Bester Alpencross

Registriert
14. Mai 2008
Reaktionspunkte
2
Servus miteinander!

Vorneweg... ich weiß, dass es nicht DEN besten Alpencross überhaupt gibt. Je nach Vorlieben mag es der eine hart und dreckig, der andere eher soft (Via Claudia ;)), der nächste lieber möglichst lang, der andere will in 4 Tagen drüber usw...

Worum es mir hier geht, ist eher ein Gefühl dafür zu bekommen, welcher Alpencross den ihr bisher gemacht habt, für Euch der Beste war und vor allem warum.

Wir wollen mit einer kleinen Gruppe von 3 Mann Ende Juni über die Alpen. Die Tour soll nicht geguided sein, wir wollen das schon selber hinkriegen. Ist unser erster Alpencross. Von der Fitness her mache ich mir da keine Gedanken. Fahrtechnik ist auch vorhanden.
Die Tour soll 7 Tage gehen und idealerweise am Gardasee enden. Im Idealfall natürlich wahnsinns Panorama beinhalten, sowie knackige Trails und nicht so knackige Uphills ;) Hütten sind in Ordnung, lieber wären uns Hotels im Tal.

Heckmaier scheidet aus. Zu viel tragen, wenn man dem glaubt, was hier so geschrieben wird. Albrecht ist i. O. Joe ebenfalls. Wobei wir momentan zur Jou Route tendieren. Was haltet Ihr davon?

Wenn Ihr andere Alternativen habt, her damit... Welcher Cross ist Eurer Meinung nach der Beste und warum?

Danke und Gruß

Markpa
 
mir gefällt die himmelfahrt aus dem buch (traumtouren transalp) am besten. aber ende juni wird das wohl nichts mit schneebergscharte und eisjöchl?
auf jeden fall nach dem eisjöchl würde ich nicht über naturnser alm sondern weiter über tarscherpass und rabbijoch. anschließend über madonna nach riva.
 
Welcher Cross ist Eurer Meinung nach der Beste und warum?

-> Der selbstgeplante Cross und nichts anderes :D

Ich meine es ernst, das "Abenteuer" beginnt schon bei der Planung.
Wähle ich/wir eine Strecke aus, die fahrbar ist, Spass macht, Landschaflich grandios ist ...

Wenn das Experiment gelingt, ist die Freude umso größer.
D.h. nicht das man sich vorher nicht über einzelne Streckenabschnitte erkunden soll, das ist sogar Pflicht.

Ray
 
schau mal bei mir rein.
Meiner 2005er war glaub fast perfekt...
2009 Transalp Tirol war genial, ist aber sehr anspruchsvoll
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten!

-> Der selbstgeplante Cross und nichts anderes :D

Ich meine es ernst, das "Abenteuer" beginnt schon bei der Planung.
Wähle ich/wir eine Strecke aus, die fahrbar ist, Spass macht, Landschaflich grandios ist ...

Wenn das Experiment gelingt, ist die Freude umso größer.
D.h. nicht das man sich vorher nicht über einzelne Streckenabschnitte erkunden soll, das ist sogar Pflicht.

Ray

Genau das haben wir ja vor. Wir wollen nicht hinter jemanden herfahren, der uns genau sagt wo es lang geht und wann wir zu halten haben. Aber da es eben unser erster Cross ist und die alpine Erfahrung sich was Streckenzusammenstellung, Etappenzeit, Höhenprofil etc. angeht in Grenzen hält, ist es uns eben umso wichtiger bei unserer persönlichen Streckenauswahl nicht ins Klo zu greifen. Was nutzt es uns bei der Vorbereitung ein super Abenteuer zu erleben, wenn wir bei unserem "Experiment", überspitzt gesagt, 3 von 7 Tagen tragen müssen, auf Kieswegen bergab fahren und die Panoramen höchstens auf den Postkarten am Kiosk bewundern dürfen ;)?

Da ist es für uns einfach sicherer und natürlich auch bequemer auf die Erfahrung einiger zurückzugreifen, die uns dann auch sagen können... "hey, das würde ich nicht ausprobieren" :D



schau mal bei mir rein.
Meiner 2005er war glaub fast perfekt...
2009 Transalp Tirol war genial, ist aber sehr anspruchsvoll


Hört sich gut an. Jedoch bekomme ich ein wenig Bauchschmerzen wenn ich mir die Etappenlänge samt HM so anschaue. Ist heftig. Ich habe gelesen, dass die Trails bei widrigen Verhältnissen so gut wie gar nicht zu fahren sind. Stimmt das? Stundenlanges schieben die Folge?

