So, nach drei Ausfahrten mal ein kleines Fazit zu diesem Paradox guten Rad.
Erst mal Paket auspacken und das erste WOW, ist der Rahmen schön - kommt auf den Bildern gar nicht soo rüber. Viele kleine Details und echt schöne Schweißraupen lassen kurz mal sabbrig werden. Gut soweit, dann alle Teile vom Honzo rüber die passend sind und eine erste kleine Einstellrunde - die irgendwie überhaupt nicht begeistert.
Irgendwie vorne viel zu hoch, kein intuitives Handling - war kurz davor alles gleich wieder abzubauen und den Rahmen zu verkaufen. Alte Weisheit: Erst mal darüber schlafen und ne richtige Runde am nächsten Tag drehen. Die brachte schon so ein paar Aha-Effekte - einer davon war, auf jeden Fall ein tiefes Cockpit reinzubauen und eher noch einen Zentimeter mehr im Vorbau. Flatbars finde ich optisch nicht so pralle, deswegen gabs den Nukeproof-Vorbau, den man mit -5mm fahren kann. Dazu keine Spacer unter den Vorbau und nen Lenker mit 20mm Rise. So ist dass Cockpit für mich als Langbeiner- und Armer (also hoher Ape-Faktor) gut passend. Außerdem war schnell klar, dass das bike an deutlich gröberen Sachen Spass hat. Also die Bereifung auf Assegai und Dissector (vorher: Dissector/Forecaster) umgeswitcht.
Dann die Dritte Runde und was soll ich sagen - krasse Maschine. Ich meine es ist und bleibt ein Hardtail, aber wie hungrig und selbstbewusst man das in Steilstücken reinhalten kann ist schon beeindruckend. Auf jeden Fall eine andere Liga zum Honzo, wobei es auch gerne rumspielt und einfach zum abziehen ist. Sicher ein Vorteil von dem nicht soo flachen Lenkwinkel wie bsp. ein Moxie (Vergleichsfahrt wäre mal interessant) Beim Bergauf-fahren dann gleich noch ein kurviges Steilstück mit Wuzeln ganz einfach durchfahren, wo alle anderen hängen geblieben sind - das nächste WOW.
In Summe ein potentes Rad mit Charakter, das auf jeden Fall bleiben darf.
Hier noch ein Pic:
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Ride on
Tobi
P.S. Kona Honzo CR in L in meinem bikemarkt