Banshee Bikes Galerie for all :-)

Anhänge

  • IMG_4475.jpeg
    IMG_4475.jpeg
    570,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_4406.jpeg
    IMG_4406.jpeg
    433,5 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_4405.jpeg
    IMG_4405.jpeg
    804,8 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_4568.jpeg
    IMG_4568.jpeg
    868,4 KB · Aufrufe: 132
Cool, danke! Ich habe mein Phantom V3 vorletztes Jahr verkauft und habe die Entscheidung immer bedauert - so ein geiles Rad. Ich musste es jetzt wieder bestellen. Ich habe schon alle Teile da, nur der Rahmen muss noch ankommen... Es wird eine lange Woche... :D
 
Auf das Enigma hatte ich es schon eine Weile abgesehen (eigentlich seit der Vorstellung des Modells ☺️).

Als dann der Suchagent "bimmelte" und dieses super Angebot im Bikemarkt meldete ...
Nach ~1.5 Jahren Hometrails mit dem Gerät musste was neues her.
Falls Interesse besteht: https://bikemarkt.mtb-news.de/en/article/1717913-banshee-enigma-gr-m
... musste ich zugreifen. @silent2608 hat mir die Sache auch leicht gemacht: Den Rahmen (in Größe M), schon super akkurat abgeklebt und auch sonst alles ausführlich beschrieben und dann perfekt verpackt & versendet.:daumen:

Für "Winterprojekte" bin ich zu ungeduldig, und so wurde dann relativ fix in der Wohnzimmerwerkstatt aus einem Ragley Mmmbop mein "neues" Banshee Enigma 😍

IMG_1298.jpg

IMG_1303.JPG


Die meisten technischen Details (Durchmesser Sattelstütze, Länge Steuerrohr usw.) hatte ich bedacht. Nur die hintere Bremsleitung (beim Ragley auf kürzestem Weg entlang Oberrohr u.Sattelstrebe verlegt) war plötzlich zu kurz 🧐
IMG_1304 2.jpg
IMG_1307.JPG

Nach kurzer Verzögerung war das Baby dann doch fertig. Was auf den Bildern nicht so rüberkommt ist, wie flach der Lenkwinkel ist (hier mit 150mm Gabel) :eek:
IMG_1332.jpg

Wie ihr seht, ist es kein Bling Aufbau geworden, sondern alles bodenständig mit SLX Bremsen und 1x11, kleines Highlight für mich ist vielleicht die noch rel. neue Pike Ultimate.

Probefahrt muss erkältungsbedingt noch kurz warten, freue mich schon und bin sehr gespannt, wie sich das Bike jetzt anfühlt im Vergleich zum (m.E. sehr guten, nachgiebigen) Mmmbop-Rahmen. Bilder aus natürlicher Umgebung folgen ...

Viele Grüße
Ulli :winken:
 
Morgen Ulli,

schöner Aufbau, das Rad wird dir Spaß machen!

Seit ca. 2 Jahren fahre ich sehr zufrieden ein Paradox V3 und vorher ein Ragley Big Al. Für mich hat sich das Big Al auch sehr gut und dem Banshee sehr ähnlich angefühlt, ich denke da wirst du keine negativen Überraschungen erleben. Sowohl von den Winkeln her als auch von der Nachgiebigkeit, sind beide - für Hardtails - eher softe Rahmen und ähnlich spaßig, in 27.5 sicher nochmal mehr...
 
Danke @Smithy für die nette Rückmeldung und deine Erfahrungen mit dem Paradox :daumen:
Ich bin die erste kleine Trail-Runde mit dem Enigma gefahren. Du hast absolut Recht, es war vom Fahrgefühl, der Sitzposition usw. fast gar keine Umstellung - alles "passte" sofort. Man spürt (oder meint, zu spüren) ein leicht "gedämpftes" Gefühl vom Hinterbau. Und trotz des flachen Lenkwinkels lenkt es sich super agil (und sieht einfach geil aus 🤭). Ich bin jedenfalls sehr zufrieden :D

IMG_1335.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spitfire V3.2 als Mini-Mullet mit 26" HR
da wollte ich grade mein spitfire mini-mullet herzeigen, und dann hat heute morgen schon einer eins gepostet. Schön zu sehen, dass das noch wer macht :love: wie viel Federweg fährst du? und welches Ausfallende in welcher Position?

Hier mal mein spitfire-minimullet-jump-jibb-trail-bike:
tempImageoxL7Jf.jpg
 
:D Finde mein Full-26Zoll-Rune zum Spielen und auf Dirt Jumps irgendwie auch schöner als die etwas sperrigen 29 Zoll. Geht auch viel schöner in den Manual... nennt man das heute dann vielleicht Slopeduro?
 
Namen hin oder her, ich find 26" viel berechenbarer bei steilen oder kickenden Sprüngen... und mit dem spitfire macht man sonst keine abstriche was geo angeht. Tritt sich auch noch super und dass es richtig gut um jegliche art von kurve geht braucht ich wohl nicht zu sagen. Aber wehe es kommen mal dicke Steine oder Wurzeln ...
 
da wollte ich grade mein spitfire mini-mullet herzeigen, und dann hat heute morgen schon einer eins gepostet. Schön zu sehen, dass das noch wer macht :love: wie viel Federweg fährst du? und welches Ausfallende in welcher Position?

Hier mal mein spitfire-minimullet-jump-jibb-trail-bike:
Da war ich wohl schneller;-)

Ich fahre die Selva S mit 160mm - wollte eigentlich 150mm fahren, trau mir aber nicht zu die Gabel zu traveln. Passt aber so.

Bzgl. Geo geb ich dir recht.
Ich fahre es mit den kurzen Ausfallenden in der NEUTRAL Position.
Entspricht von der Geo her ziemlich 27,5" in low.

Full 27,5" will und werde ich aber in jedem Fall noch testen.

Mit der Reifenwahl bin ich noch nich so happy - Assegai ist ziemlich draggy und der Ardent hat gefühlt zu wenig Seitenhalt. Evtl. wechsle ich auf DHRII / Aggressor oder zurück zu Schwalbe MM / HD oder NN.

Viel zu viel Farbe hat es natürlich noch... 8-)
Decals von der DT Felge und der Gabel kommen noch ab, und die Maxxis Logos würde ich auch gerne abschleifen. Wenn ich das gemacht habe entscheide ich ob die blaue Klemme / blauen Pedale durch silber ersetz werden;-) Passede NP Sam Hill in silber liegen bereit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selva baut ja eh 5mm tiefer als RS oder Fox, von daher ist deine Geo eher bei 155mm. Und zum Traveln ist die Selva wohl eine der einfachsten und günstigsten Gabeln - Spacer rein und fertig. Würd ich ruhig mal austesten
 
In meinem ist ne Formula 35 mit 150mm drin. Ich habs dann tatsächlich auch im hohen Setting mit langen Ausfallenden. Der Flipchip hatte einen ziemlichen Einfluss darauf wie sich das Rad getreten hat. Das niedrige Setting war einfach zu flach.

Viel zu viel Farbe hat es natürlich noch... 8-)
meins hat genug Farbe für zwei :D grün, weiß, schwarz, gelb, lila, rot ... fehlt eig nur noch blau
 
Zurück
Oben Unten