MTB Felge 30 mm 2024 gesucht

…wenn du uns jetzt noch sagst, wie die Eingabedaten und die Ergebnisse waren, könnte man vielleicht helfen… :-D
 
Hier sind die Werte, alle in mm.



Bolany Front.png
Bolany Rear.png
 
ERD 601 mm; 32 Speichen; 3-fach gekreuzt

Die für den DT Swiss Rechner interessanten Werte sind

Vorne:
FDL: 26,7
FDR: 41.4
PCL: 58,4
PCR: 58,4

Hinten:
FDL: 37,7
FDR:21,5
PCL: 58,4
PCR: 58,4

Die für den Sapim Rechner interessanten Werte sind

Vorne:
K: 110,2
Ka: 26,8
Kb: 12,1
D1(2x): 58,4

Hinten
K: 148,0
Ka: 34,7
Kb: 50,9
D1(2x): 58,4
 
Laut DT Swiss
VL 290,4 (291)
VR 292,1 (293)
HL 291,6 (292)
HR 290,0 (290)

Laut Sapim
VL 292
VR 294
HL 293
HR 291

Die Abweichungen sind nicht groß, allerdings kann man ja bei DT Swiss noch die Nippel auswählen (Squorx in meinem Fall) und die XM 481 werden mit U-Scheiben gebaut.
Wenn mann sich aber die Werte vom Vorderrad Antriebsseite anguckt, da sind es schon 2 mm Unterschied.
 
Die U-Scheiben sind im Erd bereits berücksichtigt.

Ich komme mit dem Spokomaten auf Werte, die eher den DT-Werten ähnlich sind. Gibt der Sapim nur die gerundeten Werte aus?
 
Die U-Scheiben sind im Erd bereits berücksichtigt.

Ich komme mit dem Spokomaten auf Werte, die eher den DT-Werten ähnlich sind. Gibt der Sapim nur die gerundeten Werte aus?
Korrekt. Wobei es sowohl die DT als auch die Sapim ohnehin fast nur in 2er Schritten zu kaufen gibt, d. h. 290,292,294 usw.
Ich hätte jetzt 32x 290 und 32x 292 bestellt. So wäre ich laut DT maximal 0,4 mm zu lang bzw. 0,4 mm zu kurz.
 
Warum sind die besser? Bzw. warum sind die Squorx nicht gut?
Squorx haben Schraubensicherung drin, die klebt und erschwert das Zentrieren. Das nervt. Außerdem sind die squorx Alunippel weicher als sapim und zerbröseln schneller. Das ist vor allem als Anfänger ärgerlich wenn man eher länger braucht und mangels Erfahrung jeden Nippel öfter dreht als eigentlich nötig.
 
Soll ich statt Comp die Comp Race nehmen? Würde die für den gleichen Preis bekommen. Die Comp sind 2-1,8-2 und die Race 1,8-1,65-1,8. Oder ist das zu windig, wenn man nicht viel Erfahrung hat? Stichwort Torsion. Gewicht 85 kg, leichte Trails maximal.
 
Kleine Korrektur, die Comp Race sollten 2,0-1,6-2,0 haben. Bei 32 Speichen sollte das passen für deine Anforderung. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, könntest du hinten rechts die Comp nehmen…
 
Frag 10 Laufradbauer, kriegst Du 12 Antworten 😉.
Ich mache hinten antriebsseitig folgende Speichen außen, führende innen. Bremsseitig folgende innen, führende außen.
Vorne auf beiden Seiten führende außen, folgende innen.
Gibt hier schon den ein oder anderen Thread dazu.
 
Gewicht sind 1050 hinten, 925 vorne.
Naben Bolany [32 H, MS, 6-L, 110/148] via Aliexpress (48 €)
Speichen DT Competition [2-1,8-2] (52 €)
Nippel Squorx Alu (inkl.)
Felgen XM 481 [29"] (125 €)
 
So, fertig.
Was mir auffiel: die Squorx-Nippel hatten keine Ausfälle, allerdings ließen sich manche schwer und manche leicht drehen. Bei einigen hat man gesehen, dass sie die Speiche einfach nur verwunden haben. Aber die waren bei der Felge dabei, also warum nicht nehmen.
Bzgl. Hinterrad gespiegelt oder nicht: nach 1 h intensiver Nachforschung ermittelt, dass Shimano und DT Swiss das so machen. Crankbrothers und Park Tool machen es so wie ich, daher kann ich jetzt ruhig schlafen.
Logo erfolgreich fehlplatziert, da ich statt "a quarter to the left" "one hole to the left" verstanden habe. Gemerkt natürlich erst, als alles fertig war.
Alles in allem habe ich jetzt einen 1975 g LRS für 225 € mit 30 mm Felge, 32 Speichen und übertrieben lautem Freilauf. Würde wieder aufbauen. Zentriert habe ich mit dem Minoura FT-1, das ging erstaunlich gut, Adapter für Achse habe ich 3D-drucken lassen. Speichenschlüssel habe ich gar nicht benutzt, sondern nur die E5 Nuss für den Außentorx. Das ging gefühlt auch 13-mal schneller als mit Speichenschlüssel.
 
Zurück
Oben Unten