Wie sieht es mit der Joe Route aus? Ist die einer von Euch schon gefahren? Panorama soll ja toll sein, aber ist sie fahrtechnisch auch ein wenig anspruchsvoller? Von der Technik her würde ich sagen bis S3 kein Problem.

Danke und Gruß
 
Wie wäre es mit St. Anton - Gardasee?
  • 1. Etappe: St. Anton - Galtür/Ischgl über Heilbronner Hütte
  • 2. Etappe: Galtür/Ischgl - Engadin über Fimberpass (höchster Punkt mit 2.600m)
  • 3. Etappe: Engadin - Vinschgau über Passo Costainas oder Val D'Uina
  • 4. Etappe: Vinschgau - Ultental über Vinschger Zugtrails oder Vigiljoch
  • 5. Etappe: Ultental - Val di Sole über Rabbijoch
  • 6. Etappe: Val di Sole - Rifugio Graffer/Madonna di Campiglio
  • 7. Etappe: Rifugio Graffer/Madonna di Campiglio - Gardasee über Vallesinela
Lässt sich bei entsprechender Kondition auch locker auf 6 Tage zusammenschmelzen. Ansonsten ca. 9.000 - 10.000 hm / 350 km. Übernachtungen im Tal kein Problem rsp. eine Hüttenübernachtung im Rifugio Graffer (was ich bei meinem ersten Cross machen würde). Jeden Tag schöne, flowige Trails bis max. S2 bergab, die Auffahrten sind recht moderat (aber: 1. und 2. Tag zwischen 200 und 350 Höhenmeter schieben!). Traumhafte Landschaft, schöne Hütten, keine großen Risiken.

Ride On!
Stefan
 
Wie wäre es mit St. Anton - Gardasee?
  • 1. Etappe: St. Anton - Galtür/Ischgl über Heilbronner Hütte
  • 2. Etappe: Galtür/Ischgl - Engadin über Fimberpass (höchster Punkt mit 2.600m)
  • 3. Etappe: Engadin - Vinschgau über Passo Costainas oder Val D'Uina
  • 4. Etappe: Vinschgau - Ultental über Vinschger Zugtrails oder Vigiljoch
  • 5. Etappe: Ultental - Val di Sole über Rabbijoch
  • 6. Etappe: Val di Sole - Rifugio Graffer/Madonna di Campiglio
  • 7. Etappe: Rifugio Graffer/Madonna di Campiglio - Gardasee über Vallesinela
Lässt sich bei entsprechender Kondition auch locker auf 6 Tage zusammenschmelzen. Ansonsten ca. 9.000 - 10.000 hm / 350 km. Übernachtungen im Tal kein Problem rsp. eine Hüttenübernachtung im Rifugio Graffer (was ich bei meinem ersten Cross machen würde). Jeden Tag schöne, flowige Trails bis max. S2 bergab, die Auffahrten sind recht moderat (aber: 1. und 2. Tag zwischen 200 und 350 Höhenmeter schieben!). Traumhafte Landschaft, schöne Hütten, keine großen Risiken.

Ride On!
Stefan

Ja das hört sich gut an. Eventuell kann man ja eine Etappe dran hängen bzw. vor St. Anton starten und so 7 Tage daraus machen? Fimberpass müsste von der Schneelage mit 2600 m Höhe ja auch gut im Juni zu fahren sein (klar, Pech kann man immer haben). Hast Du ein Roadbook wo ich mir die Route mal anschauen kann? Oder eventuell eine genaue Beschreibung?

Danke
 
Eine mögliche Verlängerung wäre der Start in Oberstorf und dann über den Schrofenpass oder einen weiteren Tag und dann über den Tremalzo zum Gardasee abfahren.
Ob der Fimberpass im Juni schon geht, ist manchmal ungewiss. Das kann dir jetzt noch keiner sagen. Aber je später im Juni, desto besser ... Ansonsten vor dem Start nochmal Auskunft einholen (Tourismusbüro Ischgl, IBC-Forum etc.).
Wenn du dir das auf der Karte anschaust, ist die Wegführung eigentlich recht klar: St. Anton - Heilbronner Hütte - Galtür - entlang der Trisanna - Ischgl - Bodenalpe - Gampenalpe - Heidelberger Hütte - Fimberpass - Vna - Sur En - Val D'Uina - Sesvenna-Hütte - Vinschgau-Radweg (oder Zugtrails) - Naturns - Naturnser Alm - Vigiljoch - St. Pankraz (im Ultental) - St. Gertraud - Rabbijoch - Dimaro (Val di Sole) - Madonna di Campiglio - Malga Mondifra - Rifugio Graffer - Vallesinela - Stenico - Passo Ballino - Campi-Righi - Bastione - Riva

Wenn du mir deine Emailadresse gibst, kann ich dir Höhenprofile und eine verbale Beschreibung der Tour senden.

