Bereifung für XT Laufräder

Registriert
4. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bekomme die Tage neue XT Läufräder für mein Focus FatBoy 2009.
Bislang fuhr ich den originalen Laufradsatz von Concept SL (?!) mit SmartSam Reifen.

Nun überlegte ich, leichtere bzw auch schnellere Reifen zu montieren - ich fahre teilweise Asphalt, teilweise Waldautobahn, also kein hartes Gelände - aber fahre auch mal über Wurzeln / Äste.

Wenn ich mir die Gewichtsangaben bei Händlern anschaue, so ist der SmartSam nicht viel schwerer als Racing Ralph oder Nobby Nic - diese fasste ich ins Auge.

Furious Fred war auch eine Überlegung, aber ich glaube, damit werde ich nicht glücklich, da die Reifen doch nicht so stabil sind.

Wie denkt ihr über den Smart Sam?

Thorsten
 
Wie wärs mit dem Rocket Ron ? Schön leicht und für deine Zwecke ausreichend vom Profil her denke ich.

Gruss

Blobb
 
HI,

Rocket Ron, habe ich gerade geschaut.
Anfällig scheinen sie nicht zu sein, wiegen aber wie ich durch ebay gesehen habe, 510g.
Der SmartSam wird mit 560g angezeigt.

Kann das sein?

Thorsten
 
In der Evolution Faltbar Version liegt der Rocket Ron bei 410 gr in 2.10.

Ich denke der Smart Sam der auf deinem Rad montiert war ist KEIN Evo faltbar Reifen oder ? Müsste an der Seite auf dem Label stehen. Wenn es der Standard Draht Reifen ( Performance ) ist dann wiegt der um die 650 gr....

Gruss

Blobb
 
Auf meinem aktuellen Laufradsatz ist die Drahtversion montiert.

Nun zu der Breite - aktuell fahre ich 2,25 - sind 2,10 ausreichend?

Der 2,10er wird bei ebay mit 480g angegeben...

Thorsten
 
Der Sam ist in seinen Eigenschaften hinten für die meisten die bessere Wahl als der Ralph. Wiegt kaum mehr, hat kaum mehr Rollwiderstand. Lebt dafür deutlich länger und gilt auch als pannensicherer. Vorne fand ich den Sam etwas kippelig, in scharfen Asphalt-Kurven rubbelt er recht plötzlich raus. Da könnte ich mir vorstellen, daß der Ralph besser ist, wenn man hauptsächlich Asphalt fährt. Ansonsten würde ich vorne den Ron bevorzugen. Flickzeug sollte man dann allerdings dabei haben. Hinten wäre im Moment jedoch meine erste Wahl der IRC Mibro 2,25, wenn man ihn bekommt. Er rollt im Normtest ca. 14% leichter als der Ralph, und das bei ähnlichem Grip und akzeptabler Durchstichfestigkeit.
 
Nochmal danke, ich mache mir mal meine Gedanken, aber ein Felgenband benötige ich, oder?!

Ich überlege auch gerade auf tubeless umzusteigen, die Laufräder sollen ja kompatibel sein und der Rocket Ron damit auch sicherer.

Thorsten
 
HI,

ich möchte nicht drängeln :D, aber ich suche noch Tipps / Infos zu schlachlosen Reifen bzw. Meinungen.
Laut Shimano soll dies ja mit den XT Laufrädern möglich sein, aber was brauche ich dafür bzw. kann ich damit die Rocket Ron Reifen damit fahren?

Thorsten
 
...

Aber was brauche ich dann noch, habe bislang nur die Felge und sonst nichts.

...

Dichtungsmittel?

Dichtmilch und die Ventile für den Tubeless-Betrieb ... also ich habe von Gewichts-Junkies gelesen, die reguläre Reifen ohne Schlauch fahren um das Gewicht von 2 Schläuchen zu sparen - ist eben so ähnlich wie die andere schöne Sache ohne Latex :D
 
HI,

danke für die Info.
Werde mich dann mal nach Dichtmilch umschauen, nur mit den Reifen bin ich noch nicht so einig.

Ventil sind bei den Shimano Laufrädern dabei.

Mal sehen, vielleicht kaufe ich auch nur zwei Schläuche und fahre erstmal den SmartSam, der bei meinen ab Werk montierten Felgen dabei war, erst noch.

Thorsten
 
Also die Wildracer sind super! Wirklich super! Aber ich denke, als schlauchlosreifen vielleicht nicht ganz das richtige.

Die Reifen sitzen ohne Luft deutlich lockerer als z.B. Schwalbe und Conti auf der Felge.
Ich habe aber noch nie einen Reifen schlauchlos montiert. Ausser mal einen 225/50/16Autoreifen..... ;)

Bloß könnte ich mir vorstellen, das man damit Probleme bekommt. Under gibts den auch als Schlauchlos-Version?
 
Hallo,

ich bin bislang immer noch nicht weiter in Sachen Bereifung.
Ich möchte auf jeden Fall schlauchlos fahren, Rocket Ron war mein Favorit, aber dieser ist nur schwer dicht zu bekommen.

Werde dann vermutlich auf Racing Ralph / Nobby Nic Kombination umsteigen, ich lese mal noch weiter...

Thorsten
 
Nach meiner Erfahrung ist der Rocket Ron ein Superreifen, aber wirklich auch ein Rennreifen für den gezielten Einsatz. Er vermittelt auch in relativ schwerem Gelände zwar ein gutes Gefühl, doch dafür macht ihn vieles platt - Dornenstiche vor allem. Seit dem Ende des Frostes macht er mir auf Trails zu viel Ärger. Mit Steinen und Wurzeln kommt er klar, doch mit dem wieder wachsenden Stachelkram entsteht langsam die Formel: 1 Ausfahrt = 1 Schlauch.

Ich habe ihn jetzt abgezogen und bewahre ihn für Marathons auf.

Nobby Nic mag ich nicht (vom Seitenhalt her), und so habe ich für Touren nun gleich zum Fat Albert Evo gegriffen (2,25). Was soll's? Das zusätzliche Gewicht trainiert doch bestimmt, und der erste Eindruck ist okay... sehr sicher, sehr komfortabel. Mit einem solchen Reifen habe ich im Alltag Ruhe.

Okay, der TE will schlauchlos fahren und macht möglicherweise andere Erfahrungen.

Viele Grüße

Martin
 
Hallo,

im Moment überlege ich sogar den Smart Sam Evo mit Milch, also schlauchlos, zu nutzen.
Habe den Smart Sam in der Drahtversion auf meiner werkseitigen Laufradsatz drauf und ich muss sagen, dass die Bereifung für meine Anforderung nicht schlecht ist.

Michelin wäre auch eine Alternative, werde nächste Woche wohl mal eine Bestellung aufgeben.

Thorsten
 
Hm,

so schlecht finde ich die XT Laufräder aber nicht, auch nicht als super schwer.
Vorne und hinten etwas über 1600g...

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten