Berg Ratheberg 30 280g Carbon-Felgen

Mal bitte zurück zum eigentlichen Thema.
@felixthewolf kannst Du schon einen Zwischenbericht zu deinem Aufbau (Carbon/Titan Speichen) geben?
Wie ist Dein Eindruck?
Danke dir
Macht erstmal keinen schlechten Eindruck. Ließ sich fast normale verarbeiten (Gegenhalten bedarf eines Spezialschlüssels und man muss für die Speiche natürlich eine eigene Tensiometer-Kurve aufnehmen). Zu weiteren Tests ist es bisher nicht gekommen, aber das Hängen im Showroom haben sie bisher gut überstanden.

Gruss, Felix
 
Falls hier jemand Interesse hat: Ich verkaufe gerade mein Rideberg Rahmen, da er mir etwas zu groß ist (Rahmengröße M, Ultralite Version). Preislich wird man sich sicherlich einig.
 
Zuletzt bearbeitet:
was wog denn deiner?
Wir hatten einen, der sollte 832gr wiegen (Gr. M Ultralite) das Gewicht wird mit auflackiert), war dann aber ca. 45gr schwerer.
War dann nicht mehr so spannden, da bei den gewicht wirklich nichts dabei ist, was eigentlich zum Rahmen gehört (schaltauge, Gummistöpsel für die Rahmenäffnungen, Schutz für Unterrohr und kettenstrebe.
Hätte man all das installiert und noch die Steckachse und die Sattelklemme montiert, wäre man bei einem Kilo. Für unser Projekt war das zu viel.

Gruss, Felix
 
was wog denn deiner?
Wir hatten einen, der sollte 832gr wiegen (Gr. M Ultralite) das Gewicht wird mit auflackiert), war dann aber ca. 45gr schwerer.
War dann nicht mehr so spannden, da bei den gewicht wirklich nichts dabei ist, was eigentlich zum Rahmen gehört (schaltauge, Gummistöpsel für die Rahmenäffnungen, Schutz für Unterrohr und kettenstrebe.
Hätte man all das installiert und noch die Steckachse und die Sattelklemme montiert, wäre man bei einem Kilo. Für unser Projekt war das zu viel.

Gruss, Felix

Meiner wiegt ziemlich genau 850 gr. Gewogen mit einer Küchenwaage. Auflackiert sind ebenfalls 850 gr.
 
Immer noch leichter…
Felgen müssen nicht nur das Gewicht von Fahrer und Rad aushalten, sie müssen auch noch fahrbar und haltbar sein. Steinschläge, etwas mehr „Druck“ punktuell bei der Reifenmontage, mal an einem Stein vorbei schrammen usw. Ich sehe die Tendenz eher mit Vorsicht.
Genauso Carbon Speichen… auf der Waage und bei Instagram sehr nett.
 
Ich bin ja hellauf begeistert, was hier inzwischen möglich ist, aber stelle dann imemr wieder fest, dass solche superspeziellen Teile dann doch mit Vorsicht zu genießen und gewiss nicht für jedermann ist.
Wenn man bedenkt, dass von den 270er so viele Probleme hatten, dass die Produktion zweitweise eingestellt werden musste, ist es umso erstaunlicher, dass hier jetzt nochmal 20gr zu holen waren.

Gruss, Felix
 
Ich bin ja hellauf begeistert, was hier inzwischen möglich ist, aber stelle dann imemr wieder fest, dass solche superspeziellen Teile dann doch mit Vorsicht zu genießen und gewiss nicht für jedermann ist.
Wenn man bedenkt, dass von den 270er so viele Probleme hatten, dass die Produktion zweitweise eingestellt werden musste, ist es umso erstaunlicher, dass hier jetzt nochmal 20gr zu holen waren.

Gruss, Felix

Bin jetzt nicht im Thema, was für Probleme hatten die 270er Felgen ?
 
2,2mm Wandstärke am Mini Hook? Was bleibt dann unter dem Hook? Und mit 90kg Freigabe?
Da hat jeder Durchschlag das Potential zum Totalschaden. Delikat.
 
Die Verarbeitung war nicht präzise genug, um bei den geringem Gewicht eine Formstabile felge zu bieten.
Das laufrad war spürbar weicher und ließ sich schwerer in Form bringen. Eine Felge ist uns direkt beim Aufbau im an mehreren Stellen im Felgenboden eingerissen.

Gruss, Felix
 
Ich glaube, dass momentan nach dem Streik mit dem Berg, der Fokus am neuen Rahmen liegt. 🤷🏻‍♂️

Der Online-Shop lässt sich auch viele Wünsche offen, aber das wird alles wieder gut🆗

Wegen der Felgen - kannst du einfach den Bram anschreiben und direkt fragen 👌🏻
 
Zurück
Oben Unten