Ride On!
Stefan
 
Ich persönlich habe dem Start in Oberstdorf nichts abgewinnen können. Man trägt recht bald auf den Schrofenpass rauf und den Arlberg überwindet man fast nur auf Teer. Ich habe einige Leute getroffen die in St.Anton begonnen haben und ich finde, das war ne gute Entscheidung. Wenn man einen Tag zu viel hat, hängt man ne vernünftige Tour am Gardasee dran.
 
Für persönlich ist aktuell die Albrecht Route mein bester Alpencross. Von der Schwierigkeit und Fahrbarkeit entspricht die Route meinem aktuellen Fahrkönnen und macht daher riesig Spaß.

Mit verbesserter Fahrtechnik kann dies aber im Laufe der Jahre auch variieren.
 
@stefan SIT: wie würdest du von madonna/graffer/... weiter wenn du über den tremalzo an den see willst? hab hier schon sehr sehr viel kartenstudium betrieben, finde aber keine vernünftige lösung.

@houschter:
Alternativ ab Latsch über den Tarscher Pass, der Aufstieg ab der Alm ist zwar ne elende Plackerei und auch die Abfahrt ist im oberen Teil sehr anspruchsvoll, aber die Übernachtung auf der Tarscher Alm ist die Mühe wert.
stimmt !
 
Hallo,
wir sind dieses Jahr eine Mischung aus 2 Albrechtrouten gefahren und wir waren alle begeistert:
Tag 1 - Garmisch - Landeck (eher was zum Einrollen) und für uns war es perferkt weil wir zu WM Zeiten gefahren sind und den Sieg über Argentinien live sehen konnten :-)
Tag 2 Landeck - Galtür: Über Heilbronner Hütte
Tag 3: Galtür-Sur En über den Fimbapass
Tag 4: Sur En - Trafoi (Val d'Uina)
Tag 5: Trafoi - S. Caterina (Stilfser Joch, Umbrailpass)
Tag 6: S.Caterina - Petjo Therme (Gaviapass, Montozzo Scharte, Lago di Pian Palu)
Tag 7:Petjo - Ponte Arche (über Madonno di Campiglio, Passo Bregn de l'Ors)
Tag 8: Ponte - Garda (Refugio San Petro)

Schau einfach mal auf der Homepage vom Andreas Albrecht - Albrecht Route und da einfach die Albrechtroute mit dem Alpencross von 2000 (Transalp 2000) verbinden. Nur den letzten Tag haben wir geändert um erstes keine 109km fahren zu müssen und wir wollten nicht flach zum Gardasee einfahren.
Ach ja - ich finde die Albrechtrouten mit am besten beschrieben - auch mit den Angaben zum schieben usw (zumindest nach meinem Leistungsstand). Und du bekommst alle Daten von ihm (GPS / Karten / Roadbooks) für relativ wenig Gebühr - was ich aber ok finde - da sich da ja einer mit beschäftigt.

Viel Spaß beim lesen.

PS: Wir planen für 2012 die Via Migra - welche wohl auch ziemlich geil sein soll - da hab ich aber noch keine live Erfahrung.


Frohes Neues Bike Jahr.
 
Ich persönlich habe dem Start in Oberstdorf nichts abgewinnen können. Man trägt recht bald auf den Schrofenpass rauf und den Arlberg überwindet man fast nur auf Teer. Ich habe einige Leute getroffen die in St.Anton begonnen haben und ich finde, das war ne gute Entscheidung. Wenn man einen Tag zu viel hat, hängt man ne vernünftige Tour am Gardasee dran.



Fahrtechnisch gesehen hast Du sicher Recht, fürs Gefühl ist Oberstdorf eben besser, es liegt am Alpenrand und nicht schon mitten in den Alpen wie St.Anton. Außerdem startete schon ein gewisser Heckmaier 1990 (logischerweise) in Oberstdorf;)
 
wer sagt eigentlich, dass man über den Schrofenpass muss?
Es gibt an die 10 mehr oder weniger anspruchsvolle Varianten aus dem Kessel von Oberstdorf heraus.
 
