Babyspeck - Der Kinderfatbikethread

So, hab heute das 6Fattie Riprock 24" bestellt. Ab nächste Woche mit Umbau beginnen, Ostern Übergabe.
Gewicht jetzt hin oder her....werd sehen wie er unseren 20km Homeride dann meistert, etwas leichter wird's ja.
Er will es - er kriegt es :) ganz dem Papa. :daumen:

Nach Ostern dann blaues leichtes 20" Kania abzugeben.
 
Hallo,

suche für ein Projekt 2 Fatbike Felgen in 20" Durchmesser
Breite min. 80mm , besser 100 mm ....

gelochte ...
ungelochte...
eloxierte....

32 loch
36 loch
egal......

vielleicht kann mir jemand Bezugsquellen nennen, auch Weltweit....

Vielen Dank im voraus !
Gruß Frank
 
Hallo,

wie oben beschrieben suche ich, wenn Möglich,
verschiedene Reifen in 20x4.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, da es ja nicht so viele davon gibt.
-Marken
-Preise
-Erfahrungen
-Gewichte
-Anbieter

Vielen Dank !

Schönes WE !!

Gruß Frank
 
Schau mal bei @rsu in den Bikemarkt, der bietet aktuell zwei verschiedene an (Speci Ground Control) und Vee Mission Command. Gewicht ist bei denen normal so 1050-1100g.
Daneben gibt es über Kubikes.de noch den leichteren Big Daddy (850-900g), für den musst Du aber dort anrufen (ca. 60 Euro).
 
Der Big Daddy wiegt in der Realität so gegen 930g und wirkt gefühlt schmäler im Vergleich zum Vee, nachgemessen habe ich nicht

Zum Thema Erfahrung:
Vee - Profil optimiert auf Rollwiederstand, auf losem Schotter neigt er zum durchrutschen
BigDaddy/Ground Control - mehr Grip im Vergleich zum Vee
 
Zuletzt bearbeitet:
Timberjack_20_Orange_BK1715_24.jpg

salsa-timberjack-24-bike-pg-carousel-2-1920x1080.jpg


25358306_10155814468256702_1328401528558559970_o.jpg

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert, im Fatbike Verkaufsthread steht das Custom Fatboy 24 meines Sohnes zum Verkauf...
 
Schau mal bei @rsu in den Bikemarkt, der bietet aktuell zwei verschiedene an (Speci Ground Control) und Vee Mission Command. Gewicht ist bei denen normal so 1050-1100g.
Daneben gibt es über Kubikes.de noch den leichteren Big Daddy (850-900g), für den musst Du aber dort anrufen (ca. 60 Euro).

Hallo,
wie schwer sind die Veetire Mission Command 120tpi? 1100?
Weil bei den Shops ist die Gewichtsangabe drüber (1390) Dann käme er vielleicht doch für uns in Frage. Der Chao Falt ist ja leider nicht zu bekommen (in überschaubaren Aufwand).

Viele Grüße

Edit: sehe gerade habe die 24" mit 20" verwechselt. Die Frage stellt sich trotzdem. Ich suche eine tubeless Alternative in 24 x 4.0 zu den Chaos Draht 1400g
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du zum VeeTire greifst denk auch an den Einsatzzweck. Für losen Schotter ist der nicht geeignet, dafür rollt er gut und erdige Böden passen auch gut.

Habe gerade den 24” Spec Ground Control auf tubeless umgebaut und bisher bleibt er auf der Felge auch bei 0.3bar. Dicht ist er zu quasi 100%. Der wiegt halt knapp über 1300g - bringt Dir also eher nix. In Foren liest man oft von Problemen dass er nicht im Felgenhorn bleibt. Noch passts aber habe keine Langzeiterfahrung.
 
Danke :)

Der 24" Ground Control ist aber ein Drahtreifen? Dennoch geht der tubeless?
Dann würde ich den wohl versuchen. Aber erst versuche ich den Chaos Draht auf tubeless
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Ground Control ist Draht und kein tubeless Reifen. Würde den Chao auch erst mal versuchen umzubauen. Poste die Tage noch ein paar Bilder. Umbau mache ich immer mit Silotape. Ein etwas mulmiges Gefühl bleibt und unter 0.3bar traue ich mich nicht.
 
Ja das Silo verwende ich auch bei 80mm Felgen. Hat bis jetzt immer gut funktioniert.

Du hast das jetzt bei den Specis in 24 oder 20 Zoll hinbekommen? Nur um sicher zu gehen... ;-)
 
Ja das Silo verwende ich auch bei 80mm Felgen. Hat bis jetzt immer gut funktioniert.

Du hast das jetzt bei den Specis in 24 oder 20 Zoll hinbekommen? Nur um sicher zu gehen... ;-)


Bei den 24”, aber wirklich erst am Wochenende umgebaut und nur eine kurze Trailtour gefahren. Bisher hält es bei 0.3 Bar und kein Luftverlust. Hatte zum Test auch 1.2 Bar über Nacht drin.
 
Ja, der Ground Control ist Draht und kein tubeless Reifen. Würde den Chao auch erst mal versuchen umzubauen. Poste die Tage noch ein paar Bilder. Umbau mache ich immer mit Silotape. Ein etwas mulmiges Gefühl bleibt und unter 0.3bar traue ich mich nicht.

Hat geklappt mit dem Chao Drahtversion. Hält die Luft über drei Stunden ohne Milch . Ich werte das als gutes Zeichen :)
Morgen kommt dann Milch rein.

Habe das mit Robson Felgen Schaumstoff und Silo Tape gemacht.
 
Nachdem der Umbau des Specialized Fatboy 24” im wesentlichen abgeschlossen ist mal ein kleines Update. Ich konnte zum Glück alles Teile vom Panzer 20” Fatbike umbauen - dafür sind jetzt halt ein paar rote Elox Teile dabei. Das hat schon mal 1.6kg gespart.

Dann jetzt noch auf tubeless umgebaut, was netto ca 800g gespart hat. ca 1040g bringen Felgenbänder und Schläuche auf die Waage, wovon ca 240g durch Milch und Tape kompensiert wurden. Bei 0.3bar scheinen die Reifen noch verlässlich zu halten, habe ich zumindest auf 100 Tiefenmetern selber mit diversen Manövern getestet.

Wenn ich noch Lust habe kommen vielleicht noch leichtere Naben/Speichen und ein helleres blaues Dekoband rein. Falls jemand eine 135er SS Tune Nabe vorne über hat kann er sich gerne melden :daumen:

4AC76BBA-FA5F-4C29-8EB9-DCDA747F31F2.jpeg


F38BF472-88C2-44AF-B876-8F3FFA7D5D9A.jpeg
 

Anhänge

  • 4AC76BBA-FA5F-4C29-8EB9-DCDA747F31F2.jpeg
    4AC76BBA-FA5F-4C29-8EB9-DCDA747F31F2.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 172
  • F38BF472-88C2-44AF-B876-8F3FFA7D5D9A.jpeg
    F38BF472-88C2-44AF-B876-8F3FFA7D5D9A.jpeg
    5,1 MB · Aufrufe: 166
Zurück
Oben Unten