Bauart/ Gewicht UST-Reifen zu normalen Reifen

Registriert
19. Mai 2005
Reaktionspunkte
12
Ort
Tübingen
Ich weiß, kein neues Thema, aber trotz Suchfunktion konnte ich keine befriedigende Antwort auf meine Frage finden. Bin gerade auf USt-Laufräder umgestiegen und lese hier im Forum dass manche ihre Normalreifen schlauchlos auf UST-Felge fahren. Da die Dichtlippe an UST-Reifen wohl kaum für das Mehrgewicht verantwortlich ist, frage ich mich nun ob diese Reifen kontruktionsbedingt nicht doch die sichere Wahl gegenüber Normalreifen sind. Irgendeine Begründung muss es doch geben (stabilere Seitenwand???) der den Gewichtunterschied erklärt :confused: . Meine Befürchtung wäre, dass mir ein Normalreifen bei entsprechenden Seitenkräften vom Felgenhorn gedrückt würde und der schlagartige Luftverlust zum ........ :( (naja, kann sich jeder selber denken).
Hat hier jemand fundiertes Hintergrundwissen zu UST-Reifen?
 
mehr gummi an den seiten, damit keine luft durchgeht,
deshalb schwerer und hypothetisch stabiler.
 
Tach!

Ich war von Anfang an sehr skeptisch gegenüber UST eingestellt. Vor etwa einem Jahr habe ich jedoch auf meine CrossMax Enduro mal UST-Pellen von Specialized aufgezogen und zusätzlich ein wenig Eclipse-Dichtmittel eingefüllt. Seitdem habe ich etliche Dornen aus dem Reifen gezogen und noch keinen einzigen Plattfuss gehabt. Die Reifen braucht man quasi überhaupt nicht nachzupumpen. Der Hinterreifen hat jetzt nach über 4000km Wald allerdings kaum noch Profil, so dass jetzt wohl ein neuer drauf muss.
In diesem Setup bin ich mit UST sehr zufrieden. Ohne Eclipse hätte ich allerdings irgendwie ein schlechtes Gefühl...

Dan
 
hi,

als ust fahrerin der ersten stunde muss ich folgendes anbringen.

du schreibst das du eingie gesehen hast die mit normalen reifen auf ust felgen fahren. das ist so nur halb richtig, denn diese fahren dann mit zusätzlichem schlauch ;-) alles andere geht nicht!! soviel dazu.

ich selbst fahre wie gesagt seit es ust gibt ust. auf 3 rädern mitlerweile (also 6 laufrädern) platten bisher 1 x. ansonsten keine pannen. ich fahre OHNE eclipse zeug, also UST reifen auf UST felge pur. selbst bei einer alpenüberquerung kein problem gehabt.

der reifen baut nicht unbedingt breiter. es gibt jedoch bei den reifenherstellern unterschiedliche messarten scheinbar. aber das ist bezüglich reifen , hat also mit ust ansich nichts zu tun.

die seitenflanke ist bei ust nicht grundsätzlich dicker, jedoch ist der ganze reifen eben anderst konstruiert, deshalb auch das mehrgewicht.

ich persönlich fahre gerne ust udn werde es auch weiterhin fahren.

grüße coffee
 
Coffee schrieb:
du schreibst das du eingie gesehen hast die mit normalen reifen auf ust felgen fahren. das ist so nur halb richtig, denn diese fahren dann mit zusätzlichem schlauch ;-) alles andere geht nicht!! soviel dazu.


@ coffee: nein, ich habe nicht geschrieben dass ich welche gesehen habe sondern hier im Forum berichten doch einige davon.


Komme gerade von meinem Händler und habe dort den Nobby Nic in UST und normal mal verglichen: die Seitenwand hat eindeutig mehr Material und besagte Dichtlippe. Bei der Lauffläche konnte ich subjektiv keinen Unterschied feststellen. Gewichtsunterschied etwa 200 gr., Preisunterschied 6.-€. Habe vor einer Stunde auch versucht mit Hutchinson Dichtmittel für tubeless einen Schwalbe Albert zu montieren was allerdings fehlschlug. Denke das Mittel ist nicht dafür geeignet, da es unheimlich viel Feststoffanteile enthält, die mit der Dichtung nicht harmonierten (mein Händler hatte gerade nichts anderes). Werde den ganzen Versuch noch mit diesem Eclipse Dichmittel wiederholen, sobald ich irgendwo rankomme. Habe momentan wieder einen Schlauch drinnen.

Werde dann über Erfolg oder Misserfolg kurz berichten...
 
Ich fahre seit fast 3 Jahre normale Reifen ( Minion) auf UST-Felgen (Mavic 823) und habe keine grössere Problehme gehabt. Zum Aufpumpen muss man das Eclipse-Ventil nehmen, da man bei dem den Ventileinsatz rausnehmen kann um direkt mit dem Kompressor aufzupumpen. Normales Mavic UST-Ventil geht nicht. Weiterer Vorteil ist, man kann die Latexmilch durch das Ventil reinlassen. UST-Reifen sind überflüssig.
 
Zurück
Oben Unten