Das schöne ist ja aber, jeder Händler ist sebst verantwortlich, wie verantwortungsvoll er ist.
Wenn es danach geht, braucht man kein Fahrrad Laden mehr aufmachen.
Die Realität sieht leider anders aus.
Wenn die Industrie die Bikes so schlecht konfiguriert an Händler verkaufen und dem Händler keine andere Wahl bleibt die so zunehmen... Wo wir wieder bei dem Punkt wären, das die Industrie nicht mehr Kundenorientiert entwickelt...
Entweder der Händler verkauft die Räder oder er erklärt jedem Kunden das er für diese Rad Konfiguration zu fett ist, obwohl er nur 190 groß und 100kg schwer ist, weil Hersteller bei RH M-XXL den selben schrottigen LRS verbauen. Dann erklärt der Händler dem Kunden das er einen neuen LRS für 500€-1000€ braucht, damit er sein Traumrad fahren kann oder der Händler bleibt auf seiner Ware sitzen.
So funktioniert das leider nicht.
Das geheule will sich kein Händler anhören, geht ja schon los das die Endverbaucher nicht verstehen, dass es zum Rad werkseitig keine Pedalen dazu gibt, sondern mit einem Zukauf verbunden ist.
Wenn zu genau gearbeitet wird, verkaufen die Händler nichts und ein anderer bekommt den Boni.
Deswegen wird das Zeug fertig oft einfach falsch zum Kunden konfiguriert verkauft, der dann nach 3 Monaten wieder in der Werkstatt steht. Friss oder Stirbt, so läuft es in der Bike Branche.
Das ist eben der Unterschied zwischen einem Laufrad Bauer und einem Fahrrad Händler, der täglich mit der Realität konfrontiert wird. Eine so speziell auf den Kunden zugeschnittene Beratung bzw. Auswahl wie du sie anbieten kannst, kann ein Händler nicht immer umsetzen.
Der Händler muss mit den Mitteln und Resourcen arbeiten, die ihm zur Verfügung stehen und muss einen Spagatt zwischen erschwinglich und Kundenorientiert hinbekommen.
Da kommt der Dresdner wieder durch.
Könnte aber auch gut zu Berlin passen.
Schau dir mal aktuell XC-Kurse an.
Die XC Kurse, die ich kenne sind aufgeräumt und Clean, keine Äste oder Blätter liegen rum, damit die teuren Sportler nicht stürzen und sich verletzen bzw ausfallen können und naher Geld kosten.
Technisch anspruchsvoll ja, aber auch berechenbar.
Wild durch einen Natur belassenen Wald zu fahren ist manchmal stressiger für Material als man zuerst denkt. Da fliegt alles rum, Äste kommen in die Speichen, Steine fliegen auf die Carbon Felge. Der Vordermann schleudert Steine in die Luft und man kann nicht immer
100% eine Linie erkennen bzw nehmen wie man sie gerne möchte, weil sie quasi nicht existiert.
Jetzt habe ich wieder mehr geschrieben als ich wollte.
Lange Rede kurzer Sinn.
Deine LRS Konfiguration ist Spitze.
So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt, nur ohne OnePlus Nabe, weil die eine 6Loch Aufnahme hat.
Ich wollte jetzt eigentlich bei CL bleiben.
Ich denke die Industrie schießt sich jetzt immer mehr auf CL ein Stichwort E-Bike.
Nur die kleinen Naben Hersteller setzen noch auf den Internationalen 6 Loch Standard.
Gute Bremsscheiben werden auch immer weniger als 6 Loch angeboten und Adaption gibt es so herum nicht.
Ich musste jetzt schon einen Kompromiss bei J-Bend machen, ich wollte eigentlich die i9 Hydra als Straightpull Nabe haben.
Kommst du bei der Nabe als Straighpull ran?
Gibt es aber nur als 6 Loch mit Straightpull.
Ich verstehe i9 echt nicht. Das Kerngeschäft = Naben und dann machen die so ein huttel muttel um ihre Straightpull Variante die es nicht mal als CL Version gibt.
Ich hätte sie fast von einem zerlegt Reynolds LRS bekommen können, war nur etwas zu langsam.
Ich nehme mal an, das man mit J-Bend einen Radial steiferen LRS mit entsprechender Kreuzung und ggf. Speichen binden und löten hinbekommen könnte?
Mal davon abgesehen, das Speichen binden und löten Gewichtszunahme bedeutet.
Was hältst du von den Newman Fade Naben?
Ich habe mir jetzt mal 3 Paar gekauft.
Hast du noch so eine Felge rum liegen?
https://www.bike24.de/p1504955.html
Die Idee ist mir ein Winter Trail Hardtail aufzubauen bzw sogar von dir aufbauen zu lassen?
Einmal mit diesen Newman
Felgen und was mit 650b und breiteren 34-35
Felgen und 2.8
Reifen.