beim Bremsen starke Vibrationen im Vorderrad

Registriert
10. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Jülich
hi,
seit heute treten bei meinem bike starke vibrationen beim bremsen auf. selbst wenn ich das vr mit der hand drehe, merkst man ein schlagen in der gabel. das problem trat von jetzt gleich auf, also ohne große ankündigung.
die bremse ist eine formula oro k24, die gabel eine fox 32 rlc(beides 2007)
das einzige was ich bis dato im netz gefunden habe (gilt eigentlich für das hr) ist die hilfe mit dem kabelbinder. das werde ich morgen mal probieren und das ergebnis posten.
vielleicht hat einer von euch ja noch einen tip :) zu dem thema.
Code:
 
Welche Hilfe mit dem Kabelbinder?

In welche Richtung "schlägt" die gabel? Hast du geckecht ob die Schrauben der Bremsscheibe und des Bremssattels fest sind? Schnellspanner fest angezogen? Steuersatz spielfrei?

grüße,
Jan
 
hi
danke für die antworten.fakt ist: kolben sind leichtgängig, beläge sind gut und ohne sichtbare beschädigung, scheibe ist plan, bremsflüssigkeit neu.
zu jan84:die gabel bewegt sich beim bremsen vor und zurück. der trick mit dem kabelbinder bezieht sich eigentlich auf den hinterbau einzelner ghost bikes. dort wird der bremsschlauch kurz vor dem sattel noch einmal fixiert. brachte in meinem fall an meiner vr gabel auch keine hilfe.
 
beim bremsen schwingt die gabel nunmal vor und zurueck. fakt. erklaerung:

liegt daran dass du beim bremsen einen haft und einen gleitreibungspunkt der bremsbelaege auf der bremsscheibe hast. schwingt die gabel nun einmal, wandert dieser punkt immer hin und her wodurch das schwingen entsteht. die bremse greift und die gabel wird nach hinten gebogen, nun steht die gabel unter spannung und schwingt wieder nach vorne, die bremse gleitet auf der scheibe mit. vorne angelangt greift die bremse erneut. die schwingungen werden staerker, bzw langsamer. je nachdem wie schnell dur gerade unterwegs bist.

kurz: durch gabelflex und bremskraefte die sich gegenseitig aufheben und verstaerken im teufelskreis ;D
 
Es könnte auch der Reifen sein, der Grip hat - verliert - hat - verliert usw. Will heissen er rutscht. Schon mal einen anderen Reifen probiert? Das Phänomen kam manchmal bei Nobby Nics vor und wurde auch hier im Forum besprochen, ein Reifenwechsel schaffte Abhilfe.

€: oder das da oben :).
 
bewegung in der gabel ist nett, aber wenn du das gefühl hast, das es dir gabel weg haut macht das keinen spaß. ich rede hier von einer bewegung von mehreren cm in beide richtungen.
der tip mit dem reifen ist nicht schlecht, werde ich mal probieren...
 
naja wenn du schon schreibst :
selbst wenn ich das vr mit der hand drehe, merkst man ein schlagen in der gabel. das problem trat von jetzt gleich auf, also ohne große ankündigung.

dann wird es wohl am wenigsten am reifen liegen. oder hast du das rad mit bodenkontakt und von hand gedreht ?!
 
nein mit sicherheit nicht ;). habe das rad ohne bodenkontakt gedreht, aber wievel schwingen ist dann normal?
ich kann nur sagen das das problem mit zunehmender geschwindigkeit stärker wird
 
Ouh, das habe ich doch glatt überlesen :7. Dann hat meine Antwort natürlich wenig zum Thema beizutragen :).

Wie äussert sich das "Schlagen in der Gabel" denn, wenn du das Rad drehst? Wie eine Unwucht oder wie?
 
ein kurzer videoclip könnte entweder alle in staunen versetzen..weil das so noch niemand gesehen hat..oder aber ganz schnell antworten auf dein problem liefern.
 
beim bremsen schwingt die gabel nunmal vor und zurueck. fakt. erklaerung:

liegt daran dass du beim bremsen einen haft und einen gleitreibungspunkt der bremsbelaege auf der bremsscheibe hast. schwingt die gabel nun einmal, wandert dieser punkt immer hin und her wodurch das schwingen entsteht. die bremse greift und die gabel wird nach hinten gebogen, nun steht die gabel unter spannung und schwingt wieder nach vorne, die bremse gleitet auf der scheibe mit. vorne angelangt greift die bremse erneut. die schwingungen werden staerker, bzw langsamer. je nachdem wie schnell dur gerade unterwegs bist.