Wie wäre es mit St. Anton - Gardasee?
  • 1. Etappe: St. Anton - Galtür/Ischgl über Heilbronner Hütte
  • 2. Etappe: Galtür/Ischgl - Engadin über Fimberpass (höchster Punkt mit 2.600m)
  • 3. Etappe: Engadin - Vinschgau über Passo Costainas oder Val D'Uina
  • 4. Etappe: Vinschgau - Ultental über Vinschger Zugtrails oder Vigiljoch
  • 5. Etappe: Ultental - Val di Sole über Rabbijoch
  • 6. Etappe: Val di Sole - Rifugio Graffer/Madonna di Campiglio
  • 7. Etappe: Rifugio Graffer/Madonna di Campiglio - Gardasee über Vallesinela
Die Route hört sich wirklich gut an. Ist jetzt vielleicht ne dumme Frage, aber Woher bekommt man die richtigen Karten, bzw. welches wären denn die richtigen Karten die man dabei haben sollte?:confused:

Denke viele fahren mit den Kompass Karten.
Kann mir da jemand mal einen Tip geben?

Danke, Micha
 
schau mal auf meine Homepage, da gibt es alle Tipps, die es zum Thema Karten gibt.
Kompass reicht in der Regel, die neuen sind auch echt gut.
Ansonsten nehme ich sehr gerne Tabacco, die sind qualitativ eine andere Liga.
 
Micha27 schrieb:
... Die Route hört sich wirklich gut an. Ist jetzt vielleicht ne dumme Frage, aber Woher bekommt man die richtigen Karten, bzw. welches wären denn die richtigen Karten die man dabei haben sollte?:confused:
Denke viele fahren mit den Kompass Karten.
Kann mir da jemand mal einen Tip geben?
Danke, Micha

Auf der Webseite von Kompass gibt's sog. Blattschnitte. Dort kannst du dir die Karten die du brauchst, raussuchen. Tobacco dito.

Ride On!
Stefan
 
Moin. Mal ne ganz blöde Frage:
Gerade bei den Alpen X ab Mittenwald, Obersdorf oder Garmisch in Richtung Gardasee frage ich mich, ob man auf diesen Routen (z.B. Albrecht Route) in Sachen Singletrail auf seine kosten kommt. Wäre toll wenn ihr dazu mal ein paar Eindrücke schreiben könnt. Wenn ich die vielen Berichte über diverse X und deren Fotos miteinander vergleiche, dann sehen gerade diese Routen nicht so wirklich gut aus.

Danke für Infos und eure Erfahrungen.
 
Moin. Mal ne ganz blöde Frage:
Gerade bei den Alpen X ab Mittenwald, Obersdorf oder Garmisch in Richtung Gardasee frage ich mich, ob man auf diesen Routen (z.B. Albrecht Route) in Sachen Singletrail auf seine kosten kommt.

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst mit "ab Mittenwald, Obersdorf oder Garmisch in Sachen Singletrail"... das hängt ja ganz danach ab, welche Pässe du nach dem Startort ansteuerst? :confused: Schließlich kannst du den Alpenhauptkamm entweder am Brenner oder am Niederjoch überqueren, was fahrtechnisch einen ziemlichen Unterschied ausmacht ;)

Zur konkreten Frage der Albrechtroute: die ist ja als eher "fahrbare" Route geplant, dementsprechend wirst du dort keine sehr schweren Pässe finden. Aber sowohl die Abfahrt vom Fimberpass, als auch vom Passo del Alpe und der Montozzoscharte sind sehr schöne und je nach Können auch anspruchsvolle Singletrails.
 
Moin. Mal ne ganz blöde Frage:
Gerade bei den Alpen X ab Mittenwald, Obersdorf oder Garmisch in Richtung Gardasee frage ich mich, ob man auf diesen Routen (z.B. Albrecht Route) in Sachen Singletrail auf seine kosten kommt. Wäre toll wenn ihr dazu mal ein paar Eindrücke schreiben könnt. Wenn ich die vielen Berichte über diverse X und deren Fotos miteinander vergleiche, dann sehen gerade diese Routen nicht so wirklich gut aus.

Danke für Infos und eure Erfahrungen.
Gerade die Via Claudia ab Garmisch wird ja gerne mal als "langweilig" und "ohne viele Singletrails" dargestellt. Wenn man aber die Via Claudia nur als "roten Faden" betrachtet und mal links und rechts vom üblichen Streckenverlauf fährt, sind diese Aussagen einfach nicht zutreffend. Es gibt sicherlich kein Feuerwerk an S3-Trails, aber jeden Tag flowige Abfahrten und Trails bis S2 findet man schon. Wir fahren unseren Vario-Alpencross auf einer eigenen Route, die sich an der Via Claudia orientiert. Von "nicht auf seine Kosten kommen" oder gar "Langeweile" haben unsere Kunden noch nie gesprochen.

Wie zeichnet denn eine "gute Route" für dich aus?

Ride On!
Stefan
 
Zurück
Oben Unten