak - und da ist der Speed eine andere Welt vom Grip her (hätt ich davor nie gedacht, dass das mit so einem Reifen möglich ist).
 
„...aber auf der Bremse im sehr trockenen ist der Saber deutlich bissiger...“
Könntest Du das bitte etwas genauer „erklären“, sprich: z.B. welcher Untergrund, welcher Felge, welcher Luftdruck. Ansonsten kann ich deine Eindrücke 0 % bestätigen. Aber das hatte ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben.
Auf dem typisch losen Untergrund einer Wald-Autobahn hat der Saber speziell am HR bei 1.6bar (25er Felge) eine schon merklich schlechtere Bremstraktion als der RK von Conti. Woher soll die diese auch kommen (kein Profil=KEINE Verzahnung mit dem Untergrund=kein oder wenig Grip auf losem Untergrund!).
Auf „glatteren“ und weniger losem Untergrund kann er dann schon besser mithalten (gegenüber dem RK von Continental).
Aber vom Grip her ihn über den Race und Speed von WP zu setzen (korrigiere mich wenn ich dich falsch verstanden haben) hallte ich pers. für eine ausgesprochene Mär...rein physikalisch schon garnicht möglich...(...die Sache mit den Kanten und Stollenhöhe ;))
das war nur knüppelhart, staubtrocken bei 1,5 bar (hatte ein bisserl Luft gelassen). Da er neu und weich ist, hat das sehr gut funktioniert. Habe ihn nicht im Grip in Summe und schon gar nicht mit dem Race verglichen, nur mit dem Speed hinten, der an exakt gleicher Stelle früher weg war. Das war der Erstausfahrtseindruck, sonst nix, sorry falls misverständlich
 
Zurück
Oben Unten