kurz: durch gabelflex und bremskraefte die sich gegenseitig aufheben und verstaerken im teufelskreis ;D

man kann sich den Effekt wunderbar vorführen, wenn man irgendein defektes Teil vermutet und seine Kraft am Bremshebel mit zunehmendem Geschick genau dahin dosiert, wo dieses Schwingen am stärksten angeregt wird
 
zu müslee: die gabel macht eine vor- und rückwärtsbewegung von mehreren cm in fahrtrichtung
zu ilex: starke bis vollbremsung. aber dazu bin ich zu sehr laie als das ich den ursprung genau lokalisieren könnte

dieses problem tauchte aber schon des öfteren hier im forum auf, z.b. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=270749&page=2 beitrag von 320m60

da ich aber nicht part für part tauschen kann um der ursache auf den grund zu gehen, werde ich das bike jetzt zu canyon schicken*. bin halt kein profi schrauber.
parallel dazu habe ich dem formula vertretung deutschland auch noch ein mail geschickt, die sollen sehr hilfsbereit sein


*hat sich erledigt, die haben 3 wochen vorlauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke war "Schnellspanner locker" , aber kannst du nicht genau lokalisieren, wo die "mehreren cm" herkommen, die sich die Gabel bewegt? Zieh mal bitte die Vorderradbremse mit der linken Hand, und leg Daumen und Zeigefinger an die Gabelbuchsen an, bewege dann das Bike ein bisschen nach vorne und hinten, wenn du in deinen Fingern an der Gabel ein Knacken oder Klappern spürst, würde ich sagen, sind die Buchsen ausgeschlagen, wär aber echt extrem.
 
den schnellspanner hatte ich schon direkt nach dem ersten vibrieren neu und fest gespannt. danke für deinen tip mit der gabel, den werde ich heute abend mal durchführen

p.s. die größte frequenz hast du in höhe der nabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die gabel mal nach EvilEvo getestet...kein knacken,kein klappern, nichts:confused:.
bring das bike morgen in die werkstatt um die ecke (canyon hat min. 3wochen vorlauf+ die zeit in der sie ein defektes teil wie die bremse zum hersteller einschicken würden).
 
keine angst...bike war in der werkstatt, aussage: gabel, steuersatz wäre i.o.
wir haben es mit kool stop sinter belägen probiert. in der ersten stunde alles bestens, danach trat das flattern wieder auf:mad:. wenn ich mehrmals hintereinander bremste war es wieder weg. der "spaß" wiederholt sich dann
witterungseinflüsse und terrain waren wieder mal sehr naß (vielleicht gibt es da irgendein zusammenhang)
da die scheibe fettfrei ist und keine äußeren beschädigungen etc. zeigt, habe ich mir jetzt die zweiteilige formula scheibe geordert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy, bin hier nicht sehr oft, hatte den Thread aber gerade entdeckt, und schon gleiches Matyrhium durchgemacht!
Was ich jetzt schreibe ist aber alles ohne Gewähr, und teilweise meine eigene Interpretation!!!!
Habe dieses Phänomän an mehreren Mtb's gehabt, hat mich fast in den Wahnsinn getrieben ;)
Alle Aussagen hier sind mir bestens bekannt, und an allen mag eine gewisse Wahrheit dran haften.

Mich überzeugt aber die Theory mit der Flexenden Gabel, und den " Teufelskreis" am meisten... eins Vorweg, hatte ein Cannondale mit Lefty (bekanntermaßen sehr steife Gabel) dort war dieses nie ein Thema, an einem probegefahrenen Spezialiced Enduro(mit Doppelbrückengabel) trat es auch nicht auf. Wie gesagt, beides sehr steife Gabeln.
An 3 anderen Rädern unterschiedlicher Marke, unterschiedlicher Gabeln dafür schon. Denke die möglichkeiten von Fertigungstoleranzen sollte man auch nicht ausser acht lassen (Gabelspiel der Tauchrohre evt. Bremse etc.)
Auch die Kombis der Teile mögen bestimmt auch Einfluss darauf haben.
Habe zig. Bremsbeläge versucht, mit dem gleichen Resultat wie Du! Erst war es kurz weg, dann trat es wieder auf, habe sie angeschliffen, etc. alles ohne Erfolg.
Bei mir, und das kann reiner Zufall gewesen sein, konnte es selbst nicht glauben, ging dieses Phänomen weg, als ich ne richtig schöne alte Bremsscheibe, komplett rund, keine Wave oder so, eingesetzt habe. Vorher hatte ich auch noch mehrere neuere Scheiben, allesamt Wave probiert, ohne Erfolg!
... Hoffe ich konnte etwas helfen und habe nicht noch mehr verwirrt! ;)
 
Zurück
Oben Unten