Freaky-blue
::Matschbombe::
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Im Belasteten Zustand (Sag) ist der Druck gleich, da das Fahrergewicht, welches die Gabel belastet so hoch ist, wie ein gewisser Luftdruck in der Kammer Gegendruck entwickelt, um diesem gewicht gegenzuhalten.
Dem groben Gewinde nach dürfte das für eine Pike A1 2014 -2016 sein.Ich habe in einer Schublade eine alte AWK gefunden. Woran erkenne ich, welches Modell das ist? Anhang anzeigen 1888259
Danke! Musste man damals schon M und L unterscheiden?Dem groben Gewinde nach dürfte das für eine Pike A1 2014 -2016 sein.
Frag Mal hier:Guten Morgen zusammen,
ich suche AWK für Fox 34.
Habt ihr noch noch was im Keller oder eine Bezugsquelle für mich? Passt eventuell auch eine Luftkammer von einem anderen Modell?
Besten Gruß
Leider muss ich dich da enttäuschen, die Fox 34 AWK haben wir schon vor geraumer Zeit aus dem Programm genommen. Wir hatten da klar den Trailbike Markt im Auge, da konnte sich die Fox 34 aber nicht durchsetzen.Guten Morgen zusammen,
ich suche AWK für Fox 34.
Habt ihr noch noch was im Keller oder eine Bezugsquelle für mich? Passt eventuell auch eine Luftkammer von einem anderen Modell?
Besten Gruß
@chickadeehill ich habe aktuell eine Mattoc mit 170mm im Enduro verbaut.(Propain Tyee)
Die Mattoc ist eine gute Gabel nur fühlt sie sich etwas „weich“ an bei 70kg Fahrer Gewicht.
Meine Idee war eine günstige Yari MY2021 mit 170mm, Debonair Kit C1, Charger3 RC2 und einer AWK zu basteln.
Würde eine AWK in diesem Setup zufriedenstellend funktionieren?
@chickadeehill ich habe aktuell eine Mattoc mit 170mm im Enduro verbaut.(Propain Tyee)
Die Mattoc ist eine gute Gabel nur fühlt sie sich etwas „weich“ an bei 70kg Fahrer Gewicht.
Meine Idee war eine günstige Yari MY2021 mit 170mm, Debonair Kit C1, Charger3 RC2 und einer AWK zu basteln.
Würde eine AWK in diesem Setup zufriedenstellend funktionieren?
Andere Maße, anderes Gewinde, anderes Volumenverhältnis…Würde die ZEB Awk (chickadeehill) auch in die 38er passen?
Dachte es mir schon aber hab leider auf den Bildern keine Unterschiede erkennen können. Denke auch das hier einfach die gleichen Bilder für unterschiedliche AWKs genommen wurdenAndere Maße, anderes Gewinde, anderes Volumenverhältnis…
Hat der Wechsel bei dir so funktioniertHätte mal zwei Fragen:
1. Hab meine AWK LT (2014er non-boost Pike) nun schon einige Jahre. Jedes mal, wenn ich Gabelservice mache, stell ich fest, dass sich der O-Ring, der sich am Ende des AWK-Kolbens befindet, selbstständig gemacht hat und in die Hauptkammer gefallen ist. Es ist mir zwar ein Rätsel, wie er es schafft vom Endanschlag herunterzuspringen, aber irgendwie geht's anscheinend. Welche Funktion hat der O-Ring überhaupt? Ich nehme an keine dichtende? Spricht etwas dagegen, den O-Ring gegen einen etwas kleineren, engeren zu ersetzen?
2. Meine AWK ist undicht geworden und es erfolgt ein Druckausgleich zwischen AWK und Hauptkammer. Den Quadring hab ich erst mal ausgetauscht und beobachte des Ganze in der Hoffnung, dass das Problem damit erledigt ist. Falls es jedoch der innere O-Ring ist wollte ich mich nocheinmal hier versichern, dass man den wie folgt austauschen kann (hab die Informationen aus dem Thread hier zusammengesammelt):
- Kolbenstange in einen Schraubstock einspannen und den Endanschlag mit einem Heißluftföhn erhitzen
- Endanschlag mit einem 13er-Schlüssel abschrauben
- Schwimmenden Kolben von der Kolbenstange abziehen und O-Ring tauschen
- Kolbenstange z.B. mit Tixo am Ende umwickeln um eine Aufziehhilfe zu basteln und den Kolben mit viel Fett wieder auf die Kolbenstange schieben
- Gewinde reinigen, mit rotem Loctite bestreichen und den Endanschlag wieder auf die Kolbenstange schrauben (ca. 3 Nm)